Grafikarte aufrüsten oder in Rente schicken ??

Intermezzo

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafikarte aufrüsten oder in Rente schicken ??

Hi Ho,
ich habe ein Problem, und zwar kann ich mich einfach nicht entscheiden und würde daher gerne eure Meinung wissen.
Mein System:
MB: Asus P5Q Pro P45
CPU:[/B] QX 9650
Ram: Corsair TWIN2X 4GB 1066MHZ DDR2
Grafikarte: XFX HD 4890 1 GB

Ich will Battlefield 3 und COD MW3 Spielen, nun stellt sich für mich die frage ob es langt wenn ich ir ne neue Graka kaufe ( kommt halt drauf an was mein CPU verkraftet????).
Oder sollte ich lieber gleich komplett ne neue Kiste zulegen, wobei ich mir irgendwie denke das das mit ner neuen Graka wahrscheinlich für 1-2 Jahre wieder ausreichen könnte.
Was würdet ihr in meiner Situation machen????
Nicht das der CPU zum Flaschenhals wird ???

AW: Grafikarte aufrüsten oder in Rente schicken ??

Also mit einer besseren Grafikkarte wirst du sicher noch einen deutlich Schub spüren. Den Rest kannst du immer noch in einem Jahr oder so ersetzen.

Also ich denke der QX 9650 wird für BF3 noch ausreichen. In den Anforderungen wird ja auch ein Quadcore Prozessor empfohlen. Außerdem kannst du den QX ja noch etwas übertakten.
Ich würde daher in eine neue Grafikkarte investieren. Wichtig zu wissen wäre welche Auflösung du hast und was du für ein Budget hast.

Den Qx9650 kann man doch auch noch gut übertakten. Hol dir eine GTX560TI oder GTX570 und du wirst mit BF3 keine Probleme haben. MW3 hat ja eh geringe Hardwareanforderungen,

Also mein Budget ist so um 300€ und ich fahr mit ner Auflösung von 1680x1050 das ist bei mir Standart, was könntet ihr mir da empfehlen.

Also die mittlerweile gängige und auch meistgenutzte Auflösung wird wohl 1920 x 1080 sein. Also Full HD. Ich denke auch das du da mit ner 560ti gut beraten bist. Zumal die ja auch noch deutlich unter deinem Budget liegt.
Du kannst natürlich auch erst ma schaun was deine HD 4890 reißt, ich weiß ja net was du normalerweise so für Qualitätseinstellung bevorzugst.
Je nachdem könntest du dir dann nämlich eine Grafikkarte von der neuen Generation holen ( Ja ich weiß wenn man die Leistung braucht dann sollte man kaufen ;-) )

Nix da, für 300€ nimmt man eine schöne GTX570 oder HD6970, die kann man für BF3 oder TW2 auch gebrauchen - ich spiel auch noch mit 1680*1050, und ich kann die Grafikleistung optional in jedem Spiel auf AntiAliasing verbraten, wenn sie nicht eh schon vom Spiel ausgelastet wird.

Also laut Benchmarks reicht eine GTX560TI für Ultra + FullHD + 4x AA / 16xAF für ~25-30FPS...

Nix da, für 300€ nimmt man eine schöne GTX570 oder HD6970, die kann man für BF3 oder TW2 auch gebrauchen - ich spiel auch noch mit 1680*1050, und ich kann die Grafikleistung optional in jedem Spiel auf AntiAliasing verbraten, wenn sie nicht eh schon vom Spiel ausgelastet wird.

Ich weiß nicht?! 100€ mehr ausgeben für nur 4FPS mehr??!! Wers hat :devil:

Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test - Update [Benchmarks des Tages] - radeon, battlefield 3, geforce

Einen richtigen Unterschied merkt mane rstmal zwischen 560ti<580. Die 570 ist nichts halbes und nichts ganzes.

Also mit der gleichen Treiberversion sind es immerhin 6 FPS :ugly:
Oder in Prozent: 14,5% - das klingt dann doch etwas besser, oder? :P

Also mal ehrlich für max. 6FPS mehr ca 100€ auszugeben ist doch :klatsch:

Der Aufpreis für 15% mehr Leistung (ja hört sich gut an) ist aber nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Natürlich aht er 300€ zur Verfügung, aber ausgeben muss er die ja nicht ganz.

Am Ende siehts wieder so aus. 560ti ruckelt - 570 ruckelt auch :D

Also mal ehrlich für max. 6FPS mehr ca 100€ auszugeben ist doch :klatsch:

Der Aufpreis für 15% mehr Leistung (ja hört sich gut an) ist aber nicht gerechtfertigt in meinen Augen. Natürlich aht er 300€ zur Verfügung, aber ausgeben muss er die ja nicht ganz.

Am Ende siehts wieder so aus. 560ti ruckelt - 570 ruckelt auch :D

This. Wenn die 560TI an ihre Grenzen stößt, tut die 570 das auch. Die 100€ kannst du besser in den nächsten GraKa Fond tun :D

Hmmmm das stimmt da Stimm ich den meisten zu wenn 100€ mehr gleich 6fps mehr sind dann ist das rausgeschmiessenes Geld. Lieber Spar ich das für ein neues System, den der qx9650 wird in 1-2 Jahren aus die Luft ausgehen Denk ich mal.
Da die Technik sich ja so rassend schnell entwickelt. Gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten an die ich noch nicht gedacht habe ???

Die Logik, dass wenn eine 560ti nichts mehr reisst, eine 570er auch nichts mehr bringt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten bei den Spielen gäbe, wäre das etwas anderes. Aber so bedeutet es doch, dass ich mit dem nächst-höheren Modell vielleicht doch noch die ein oder andere Detail-Einstellung oder AA hochschrauben kann, was mir dann am Ende ein besseres Bild beschert. Sicher muss man sich die Frage stellen ob der Unterschied einem die 100 Euro Wert ist. (ca. 50% für 10-15% mehr Leistung) Allerdings stellt die sich erst recht beim Preisunterschied zwischen 560 und 580, wo es mehr als 100% Aufpreis (für 30-40% mehr Leistung) ist.
Nagelt mich jetzt nicht auf die Werte fest, aber so ähnlich sieht es doch aus?!

Das System der Hersteller ist ja offensichtlich. Ohne mich jetzt besonders gut am Markt und mit der Technik auszukennen, behaupte ich dass es immer Rechenkerne gibt, die eine aktuell am Markt befindliche Generation um ein Vielfaches übertreffen. Nur wäre es ja ökonomisch unklug, den letzten Stand der Technik zu verkaufen, wenn man das auch gestaffelt machen kann. Und die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen der Hersteller, haben wohl auch nichts mit dem Wert zu tun, den man für sein Geld bekommt.
Alles in allem schon eine freche Masche, der man als Verbraucher ausgesetzt ist.

Was ich mich viel mehr Frage: Wann geht die Entwicklung nicht mehr so weiter?
Nehmen wir an, es setzt sich in der Zukunft noch eine Auflösung von 2500 bis 3000 Pixeln in der Breite durch. Da wird´s ja für das Auge schon schwierig bis unmöglich sein, einzelne Pixel als störend zu erkennen. (Es sei denn, man hat irgendwann ein 60 Zoll Display vor sich - aber Wohnraum wird immer limitiert sein, so dass da ein Ende in Sicht ist)
Dann kommen vielleicht noch ein paar dynamische Sachen dazu, die Licht, Schatten und Oberflächen/Texturen verschönern - Ziel wird ja dann die perfekte Darstellung der Realität sein. Wie weit sind wir noch entfernt, bis eine GPU diese Leistung ohne Weiteres bringt? Und was passiert danach?

Ein Beispiel fällt mir gerade ein: Audio und Recording auf dem PC. Während man 2003 noch froh war ein paar Synthesizer Plugins in hoher Qualität gleichzeitig und ohne Kratzen nutzen zu können, ist es heutzutage schon schwierig, einen Core 2 Quad damit zu überfordern, selbst wenn man es darauf anlegt.

Hmm, ist aber dadurch auch irgendwie weniger spannend geworden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der Vergleich mit den 5-6 fps zwischen der GTX560 und 570 ist doch Blödsinn. Genau so gut könnte mann jetzt die 570 mit der 580 vergleichen da sind es auch 6 fps und die kostet auch nen 100,- mehr und ne GTX570 ist schon lange nichts halbes oder ganzes :what: . Die GTX560 sollte aber am besten zum System von @Intermezzo passen und @Fexzz da stimme ich dir zu das man sich die 100,- besser in die neuere Generation Investieren sollte oder halt später für´s neue System.

Der Vergleich mit den 5-6 fps zwischen der GTX560 und 570 ist doch Blödsinn. Genau so gut könnte mann jetzt die 570 mit der 580 vergleichen da sind es auch 6 fps und die kostet auch nen 100,- mehr und ne GTX570 ist schon lange nichts halbes oder ganzes :what: . Die GTX560 sollte aber am besten zum System von @Intermezzo passen und @Fexzz da stimme ich dir zu das man sich die 100,- besser in die neuere Generation Investieren sollte oder halt später für´s neue System.

Nunja, jeder muss es für sich entscheiden. Mir sind die 10% Mehrleistung keine 100€ Wert. Sollte die 560TI anfangen zu ruckeln dreh ich halt noch etwas an der OC Schraube oder verzichte auf eine Stufe AA oder AF. Damit kann ich dicke leben.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn die 560TI in einem Spiel noch 10 FPS macht, bringt die 570 auch nicht mehr viel, denn sie reißt dann auch nur noch 16 Bilder(beispielweise.) Bei beiden muss man also an den Einstellungen drehen.

Ich weiß schon was du damit meintest aber genau das was du da gerade beschreibst macht man dann mit ner GTX570-580 auch und die Games laufen dann noch flüssiger. Ist auch egal weil man sich dabei nur im Kreis drehen würde ;)
Ich lasse meine GTX470 noch laufen bis Kepler kommt. Mit ein wenig OC läuft die auf GTX560 höhe und das reicht.

Zurück