Grafik: Was ist euch wichtig?

Was trifft auf euch zu?

• Umfrageteilnehmer
    235
Schon krass. Die 8K2K-Auflösung geht schon deutlich über handelsüblich Werte hinaus und kostet eine Menge Rechenleistung. Kann mir schon vorstellen, dass du das nicht mehr missen willst, hätte aber nicht gedacht, dass du dafür bei anderen Qualitäten - speziell die DLSS-Stufen - Abstriche machen würdest.
Hätte ich vor DLSS 4.x auch nicht gedacht. In meiner (sehr hohen) Zielauflösung wirken Quality + Balanced scharf und ruhig, dass mir die native Auflösung inzwischen echt egal ist, insbesondere bei dem erheblichen Performancezuwachs, welcher durch die Hilfsmittel entsteht.
Könnt ihr, @QIX, @Blackvoodoo u.a., denn deutliche Unterschiede zwischen 60, 90, 120 und mehr FPS wahrnehmen? Oder liegt für euch der Sweetspot einfach etwas niedriger?
Ja, den Unterschied zwischen 60 -> 90 sehe ich. Ab 120/144 ist bei mir aber Ende, daher stelle ich in Toastergames oder weniger grafikintensiven Spielen das Limit meist auf 120 FPS ein, obwohl mein Monitor auch in 8K2K noch 240Hz kann. Side effect, die GPU muss nicht mehr ackern als nötig und läuft dann entspannt unter Teillast. Meinen Sweetspot würde ich bei 90 sehen, es macht mir aber nicht aus, wenn ich mal drunter liege. Der Fokus liegt auf der Immersion.

Nativ 3440x1440 auch bekannt als Uwe-Quaakt-in-HD! ;)
Ziel sind 144-156 fps (Monitor 144/160OC ein LG 34GN850P-B)

Bin ein Spezialfall, weil für mich ist hohe Bildqualität ein scharfes, klares Bild. Jaggies sind nicht das Problem, Blur in jeder form ist es.
Zocke ja sehr viel militärische Flugsims und da ist ein klares, scharfes Bild unverzichtbar, weil jeder Feind oder Bedrohung auf der größe eines Staubkorns beginnt.
Hohe FPS weil Flugzeuge schnell sind, und eine höhere FPS die Indentifizierung einfacher macht.
Nur der Geldbeutel hat mich dran gehindert einen 240hz oder höher Monitor zu holen. Das und die Nutzung des Monitors für die Fotoentwicklung, da dies Gift für OLEDs ist.
Ansonsten Profitieren auch die Rennsims von hohen FPS.

RT/PT spielt in meinen Genres keine große Rolle, bis gar nicht und bei so mancher agesprochenen zukünftigen oder existenten implementierung stellt sich für mich die Sinnfrage. Jägercockpits sind meistens für ihre hervorragende Rundumsicht bekannt, also kann sich das Licht und Schattenspiel, eine der Stärken des Raytracings nicht voll ausspielen.
War Thunder's Ray Traycing implementierung macht in der Luft keinen Sinn, das Gameplay gewinnt nichts dadurch.
Sim-racing, vielleicht, aber genau wie militärische Flugsims lebt es von hohen Bildraten und niedriger Eingabelatenz und until-displayed latenz. Und zu den Performancekosten von RT/PT muss ich ja nicht's sagen.

Edit: Ja ich kann den unterschied zwischen 144 fps/160 fps auf der einen seite und ca 360 fps sehen, zumindest in Falcon im Luftkampf. Es drückt sich dabei mehr wie eine leichte Verzögerung bei Stuerungskommandos und einer leichten ruckeligkeit der Bewegung der Flugzeuge im Luftnahkampf. Getestet habe ich das in Falcon BMS 4.36 oder 4.37, weil das resourcensparennd genug war, dass ich die 360 fps erreiche, bei denen das Spiel aber auch selbst abregelt.

Ich bin weniger anspruchsvoll mir reichen Full HD 32 Zoll Curved und 180Hz in Verbindung mit Ryzen5 5600x in leicht getunt 32 GB Ram so wie meine 9070 XT mit 16 GB . Da lauft das was ich spiele sehr huebsch meist auf Ultra Einstellung .

Grafik ist komplett unwichtig.
Spielspass steht an erster Stelle.
Leider verpassen es die Entwickler immer und immer wieder.
Hauptsache beautiful...

Das greift aber nicht bei jedem Genre. Ein Spiel wie the Witcher beispielsweise mit einer einfachen, wenig detailverliebten Grafik, die aber auf vielen Systemen läuft, würde schlicht nicht ansatzweise die gleichen Emotionen hervorrufen und die Immersion wäre nicht oder nur begrenzt gegeben.

Grafik ist komplett unwichtig.
Spielspass steht an erster Stelle.
Das ist zu Pauschal. Wichtig ist mir am Ende die Immersion. Das kann man bei vielen Arten von Spielen nur mit guter Grafik schaffen. Und ohne Immersion, gibt es auch keinen echten Spielspaß. Aber es gibt auch Spiele die mit einer "Über" Grafik ihren Charm verlieren würden. Grade viele Indi Titel sind so wie sie sind, spaßig. Aber z.B. ein GTA VI mit bescheidener Grafik, würde bei mir überhaupt nicht ziehen. Oder ein Hitman, BF6 ect geht gar nicht ohne schöne Grafik.
Ein CIV, oder andere Strategiespiele, benötigen hier für mich keine grandiose Grafik. Da ist es mir wichtiger, dass ich alles klar erkennen kann, was auch mit überschaubarer Grafik gut möglich ist. Das könnte man noch viel weiter und genauer ausführen, aber ich denke man versteht was ich meine.

Ich hatte es jetzt lange genug mit 165 Hz probiert und in meinen Spielen (WoW trotz permanenter Kamerabewegung; und War Thunder) hat mir das nix gebracht.
Dann hatte ich es mit 90 probiert und das war auch nur Stromverschwendung.
Der Wechsel von 22" 1680*1050 auf 27" WQHD vor 2 Jahren hatte mir mehr gebracht als die neue Grafikkarte (GTX 960 zu B580).:crazy:

Also eher Auflösung=60 Hz>Grafik.

Ich spiele auch noch in FHD.
Noch immer?
Du scheinst dich echt vor nix zu ekeln. :ugly:

Ich habe eine 5090 weil ich keine Kompromisse eingehe.
4k, Max Grafik, >90FPS mit DLSS Performance in der Reihenfolge.
Immer mir RT/PT wenn verfügbar.
Aber auch UV um maximal 350W zu erreichen, die GPU ist aber gut getunt, das ich kaum Leistung verliere (stock 5090 Leistung).

Ich versuche wo es geht in nativem 4K @ 60Hz bei maximalen Settings zu spielen - alles an FPS darüber hinaus nehme ich kaum wahr (war mal auf WQHD @ 120Hz unterwegs) und die meisten Sachen die ich spiele (Strategie, WiSims, RPGs etc.) profitieren davon sowieso kaum bis gar nicht.

Wo absolut nötig (CP2077 -.-) ist DLSS (+Frame-Gen) dann doch am Start wenn ich ansonsten den 60FPS gar nicht nahe kommen kann, aber ich versuche doch meine Upscaling-Nutzung auf´s absolute Minimum zu reduzieren.

Ich vermisse Prio und Meinung: "Das, was mein Geldbeutel hergibt."
:heul:
Ja, das ist total entscheidend dafür, welche Entscheidungen man treffen kann. Aber damit öffnet man auch andere Türen ...

Was bedeutet: "Ich bin ein spezieller Fall, siehe WoT."?

Gemeint war, dass man eigene Ansichten über einen Beitrag darstellen will, weil relevante Zusammenhänge über die Antwortmöglichkeiten nicht abgebildet werden können; bspw. so:
Die Schalter und Werte an sich sind mir gar nicht so wichtig, ich orientiere mich in der Regel daran, was für mich gut aussieht und für mich zudem flüssig läuft. WQHD ist meine native Auflösung also spiele ich auch so, der Rest wird entsprechend angepasst indem ich schaue, was die maximale Bildquali ist, die mit für mich angenehmen FPS gut läuft. Dann setze ich ein Frame Cap und ab geht die Post. Als Hilfsmittel wird alles genommen, was meine olle 3080 Ti noch hergibt, was in der Regel ohnehin nur DLSS ist. Je nach Alter des Spiels, lasse ich das auch weg wenn die Quali trotzdem stimmt. Aus der Phase irgendwelche Regler stur immer am Maximum haben zu müssen ohne überhaupt zu überprüfen, ob ich die Unterschiede wirklich bemerke oder überhaupt welche da sind, bin ich mittlerweile raus.

Meinte übrigens Wall of Text, aber World of Tanks geht halt auch. :ugly:

@Herr_M,

Es fehlt beispielsweise der Auswahlpunkt: „Meinung: Ich spiele gern mit individuell eingestellter Bildqualität." :-)
Das wäre diese Auswahl. Die Antwort, "Ich spiele gern mit individueller Bildqualität bzw. mache das komplett vom Spiel abhängig.", wäre für die Umfrage leider wenig aussagekräftig. Fast alle Zocker werden die Kompromisse an das Spiel anpassen, aber es geht ja um die spielunabhängigen Tendenzen bzw. Vorlieben der Spieler:innen.

Zuletzt bearbeitet:
Team 5090, ich mache schon genug Kompromisse im Leben, dann bitte nicht auch noch beim einzigen Hobby. 4K, alle regler nach rechts, DLSS Performance, RT/PT an und auf max. Komme ich dann noch auf 60 FPS ist alles fein, wenn nicht wird auch mal mit FG probiert, aber da stören mich oft Artefakte und Latenz.

Der von Major_Fletcher gebrachte Post sagt anfangs Auflösung geht vor Bildqualität, geht vor fps. Im weiteren Text wird aber klar, dass es Auflösung vor fps, vor Bildqualität ist was am Ende für ihn zählt.
Gespickt mit Provokation und fraglicher Wortwahl.
Damit meine ich diese Wortwahl: "Aus der Phase irgendwelche Regler stur immer am Maximum haben zu müssen..."

Was spricht denn gegen "gern haben wollen", oder "bevorzugt haben möchten".?

Zurück