Grafik umschalten

milesdavis

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
ich plane derzeit auf einen Haswell-Unterbau umzusteigen.

i5-4670K
8GB Ram
SLI-fähiges Board
2x GTX 570 (vorhanden)

Da die Prozessoren ne iGPU haben, frage ich mich, ob man da auch die Möglichkeit hat, die Grafikberechnung / -ausgabe umzuschalten, wie es bei manchen Notebooks zb der Fall ist.
Würde man damit nicht noch mehr Strom sparen, denn zb um mal schnell ne Mail zu schreiben bräuchte ich ja nicht das SLI-Gespann.
Oder sind die Karten selbst schon sparsam genug, dass die zb runtertakten?

Gruß, miles

Soweit ich weiß schalten sich die Externen Karten nie komplett ab selbst wenn du die iGPU verwendest, zumindest solange du nicht im Bios was anderes einstellst bzw die Stecker ziehst.
Aber aktuelle GPUs haben ja Energiesparmodi im 2D-Betrieb und takten dann herunter, du "sparst" wahrscheinlich mehr strom wenn du die iGPU deaktiviert lässt, aber da du ein SLI System hast ist das mit dem Stromverbrauch ja ehh so eine Sache.

Wenn es dir den Aufwand Wert ist müsstest du schon immer umstöpseln.

Kann mich natürlich auch irren und es gibt mittlerweile eine solche Software.

Du könntest natürlich jedes Mal deinen Monitor an den Ausgang deines Mainboards anschließen und den Grafikkarten gleich vor dem Start die Stromkabel ziehen aber das wäre etwas viel Aufwand um nicht einmal 50 Watt (für das gesamte SLI-Gespann) zu sparen. Die Karten sind im Idle mit etwa 24,irgendwas Watt recht sparsam. Effektiv könntest du über ein Jahr, wenn du viel "Büroarbeit" erledigst und dafür den Rechner den halben Tag laufen lässt vielleicht sogar 5 Euro einsparen...

Einfach Abschalten und sie verbrauchen nichts mehr, geht meines Wissens nach nicht.

sli schalten sich die Karten nicht ab....
bei Crossfire ist es so dass sich die 2. Karte komplett abschaltet, incl. lüfter und im 2D modus nur die erste arbeitet....

wird Groß beworben in den Kartenbeschreibungen .....
naja ....

der Stromverbrauch im Idle wird dich wohl nicht in den Ruin treiben ;)
im zweifelsdall für sowas einfach Laptop nehmen :schief:

Gruß wievieluhr

Zurück