GTX 770 VS GTX 660 TI SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DirtyRolando

Guest
der titel sagt denk ich alles! hab derzeit ne 770 drin und nen i5 4670k... hab knapp 10000 punkte im 3dm 11und habe gesehen dass man mit 2 x 660 ti im sli 13000 punkte schafft! das ist schon einiges und in diesem punkte bereich lässt sich über einen leistungszuwachs nicht streiten auch nicht mit der begründung benchmarks seien nicht aussagekräftig... wie siehts aus bei crysis 3.... gtx 770 35 fps und 660ti sli 55 fps avg... da ich kaum erfahrungen mit mikrorucklern habe würde ich gerne wissen wie viele bilder muss das sli gespann schaffen damit es visuel mindestens so läuft wie mit der 770?

zdf:

30-40% mehr grafikleistung
150w mehr strom verbrauch
beides kostet um die 350€

also wie sinnvoll ist dieses sli gespann!? lohnt sich der wechsel von der 770?

Lohnt sich net.
Wenns mit der 770 läuft, würde ich dazu raten nicht zu wechseln.

Und realiltätsferne Benchmarks wie 3D Mark würd ich eh vergessen.

Außerdem brauchst du dann ein passenden Netzteil und ein Gehäuse mit sehr guter Belüftung.

würde einen komplett neuen pc bauen! meiner steht grad zum verkauf! professionell zusammen gebaut 2 wochen alt und 150 euro billiger als die pcgh version wenn man die ssd abzieht

meine 2 660 ti oc haben im 3dmark 15900 punkte aer denoch hab ich mir erst mal eine 780 gekauft die hoffe diese woche kommt und dann soll ein kumpel dazu kommen also noch eine 780 :)

Benchmarks, wie ich sie und deren Wirkung hasse. Wer sich aufgrund guter Benchmarkergebnisse eine Karte kauft, hat sich mMn nicht richtig informiert.
Natürlich schlägt sich eine Karte im Benchmark gut, dafür wird ja entsprechend optimiert!
lohnt sich der wechsel von der 770?
Definitiv nein! Spar lieber etwas Geld und kaufe dir wenn nötig eine zweite 770 dazu.

Genau beim verkauf machst du sicher auch noch minus.
Es ist doch aktuelle hardware.
Eine zweite 770 wäre da sicher sinnvoller.
3d mark profitiert auch vom ram und latenzen sowie cpu takt was in spielen meist garnichts an mehr leistung bringt.
Ich komme locker über 10000 punkte also dürfte mit oc deutlich mehr drin sein bei dir falls dir das so wichtig ist.
Wenn du alles verkaufst und dir davon ein sli system aufbauen willst mit 660 ti merkst du sicher null unterschiede und zahltst noch drauf.
Dann nimm das geld und hole dir halt gleich ne gtx 770 falls du sie brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
meine 2 660 ti oc haben im 3dmark 15900 punkte aer denoch hab ich mir erst mal eine 780 gekauft die hoffe diese woche kommt und dann soll ein kumpel dazu kommen also noch eine 780 :)

das bsit nicht du? sysProfile: ID: 178600 - tobi158 xD

ich berufe mich ja nicht nur auf den 3d mark score! ich sage nur dass 3000 punkte mehr schon nicht unbeachtlich sind! und als gegenverglech nannte ich crysis 3...

gtx 770 35 fps avg

gtx 660 ti sli 55 fps avg

das spricht doch bände oder nicht?

du hast 2 660 tis! also auch erfahrung! fallen dir mikroruckler bei crysis oder anderen games die die karten an ihre leistungsgrenzen bringen auf?

zu dem verkauf ich den pc mit plus ich lass mir den bau bezahlen und die teile komplett neu bezahlen ich bin doch nicht blöd^^
und für das geld wäre der identische pc abgesehen von mb cpu und graka drin... als ersatz kähmen eben die 2 gtx 660 ti ein sli fähiges msi z87 board statt des jetzigen only cf... und statt des i5 ein i7... also dann sind wir schon bei ner ganz anderen geschichte fürs geld!

habe meinen alten pc vom c2d auf i5 4670 aufgerüstet 8gb gebrauchten ram reingestopft und mit ner gtx 460 noch 650 euro rausgeholt... ich hatte dann noch die gtx 770 über und die 8gb kingston ram darauf hin hab ich für die 650 alle teile komplett neu gekauft... die aktion ist jetzt 2 wochen her...

Ach das lohnt doch nicht nicht jedes Spiel profitiert so doll von Sli.
Klar gibts sicher Ausnahmen aber ich würde mich da nicht auf paar Spiele versteifen.
Mit deiner Gtx 770 biste sicher besser dran.
Also ich würde mir eine zweite Gtx 770 kaufen.
Warum machste das nicht liegt es einfach nur am Geld?
Den Rechner verkloppen und mehr rausbekommen naja wenns klappt:huh:
2 Gtx 660 ti neee ich würde es einfach sein lassen nur wegen paar Games die paar mehr Bilder haben.
Rechne mal richtig durch du willst davon noch nen stärkeres Netzteil kaufen und 2 660 ti plus i7 und ein gescheites Board und Einzelteile (Ram,guter Tower,Laufwerke,Cpu-Kühler,SSD,Festplatte)
Da bist locker über nen 1000 und dein Rechner ist leider schon gebraucht.
Den i7 Brauchst du noch nicht mal weil er dir eigentlich nichts bringt fürs gamen.
Im 3d Mark 11 paar Punkte mehr ja aber davon hast du nichts.

Zuletzt bearbeitet:
den pc verkaufe ich als neuware da er schlicht und einfach neu ist! wieso soll ich mir den bau nicht von jemanden bezahlen lassen der es eben nicht selber kann aber dem die rechner der läden einfach nicht gefallen zu dem verkaufen die shops ahnungslosen kunden ivy bridge cpus was ist das denn für ne art und weise... wie gesagt den alten habe ich auch gewinnbrigend wegbekommen! der hier hat mich mit versand 1070 euro gekostet 1120 ist mein derzeitiges höchstes angebot... und wenn ich das wirklich mache werde ich genau diese summe in den neuen pc investieren

Dann probiere es einfach.
Also ich will nicht der sein der ihn kauft.
Stell dir vor er will von sein umtauschrecht gebrauch machen.
Im guten fällen hast mit dein 2 660 ti 35 prozent mehr Leistung.
In schlechten fällen weniger da ja eine 660 ti langsamer ist als die gtx 770.
In normalen fällen wirklicht nicht viel mehr als wie mit deiner gtx 770.
Du hast microruckler und must basteln können.
Hatte crossfire mal ist mit arbeit verbunden gewesen.
Hat sich sicher auch schon einiges getan in den bereich.
Sei doch froh was du jetzt hast und hole dir dann ne gtx 770 dazu.
So haste sicher noch etwas länger spass.

Zuletzt bearbeitet:
er brauch kein umtauschrecht der pc ist getestet alles was einen defekt erleidet kann er problemlos beim hersteller einschicken. er ist schon auf der sicheren seite und wie gesagt hab schon nen interessenten... der will noch meine boxen dabei haben und gibt mir 1300 euro... ist n fairer deal für beide! für das geld bekähme er beim händler gerade mal den pc und dann iser nicht annährend so perfekt verkabelt und liebevoll zusammen gebaut ;) es gibt leute die wissen sowas zu schätzen weil sie nicht über den tisch gezogen werden möchten...

egal wie dem auch sei mein aktueller warenkorb sieht bisher so aus:

msi z87 g55
i7 4770k
coolermaster hyper cpu kühler
thermaltake chaser a31
seagate barracuda 1tb 64mb
lite on dvd brenner
8gb kingston hyper x beast 1866 cl9
kingston ssd now v300 120gb
corsair cx600m 600 wat modular

bin bei 800 euro

jetzt fehlt noch grafik bis 350 euro...

1 x palit gtx 770 jetstream oder 2 x MSI Geforce N660Ti OC???

ist echt ne schwere entscheidung :-/

Also wenn du wirklich vor hast sli zu betreiben nimm nen anderes Netzteil.
Das Darkpower ist gut von be quit.
Wenn du die gtx 770 nimmst passt das es sei denn du willst irgendwann sli dann würde ich aber mich schon in die 650 Watt klasse rumtreiben.
Wie gesagt mit deinen 2 gtx 660 ti biste sicher nicht glücklich wenn schon denn schon 2 hd 7970 oder gtx 770

vorallem da nicht jedes game von sli profitiert, wenn du Pech hast dann funktioniert sli nicht im Game wie z. b. rome 2 oder Company of heroes 2 dann hast du schlechtere fps als mit einer gtx 770 . hatte vor kurzem auch ein SLI Gespann mit 2 gtx 670 und das war mir eindeutig zu laut und zu warm dann lieber ne potente Single GPU Lösung als sli. aber jedem das seine ;-)

vorallem da nicht jedes game von sli profitiert, wenn du Pech hast dann funktioniert sli nicht im Game wie z. b. rome 2 oder Company of heroes 2 dann hast du schlechtere fps als mit einer gtx 770 . hatte vor kurzem auch ein SLI Gespann mit 2 gtx 670 und das war mir eindeutig zu laut und zu warm dann lieber ne potente Single GPU Lösung als sli. aber jedem das seine ;-)

Genau so sehe ich das auch.
Mit Sli oder crossfire kann man sich ganz schön rumärgern.
Lieber eine single gpu

ja ich habe diese meinung bis jetzt auch wehement vertreten! aber diesen leistungsunterschied konnte ich jetzt nicht so übersehen und wollte einfach mal hören ob sich das nicht lohnen könnte! aber ich denke ihr habt recht! ich nehm wahrscheinlich wenn ich meinen pc verkauft habe eine msi twin frozr gtx 770... und mitte nächsten jahres wenn sie nur noch 200 euro kostet kauf ich noch eine! nt werde ich wahrscheinlich das corsair als 700 watt nehmen... wenn alles gut geht bekomm ich morgen 1100 euro für meinen pc :-)

warenkorb!

msi z87 g55
i7 4770k
coolermaster hyper cpu kühler
thermaltake chaser a31
lite on dvd brenner
kingston ssd now v300 120gb
corsair cx700m 700 watt modular
msi gtx 770

preis: 1110€

aktuelles sys

msi z87 g43
i5 4670k
ekl brocken
thermaltake chaser a31
lite on bd brenner
corsair cx600m 600 watt modular
palit gtx 770

also dafür dass ich nur 10 euro draufzahle sieht der tausch doch anständig aus oder? ;) wer würds nicht machen?

Es gibt so viele Händler auf eBay die zusammengebaute PC's verkaufen, ich frag mich wer das kaufen soll... Und auch noch bis zu 200€ günstiger. Für so Dinge wie ein stärkeres Netzteil oder besseren Arbeitsspeicher zahlen die Leute in den seltensten Fällen drauf. Naja ich wünsch dir trotzdem viel Glück beim verkaufen. :)

Es gibt so viele Händler auf eBay die zusammengebaute PC's verkaufen, ich frag mich wer das kaufen soll... Und auch noch bis zu 200€ günstiger. Für so Dinge wie ein stärkeres Netzteil oder besseren Arbeitsspeicher zahlen die Leute in den seltensten Fällen drauf. Naja ich wünsch dir trotzdem viel Glück beim verkaufen. :)
zeig mir n link in dem du den pc mit identischer austattung (bd brenner, z87 board, 4670k, gtx 770, 8gb minimum 1600er ddr3 und 1tb hdd) alles ander ekannst du asusser acht lassen... für weniger als 1100 euro! gibt es nicht kollege schnürrschuh und jetzt hör auf hier rum zu klugscheissern^^ ich hab n kunden erzähl mir nicht was ich wie zu verkaufen habe ich hab da mehr plan von als du und vor allem mehr erfahrung...

@ Z3Rlot

was spricht gegen corsair nt's? das jetztige 600 watt macht mir für 60 euro einen echt guten eindruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück