Thomas5010
gesperrt
Treffend formuliert.Wir bedienen nur B2B Kunden. Hier sind seit Jahren nur noch Mini PCs und Laptops verkaufbar, Server laufen immer und Workstations für CAD und Co nur bei Bedarf, da die schon immer teuer waren.. Das wird sich aber auch nicht ändern. Der Privatsektor unterscheidet sich doch schon länger in Gamer und Normalos. Die Gamer sind i.d.R die besser informierten /vernetzten PC User, wer noch Geld hatte, wird es in vielen Fällen bereits in neue Hardware umgesetzt haben.
Sorgen macht mir, dass die Umsätze von Mindfactory und Co dieses Jahr stark einbrechen werden. Mal sehen, wer das überlebt. Ich habe mich an letztes Jahr mich und meinen Bekanntenkreis komplett auf Stand der Technik gebracht. Wir müssen in den nächsten Jahren gar nicht unternehmen und können jede Krise aussitzen.
Dazu kommt noch erschwerend, dass auch unsere B2B Kunden auf aktueller Hardware sitzen, wegen des Windows 10 Supportendes. Für uns sind die Kistenschiebereien eh nur ein wenig Zubrot. Das war auch schon mit dem Ende von Windows 7 so. Aber jetzt kommen da viele Dinge zusammen. Aktuell bin ich froh, dass mir keine Hardwarebude gehört.
Die Kunden die zu mir kommen haben in der Regel Notebooks, Mini-PCs oder All in one PCs.
Der Privatmarkt mag es mobil und der klassische Arbeitsplatzrechner ist ein Notebook oder Mini Desktop.
Die großen Rechner sind meist Geräte die schon älter sind. Bei einem Neukauf wird es meist ein Notebook.
Die Gamer Kundschaft kann ich an einer Hand abzählen, aber ich verzichte auch gerne darauf. Jung, knapp bei Kasse und reklamationsfreudig, weil diese dann was verbasteln (o. dessen Freunde) und es den Dienstleister in die Schuhe schieben. Aber von dieser Kundensparte kann sowieso kein Unternehmer leben. Ich käme nie auf die Idee um dieses Kundenklientel zu werben.
Die verkaufen ein Mainboard mit 10€ Gewinn und ein Laie baut es dann zu Hause ein.
Deswegen frage ich mich, warum Mindfactory und Co. sich das überhaupt antun…
B2B ist also auch schwierig…
Ihr werdet dann vermehrt Dienstleistungen anbieten müssen. Das hält mich gut über Wasser.
Macht ihr nur Hardwareverkauf?
Zuletzt bearbeitet: