GPU-Z 0.5.8 mit GPU-Bewertung erschienen

:what:

Das is doch genau anders rum...
Prozessoren mit niedrigerer Spannung verbrauchen weniger Strom und führen meist zu besseren OC Ergebnissen... ich sehe nicht wie eine niedrige VID dann schlecht sein sollte?
Das ist ja der Punkt den die Hersteller meist bei Dual-GPU Karten verfolgen.
Besonders bei der GTX 590 war es extrem.
Da die Fermi GPU's ja nicht grade Sparfüchse sind, wurde monatelang selektiert und die besten GPU's rausgepickt die in der Lage waren den Standardtakt bei besonders niedriger Spannung zu halten um so noch im Rahmen der 375W TDP (2x 8-pin) zu bleiben. Das wurde oft genug berichtet.
Es gibt 2 Variablen Stromstärke und Spannung, wenn du im TDP Rahmen bleiben willst musst du die Spannung absenken ;)
Ich denke nicht, dass der Hersteller da immer die möglichst niedrige VID raussucht, bei der die Karte noch stabil ist, denn:
a. Wäre das viel zu viel Arbeit
b. Warum kann man dann die Karten noch teils sehr weit UV?
Sondern, dass er die Spannung soweit absenkt, bis er im TDP Rahmen ist :)
@ph1driver Die VID ändert sich nicht, folglich müsste man einfach nur nach VID und Karte sortieren (Non Referenz muss man halt ausschließen) :D
mfg

hmm also der wert ist mir irgenwie suspekt :D

Unbenannt.PNG

Kann mir einer Sagen, wie lange der "Test" dauert?

Lt. GPU-Z sollte es ein "Small Test" sein, bei mir rudert das Ding aber seit 30 minuten vor sich hin...? :ugly:

GPU: 560Ti auf GF110

Der Test hat mit der Bewertung nichts zu tun und macht so lange weiter bis du ihn abbrichst. Die Bewertung gibts per Rechtsklick --> ASIC Test... steht aber auch so in der News ;-)

Entweder die ist Pissgeil (:ugly:) und brezelt alles weg oder einfach nur Saugeil und läuft wie Otze :D

Wäre doch mal interessant zu wissen wie der Wert der XFX Radeon 7970 ist. Schliesslich wurde da behauptet, die GPUs seien selektiert :)

btw. GTX 480 69,7%

bye
Spinal

@uesheba

Die ASIC-Quality "dauert" eigentlich nicht. Das Ergebnis ist praktisch sofort da. Es wird wohl nur was ausgelesen.

Und was die VID-Spekulationen angeht: Mag sein, aber VID ist nicht gleich Betriebsspannung, auch wenns grade bei GraKas immer fröhlich zusammengewürfelt wird. Eine Spannungsänderung ändert nichts am AQ.
Trotz der unterschiedlichen Egebnisse bleibe ich erstmal dabei, das es mit dem "Vollausbau" der GPU zusammenhängt. ;)
580er und echte 560Ti tendieren deutlich mehr in Richtung 100 als andere.

@uesheba

Die ASIC-Quality "dauert" eigentlich nicht. Das Ergebnis ist praktisch sofort da. Es wird wohl nur was ausgelesen.

Und was die VID-Spekulationen angeht: Mag sein, aber VID ist nicht gleich Betriebsspannung, auch wenns grade bei GraKas immer fröhlich zusammengewürfelt wird. Eine Spannungsänderung ändert nichts am AQ.
Trotz der unterschiedlichen Egebnisse bleibe ich erstmal dabei, das es mit dem "Vollausbau" der GPU zusammenhängt. ;)
580er und echte 560Ti tendieren deutlich mehr in Richtung 100 als andere.

Ja, ich hab mittlerweile Alks Rat verfolgt und die News gelesen...:ugly:

Punkto Ergebnis und bedeutung des Werts:

Wieso postet denn keiner mal die Frage ins Techpowerup Forum um zu wissen was dieser % Wert denn eigentlich bedeutet?

Spekulieren kann man, denke ich, noch eine Weile, der Coder des Tools könnte aber näheres beibringen, oder?

:)

Hier mein Ergebnis: 80,9%
Grafikkarte: ASUS GTX 560 Ti 448 (Direct Cu II) @ Alpenföhn Peter mit 2x Noiseblocker BlacksilentPro 92mm PWM
Standard: 732/1900 MHz @ 1,000 V
Undervolting: 732/1900 MHz @ 0,963 V
Overeclocking: 800/2000 MHz @ 1,013 V
850/2100 MHz @ 1,063 V

Alles 1h OCCT 4.0 GPU-Test mit Errorcheck geprüft (0 Fehler) und geprüft in Spielen.

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 98
Im Forum bei TechPowerUp schreibt W1zzard ja auch, dass es bei NV-Karten extrem schwankt und dass er die Sache noch weiter überarbeiten will.

Ueshiba schrieb:
Naja, ich finds schon recht Lustig dass sich einige, bei niedrigen Werten, "traurig" fühlen, und andere über höhere Werte bei vergleichbaren Karten Staunen :ugly:

...obwohl keiner wirklich weiss was der Wert in sich hat :lol:

Sehe ich auch so deshalb schaue ich garnicht erst.

Ja, genau! Dieses neue "Qualitätsmerkmal" erinnert mich irgendwie an das Sprichwort "Schlafende Hunde soll man nicht wecken".

Hm
1. 100,86 %
2. 78,6 %

Macht 89,73 % im Schnitt....das ist noch eine Eins Herr Lehrer !!! :ugly:

Edit: Verdammt ich bin ein Streber xD

Zurück