GPU-Z 0.5.8 mit GPU-Bewertung erschienen

Ich hab' 7.9 ...

und ASIC-Dingsi:

asic.PNG

Krieg ich jetzt 'nen Keks? :D
 
Die Armen Händler ich sehe das schon kommen wenn das ein Indikator für die Chipqualität wird, (und damit auch fürs über-/unter- takten) werden die demnächst viele Grakas zurück bekommen in den 14 Tagen. Aber immerhin wurden sie dann nicht gequält wie es derzeit einige machen.
 
hm...
We've found the ways in which AMD and NVIDIA segregate their freshly-made GPU ASICs based on the electrical leakages the chips produce (to increase yield by allotting them in different SKUs and performance bins), and we've found ways in which ASIC quality can be quantified and displayed.

Was meinen die mit electrical leakage? Die berüchtigten Leckströme?
Ja weniger, desto besser... desto weniger Verlustleistung.
 
hm...


Was meinen die mit electrical leakage? Die berüchtigten Leckströme?
Ja weniger, desto besser... desto weniger Verlustleistung.

ergibt auch kein sinn.
die gtx 580 hat ca 100% und lässt sich gut übertakten.
die hd 7970 hat 68% und lässt sich auch gut übertakten.
ergibt irgendwie immer noch kein wirklichen sinn das ganze.
 
ehrlich gefragt, frage ich mich auch wie sie diese leakage genau messen wollen! So lange der Prozessor nicht verlötet ist gibt es keinerlei andere Komponenten die das Ergebnis verfälschen können. Doch nun sind zahlreiche Leiterbahnen und andere elektronische Bauteile verbaut! Das einzige was ich mir vorstellen kann da sie an Hand der Vcore diese bestimmen das würde aber heißen UC/OC mit Vcore Änderung müsste das Ergebnis verfälschen.
 
Also am Vcore hängt es auch nicht.
Den habe ich spaßeshalber mal hoch und runter gesetzt.
Die 98,6 % bleiben kleben.

Im TechPowerUp-Thread zu dem Thema haben welche weit über 100%.
 
Also im TechPower Forum steht von W1zzard folgendes

it's from the gpu silicon, and it's used to calculate the gpu voltage.
"bad" gpus get a higher voltage so they make the default clock. "good" gpus can do it with lower voltage
as you've seen in this thread, the scale for nvidia isnt perfect yet, so i'll apply some fixes once I have more data that suggests the typical ranges of gpu leakages

Das aber die Prozente noch keine Erfahrungen widerspiegeln ist natürlich schwer zu sagen was nun gut ist oder was schlecht so wie es aus schaut scheint ein Höherer Wert besser zu ein. Rein von der Theorie müssten dann ja in Notebooks die qualitativ höchsten Chips befinden hat wer nen Notebook wo die Graka auf den GF10x oder GF11x Basiert zum Testen :D?
 
Ich schmeiss jetzt mal 'ne Theorie in den luftleeren Raum (für nVidia-GPUs):

Bei NV gibt es praktisch nur zwei Chipdesigns für die 500er.
Die beiden Flaggschiffe sind die 580 und 560TI.
Die kommen beide wohl auf recht hohe Werte.
Alles jeweils darunter sind abgespeckte Kastrate - die kommen dann auf niedrigere Werte.

Zumindest scheint mir da so ein Muster zu sein.

Öhm- o okay - ist wohl geplatzt - etwas über 50 für eine 580 passt da nicht rein :ugly:
 
Zurück