GPU-Z 0.5.5 V-RAM detection auf AMD/ATI Karten

G

Gast1720257002

Guest
Moin, moin,

jeder kennt das Problem das V-RAM Auslastung nur auf Nvidia Karten unter Vista/Win7 auslesbar gewesen sind.
Nun mit der neuen GPU-Z version 0.5.5 kann man dies auch endlich auf AMD/ATI Karten auslesen und somit sein Spielerlebnis viel besseroptimieren, da man weiß wann einem der Grafikspeicher ausgeht.

Ich freue mich schon auf große Benchmark und Vergleichstest zur V-RAM nutzung AMD VS Nvidia seitens PCGH.

hier ein link zum tool:

http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

bei ersten Tests konnte ich dann richtig zusehen wie ArmA2OA auf 3300er Auflösung mit 8x MSAA meinen V-RAM von 2GB zubaut.


zum Abschluss und Beweiß ein Bild aus dem dirt3 internen Benchmark, nicht über die Auslastung wundern, Folding@Home löppt nebenbei.
Anhang anzeigen 463074



mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V-RAM detection auf AMD/ATI Karten

gibts da unterschiede, wie man vram "ausnutzen" kann? ^^ ich mein, ne textur is ne textur, egal ob im nv-vram oder im amd-vram oder? falls nich, bitte aufklären :D
 
AW: V-RAM detection auf AMD/ATI Karten

Es ist sehr Sinvoll, dein Überschrift auf "GPU-Z 0.5.5 - V-RAM detection auf AMD/ATI Karten" zu ändern. Sonst übersieht man die anderen Users, wenn die noch ein News über GPU-Z schreiben...

Ein Administrator von Techpowerup namens W1zzard werkelt grad einen Tool namens OSDServer, diese zeigt die Werte vom GPU-Z ins Spiel an. Die aktuellste Version ist 0.0.7, aber unterstützt noch kein GPU-Z 0.5.5. :)

Habe das Spiel Minecraft mit maxed out Super Sampling Anti Aliasing und fast Fullscreen gespielt, mind. 910 MiByte war es drinne (in der Stadt von das Craftwerk Minecraft Server), etwas später ist mein Grakatreiber abgeschmiert. :ugly:

Danke an Techpowerup! :hail:
 
AW: V-RAM detection auf AMD/ATI Karten

gibts da unterschiede, wie man vram "ausnutzen" kann? ^^ ich mein, ne textur is ne textur, egal ob im nv-vram oder im amd-vram oder? falls nich, bitte aufklären :D

die verschiedenen Hersteller gehen tatsächlich in teilen unterschiedlich mit den V-RAM um. Wo früher amd bis zu 15% weniger V-RAM brauchte liegt heute fats shcon eher nvidia vorne was die effizienz angeht.
also 1gb nvidia ist net gleich 1gb ati/amd.

mfg
 
AW: V-RAM detection auf AMD/ATI Karten

oha, das is interessant, hätt ich echt nich gedacht. thx für die aufklärung :)
 
Nachdem meine 5870 im Gegensatz zur alten 3870 nicht mehr vom RivaTuner ausgelesen werden konnte, hab ich lange drauf gewartet, dass bei GPU-Z endlich die Detection für AMD-Karten eingefügt wird, jetzt gibt es sie. Danke W1zzard! :daumen:
 
Eigentlich kann man ja AMD- und Nvidia-Karten aufgrund unterschiedlicher Treiber- und Speichercontrollerpolitik nicht direkt miteinander vergleichen. Nvidia-GPUs "wollen" den VRAM möglichst voll ausreizen und die AMD-Pendants halten den Verbrauch niedriger, streamen dafür aber viel oder war es anders herum? :huh::D In Battlefield BC2 liegt mein Speicherverbrauch (6870) bei maximalen Einstellungen plus HBAO und 2x MSAA um die 620 MiB in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-n-d-l-i-c-h :daumen: Bei meinem GraKa-Setup aus zwei AMD 5870'ern -jeweils 2 GB V-RAM- und Eyefinity -3x 24" Landscape- tappte ich, was die Auslastung des V-RAM's anbelangt, bislang im Dunkeln.
 
Zurück