• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

KyuubZz

Schraubenverwechsler(in)
GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

Moin,

ich habe seit mehreren Wochen/Monaten das Problem das meine CPU & GPU Auslastung nie die 60% bei spielen wie z.b. csgo oder fortnite überschreiten. Dadurch habe ich in FPS-shooter nie über 200 fps und ziemlich oft fps Drops die unter 60 gehen , ruckler und leichte inputdelays zufolge haben. Ich habe schon vieles probiert z.B. CPU auf 4.0 GHz übertaktet, Treiber neu und wieder deinstalliert, PC mehrmals neu aufgesetzt, Windows DVR game Einstellungen, energiesparoptionen bei Windows direkt und in der Nvidia Systemsteuerung geändert, sogar eine Windows CD geholt da ich einmal beim neu aufsetzten verkackt habe. Bei Benchmarks erreiche ich beispielsweise bei unigine Nichtmal 55% und habe dadurch "nur" 110 fps, jedoch erreiche ich bei anderen z.B. bei dem von FurMark fast 100%. Ich sitze nun schon seit längerem an der lösung des Problems nur ich finde einfach keine und die meisten Tipps aus anderen Foren wo leute das gleiche Problem haben ebenfalls nicht geholfen.
Ich habe einen AMD ryzen 1700x auf 4.0 GHz übertaktet/ GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X / Mainboard: ASUS crosshair vi hero/ CPU-kühler: darkrock pro 3/ Festplatte: SSD samsung 850 evo 500GB/ ram: G.SKILL Trident Z RGB 32GB auf 3000 getaktet.
MFG KyuubZz
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
AW: GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

Entweder Taktet deine cpu/gpu nicht hoch oder du hast irgendwo einen fps begrenzter drin.
wie sind die taktraten unter Last?

du hast 2 identische Threads erstellt, lass einen mal schlissen von nem Moderator.
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
AW: GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

GPU Auslastung < 95% steht ganz einfach für ein CPU-Limit, was in CS und Fortnite auch ganz normal ist.
Die CPU-Auslastung kannst du ignorieren, denn eine CPU kann auch schon deutlich vor 100% limitieren, wenn die Software bspw. nur einen von 4 vorhandenen Kernen nutzen kann.
In dem Beispiel wäre bereits bei 25% Auslastung ein CPU-Limit erreicht.

Mal als kleine Ergänzung zum Beitrag von drstoecker: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
TE
K

KyuubZz

Schraubenverwechsler(in)
AW: GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

Also die Taktrate bei der GPU ist konstant bei 1721 MHz und bei der CPU ist die auch konstant bei 3990-4000 MHz. FPS Begrenzer sollte ich nicht anhaben. In den Energiespar Optionen von Windows und Nvidia habe ich die Einstellungen schon auch Höchstleistung gestellt.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

Dann stell mal DSR an und wähle 4K als Auflösung in Deinen Games, und dann siehst Du die Auslastung der Graka auch fix in die Höhe gehen.
Wenn Dir allerdings die FPS nicht reichen, dann ist Deine CPU wohl zu lahm für Deine Ansprüche.
 
TE
K

KyuubZz

Schraubenverwechsler(in)
AW: GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

Also mit anderen Worten liegt es an meiner CPU und die ist zu langsam, wenn ich das richtig verstanden habe (habe den oben erwähnten Artikel komplett durch gelesen und befolgt).
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: GPU & CPU gehen nicht über 60% Auslastung

Wenn Dir 200 FPS zu wenig sind, und die Graka sich langweilt und weder VRAM noch RAM voll sind, dann liegt das Problem bei der CPU. Das ist richtig.
Es sei denn Du hast das Power-Target Deine Graka verstellt oder der Stromanschluss sitzt nicht richtig, und sie kann deswegen keine Leistung bringen.

Ansonsten würde ich noch mal genau hinschauen was mit dem CPU-Takt passiert in dem Moment wo die FPS auf 60 abstürzen.
 
Oben Unten