GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Phantom1338

Schraubenverwechsler(in)
GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt hab ich eine Frage zur Garantie und dem Umbau zur Wasserkühlung.

Zum Hintergrund:

Habe mir zuerst eine XFX HD6950 XXX 1GB mit Doppellüfter zugelegt, einige Zeit drauf folgte die Zweite, war schon garnicht leicht eine weitere zu finden Ende letzten Jahres.
Beide liefen im CF-Verbund. Nach einem Tausch meines Asus Mainboards, mit dem ich immer wieder Probleme hatte, durch ein ASRock, kam ein neues logistisches Problem.
Meine Soundkarte, die X-FI Platinum (die mit Frontpanel und Fernbedienung), welche noch einen PCI Anschluß benötigt, konnte nur in den verblieben Slot wandern, dieser war zwischen beiden Grafikkarten.
Die logische Folge hiervon war, die obere Graka bekam zu wenig Luft, wurde bei Last gute 90Grad warm, die andere nur 70Grad.
Meine Lösung, ich baue um auf Wasserkühlung (hatte ich eh schon längere Zeit vor bei mir selbst zu tun).

Natürlich hatte ich mich vorher informiert und gesehen, die XFX Duallüfter Karten nutzen nicht das normale PCB, sondern die V2, welches ziemlich ähnlich mit der der HD6870 ist.
Bis auf ein Schraubenloch dass nicht 100% deckungsgleich ist, und den Widerständen über den VRAM-Chips, die ich mit thermo-ISO Band überklebt habe, damit sie der Kühler nicht überbrückt, ging alles beim Einbau einwandfrei.

Da ich Student bin im 6. Semester (interdisziplinär - Elektrotechnik und Informationstechnik, sowie Informatik) , reichte es dann nur für die Wakü der oberen Karte. Klar CPU gleich mit auf Wakü, das ganze wurde ein EKWB Set und für die GPU der Aquagratix Kühler.
Der Umbau erfolgte im Januar diesen Jahres. Seitdem lief das ganze ohne Probleme, Last max. Temperatur von 50 Grad. Ziel erfüllt.
Hier ein Bild wie es nach dem ersten Testlauf nur der Pumpe nach entfernen der Tücher aussah. Das Kondeswasser am AGBehälter verschwand dann direkt als auch die restlichen PC Komponenten mit geschaltet wurden.
SAM_8462.jpg http://s3.imgimg.de/uploads/SAM84622b36ea36JPG.jpg

Nun zum Problem:
Gestern dann gingen meine Bildschirme der wassergekühlten Graka in den Standby, die anderen Bildschirme an der noch luftgekühlten froren ein.
System restart, Bildschirme der ersten Graka bekommen kein Signal mehr. Im Gerätemanager wird die auch nicht mehr gelistet.
Stromversorgung getauscht, keine Unterschied, die untere Karte oben rein, Bildschirme gehen an. Somit kann ich PSU und MB ausschließen. Es hat sich wohl die Grafikkarte verabschiedet.

Jetzt kommt der Teil mit der Garantie. Die Karte ist im April 2011 gekauft worden, wenn ich das aber richtig sehe, habe ich durch die Wasserkühlung, bzw. das Entfernen der versiegelten Schrauben keinen Garantieanspruch mehr über den Händler. Habe mich vor dem Umbau erkundigt, und hatte meine Karte eh, direkt nach dem Kauf bei XFX Registriert. So wie ich da lesen konnte, bieten sie bei der Registrierung der Grafikkarte 5 Jahre Garantie, selbst bei Kühlertausch! Aber: So wie ich das verstehe, muss ich denen die Karte dann direkt über einen versicherten Versand in die USA schicken, und die Versandkosten selbst tragen. Ich weiß nur dass ich vor 2 Jahren meiner Freundin ein Paket zu Weihnachten geschickt hab, als sie ihr Auslandsjahr hatte in den USA und das hat ne Menge Holz gekostet an Versand.

Wie soll ich nun vorgehen? Wenn ich den alten Luftkühler verbaue, sieht der Händler, dass die Schraubensigel entfernt worden sind.

Dann bekommt man die 1GB so gut wie garnicht mehr mit dem V2 PCB, mir wär der Hersteller egal, da dort eh der Wasserkühler wieder drauf muss. Referenzdesign hat aber das andere PCB Layout.
Notfalls eine 2GB Variante holen, aber da hab ich bisher auch nur solche mit dem alten PCB gesehen oder gibt es da auch welche mit V2-PCB, dass wie das der HD6870 aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Hast du dich schon mal an den Support von XFX gewendet und den Fall da beschrieben?
Vielleicht gibt es einen deutschen RMA-Support; wenn nicht gibt es viele Hersteller, die einem direkt eine Versandmarke schicken. Die kann man dann aufs Paket kleben und der Versand kostet keinen Pfennig :)

Das ist jetzt eine persönliche Einschätzung (keine Gewähr oder so):
Wenn das beides nicht der Fall ist, sollen die dir sagen, was zu tun ist.
Unabhängig davon, würde ich auch den Support vom Online-Shop anschreiben, bei dem du die Karte gekauft hast. Eigentlich ist der nämlich für die Abwicklung als erste Anlaufstelle zuständig. Unabhängig davon, ob die Schraubensiegel zerstört sind oder nicht.
Eigentlich müsste der Shop die Karte erstmal annehmen und untersuchen (vielleicht direkt mit Vermerk auf Garantiebestimmunge im Falle eines Kühlertausches und auf die Registrierung hinweisen). Wenn der zu dem Entschluss kommt, dass das nicht in sein Metier fällt, ist der glaube ich (!!) dafür zuständig, dass die Karte für alles weitere an den Hersteller senden muss.

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und der die dann direkt wieder an dich zurückschickt mit dem Vermerk "Selbst schuld... kümmer dich selbst drum". Dann ist der Schwarze Peter wieder bei dir...

EDIT:
Bilder bitte hier im Forum hochladen... da gibts irgendwo ein How-To :)
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Ok danke.

Und Bild hab ich auch gefixt. Dachte ich lad das über einen externen Hoster rein um hier nicht so viel Space zu belegen ;) How-to brauch ich keins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Die 5-Jahres-Garantie-Nummer von XfX ist afaik auf die USA beschränkt, d.h. müsstest die Karte auch da gekauft haben. In Europa gibt es nur zwei Jahre (hatte erst kürzlich Kontakt mit dem Support wegen meiner verreckten 9800GTX+) - und in den Garantiebestimmungen steht nichts von Kühlern, aber von "unsachgemäßen Gebrauch" und Kühlerdemontage ist nicht der Sinn einer Grafikkarte. Du kannst natürlich mal beim Support anfragen, ob sie kulant sind - aber garantiert haben sie dir erstmal nichts.
Wo du rein rechtlich Ansprüche hättest, wäre dagegen in der Tat der Händler. Aber der kann bequem die Beweislast, dass es nicht am Kühlerumbau lag, auf dich abwälzen - und ein Gutachter wäre wohl teurer, als die Karte.
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Das klingt nicht so vielversprechend.
Demontage sicher nicht, aber es ist eine bessere Kühlung draufgekommen ;) Ich hoffe mal die sind so nett.
Und der Duallüfter von XFX ist auch keine Referenzkühlung :)

Der Händler hat mir geantwortet und gemeint ich soll sie ihnen mal zukommen lassen, sie werden schauen. Habe denen auch direkt gesagt, dass sie umgebaut wurde auf Wasserkühlung.
Muss nur leider bis zum WE warten mit dem Ausbau, der Nachteil eine Wakü-Systems. Kann die Kupferplatte ja nicht frei im Gehäuse hängen lassen :)

Habe extra eine zeitlang gewartet mit dem Umbau, weil erfahrungsgemäß geht die Hardware direkt innerhalb der ersten Betriebsstunden kaputt (da hatte ich schon so einige Teile die innerhalb der ersten 2 Tage ihren Geist aufgegeben haben), oder sie läuft bis an ihr geplantes Lebensende und verabschiedet sich dort.
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Man sollte sie nicht frei hängen lassen - aber mit irgendwas isolierendem drum kein Problem. Habe selbst schon häufiger die ganze Grafikkarte nebendran ins Gehäuse gelegt, um was zu testen. (Bei ner RMA, die viele Wochen dauert, würde ich aber auch was dauerhafteres wählen)
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Normal hast du keine Garantie mehr aber versuchen könntest es trotzdem, mehr als ablehnen können sie eh nicht.
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

PS:
Auch wenn es mich interessieren würde, was weiter passiert ist... der Thread ist über drei Wochen alt. Ich denke, dass Ratschläge etwas zu spät kommen ;)
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Viel viel Zeit ist verstrichen. Will euch mal auf den neusten Stand bringen.
Letzte Woche kam sie nun endlich zurück.
Status: repariert.

Zu sehen ist, die Grafikkarte ging zunächst nach Rotterdam NL zu XFX, von dort nach GB.
Es ist gelistet worden, wann die Karte beim Verkäufer einging, im Oktober erfolgte die erste Mahnung seitens des Verkäufers an die Serviceabteilung und nun kam sie endlich wieder.
Was aber genau kaputt war, steht nicht im Bericht.

Meine vorrübergehende Lösung für den Kühler war ein Karton zum isolieren, das ganze wurde von der Soundkarte gehalten, zur Sicherheit habe ich hinten ans frei hängende Eck der Soundkarte ein kleines Stück Holz drunter geschoben.
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Die meisten Hersteller tollerieren eigentlich den Kühlertausch, bei einem Defekt sollte nur der alte Kühler wieder montiert werden. Also umbauen und einschicken.
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Ja, der Kühlertausch sollte nur nicht zu einer mechanischen Beschädigung der Karte führen. Meine Sapphire wurde mit dem montierten Originalkühler eingeschickt und ohne Beanstandung getauscht.
Leider wurde auch mir nicht mitgeteilt was genau defekt war.
 
AW: GPU-Wakü und Garantie(Verlust)

Ich glaub auf dem unwissen bleibt man immer sitzen ich habe auch erst gestern meine msi hd7950 weggeschickt und hoffe das sie repariert wird. Wobei msi ja nicht so fröhlich darüber ist wenn man den kühler tauscht. Ich hoffe mal die sind so kulant und sehen das ich nix abgerissen hab und die karte wie ein ei behandelt hab beim kühlertausch. (Un nein nicht wie ein gekochtes ei. :ugly:)
 
Zurück