GPU-Treiberdeinstallation kann GPU grillen?

denjell

Kabelverknoter(in)
Hi Schwarm,

kann durch die Deinstallation von AMD Adrenalin die GPU gegrillt werden?
Bei ca. der Hälfte der Deinstallation hatte mein Montitor plötzlich kein Signal mehr und es kam auch nicht mehr zurück.
Habe gefühlt alles probiert (sämtliche Ports der GPU = HDMI + DP, auch das silent bios der GPU), aber nix.
Auch aus und wieder eingebaut und natürlich alle Kabel gecheckt.
Beim starten leuchtet immer wieder die VGA-Kontrolll-LED vom MB und ich komme nicht Mal ins BIOS!

Mit meiner Uralt HD5770 startet das System, aber mit der GPU lässt sich selbstverständlich nicht der aktuelle Adrenalin-Treiber installieren..

Help please!

System:
MSI B450 Gaming pro Carbon AC
AMD R5 3600
XFX RX6800XT
Patriot Viper 32GB
Patriot 1TB nvme
Enermax Revolution D.F. 80 Plus Gold 750W
Win 10 mit akluellen Updates

hab ich gemacht und dann noch im abgesicherten Modus mit DDU alles restlos sauber entfernt.
weiß jetzt nicht was genau die Lösung des Problems war, aber hab wieder ein Bild mit der 6800XT

war lange Zeit Nvidia user, die Preisentwicklung hat mich zu AMD getrieben.. aber wenn die diese Software-Probleme nicht in den Griff bekommen, wird die nächste wieder eine Nvida sein

Zuletzt bearbeitet:
Was für Softwareprobleme?
Treiber sind doch bis auf 5 Sachen komplett gepatcht?!?
1733599001557.png

Andere Probleme auf ner 6800 sind meist bedingt durch zu hohe Hotspot Temp oder sowas.

Wenn der Treiber nicht sauber deinstalliert werden kann, weil du den zerschossen hast, dann kannst du nen Bug bzgl. RBAR und Above4G haben und das beeinträchtigt dann auch das Bios.

Genauso kannst du auch andersherum durch CPU oder RAM OC (der 3600 macht ja Offiziell nur 3200Mt/s RAM) über RBAR und Above4G den AMD Treiber abschießen. (Habs gerade in deiner Signatur gesehen.^^)

Zuletzt bearbeitet:
war lange Zeit Nvidia user, die Preisentwicklung haben mich zu AMD getrieben.. aber wenn die diese Software-Probleme nicht in den Griff bekommen, wird die nächste wieder eine Nvida sein
ich bin vor einigen Monaten bei dem PC eines Bekannten mit Nvidea-Gpu auf so ziemlich das selbe Problem wie Du jetzt gestoßen.
Ließ sich auch durch Bios-Reset lösen, ob DDU nötig war weiß ich nicht mehr.

Auch Nvidea baut mal Mist bei seinen Treibern. Das ist kein AMD- oder Intel-Monopol...

ich kann nur sagen, dass ich solche Probleme nicht ansatzweise mit Nvidia hatte (weder mit der GTX 1070, 1080 oder RTX 2070super)
Und mein System war immer übertaktet / undervoltet..

Wtf, ich hab einfach nur adrenalin deinstalliert und dann so ein upfuck.
hätte ich die alte GPU nicht noch hier gehabt, wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen / kein BIOS reset möglich!
WTF!?

Welche Softwareprobleme hast du denn? Wenn du uns erzählst was nicht funktioniert können wir dir sicher helfen.

Du kannst das Bios einfach zurücksetzen indem du die Bios Reset Pins brückst oder die Batterie rausnimmst.
Du brauchst dafür nicht mal ein Stromkabel im PC.
1733654239793.png

hä, na was ich in meinen posts geschrieben habe..
zusätzlich zu den spielabstürzen, sobald ich adrenalin installiert habe.
wenn adrenalin nicht drauf ist, läuft alles einwandfrei.

aber danke für die erinnerung mit JBAT1 - das hatte ich tatsächlich schon wieder vergessen, weil lang nicht mehr nötig gewesen ^^

Vielleicht bin ich auch doof aber ich lese nirgendwo welche Softwareprobleme du hast?
Das einzige Problem welches du beschrieben hast ist, dass die deinstallation von Adrenalin nicht funktioniert.
Das wird aber eine Ursache haben und die müsstest du herausfinden.

Welche Spiele stürzen denn ab und wie sieht in HWInfo die Hotspot Temp unter Last aus?

vllt bin ich auch doof, aber für mich sind das alles softwareprobleme, keine hardwareprobleme ;)
(blackscreen bei software-deinstallation, spielabstürze wenn software installiert ist..)

hotspot CPU und GPU unter last weit unter 80°C, alles im grünen Bereich.

Thread schliessen, Problem gelöst, danke :daumen:

Ja der Bios Reset ist die Lösung für ihn.

Aber trotzdem, wenn die AMD Software nicht zerschossen wurde (durch irgendein anderes Problem) lässt die sich deinstallieren.
Auch ist 80°C Hotspot für ne 6800 schon echt niedrig, sicher das du nicht GPU Temp meinst?

Und Spiele stürzen mit Sicherheit nicht wegen dem AMD Treiber ab (außer WoW in DX12).

diese scheixx AMD adrenalin software einfach nicht mehr installieren - hab jetzt nur die treiber drauf gespielt und alles läuft wieder stabil, mit OC/UV und ohne game crashes
Ja der Bios Reset ist die Lösung für ihn.

Aber trotzdem, wenn die AMD Software nicht zerschossen wurde (durch irgendein anderes Problem) lässt die sich deinstallieren.
Auch ist 80°C Hotspot für ne 6800 schon echt niedrig, sicher das du nicht GPU Temp meinst?

Und Spiele stürzen mit Sicherheit nicht wegen dem AMD Treiber ab (außer WoW in DX12).
wie gesagt, das Probleme hat sich selbst entwickelt, beim deinstallieren der Adrenalin software..
und ich wollte sie deinstallieren, da ich game crashes bekam, direkt nachdem ich sie installiert hatte.
ich hoffe das ist jetzt endlich verständlich geworden.

nein, das sind meine Werte beim Gaming (das ist für mich ein Test unter Last), hab die GPU aber auch etwas undervoltet.
syntetische benchmarks spiegeln keine reale situation (für mich) wieder..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück