Gpu TDP auslesen

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,

Kann man bei einer Amd irgendwie die TDP auslesen??? Da ich vermute, dass meine power tune Funktion nicht funktioniert und die tdp nicht erhöht, sodass meine grafikkarte nach ca 5 min battlefield 3 auf 1280 mhz abschmiert, wobei sie bei 1275 mhz komplett stabil ist (mem: 1450 mhz).

oh meine karte ist eine Msi r7870 hawk

Schonmal danke im Vorraus ;)

MfG: willi
 
Da ich vermute, dass meine power tune Funktion nicht funktioniert und die tdp nicht erhöht, sodass meine grafikkarte nach ca 5 min battlefield 3 auf 1280 mhz abschmiert, wobei sie bei 1275 mhz komplett stabil ist (mem: 1450 mhz).

Und was soll das mit der TDP zu tun haben? :schief:

Die GPU schafft nunmal keine 1280 MHz stabil und stürzt deswegen ab. Die TDP hat damit so viel zu tun wie ein Sack Reis in China.
 
@lugge97: was ist de vddc überhaupt??

@dragon amd: funzt anscheinend net :/

@incredible alk: Das hängt in sofern dammiit zusammen, dass die max tdp der 7870 bei 225 watt liegt und die beim übertackten ans limit kommt, vor allem wird die höher je wärmer die karte wird, vorallem aber wundert es mich dass die karte beim minen sogar bei 1300mhz komplett stabil bleibt, obwohl beim mining die karte mehr als bei furmark ausgelastet wird, warscheinlich ist sie aber genau dann noch stabil weil der speicher nicht benutzt wird und somit keinen strom verbraucht und so die gesamte tdp niedriger ist.
 
gpu spannung

kannste ja bei deinem oc-programm oder gpu-z auslesen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gpu spannung liest mir msi afterburner wenn ich den regler auf 1350mv stell, auf vollast 1300mv aus und gpu z mit 1218 mv, was aber falsch ist, da der wert immer gleich bleibt
 
@incredible alk: Das hängt in sofern dammiit zusammen, dass die max tdp der 7870 bei 225 watt liegt und die beim übertackten ans limit kommt, vor allem wird die höher je wärmer die karte wird, vorallem aber wundert es mich dass die karte beim minen sogar bei 1300mhz komplett stabil bleibt, obwohl beim mining die karte mehr als bei furmark ausgelastet wird, warscheinlich ist sie aber genau dann noch stabil weil der speicher nicht benutzt wird und somit keinen strom verbraucht und so die gesamte tdp niedriger ist.


Du solltest dich über die Technik besser informieren bevor su solche falschen Schlüsse ziehst.

1.) Ja, die karte kommt ans TDP Limit - was du durch ein anheben des PowerLimits auf +20 umgehen kannst. Der Punkt ist: Wenn die Karte über ihr TDP-Limit kommen sollte wäre die Reaktion der Karte, den Takt dynamisch zu reduzieren, NICHT abzustürzen. Der Absturz liegt schlichtweg daran dass der Takt zu hoch ist - das wäre er auch bei 500W TDP noch.

2.) Dass der Stromverbrauch der karte höher wird je wärmer der Chip wird ist normal, da sich der Innenwiderstand mit der Temperatur erhöht.

3.) Dass die karte mit anderen Aufgaben besser zurecht kommt (wie etwa Mining) liegt daran, dass die Aufgaben weit weniger komplex sind und die GPU intern nicht komplett auslasten (auch wenn dir das irgendwelche Auslastungstools anzeigen - diese Tools kennen die interne Auslastung nicht, sie können nur sehen wie viele Befehle pro Sekunde der Chip annimmt/verarbeitet, NICHT wie "schwierig" es ist diese Befehle zu berechnen). Deswegen sind die Maximaltaktraten beim Mining andere als beim Furmark, bei BF3 oder jeder beliebigen anderen Anwendung.
BF3 wird deswegen sehr häufig als Stabilitätsprogramm benutzt, weil es GPUs in einem extremen Maße fordert (da beispielsweise alle DX11 Funktionen exzessiv genutzt werden). Dieses komplette Phänomen hat ebenfalls absolut nichts mit der TDP zu tun.

4.) Nur ums mal zu erwähnen: Die TDP ist eine künstlich aufgesetzte Größe die eigentlich rein gar nichts mit der Technik der Grafikkarte, Taktraten und was weiß ich alles zu tun hat - da sitzt einfach nur ein Chip am Stromanschluss der Karte, misst den Stromfluss, errechnet eine Leistung und wenn die über Wert X hinaus geht meldet er das dem Treiber oder bei sehr modernen Karten der Hardware selbst die darauf entsprechend (etwa mit taktreduzierung) reagiert. Das wars. Mit Stabilitätsproblemenn hat das alles nichts zu tun.
 
aber selbst wenn ich bei 1275 mhz power tune auf -20% setze macht das keinen unterschie und die karte tacktet sich auch nicht herunter sondern es bleibt alles beim alten, deswegen habe ich vermutet, dass die funktion bei meiner karte defekt ist
 
aber selbst wenn ich bei 1275 mhz power tune auf -20% setze macht das keinen unterschie und die karte tacktet sich auch nicht herunter sondern es bleibt alles beim alten, deswegen habe ich vermutet, dass die funktion bei meiner karte defekt ist

Das kann viele Gründe haben wobei ich eine defekte PowerTune Funktion als einen der letzten ansehen würde. Es könnte zum Beispiel sein, dass die Karte schlicht nicht so viel Strom benötigt (aufgrund des nicht-Referenz-Kühlers und entsprechend weniger als 90°C unter Last...) oder auch dass dein Übertaktungsprogramm die Treiberfunktion des PowerTargets überschreibt/beeinflusst oder aber dass MSI bei den Hawk-Karten die Funktion bewusst geändert hat und vieles mehr.

Das kann dir aber schlicht egal sein denn wie gesagt du kannst ohne weiter über PowerTarget oder TDP nachzudenken den Maximaltakt deiner Grafikkarte finden, der bei dir offensichtlich bei 1275 MHz liegt. ;)
 
Bei AIDA kann man sich unter Computer->Sensoren den momentanen Watt-Verbrauch der Karte anzeigen lassen. Keine Ahnung wie akurat und genau der Wert ist, jedoch hat man dadurch nen guten Anhaltspunkt =)
 
Zurück