@incredible alk: Das hängt in sofern dammiit zusammen, dass die max tdp der 7870 bei 225 watt liegt und die beim übertackten ans limit kommt, vor allem wird die höher je wärmer die karte wird, vorallem aber wundert es mich dass die karte beim minen sogar bei 1300mhz komplett stabil bleibt, obwohl beim mining die karte mehr als bei furmark ausgelastet wird, warscheinlich ist sie aber genau dann noch stabil weil der speicher nicht benutzt wird und somit keinen strom verbraucht und so die gesamte tdp niedriger ist.
Du solltest dich über die Technik besser informieren bevor su solche falschen Schlüsse ziehst.
1.) Ja, die karte kommt ans TDP Limit - was du durch ein anheben des PowerLimits auf +20 umgehen kannst. Der Punkt ist: Wenn die Karte über ihr TDP-Limit kommen sollte wäre die Reaktion der Karte, den Takt dynamisch zu reduzieren, NICHT abzustürzen. Der Absturz liegt schlichtweg daran dass der Takt zu hoch ist - das wäre er auch bei 500W TDP noch.
2.) Dass der Stromverbrauch der karte höher wird je wärmer der Chip wird ist normal, da sich der Innenwiderstand mit der Temperatur erhöht.
3.) Dass die karte mit anderen Aufgaben besser zurecht kommt (wie etwa Mining) liegt daran, dass die Aufgaben weit weniger komplex sind und die GPU intern nicht komplett auslasten (auch wenn dir das irgendwelche Auslastungstools anzeigen - diese Tools kennen die interne Auslastung nicht, sie können nur sehen wie viele Befehle pro Sekunde der Chip annimmt/verarbeitet, NICHT wie "schwierig" es ist diese Befehle zu berechnen). Deswegen sind die Maximaltaktraten beim Mining andere als beim Furmark, bei BF3 oder jeder beliebigen anderen Anwendung.
BF3 wird deswegen sehr häufig als Stabilitätsprogramm benutzt, weil es GPUs in einem extremen Maße fordert (da beispielsweise alle DX11 Funktionen exzessiv genutzt werden). Dieses komplette Phänomen hat ebenfalls absolut nichts mit der TDP zu tun.
4.) Nur ums mal zu erwähnen: Die TDP ist eine künstlich aufgesetzte Größe die eigentlich rein gar nichts mit der Technik der Grafikkarte, Taktraten und was weiß ich alles zu tun hat - da sitzt einfach nur ein Chip am Stromanschluss der Karte, misst den Stromfluss, errechnet eine Leistung und wenn die über Wert X hinaus geht meldet er das dem Treiber oder bei sehr modernen Karten der Hardware selbst die darauf entsprechend (etwa mit taktreduzierung) reagiert. Das wars. Mit Stabilitätsproblemenn hat das alles nichts zu tun.