GPU taktet nur mit 850 Mhz

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich habe eine vom Hersteller aus übertaktete r9 280x die mit 1050 Mhz laufen sollte. Jedoch habe ich sowohl bei CS GO als auch in PUBG festgestellt, dass die GPU nur mit 850 Mhz taktet und deshalb gerade beim letzteren öfter zu stöttern führt.
Ich habe MSI Afterburner installiert, und wenn ich ein Profil mit höherer Taktrate einstelle wird es nicht übernommen, außer ich setzte apply oc at start up,

Kann mir jmd weiterhelfen? :)

Taktet die GPU runter, weil du im CPU-Limit bist?

Denke nicht. CPU belastung bleibt unter 75%.

Habe jetzt mal die PCI Express -> Verbindungszustands-Energieeinstellungen auf aus gestellt und jetzt übernimmt es die Änderungen vom MSI Afterburner. Denke, dass ich dann immer hin immer manuell es einstelle nkann vor dem spielen :)

Was sagt denn die GPU-Auslastung? Gerade diese beiden Spiele sind nicht bekannt dafür, dass sie zimperlich mit CPU-Leistung umgehen.
Welche CPU hast du denn?

850 müsste der "Baseclock" vom zweistufigen Boost sein.

Stell mal das Powerlimit hoch (+20) und kontrollier dabei die Temperaturen.

Nutzt du Chrome?
Hardwarebeschleunigung in Chrome erzeugt genau diese Probleme. AMD Karten gehen nicht über ihren Baseclock hinaus sobald Hardwarebeschleunigung einmal seit Systemstart genutzt wurde, auch wenn Chrome bereits nicht mehr läuft. Hardwarebeschleunigung in den erweiterten Einstellungen von Chrome deaktivieren, ggf. neustarten und es läuft wieder wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Es läuft jetzt.
Scheint aber an den Energieeinsparungen gelegen zu haben.

Kurios: habe weniger max FPS, dafür keine Einbrüche mehr.

mit weniger meine ich 20-30 FPS Unterschied :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn geändert? Einfach auf Höchstleistung gestellt?

Ist damit PUBG überhaupt noch spielbar?

Hast du die Karte jetzt noch selbst übertaktet? Evtl ist der Takt zu hoch, dass zu viele Fehler ausgebügelt werden müssen, da sinken die fps das auch.

Was hast du denn geändert? Einfach auf Höchstleistung gestellt?

Ist damit PUBG überhaupt noch spielbar?

Hast du die Karte jetzt noch selbst übertaktet? Evtl ist der Takt zu hoch, dass zu viele Fehler ausgebügelt werden müssen, da sinken die fps das auch.

Ich habe die Energiesparmaßnahme ausgeschalten und die Grafiksettings gleichgelassen. Subjektiv sieht das Spiel aber besser (schärfer) aus.

Ja, sogar deutlich besser. Sonst hatte ich alle 30-60 Sec Framedrops und dadurch ein stottern. Bin von80-90 FPS auf 50-65 FPS "gefallen"

Nein. Zuerst habe ich Afterburner zurückgesetzt. Hatte dann 72° bei 1050 Mhz und 1500 Mhz (Memory) bei 1.144 mV.

Da meine Lüfter bisschen lauter sind, habe ich angefangen die Spannung Stück für Stück runter zu setzen und auf Stabilität zu prüfen. Die Idee ist, evtl. die Lüfter 5-10% langsamer drehen zu lassen und trotzdem nicht über 75° C zu kommen. Aktuell bin ich bei 1.100 mV und 70°C bei 1050/1500 MHz.

Wärmeleitpaste tauschen könnte auch noch helfen, das bringt schnell mal 3-5° wenn die Karte ein paar Jahre suf dem Buckel hat.

Zurück