RTX 2070Super Taktet nur noch mit 300 Mhz

RLND44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass meine RTX2070 Super plötzlich nur noch mit 300 Mhz taktet...
Die NVIDIA-Treiber sind aktuell.
Im MSI Afterburner kann ich den Clock nicht manuell nach oben setzen.
Anbei mal eine Übersicht aus GPU-Z, vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und kann etwas "rauslesen"

Danke euch schon mal vorab

GPU-Z.PNG
 
ehhh da sind nicht nur die 300Mhz komisch...
395W Powerdraw, 382W davon über 1x8-Pin...aber GPU Chip auf 644W?
Man sieht auch warum die drosselt: PerfCap Reason = Pwr.
Aus irgendeinem Grund denkt die Karte, sie zieht DEUTLICH mehr als sie sollte und drosselt deswegen.

Zur Erklärung: Ein 8-Pin sollte normal 150W ziehen, ein 6-Pin 75W und der PCIe-Slot umdie 66W.
Und nein es sieht nicht danach aus als würde die Karte wirklich so viel ziehen, dafür ist sie zu kalt.
Da scheint VIELLEICHT ein Teil der Spannungsversorgung (z.b. ein Widerstand) abgeraucht zu sein und dadurch wird ein falscher Wert von der Karte und GPU-Z ausgelesen. Deshalb zeigt die soviel an...
 
Warum sollte sie beim "sich die Eier schaukeln" auch höher takten?

1685134944871.png


Keine Last auf der GPU = kein hoher Takt :ka:

Ist das auf dem Desktop oder ingame?
Irgendwas ist da aber tatsächlich merkwürdig ^^
 
Power Consumption = 168 Prozent? :ugly:
Da ist ein Sensor futsch, deshalb der geringe Takt, so, wie es theGucky korrekt beschreibt
Die Frage ist aber: warum? Habe ich noch nie gesehen, vielleicht @PCGH_Raff?
 
okay, das ist echt mal komisch, aber wie vorher gesagt wurde wahrscheinlich was defekt. die Temperaturen passen ja eigentlich. hoffe dir können andere weiter helfen. viel glück
 
Moin!

Abgefahren - das habe ich auch noch nie gesehen. Da ist definitiv etwas bei der Sensorik kaputt, quasi eine gegenteilige Shunt-Mod. Evtl. sind da Widerstände durchgebrannt, sodass viel mehr Strom fließt (oder die Karte "denkt" das nur) und daher kann die GPU nichts weiter machen, als den niedrigsten Powerstate zu fahren.

MfG
Raff
 
okay... mal gespannt ob jemand etwas identifizieren kann.
@theGucky hast du eine Idee ob die Karte hinüber ist, oder ob man sie retten kann?
 
so sieht das ganze ingame unter "Last" aus.
Macht kein Unterschied, da die Karte auch im idle "am Limit" ist.

Das hier ist eine 2070 Super Founder Edition (Bild von TPU):
Ich habe ROT eingekreist, was vermutlich kaputt ist.
front.jpg

Das sind Widerstände am 8-Pin Stecker. Dadurch liest die Karte den Stromverbrauch von jenen Stecker.
Da ist vermutlich einer kaputt, entweder abgefallen oder durchgebrannt.
Ich bin jetzt kein Profi, aber bei extrem OC weiß ich das man diese Widerstände manipuliert, damit die Karte denkt sie zieht weniger. Wenn die kaputt sind müsste ja das Gegenteil eintreten....

Edit:
Einige Fehler sieht man, wenn man die Karte einfach nur anschaut. Z.b. wenn Stellen verfärbt sind.
okay... mal gespannt ob jemand etwas identifizieren kann.
@theGucky hast du eine Idee ob die Karte hinüber ist, oder ob man sie retten kann?
Auseinander bauen, nachschauen, wieder fest löten bzw Ersatzteil anlöten...
Wenn es einer der großen ist, sollte das kaum Probleme machen...sind es die kleinen Komponenten, dann graus es mich davor sowas zu tun. Da müsste man mit dem Mikroskop arbeiten...

P.S. Welches Modell hast du genau?
 
Macht kein Unterschied, da die Karte auch im idle "am Limit" ist.

Das hier ist eine 2070 Super Founder Edition (Bild von TPU):
Ich habe ROT eingekreist, was vermutlich kaputt ist.
Anhang anzeigen 1427566
Das sind Widerstände am 8-Pin Stecker. Dadurch liest die Karte den Stromverbrauch von jenen Stecker.
Da ist vermutlich einer kaputt, entweder abgefallen oder durchgebrannt.
Ich bin jetzt kein Profi, aber bei extrem OC weiß ich das man diese Widerstände manipuliert, damit die Karte denkt sie zieht weniger. Wenn die kaputt sind müsste ja das Gegenteil eintreten....

Edit:
Einige Fehler sieht man, wenn man die Karte einfach nur anschaut. Z.b. wenn Stellen verfärbt sind.

Auseinander bauen, nachschauen, wieder fest löten bzw Ersatzteil anlöten...

uff also ist die karte quasi durch wenn man kein plan von sowas hat ,oder?
 
Macht kein Unterschied, da die Karte auch im idle "am Limit" ist.

Das hier ist eine 2070 Super Founder Edition (Bild von TPU):
Ich habe ROT eingekreist, was vermutlich kaputt ist.
Anhang anzeigen 1427566
Das sind Widerstände am 8-Pin Stecker. Dadurch liest die Karte den Stromverbrauch von jenen Stecker.
Da ist vermutlich einer kaputt, entweder abgefallen oder durchgebrannt.
Ich bin jetzt kein Profi, aber bei extrem OC weiß ich das man diese Widerstände manipuliert, damit die Karte denkt sie zieht weniger. Wenn die kaputt sind müsste ja das Gegenteil eintreten....

Edit:
Einige Fehler sieht man, wenn man die Karte einfach nur anschaut. Z.b. wenn Stellen verfärbt sind.

Auseinander bauen, nachschauen, wieder fest löten bzw Ersatzteil anlöten...

P.S. Welches Modell hast du genau?
oh das hört sich ja bescheiden an.
Ich hab eine Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix

 
Nicht das es ein Treiber Bug ist?Ich würde nochmals DDU(Display Driver Uninstaller) alle Treiber(reste) von Nvidia im abgesicherten Modus entfernen.Und einen clean install nochmals durchführen.Haste keine weiteren Tools wie MSI Afterburner im Einsatz oder?Sehe ich aber auch zum erstmal sowas.
 
Alternativ gibt es Reperaturdienste.
Ich kenne hier in DE nur einen aus Youtube :D
Eine RTX20er Serie Reperatur kostet da 119€ + Porto..
Aber auch die Diagnose kostet 50€, falls nicht repariert werden kann!!!

Aber selber nie in Abspruch genommen, bisher noch keine defekte GPU in dne letzten 10 Jahren gehabt...toi toi toi...
 
Nicht das es ein Treiber Bug ist?Ich würde nochmals DDU(Display Driver Uninstaller) alle Treiber(reste) von Nvidia im abgesicherten Modus entfernen.Und einen clean install nochmals durchführen.Haste keine weiteren Tools wie MSI Afterburner im Einsatz oder?
okay, das werde ich mal testen, danke für den Tipp
Den Afterburner habe ich danach runtergeladen um zu schauen ob ich den Clock manuell erhöhen könnte.
 
1685136948319.png

Die Gainward sieht der Founders sehr ähnlich, nur höher und kürzer...
Das Bild ist aus dem Video, wo ein Anfänger versucht die zu reparieren:
Sind schön viele Infos drin. Sein Fehler war aber ein VRAM Chip...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück