GPU Spikes(?) und Bildstottern

Ich hab nochmal eine Reihe nicht-VR-Spiele getestet, die (meist) niedrige Systemanforderungen haben und auf meinem System definitiv keine Probleme haben sollten:

Frametimes Art of Rally.jpg
Art of Rally

Frametimes Cyberpunk 2077.jpg
Cyberpunk 2077 (1080p ohne Raytracing)

Frametimes Derail Valley non VR.jpg
Derail Valley (ohne VR)

Frametimes Heavens Vault.jpg
Heavens Vault

Frametimes Pathologic 2.jpg
Pathologic 2 (da könnte ein Teil der Freezes tatsächlich vom Spiel kommen, da das Spiel nicht besonders gut optimiert ist)

Frametimes The Beast Inside.jpg
The Beast Inside

Frametimes Tides of Numenera.jpg
Torment: Tides of Numenera

Ich hab die Spiele ausgesucht, weil ich die gerade auf der Platte hatte und (abgesehen von Cyberpunk 2077, das ich aber in 1080p und ohne Raytracing getestet habe) relativ niedrige Systemanforderungen. Die Ruckler habe ich in so gut wie allen Spielen. Das einzige Spiel, das ich getestet habe, wo keine Ruckler vorkamen (daher auch kein Screenshot) war die Remaster Version von Grim Fandango (altes Lucas Arts Point & Click Adventure).

In den getesteten Spielen bin ich möglichst im selben Levelbereich geblieben, so dass Nachladeruckler keine große Rolle spielen sollten. Außerdem hab ich Vsync ausgeschaltet und die Framerate in allen Spielen per RTSS auf 60 fps gelocked, damit die Framerate, von den Frametime Spikes abgesehen, möglichst stabil bleibt.

Was mir zum Schluß noch einfällt: Könnte es einen Wackelkontakt oder evtl. sogar ein Kabelbruch sein? Ich habe gesehen, daß man die VR Brillen per USB verbindet. Hast das schon überprüft? Irgendwelche USB Einstellungen vielleicht?

Oder mal mit den benutzerdfinierten Auflösungen probiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir zum Schluß noch einfällt: Könnte es einen Wackelkontakt oder evtl. sogar ein Kabelbruch sein? Ich habe gesehen, daß man die VR Brillen per USB verbindet. Hast das schon überprüft? Irgendwelche USB Einstellungen vielleicht?

Oder mal mit den benutzerdfinierten Auflösungen probiert?

Unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig auszuschließen. Die Sache ist: Ich hab das exakt gleiche Problem mit zwei völlig unterschiedlichen PCs gehabt und da dürfte eigentlich kein Kabel mehr identisch sein.

Zwei unterschiedliche VR Brillen hatte ich auch (Rift CV1 auf dem alten Rechner, Rift S aktuell), daher glaube ich auch nicht, dass das Problem da liegt. Aber völlig ausschließen kann ich es auch nicht. Ich hab schon länger vor mir ein anderes VR Headset (weg von Oculus wg. Facebookzwang) zu kaufen, aber da die Verfügbarkeit aktuell mies ist, muss ich erstmal noch bei der Rift S bleiben.

Davon abgesehen hab ich die Probleme aber auch in nicht-VR-Spielen, selbst wenn ich die Oculus Software deaktiviere und das Rift S Headset vom Rechner abziehe. Es ist halt kein reines VR-Problem, allerdings fällt es da eben besonders auf, da ich diese Mikroruckler teilweise auch im Headtracking merke.

Benutzerdefinierte Auflösungen hab ich in dem Sinne ausprobiert, dass ich in einigen Spielen DSR über den Nvidia-Treiber nutze. Ansonsten hab ich noch nen 1080p 60 Hz Monitor (im Januar kommt ein 1440p 144 Hz Monitor), daher dürften hohe Auflösungen eigentlich nicht das Problem sein.

Und in VR passe ich die Auflösung halt an das jeweilige Spiel an. Gerade bei Spielen wie Beat Saber dürfte da aber kein Flaschenhals sein. Die 80 Hz mit der Rift S Standardauflösung sollten selbst mit ner Karte a la GTX 970 oder 1060 oder vergleichbar möglich sein, ohne dass es ruckelt. Da bin ich mit meiner 2080 weit drüber. Und die Ruckler merke ich sogar im Oculus Dash (Menüsystem der Oculus Software), wo die Hardware generell nicht limitieren dürfte, egal wie schwach der Rechner ist, solange DX11 unterstützt wird.

*edit* Und nochmal zum Vergleich: Mit dem vor-vorherigen Rechner (i5 2500k, 8 GB, GTX 780, Rest weiß ich nicht mehr) konnte ich mit der gleichen Oculus CV1 problemlos Sachen wie z. B. Assetto Corsa spielen. Da gab es keine Mikroruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum Thema:

Das Problem ist nicht vollständig gelöst, aber der neue Nvidia Hotfix Treiber v461.33 hat zumindest in VR Spielen deutlich das Stottern reduziert und auch die Frametimes fühlen sich sehr viel gleichmäßiger an. Alle 5 bis 10 Minuten gibt es zwar immer noch ab und zu ein leichtes Stocken, aber das ist kein Vergleich mehr zu vorher, wo ich teilweise 5 oder mehr Stotterer pro Minute hatte und die generellen Frametimes auch sehr unregelmäßig wirkten.

Gemessen hab ich nicht, mache ich evtl. mal morgen.

In deinen Bildern konnte ich keine Informationen zu den Temperaturen deiner Grafikkarte finden. Wie sieht es mit den GPU- und VRM-Temperaturen aus? Die des Grafikspeichers, lässt sich wahrscheinlich nicht auslesen.

Wenn die VRM meiner Grafikkarte 115°C erreichen, macht sich das im Spielfluss durch stottern sehr deutlich bemerkbar.

In deinen Bildern konnte ich keine Informationen zu den Temperaturen deiner Grafikkarte finden. Wie sieht es mit den GPU- und VRM-Temperaturen aus? Die des Grafikspeichers, lässt sich wahrscheinlich nicht auslesen.

Wenn die VRM meiner Grafikkarte 115°C erreichen, macht sich das im Spielfluss durch stottern sehr deutlich bemerkbar.

Ich bin gerade mal zum Test ein paar Minuten in Cyberpunk bei Nacht in belebten Innenstadtgebieten herumgefahren und dabei GPU-Z laufen lassen (hab GPU-Z zwischendurch neu gestartet, während das Spiel noch lief, daher ist die Aufzeichnung auf dem Bild relativ kurz).

Jede Form von Frameratelimiter hab ich zum Test ausgeschaltet, um maximale GPU-Auslastung zu erzwingen. Zumindest die GPU-Temperatur, maximal waren es für kurze Zeit 71 Grad, sieht meiner Meinung nach okay aus:

GPUZ.png

Da die Probleme aber auch in grafisch simplen Indiespielen mit 60 fps Vsync auftreten, glaube ich nicht, dass das ein Temperatur- oder Stromversorgungsproblem ist.

Aber wie gesagt hat der neue Hotfix-Treiber von Nvidia einiges gebracht, vor allem für VR Spiele. Das Problem ist nicht komplett beseitigt, aber deutlich besser, als vorher. Allzu umfangreich getestet hab ich allerdings noch nicht.

Wie es aussieht, scheint deine Grafikkarte keine Temperaturwerte der VRM auszugeben. Wenn du allerdings, wie angegeben, mit eingeschränkter Bildrate spielst, was zu einer sehr geringen Auslastung der Grafikkarte führt, ist wahrscheinlich kein Temperaturproblem vorhanden.

Hast du schon probiert den Takt von GPU und Grafikspeicher zu reduzieren? Vielleicht liegt ein Hardwaredefekt vor und die Karte läuft beim Standardtakt nicht stabil.

Mal eine ganz disruptive Idee von mir.
Hast du mal geschaut wie hoch die Ausgabe-Farbtiefe bei dir eingestellt ist?
Der NVIDIA Treiber stellt das per default gerne auf 10bpc, sofern der Monitor es unterstützt, speziell wenn der Monitor auch HDR unterstützt. Das führt bei mir zu extrem schlechten Frametimes, auch wenn die Durchschnitts-FPS gut aussehen, hab ich trotz FreeSync ein regelrechtes Gezuckel und Freesync geflacker, weil die FPS (wenn auch nur kurz) ständig aus der FreeSync Range unten rausfallen.

Seit ich das wieder auf 8bit begrenze, läuft alles super geschmeidig. Keine Ahnung was das soll. Hatte dasselbe Problem schon mit meinem alten Setup (anderer Monitor + 980TI). Finde es seltsam, dass das außer mich Niemanden zu stören scheint...

1611306084917.png

Taktreduzierung hab ich schon versucht, hat nichts gebracht. Farbtiefe ist bei mir auch auf 8 bpc gestellt, hab auch schon verschiedene Einstellungen beim Ausgabe-Farbformat ausprobiert. Geholfen hat nichts davon. Da mein aktueller Monitor noch auf 60 Hz läuft und auch kein Freesync/Gsync unterstützt, wird das Problem da auch nicht liegen. Nächsten Monat kommt ein neuer 1440p 144Hz Monitor ins Haus. Mal schauen, ob sich damit etwas ändert.

Aber aktuell gehe ich erstmal davon aus, dass das Problem beim Nvidia-Treiber liegt. Immerhin hat der Hotfix-Treiber das Problem deutlich reduziert, wenn auch leider nicht komplett gelöst. Das deckt sich auch mit der Erfahrung einiger Leute im Nvidia Forum, die ähnliche Probleme haben, selbst mit Highend-Karten a la RTX 3090. Ich warte jetzt erstmal ab, was Nvidia in den nächsten Tagen und Wochen treibermäßig raushaut.

Anscheinend hat sich ein Mitarbeiter von Nvidia ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt und ist wohl auch für den aktuellen Hotfix verantwortlich. Dafür schaue ich aktuell täglich unter diesen beiden Links nach, was es neues gibt.

Thread zum Thema: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...ng-dropped-frames-since-nvidia-d/?topicPage=1
Posts des Nvidia-Mitarbeiters, der sich des Problems angenommen hat: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/user/15/

Der Thread bezieht sich zwar nur auf VR-Spiele und auch nur auf SteamVR, aber da der Hotfix bei mir auch in einigen Spielen ohne SteamVR deutliche Verbesserungen gebracht hat, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der vollständige Fix in einer der nächsten Treiberversionen das Problem generell löst.

Zurück