GPU Spikes(?) und Bildstottern

Hast Du auch mal ein anderes Anschlusskabel genommen? Habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, aber oftmals ist auch das Kabel ein Verursacher für Bildruckler, Stotterer oder Aussetzer.
Was für eine Tastatur nutzt Du? Ich hatte mal eine Zeit lang mit Logitech G15/510/19 Probleme hinsichtlich Rucklern und Drops.

Kabel hab ich schon mehrere durch, vom billigen Standardkabel bis zu nem richtig hochwertigen und teuren Kabel, das ich mir mal testweise geholt, nach erfolglosem Test aber wieder zurückgegeben habe.

Tastatur ist ne ältere Logitech K200, die eigentlich keine speziellen Features oder eigene Software hat. Aber zum Test werde ich trotzdem mal sehen, dass ich eine andere bekomme und die mal ausprobieren. Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber es MUSS ja irgendwas sein, was beim alten und neuen PC gleich war. Und die Tastatur ist eines der wenigen Teile, die ich nicht getauscht habe. Allerdings hatte ich die auch schon vor meinem vorherigen PC und mit dem hatte ich keine derartigen Probleme. Dennoch: Ich werde nachher mal schauen, ob ich irgendwo eine andere Tastatur herbekomme und das heute Abend mal ausprobieren.
 
Welchen Bildschirm nutzt du? Genaue Bezeichnung bitte. Hast die Ramriegel mal probeweise einzeln durchgesteckt?
Das OS wurde komplett neu auf der Platte installiert?
 
Das Problem besteht leider immer noch, obwohl ich vor knapp nem Monat (mal wieder) Windows frisch auf den Rechner gezogen habe.

Sorry @Sonny330i Hatte ganz übersehen, dass hier noch ne Antwort kam. Der Monitor ist (noch) ein alter AOC 2795E, 1080p @60 Hz. Anfang des Jahres hab ich vor mir nen neuen 144hz 1440p Monitor mit Freesync 2 zu kaufen.

Wie auch immer: Die Frametimes sind bei mir völliger Streuselkuchen (siehe Screenshot aus Beat Saber, das nun wirklich keinen hohen Systemanforderungen hat.

Beat Saber Frametimes.png


Ausprobiert habe ich in den letzten Tagen neben den bereits oben genannten Punkten wieder einige Dinge:
- GPU-Leistung massiv limitiert
- Grafikeinstellungen und Auflösung in Spielen auf ein spielbares Minimum reduziert
- Internetverbindung unterbrochen
- Alle Soundquellen im Gerätemanager deaktiviert, um Sound als Problemursache auszuschließen
- Framerate auf die Hälfte limitiert
- Alles, was irgendwie an Hintergrund-Apps aktiv war, deaktiviert
- Verschiedene Treiberversionen getestet
- Mal wieder ein frisches BIOS auf den Rechner gezogen
- RAM Geschwindigkeit im BIOS auf verschiedene Werte limitiert
- Unnötigen USB-Kram abgezogen
- Nötigen USB-Kram an unterschiedlichen USB-Slots getestet
- Nochmal den LatencyMon durchlaufen lassen
- HPET per BIOS an und aus
- Ein paar andere Dinge, die mir spontan nicht einfallen

Alles hat nichts gebracht, die Spielbarkeit von Spielen, bei denen es auf eine stabile Framerate und schnelle und präzise Reaktionen ankommt, sind aktuell nahezu unspielbar. Es macht echt keinen Spaß. Eigentlich möchte ich im nächsten Jahr ja Grafikkarte, CPU und VR-Headset aufrüsten, aber solange ich die Problemursache nicht gefunden habe, möchte ich auch nicht unnötig Geld in den Rechner stecken (vom neuen Monitor mal abgesehen), da ich eben nicht sicher sein kann, dass die Probleme mit der neuen Hardware weiter bestehen.

Der Vollständigkeit halber nochmal mein aktuelles System:
- Windows 10 64 Bit
- Ryzen 3600X @stock
- Gigabyte Aorus Elite X570
- 32 GB (2x 16) G.Skill Trident Z Neo @3200 Mhz
- MSI RTX 2080 Gaming X Trio
- 1x Samsung 850 SSD 500 GB
- 1x Samsung 860 EVO SSD 1 TB
- 1x Toshiba DT01ACA200 HDD 2TB
- NZXT H710 Gehäuse
- be quiet! Straight Power 11 650W
- Oculus Rift S
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin. Andererseits umso ärgerlicher, dass ich nach wie vor keine Lösung gefunden habe. Monatelang hab ich immer wieder gegoogelt und Leute mit ähnlichen Problemen gefunden. Oft waren die Lösungen relativ einfach, z. B. irgendwelche Software, die im Hintergrund lief, falsche Settings in den Energieeinstellungen, veraltete Treiber oder BIOS, falsche RAM Settings usw.

Bei mir hat allerdings keine dieser Lösungen funktioniert. Ich versuche mein System auch "schlank" zu halten, indem ich keine unnötige Software nebenher laufen lasse usw. Es bringt alles nichts. "Gemütliche" Spiele sind gut spielbar, aber alles, was Präzision, Timing usw. erfordert, macht echt keinen Spaß so. Und in diesem Zustand kann ich auch keinem zumuten VR bei mir auszuprobieren, weil ständig die Frage kommt "Warum stottert das Bild denn alle 10 bis 20 Sekunden?" Das ist keine gute Werbung und keine Performance, die ich mir von einem System wie meinem erhoffe. Dafür hab ich für den ganzen Mist auch zu viel Geld bezahlt.
 
Mach doch mal eine genaue Log mit einem Monitoring wie Afterburner oder HW Info. Steht inder Windwos Ereignisanzeige etwas? Prüf auch mal die Windowsupdates.
 
Realtek Audiotreiber installiert? Der hat in der Vergangenheit sowas schon oft verursacht.

Evtl. mal ausprobieren ob es mit einer Soundkarte im Rechner erledigt ist, also ohne den Realtek Treiber.

Oder einfach eine andere Version des Realtek Treibers versuchen.

Der Onboard Audiocodec zapft die Ressourcen von der CPU. Wenn viel los ist im Spiel, dann kann das Latenzen oder Ruckeln verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider immer noch, obwohl ich vor knapp nem Monat (mal wieder) Windows frisch auf den Rechner gezogen habe.

Sorry @Sonny330i Hatte ganz übersehen, dass hier noch ne Antwort kam. Der Monitor ist (noch) ein alter AOC 2795E, 1080p @60 Hz. Anfang des Jahres hab ich vor mir nen neuen 144hz 1440p Monitor mit Freesync 2 zu kaufen.

Wie auch immer: Die Frametimes sind bei mir völliger Streuselkuchen (siehe Screenshot aus Beat Saber, das nun wirklich keinen hohen Systemanforderungen hat.

Anhang anzeigen 1347704
Was passiert wenn du die Hardware mal ausfahren lässt... und nicht mit V-Sync, oder nem Frame limiter limitierst?

Bei all deinen Screens langweilt sich deine GPU ja eigentlich...
Ich selbst habe eigentlich in jedem Spiel so 90%+ Gpu Auslastung. so GPU Lasten von unter 50% wie bei dir kenne ich irgendwie gar nicht.

Aber Prinzipiell denke ich nicht das deine Hardware nen macken hat. wenn du es bei 2 komplett verschiedenen Rechnern hast. Das wäre ein so grosser Zufall das das fast nicht sein kann.
 
Mach doch mal eine genaue Log mit einem Monitoring wie Afterburner oder HW Info. Steht inder Windwos Ereignisanzeige etwas? Prüf auch mal die Windowsupdates.
Afterburner hab ich schon häufiger mitlaufen lassen. Wie gesagt: Ich sehe da keine besondere Auslastung irgendwo und die Schwankungen sehe ich nur bei den Frametimes. Auch LatencyMon hab ich schon mitlaufen lassen und auch da wird nichts ungewöhnliches angezeigt. Ich lasse aber mal die Logdatei mitlaufen.

In der Ereignisanzeige steht nichts Kritisches drin. Ein paar Beispiele aus den letzten Tagen:
- Diverse 10016 Ereignisse (DistributedCOM)
- Ereignis 219 (Kernel-PnP)
- Einmal Ereignis 27 (e1rexpress) (Netzwerkverbindung unterbrochen)
- Einmal Ereignis 11 (Wininit)

Keine Ahnung, wie manche davon zustande kommen, aber diese Ereignisse entstehen nicht synchron zu den Frametime-Problemen.

Und Updates, Treiber, Bios-Versionen usw. hab ich alles schon durch. Auch mehrere Windows Neuinstallationen (die letzte irgendwann im November) hab ich hinter mir. Ändert nichts an der Situation.

Realtek Audiotreiber installiert? Der hat in der Vergangenheit sowas schon oft verursacht.

Evtl. mal ausprobieren ob es mit einer Soundkarte im Rechner erledigt ist, also ohne den Realtek Treiber.

Oder einfach eine andere Version des Realtek Treibers versuchen.

Der Onboard Audiocodec zapft die Ressourcen von der CPU. Wenn viel los ist im Spiel, dann kann das Latenzen oder Ruckeln verursachen.
Realtek Audiotreiber sind aktuell nicht installiert, den Audiochip hab ich auch über's Bios deaktiviert. Ich nutze die Rift S und ein USB Mikrofon (Samson Meteor) als Wiedergabegeräte. Ich hab testweise auch schon sämtliche Audio Ein- und Ausgabegeräte komplett deaktiviert, um Sound als Fehlerursache auszuschließen. Auch komplett ohne Audiogeräte treten die Probleme auf.

Was passiert wenn du die Hardware mal ausfahren lässt... und nicht mit V-Sync, oder nem Frame limiter limitierst?

Bei all deinen Screens langweilt sich deine GPU ja eigentlich...
Ich selbst habe eigentlich in jedem Spiel so 90%+ Gpu Auslastung. so GPU Lasten von unter 50% wie bei dir kenne ich irgendwie gar nicht.

Aber Prinzipiell denke ich nicht das deine Hardware nen macken hat. wenn du es bei 2 komplett verschiedenen Rechnern hast. Das wäre ein so grosser Zufall das das fast nicht sein kann.
Macht keinen Unterschied. Bei Beat Saber, das wo mich das Problem aktuell am meisten stört, komme ich eh nicht an meine Hardwaregrenze, weder CPU, noch GPU, da das Spiel praktisch nichts an Leistung frisst, und in anderen Spielen kommt halt irgendwann der Punkt, wo die Framerate sinkt.

Was ein bisschen hilft ist über RTSS das Framerate Limit zu nutzen, aber das glättet nur die "normalen" Frametime Schwankungen, die stärkeren Ausschläge sind trotzdem noch da.
 
Afterburner hab ich schon häufiger mitlaufen lassen. Wie gesagt: Ich sehe da keine besondere Auslastung irgendwo und die Schwankungen sehe ich nur bei den Frametimes. Auch LatencyMon hab ich schon mitlaufen lassen und auch da wird nichts ungewöhnliches angezeigt. Ich lasse aber mal die Logdatei mitlaufen.

In der Ereignisanzeige steht nichts Kritisches drin. Ein paar Beispiele aus den letzten Tagen:
- Diverse 10016 Ereignisse (DistributedCOM)
- Ereignis 219 (Kernel-PnP)
- Einmal Ereignis 27 (e1rexpress) (Netzwerkverbindung unterbrochen)
- Einmal Ereignis 11 (Wininit)

Keine Ahnung, wie manche davon zustande kommen, aber diese Ereignisse entstehen nicht synchron zu den Frametime-Problemen.

Und Updates, Treiber, Bios-Versionen usw. hab ich alles schon durch. Auch mehrere Windows Neuinstallationen (die letzte irgendwann im November) hab ich hinter mir. Ändert nichts an der Situation.


Realtek Audiotreiber sind aktuell nicht installiert, den Audiochip hab ich auch über's Bios deaktiviert. Ich nutze die Rift S und ein USB Mikrofon (Samson Meteor) als Wiedergabegeräte. Ich hab testweise auch schon sämtliche Audio Ein- und Ausgabegeräte komplett deaktiviert, um Sound als Fehlerursache auszuschließen. Auch komplett ohne Audiogeräte treten die Probleme auf.


Macht keinen Unterschied. Bei Beat Saber, das wo mich das Problem aktuell am meisten stört, komme ich eh nicht an meine Hardwaregrenze, weder CPU, noch GPU, da das Spiel praktisch nichts an Leistung frisst, und in anderen Spielen kommt halt irgendwann der Punkt, wo die Framerate sinkt.

Was ein bisschen hilft ist über RTSS das Framerate Limit zu nutzen, aber das glättet nur die "normalen" Frametime Schwankungen, die stärkeren Ausschläge sind trotzdem noch da.
Also beat saber kannst du vermutlich im Moment knicken... Treiber Problem.

Bei "known issues" steht beim neusten Treiber:
  • [Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]
Das wäre also durchaus auf ein Treiber Problem zurück zu führen... generell sind die neuen Nvidia treiber im Moment nicht für VR zu empfehlen.

Aber alles andere müsste eigentlich gehen.

Also zwischendurch mal Laderuckler kanns immer geben. Aber so häuffig wie bei dir ist schon merkwürdig
 
Also beat saber kannst du vermutlich im Moment knicken... Treiber Problem.

Bei "known issues" steht beim neusten Treiber:
  • [Steam VR game]: Stuttering and lagging occur upon launching a game. [3152190]
Das wäre also durchaus auf ein Treiber Problem zurück zu führen... generell sind die neuen Nvidia treiber im Moment nicht für VR zu empfehlen.

Aber alles andere müsste eigentlich gehen.

Also zwischendurch mal Laderuckler kanns immer geben. Aber so häuffig wie bei dir ist schon merkwürdig

Wobei ich Beat Saber nicht über SteamVR, sondern über den Oculus Support laufen lasse. Aber evtl. besteht das Problem da ja auch auch. Allerdings hab ich solche Probleme nicht nur in Beat Saber, sondern auch in diversen anderen Spielen. Beispiele:
- Cyberpunk 2077 (okay, das ist neu, hat noch seine Problemchen),
- Assetto Corsa Competizione,
- RaceRoom Racing Experience,
- rFactor 2,
- Automobilista 2,
- Euro - und American Truck Simulator,
- Synth Riders (ähnlich wie Beat Saber),
- Derail Valley,
- Half Life Alyx (da berichten viele von ähnlichen Problemen seit nem bestimmten Patch)
- The Walking Dead - Saints and Sinners
- Star Wars Squadrons
- Dirt Rally 2.0
- Call of the Sea
- Alba - A Wildlife Adventure (kleines Indiegame, das auf jeder Trockenpflaume flüssig laufen sollte)
- Oculus Home (VR Benutzeroberfläche, kein Spiel und sollte praktisch auf jedem System flüssig laufen)

Das sind einfach zu viele Spiele, um Zufall oder ein Problem des jeweiligen Spiels zu sein.


*edit* Eine Sache, die ich noch per google gefunden habe, hab ich noch ausprobiert: Hab das Kabel für den Front USB-Anschluss des Gehäuses vom Mainboard abgezogen. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aktuell auch solche Probleme. Wenn ich mir dein System anschaue, eint uns das BeQuiet Netzteil (besitze die 750W Version), Samsung EVO SSDs habe ich auch.
Hast du eine Standard Win Lizenz oder eine Studenten Lizenz? Welche Hardware war denn in deinem Altsystem verbaut? Hast du mal probiert, deinen PC in einer anderen Wohnung/ in einem anderen Haus zu betreiben?
Mich triggern Frametimespikes auch total. Kann einem den Spaß am Spielen total verderben:(
 
Habe aktuell auch solche Probleme. Wenn ich mir dein System anschaue, eint uns das BeQuiet Netzteil (besitze die 750W Version), Samsung EVO SSDs habe ich auch.
Hast du eine Standard Win Lizenz oder eine Studenten Lizenz? Welche Hardware war denn in deinem Altsystem verbaut? Hast du mal probiert, deinen PC in einer anderen Wohnung/ in einem anderen Haus zu betreiben?
Mich triggern Frametimespikes auch total. Kann einem den Spaß am Spielen total verderben:(

Mal schauen, ob ich die Zusammenstellung aus dem alten Rechner noch zusammenbekomme, mit dem die Probleme damals begannen. Aufgerüstet hab ich in mehreren Schritten, aber an sich ist in dem aktuellen Rechner nichts mehr von dem, was in dem alten Rechner war, mit Ausnahme der 500 GB SSD, die ich aber nicht mehr als Systemplatte nutze, eben um die als Fehlerquelle auszuschließen.

- Windows 10 64 Bit, gleicher Account, gleiche Lizenz (Standardlizenz, keine Studentenlizenz und auch keine Upgradelizenz einer älteren Windowsversion)
- Ryzen 1600X
- Asus Prime B350 Plus
- 16 GB (2x 8) G.Skill Ripjaws V
- Palit Super Jetstream GTX 1070
- Bequiet! 600W Straight Power (ein älteres, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)
- Die 500 GB Samsung SSD aus dem aktuellen Rechner als Systemplatte (auf dem aktuellen Rechner ist Windows auf der 1 TB SSD)
- 1 TB WD Blue HDD als Datenplatte
- Oculus Rift CV1
- Diverser anderer USB-Kram wie Lenkrad, Pedale, Joystick usw. Die kann ich aber alle als Fehlerquelle ausschließen, da auch nach Windows Neuinstallationen ohne die angeschlossene Hardware und ohne die jeweiligen Treiber die Probleme auftreten.

In einer anderen Wohnung hab ich's noch nicht probiert. Ich hab aber andere Steckdosen in anderen Räumen per Verlängerungskabel versucht und auch andere Kabel benutzt. Hat beides keine Veränderung gebracht.
 
Vielleicht ist ja auch deine GPU zu schlapp für die VR Brille und es ruckelt deshalb.

Dort steht: https://geizhals.de/oculus-rift-s-a2015628.html 2560x1440 mit 80 Hz.

Nein, die reine Leistung der GPU oder CPU ist sicher nicht der Grund. Die 2080 sollte in den meisten Fällen genug Leistung haben, vor allem, wenn ich testweise die Grafikeinstellungen auf Minimum reduziert und es trotzdem noch die Frametime Spikes gibt. Es sind auch keine GPU-Limits, da die GPU in den meisten Fällen nicht annähernd ausgelastet ist. Beat Saber z. B. braucht kaum CPU und GPU Power. Andere Spieler haben noch deutlich weniger Leistung als ich und trotzdem keine Probleme dieser Art.

Davon abgesehen hab ich die Probleme ja nicht nur bei VR-Spielen, sondern im Grunde fast in allen Spielen. Nur machen VR-Spiele, vor allem Rennsimulationen, bei mir halt einen recht großen Teil der Zockzeit aus, daher stehen in der Liste der getesteten Spiele so viele Spiele mit VR-Support. Und gerade beim Headtracking fällt es eben besonders auf, wenn das Bild für einen Sekundenbruchteil einfriert oder springt.
 
Mal schauen, ob ich die Zusammenstellung aus dem alten Rechner noch zusammenbekomme, mit dem die Probleme damals begannen. Aufgerüstet hab ich in mehreren Schritten, aber an sich ist in dem aktuellen Rechner nichts mehr von dem, was in dem alten Rechner war, mit Ausnahme der 500 GB SSD, die ich aber nicht mehr als Systemplatte nutze, eben um die als Fehlerquelle auszuschließen.

- Windows 10 64 Bit, gleicher Account, gleiche Lizenz (Standardlizenz, keine Studentenlizenz und auch keine Upgradelizenz einer älteren Windowsversion)
- Ryzen 1600X
- Asus Prime B350 Plus
- 16 GB (2x 8) G.Skill Ripjaws V
- Palit Super Jetstream GTX 1070
- Bequiet! 600W Straight Power (ein älteres, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)
- Die 500 GB Samsung SSD aus dem aktuellen Rechner als Systemplatte (auf dem aktuellen Rechner ist Windows auf der 1 TB SSD)
- 1 TB WD Blue HDD als Datenplatte
- Oculus Rift CV1
- Diverser anderer USB-Kram wie Lenkrad, Pedale, Joystick usw. Die kann ich aber alle als Fehlerquelle ausschließen, da auch nach Windows Neuinstallationen ohne die angeschlossene Hardware und ohne die jeweiligen Treiber die Probleme auftreten.

In einer anderen Wohnung hab ich's noch nicht probiert. Ich hab aber andere Steckdosen in anderen Räumen per Verlängerungskabel versucht und auch andere Kabel benutzt. Hat beides keine Veränderung gebracht.
Okay, dann eint uns die 500er SSD (hatte ich sowohl als Betriebssystemplatte und auch schpäon als Spieleplatte) und eben das Netzteil von BeQuiet. Vor meinem Straight Power 11 750W hatte ich ein Straight Power 11 mit 550W. Bestelle mir die Tage eventuell mal ein passendes Netzteil von Seasonic (wenn denn verfügbar) und baue vorher allerdings mein Setting mal in einem anderen Haus auf. Dann hätten wir zwei weitere potentiellen Fehlerquellen betrachtet. Melde mich spätestens, wenn ich neue Erkenntnisse habe;)
 
Okay, dann eint uns die 500er SSD (hatte ich sowohl als Betriebssystemplatte und auch schpäon als Spieleplatte) und eben das Netzteil von BeQuiet. Vor meinem Straight Power 11 750W hatte ich ein Straight Power 11 mit 550W. Bestelle mir die Tage eventuell mal ein passendes Netzteil von Seasonic (wenn denn verfügbar) und baue vorher allerdings mein Setting mal in einem anderen Haus auf. Dann hätten wir zwei weitere potentiellen Fehlerquellen betrachtet. Melde mich spätestens, wenn ich neue Erkenntnisse habe;)

Wäre interessant, ob es tatsächlich daran liegen könnte. Infos sind immer willkommen. Ich glaube allerdings nicht dran, da in meinem Fall zwischen den Netzteilen mehrere Generationen lagen (ich glaube, das vorherige Straight Power 600W Netzteil im alten Rechner müsste Generation 8 oder 9 gewesen sein) und allgemein hat Bequiet! ja einen recht guten Ruf, was die Qualität ihrer Netzteile angeht.

Aber man weiß ja nie, evtl. kann man ja tatsächlich zweimal nacheinander Pech haben mit dem gleichen Problem.
 
ETS/ATS kann ich in VR zur Zeit auch nicht spielen.
a) Meine CPU ist zu lahm um in Städten 90 FPS zu halten
b) schnelle Kurven gehen irgendwie gar nicht, so stottert das. Da wird mir regelmäßig schlecht^^

Beat Saber werde ich mal die Frametimes anschauen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Overlay das ich im Bildschirm bekomme, nicht "nur" anzeigt wie die Bildschirm-Projektion läuft und nicht wie die Anwendung in VR läuft. Dafür hab ich ja die VR-FPS anzeige.


Kurzer Ausschnitt aus Beat-Saber bei mir.
Wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, ob die Anzeige jetzt den Spiegel auf der Graka oder das Game an sich meint, obwohl das nach 90 FPS aussieht.

Ich hab da auch Spikes drinne (regelmäßig), merke aber nix im Game.

Spikes_Beat-Saber.jpg


Wenn ich mir Deinen Chart in #23 anschaue, dann sieht der ja viel viel besser aus als meiner, weil man da das Zucken der FPS nicht sieht. Nur den Spike im Game.



Beruhigt Dich das jetzt ein bisschen, dass Du nicht alleine bist? *g*
Ich teste das morgen nochmal mit meinem Kurzem, dann kann ich auf den Monitor schauen, während er zockt und sehe wann die Spikes auftreten.

So. Nächster Morgen. Ich hab meinen Kurzen zocken lassen und beobachtet.
Die Doppelspikes sind ins Menü und ausm Menü raus. Also völlig belanglos.
Ingame sind die Frames fast glatt und ohne Spikes. Die Graka langweilt sich (jedenfalls meine^^).


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETS 2/ATS sind schon Sonderfälle, das stimmt. Die alte Engine läuft halt nicht vernünftig rund, vor allem in VR, da Multicore-Systeme nicht 100%ig unterstützt werden, auch wenn der nachträglich hinzugefügte DX11 Support die Sache ein wenig verbessert hat. Mit den richtigen Einstellungen kann ich aber tatsächlich in geschätzten 98% der Fälle meine 80 fps mit der Rift S halten, auch in den meisten Städten. Mit Ausnahme der Ruckler halt, die ich aber in so gut wie jedem Spiel habe, egal wie hoch die Hardwareauslastung ist.

Was mir allerdings auffällt ist, dass deine Frametime-Spikes nach unten gehen, während meine ein ganzes Stück nach oben gehen und dabei gleichzeitig der CPU-Takt steigt, während der bei mir gleichbleibend ist. Von daher würde ich vermuten, dass die Auswirkungen und die Ursachen bei uns unterschiedlich sind. *edit* Okay, da hab ich die Zeilen verwechselt. Bei dir gehen sie auch nach oben.

Zwar ist es irgendwie beruhigend, dass man mit einem Problem nicht ganz allein ist, aber beruhigender fänd ich, wenn das Problem gar nicht erst bestünde :D

Ich werde später (evtl. heute, evtl. auch erst morgen) mal ein paar der Spiele, die ich aktuell auf dem Rechner habe (VR und nicht VR) testen und MSI Afterburner aufzeichnen lassen, gucken, wie sich die Frametimes usw. je nach Spiel verhalten. Ich vermute aber, dass das Bild bei allen Spielen ähnlich aussehen wird, wie bei Beat Saber, da sich die Ruckler bei allen Spielen ähnlich anfühlen. Ein kurzer Stopp für einen Sekundenbruchteil und dann ein Sprung.
 
Zurück