iGPU und PCIe GPU

Amutep

Kabelverknoter(in)
Servus Leute

Ich habe eine Frage dazu was die bessere Konfiguration ist habe eine i5 13600k und eine RTX 4070ti. Dazu 1x Hauptmonitor und 2x Nebenmonitore. Hatte die bis jetzt immer so angeschlossen. Hauptmonitor an die GPU und die beiden Nebenmonitore an die iGPU.
Der Grund warum ich das so mache ist das ich früher auch schon mal 2 Monitore ( länger her) betrieben habe und ich der Meinung war weil die beiden Monitore unterschiedliche Hz Zahlen hatten die Grafikkarte nicht mehr runtertaktet. War das ein Irrtum?
Habe es zum Test mal alle 3 Monitore an meine GPU angeschlossen und sie Taktet normal runter alle Monitore habe unterschiedliche Auflösungen und Hz Zahlen ( 1x144Hz und 2x 60Hz)

Danke euch
 
Habe es zum Test mal alle 3 Monitore an meine GPU angeschlossen
Und das sollte auch im Normalfall so sein.

weil die beiden Monitore unterschiedliche Hz Zahlen hatten die Grafikkarte nicht mehr runtertaktet. War das ein Irrtum?
Mehrere Bildschirme, insbesondere bei verschiedenen Wiederholraten/Auflösungen sind tatsächlich ein problem für die Grafikkarte da die dann ich nenns mal "vermitteln" muss. Das erfordert natürlich Rechenleistung und Bandbreite was dazu führt, dass viele Grafikkarten dann nicht mehr in den untersten Stromsparmodus wechseln können. Das ist aber bei der iGPU genauso der Fall - da fällts nur nicht so auf.
NVidia hat das aber mittlerweile ziemlich gut im Griff - so dass wie du siehst die Kombination für deine RTX4070 kein Problem ist.
 
Zurück