GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Warum sollte man das tun?
Tim nutzt die Karte out of the box.
Da ist die 2070 die bessere Wahl.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Verstehe denn Sinn des Threads hier nicht so ganz:huh:
Eine V56 ist der beste Deal in Sachen P/L aktuell. Zudem ist die Karte für Overclocker erste Wahl. Kostet etwa 300 Euro mit 3 Spielen.
8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Eine V64 gibt es aktuell mit 6 Spielen für 389,- Euro dank dem zusätzlichen Asus Bundle.
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Eine 2070 fängt bei 500 an mit einem non A Chip, ab 540 Euro gibts die A Chips. Bei den Spielebundles muss man schauen ob die Händler mitmachen, meist bei den günstigen Angeboten nicht.

Wie die Leistung ist siehst man doch an den Indexwerten/Benchmarks. Auf die V64 schlägt man etwa 5% auf die Indexwerte da die Customs deutlich flotter sind als die Blower.
Bei der V56 5-10% je nach Modell.
Bei der 2070 non A ziehst du 5% von den Indexwerten ab, da die non A langsamer sind als die getesteten Referenzkarten. Die A Karten entsprechen in der Klasse um 550Euro im Grunde der Refernenz mit leichten Schwankungen. Die Karten darüber sind etwas flotter ~3%. Danach schaust du in dein Portemonaie und entscheidest.

Ich zitiere mich mal selbst, irgendwie hängt die Schallplatte nachdem man hier jetzt 2 Seiten lang versucht hat zu erfinden das die KFA 1 Click einen A Chip hat...
Argumente sind ja eh überflüssig.:rollen: "Just buy it"
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Tim kauft eh nix, das dauert noch noch ne ganze weile.
Und wenn, muss es doch eh Vega sein, sonst bist du nicht zufrieden.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Mir ist es völlig wurscht was wer kauft. Aber wenn ich was empfehle weiß ich wenigstens warum.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Weil es Vega ist, ja.

Du hast offenbar keine Sachargumente mehr, da du dich nur noch auf Plattitüden beschränkst. Ich habe nicht mal ne Empfehlung abgegeben während du nun schon x mal wiederholst das die 2070 die bessere Wahl wäre, nur warum die jetzt mindestens 110 Euro mehr Wert ist, das weißt du nicht so genau offenbar.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Hab ich, hast du wohl überlesen.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Genau wie der Ryzen 2600 PC, der ist über Nacht von ganz alleine zum Fenster herein geflogen gekommen... :schief:

Nö, aber ein Jahr Vorlauf und Beratungsthreads (ja Mehrzahl ging ja über mehrere Threads hinaus diese "Beratung") und was hat deine OVP verpackte GTX so lange gemacht? Genau sie ist im Wert gewachsen, da hat man sich doch noch gefreut wie Bolle... keine Erinnerung mehr?

Tja und irgendwie ist der Ryzen 2 ja auch noch nicht zu kaufen und du schreibst mal wieder so, als ob es morgen losgehen soll. [emoji38]
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Was ich gemacht habe war doch nur klug, ich hab Ryzen 1000 (Zen) ausgelassen und beobachtet, wie die Preise fallen, wie Kinderkrankheiten der neuen Plattform und Architektur nach und nach beseitigt werden, auf welche Komponenten ich besonders achten sollte bei der Auswahl usw..
Mit dem Ryzen 2000 (Zen+) hab ich dann das überarbeitete und optimierte Produkt zu einem fast unschlagbar günstigen Preis gekauft (ca. 150 Euro für den 2600), laufen tut er gut, dazu extrem kühl sogar bei Prime95, genau wie ich es wollte.
Wenn Ryzen 3000 (Zen2) draußen ist und die Preise ok ausfallen, mache ich dann einen richtig großen Sprung und habe für viele Jahre Zukunftssicherheit, zudem eine neue und stärkere Grafikkarte im Rechner. Verlust mache ich kaum, weil der alte PC ja weiter verkauft wird und ich ihn sogar gelegendlich noch weiter nutzen kann. :daumen:
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Na gut du hast doch alle Infos jetzt.Der Preiskampf ist in vollem Gange, leg dich auf die Lauer und wenn ein gutes Produkt nen guten Preis hat drück auf kaufen.
Just buy it :lol:
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Ja, bevor ich keinen neuen Unterbau habe, kauf ich auch keine neue Grafikkarte, also muß erstmal Zen2 (Ryzen 3000) raus kommen und erschwinglich sein (was es ja wahrscheinlich sowieso sein wird) und dann kommt die Grafikkarte. Da ich nicht vorwiegend mit dem PC spiele, ist es auch nicht so wichtig, ob nun alles in höchsten Einstellungen flüssig läuft, hauptsache Ultra-HD geht ohne Probleme mit mittleren bis hohen Einstellungen mit 60 fps und FreeSync.
Ich würde lieber eine AMD-Karte kaufen als wieder eine von NVidia, aber letztendlich entscheidet Preis-/Leistung und auch die Energieeffinzens der Karte, momentan wäre das eine schwierige Entscheindung zwischen Vega 64 und RTX 2070, ich hoffe in den nächsten Monaten sorgen Preissenkungen dann dafür, daß es mir leichter gemacht wird mich zwischen einem von beiden zu entscheiden.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Warum brauchst du dann eine neue Graka, wenn du eh kaum spielst und deine jetzige anscheinend (zumindest hier im Thread) mal wieder völlig ausreicht?

Dein jetziger Prozessor würde für jede große Karte ausreichen die es aktuell zu kaufen gibt und weit mehr Leistung bringen als du jetzt hast! Ach vergessen die Leistung brauchst du ja nicht bist ja zufrieden... öhm warum willst du noch mal alles neu kaufen?

Du bist so wankelmütig wie ein Pendel einer Standuhr...

Schreib doch gleich ich brauchst nicht will es aber haben, das wäre ehrlich und jeder hier würde es verstehen, aber anscheinend ist es dir lieber jeden Kauf der in der Zukunft liegt zu verteidigen, aber gleichzeitig versteckt auf seine eigentliche Unnötigkeit hinzuweisen. :ka:
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Warum brauchst du dann eine neue Graka, wenn du eh kaum spielst und deine jetzige anscheinend (zumindest hier im Thread) mal wieder völlig ausreicht?

Dein jetziger Prozessor würde für jede große Karte ausreichen die es aktuell zu kaufen gibt und weit mehr Leistung bringen als du jetzt hast! Ach vergessen die Leistung brauchst du ja nicht bist ja zufrieden... öhm warum willst du noch mal alles neu kaufen?

Und täglich grüßt das Murmeltier... :schief:

Wie oft soll ich das noch erklären?
Ich hätte besser einen Blog schreiben sollen und den immer wieder verlinken, wenn es darauf zu sprechen kommt.

1. Die Leistung die ich jetzt bei der CPU habe, reicht aus, könnte aber mehr sein, denn ab und zu hakt es hier und da noch etwas.
2. Künftig werde ich mehr Programme nutzen, die noch mehr von Rechenleistung der CPU profitieren (Videoencoding, Audioencoding usw.)
3. Verkaufe ich den jetzigen PC gut weiter, habe also kaum Verlust und eigentlich wollte ich sowieso ja erst bei Zen2 (Ryzen 3000) einsteigen und hab den Zwischenschritt mit dem R5-2600 auch nur gemacht, um die rumliegende Hardware zu nutzen und zu testen, bevor deren Garantiezeit um ist, außerdem um zu sehen, ob so ein AMD-System genauso gut läuft wie eines von Intel, denn abgesehen vom A10-7800 ist das ja meine erste wirklich leistungsfähige AMD-CPU.
4. Wechsele ich nicht nur die Grafikkarte, denn dann würde die GTX 1060 rumliegen, wäre schade und sie wird ja bei jedem PC ohne iGPU gebraucht, egal ob ich den PC verkaufe oder selbst als Zweitrechner weiter nutze. Außerdem kann bei jedem Umbau was schief gehen und damit Schaden entstehen "never touch an running system!" und darum lasse ich solche Aktionen sein, ist ja genug kaputt gegangen in den letzten Jahren!
5. Will ich jetzt, wo ich im Zusammenbau einigermaßen geübt bin, den großen Schritt machen und dann viele Jahre nichts neues mehr kaufen, bevor alles was ich beim ersten kompletten Zusammenbau gelernt habe, wieder vergessen ist. So einen großen Sprung bei den CPUs wie den von Zen(+) auf Zen2 wird es so schnell vermutlich auch nicht mehr geben, darum ist das der ideale Zeitpunkt für einen großen Sprung, von 6C auf 12C oder sogar 16C mit obendrein noch mehr Leistung pro Einzelkern.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Wie oft soll ich das noch erklären?

Bis du einfach zu gibst: ich will mehr Kerne!
Einen Sinn, erkennt man in deiner Argumentation nicht.

1. Die Leistung die ich jetzt bei der CPU habe, reicht aus, könnte aber mehr sein, denn ab und zu hakt es hier und da noch etwas.

Das was du schon öfter beschrieben hast, wird sich durch einen neuen Unterbau, nicht ändern.

2. Künftig werde ich mehr Programme nutzen, die noch mehr von Rechenleistung der CPU profitieren (Videoencoding, Audioencoding usw.)

Achso stimmt, dass was du die letzten 2 Jahre nicht gemacht hast, ist jetzt die Grundlage für einen Neukauf :nicken:

4. Wechsele ich nicht nur die Grafikkarte, denn dann würde die GTX 1060 rumliegen, wäre schade und sie wird ja bei jedem PC ohne iGPU gebraucht, egal ob ich den PC verkaufe oder selbst als Zweitrechner weiter nutze.

Eine GPU kann man auch einzeln verkaufen.

Außerdem kann bei jedem Umbau was schief gehen und damit Schaden entstehen "never touch an running system!" und darum lasse ich solche Aktionen sein, ist ja genug kaputt gegangen in den letzten Jahren!

Also den Spruch habe ich in dem Zusammenhang
noch nicht gehört :ugly:

5. Will ich jetzt, wo ich im Zusammenbau einigermaßen geübt bin, den großen Schritt machen und dann viele Jahre nichts neues mehr kaufen, bevor alles was ich beim ersten kompletten Zusammenbau gelernt habe, wieder vergessen ist.

Man sollte immer nur kaufen, was man auch wirklich benötigt. Hardware für die Zukunft zu kaufen, funktioniert nicht. Egal wie teuer.

So einen großen Sprung bei den CPUs wie den von Zen(+) auf Zen2 wird es so schnell vermutlich auch nicht mehr geben, darum ist das der ideale Zeitpunkt für einen großen Sprung, von 6C auf 12C oder sogar 16C mit obendrein noch mehr Leistung pro Einzelkern.

Ich glaube da erwartest du zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Bis du einfach zu gibst: ich will mehr Kerne!

Das ist auch ein Grund, aber nicht der Hauptgrund, allein deswegen würde ich nicht kaufen!

Achso stimmt, dass was du die letzten 2 Jahre nicht gemacht hast, ist jetzt die Grundlage für einen Neukauf :nicken:

Genau so ist es!
Zum einen suche ich nach einer Lösung TV-Aufnahmen am PC nachbearbeiten, schneiden und konvertieren zu können, zum anderen plane ich bald auf eine Ultra-HD-Videocamera umzusteigen und dann auch damit mehr zu filmen und nachträglich zu bearbeiten.

Man sollte immer nur kaufen, was man auch wirklich benötigt. Hardware für die Zukunft zu kaufen, funktioniert nicht. Egal wie teuer.

Es ist absehbar, daß mir die Rechenleistung des R5-2600 nicht mehr lange ausreichend wird um zufrieden zu sein, schon jetzt sind mir manche Encoder-Programme sogar bei Audiodatein zu langsam.

Ich glaube da erwartest du zu viel.

Warten wirs ab!
Ich gehe weiterhin von den prognostizierten Kernzahlen aus, daß also 12 und 16 Kerne bezahlbar werden und ebenfalls das die Einzelkernleistung um ca. 15-40% zulegen wird.

Im übrigen glaube ich, daß du nur so vehement versuchst mir den Kauf auszureden, weil ich sonst bald eine sehr viel schnellere CPU als du haben werde und du dann nicht mehr so gut schlafen kannst! :P :lol:
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Ich hoffe du meinst mit UHD Kamera kein Handy, sondern eine richtige Kamera.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Ein Highend-Smartphone steht einer "richtigen" Kamera doch in vielen Bereichen nicht mehr nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück