GPU Wechsel RX7800XT zu 4070 dämlich?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

Ich überlege meine RX7800xt Steel Legend zu verkaufen da sie mir etwas zu viel Strom zieht und ich wie ich gemerkt habe auch nicht von den 16GB VRam profitiere bislang.

Spiele die ich Spiele sind Age of Empires 1-4, Starfield (irgendwie lame) Metro Exodus, Control, Dead Stranding, Hitman, Shadow of the Tomb Raider und eventuell bald Assassins Creed Mirage und Alan Wake 2.
Ein bisschen Videoschnitt in DaVinci Resolve Studio und Bildbearbeitung mit DXO kommt noch dazu hab dafür aber auch nen Mac. Ist also Zweitrangig.
Allerdings könnt ich da eventuell von den Nvidia Studio Treibern profitieren?
Und Geforce Experience fand ich bei meiner letzten Nvidia GPU auch nice (war einen 1070)

Zudem klappt undervolting nicht wirklich, der Treiber stürzt immer ab sobald ich da was ändere.
Ich dachte wenn ich nen guten Preis erzielen kann wird eine RTX 4070 gekauft die kaum langsamer ist aber deutlich weniger Strom braucht.
Zudem kann ich dann Raytracing besser nutzen.

PC ist in der Signatur. Netzteil ein Bequiet Pure Power 12M 750 Watt.
Monitor ist ein LG 34UC99-W miit 3440x1440. Ist der G-Sync compatible? Finde dazu nix im Netz.
FreeSync kann er bis 75 Hertz.

Frage. Ist das eine komplett bescheuerte Idee oder kann man das so machen?

Mfg
 
Frage. Ist das eine komplett bescheuerte Idee oder kann man das so machen?
Ich würde es nicht machen, ich habe aber auch eine 4070 und bin zufrieden. Eine 7800XT nimmt sich in der Leistung nix, hat 16GB und ja, sie braucht etwas mehr Leistung. Wenn Du die 7800XT gut verkaufen kannst und die Karte viele Stunden an Tag auf Höchstleistung läuft, mag sich das rechnen. Kann man machen.

Spätestens, wenn danna ber die 12GB der 4070 in neuen Spielen vollaufen, wirst Du wieder sauer sein. Ich z.B. ärgere mich, eine 4070 gekauft zu haben und hätte lieber eien 7800XT. Triebfeder ist aber mein G-Sync Monitor, der mit Freesync nix anfangen kann. Ansonsten hätten wir tauschen können. :)
 
Zudem klappt undervolting nicht wirklich, der Treiber stürzt immer ab sobald ich da was ändere.
Du kannst das Ding auch quasi nicht undervolten, da das Ding voll ins Powerlimit klatscht, gerade mit RT.

Du kannst aber einfach den Takt senken, dann passt der Treiber den Rest automatisch an und die Karte läuft mit weniger Spannung und Stromverbrauch.
Stell mal auf 60%, schau mal auf den Verbrauch.
 
Einfach das Powerlimit runtersetzen und gut ist. Die 60W welche die AMD unter Volllast(!) mehr verbraucht sind wohl kaum der Rede wert.
 
Die paar Watt mehr merkt man doch gar nicht . Außer du sitzt vllt den ganzen Tag am PC und hast eine hohe GPU Last.
 
Naja, was heisst dämlich?
Wenn dir das bessere RT und DLSS den erneuten Wertverlust bei einem Neukauf wert sind , mach es.
Aber das kannst nur du entscheiden.
Nur wegen des Verbrauchs würde ich es nicht machen.
Und das mehr an Speicher kommt erst zum tragen wenn die Spiele speicherhungriger werden.
Wäre halt eine Sidegrade, kein Upgrade , meiner Meinung nach.
 
wohle eher bis zu 100 watt stock vs stock.
Nope, 40W.
4070 ist bei weitem überlegen imo. undervolted 130-150 watt. leise, null fiepen. perfekt halt. die amd karte zieht dann das doppelte have fun
Und die 7800XT kann man ja nicht undervolten wie wir alle wissen. :ugly:
Also hör auf hier Falschinformationen zu verbreiten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

vergleicht im 500 dollar sektor die 4070 mit der 7800 zahlen hast am schirm und mehrere games

sieh selbst 40 watt? in welcher welt lebst du denn?

die 4070 braucht fast nie also wirklich fast nie ihr 200 watt powerlimit. eher 180-190. Kann auch mal 160 sein je nach spiel. während die rdna 3 karten komplett powerlimitiert sind und sich das nehmen was man ihnen gibt es kann nie genuig sein.

40 watt der war gut. klar kannst die 7800 auch uvn aber die verliert dadurch massiv an leistung. die 4070 erst ab einer gewissen schwelle. 40 watt gehen quasi ohne jeglichen fps einbussen. :ka: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Super irgendnen Video gegen den Test von @PCGH_Raff .
vergleicht im 500 dollar sektor die 4070 mit der 7800 zahlen hast am schirm und mehrere games
In D kostet ne ordentliche 4070 gute 60€ mehr als ne 7800XT.
sieh selbst 40 watt? in welcher welt lebst du denn?
Siehe oben, Test von PCGH.
die 4070 braucht fast nie also wirklich fast nie ihr 200 watt powerlimit. eher 180-190. Kann auch mal 160 sein je nach spiel. während die rdna 3 karten komplett powerlimitiert sind und sich das nehmen was man ihnen gibt es kann nie genuig sein.
Stimmt, CSGO in 1080p.
Da hat die 7800XT den doppelten Verbrauch mit 130W.
Wait, sollte die nicht immer den vollen Verbrauch haben.
40 watt der war gut. klar kannst die 7800 auch uvn aber die verliert dadurch massiv an leistung. die 4070 erst ab einer gewissen schwelle. 40 watt gehen quasi ohne jeglichen fps einbussen. :ka: :daumen:
Schwurbel mal weiter.
 
Er sagt schwurbel dabei sieht man es im video. lmao

willst du sagen der daniel fälscht seine videos?
:stupid:

Stimmt ja ein test sagt ja alles überhaupt wenn nur referenz modelle rangezogen werden und die tests am abso luten limit gemacht wurden siehe settings.

Fakt ist custom dinger ziehen weit mehr als 240 watt. Fakt ist die 4070 braucht seltenst ihre volle 200 watt selbst mit oc nicht.


Das heißt du ziehst das einem real bedingten spielestest video vor? obwohl das viel öfter vorkommt als am absoluten limit mit settings die unspielbar sind? :lol:


alles klar opa. schwurbel du mal weiter im gegenstaz zu dir hatte ich beide karten hier willst rechnungen sehen?

die 7800xt zog fast immer ihre 270 watt während die 4070 bei ihren 180-190 watt zieht im schnitt.

schwurble du mal weiter der, der die karten nicht einmal hatte das sind eh immer die besten viel meinung aber null erfahrung.
 
Selbst wenn es 100W sein sollten. Das macht den Kohl auch nicht fett.
Wenn einem der VRAM ausgeht, was bei 12GB nun mal schneller geht als man denkt bringt einem die Ersparnis nüscht.
 
AMD peilt nen sehr hohen Takt für die Dinger an, die Dinger wollen boosten und boosten.
Bei geringer Last hat das Vorteile, da die Karten dann einen sehr hohen Takt erreichen und dann (wie man z. B. bei CSGO / League of Legends sehen kann) trotzdem nicht so viel verbrauchen.
Bei hoher Last lässt AMD sie halt gefühlt ins Powerlimit klatschen, ist nicht ganz so toll, hab ich aber bei einigen älteren NV Modellen auch schon so gesehen.

Wenn du jetzt anfängst zu undervolten in einem Szenario mit hoher Last, klatscht die Karte nicht mehr ins Powerlimit und will einen noch höheren State anpeilen, der einfach unrealistisch ist. Denn mehr Takt wollte das Ding vorher schon machen, ging ja nur nicht wegen Powerlimit.

Aber wenn man da ein bisschen mit den Einstellungen im Treiber rumspielt und weiß, wie sich die Karte verhält, lässt sich da durchaus was rausholen.
Bin z. B. in Warzone 2 sowieso komplett CPU limitiert, dort kann ich dann den Takt der 7900XTX auf 60% stellen, brauche "nur" 200W+ n paar zerquetschte und hab gefühlt gleich viel FPS.
Was auch interessant bzw. doof bei den AMD Karten ist, trotz CPU Limit in Warzone würde die Karte ohne diese Einstellungen ziemlich nahe des Powerlimits laufen und das ohne FPS Gewinn, da CPU Limit.
Was ärgerlich ist, das man hier das Optimalsetting für jedes Game einzeln ausloten muss und nach nem Treiberupdate manchmal die Einstellungen weg sind.

4070 ist auch super, da brauchen wir jetzt hier kein Fass aufmachen.
Dann hättest du das Ding aber gleich kaufen sollen :P
Bald freust du dich über den größeren Speicher der AMD Karte, dann ist wieder alls i. O.

Btw. den AFMF Beta Treiber hast du drauf?

Gruß
 
Selbst wenn es 100W sein sollten. Das macht den Kohl auch nicht fett.
Wenn einem der VRAM ausgeht, was bei 12GB nun mal schneller geht als man denkt bringt einem die Ersparnis nüscht.
100 watt sind enorm was abwärme und lautstärke angeht. wem das egal ist gut jeder wie er will aber das ist halt einfach so. :ka:

miot 12gb ging mir der vram genau 2 mal aus das aber nur mit volle pulle in 4k! und rt und framegen was ja auch vram kostet. aber da hatte ich bereits unter 30 fps also egal. mit dlss und paar settings auf hoch wird nirgends der vram ausgehen.:ka:

das ist doch der einzige punkt der für amd spricht und der punkt ist schwach, weil niemand eine midrangekarte kauft und erwartet das dass mit 4k volle pulle geht ob da dann fps zu niedrig oder vram ausgeht, was macht das für einen unterschied?

was bringt mir der vram wenn man 28 fps hat? wegen 4gb mehr vram soll man auf eine leisere,kühlere,sparsamere Karte verzichten wo dlss performance scho zig mal besser aussieht als der fsr schrott von der rt leistung reden wir nicht. mit der 4070 kann man alan wake 2 mit pathtracing zocken vor allem in 1440p. welche amd karte kann das ? achja nichtmal die die fast doppelt so teuer ist.
 
Er sagt schwurbel dabei sieht man es im video. lmao

willst du sagen der daniel fälscht seine videos?
Nö, ich vertraue nur lieber der PCGH.
Stimmt ja ein test sagt ja alles überhaupt wenn nur referenz modelle rangezogen werden und die tests am abso luten limit gemacht wurden siehe settings.
Ja, ein Test soll ja auch das Limit testen.
Fakt ist custom dinger ziehen weit mehr als 240 watt. Fakt ist die 4070 braucht seltenst ihre volle 200 watt selbst mit oc nicht.
Ob nun 40 oder 70 Watt, ist für seine 2h die Woche vollkommen egal.
Das heißt du ziehst das einem real bedingten spielestest video vor? obwohl das viel öfter vorkommt als am absoluten limit mit settings die unspielbar sind? :lol:
Das andere ist also nicht real?
alles klar opa. schwurbel du mal weiter im gegenstaz zu dir hatte ich beide karten hier willst rechnungen sehen?
Bin nicht mal Papa, wie soll ich da Opa sein?
Und ja, ich hatte die Karten.
die 7800xt zog fast immer ihre 270 watt während die 4070 bei ihren 180-190 watt zieht im schnitt.
Obwohl es bei 250-260W waren, war am Ende doch das P/L Verhältnis der 7700xt für mich entscheidender.
Schwurble du mal weiter der, der die karten nicht einmal hatte das sind eh immer die besten viel meinung aber null erfahrung.
Siehe oben.
100 watt sind enorm was abwärme und lautstärke angeht. wem das egal ist gut jeder wie er will aber das ist halt einfach so. :ka:
Abwärme geht so, aber Lautstärke?
Anderen Erfahrung absprechen wollen, aber selber anscheinend nie zB ne Hellhound gehabt haben.
 
Zurück