GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Alle Spiele und auch die neuesten wird keine Graka auf Hohen/Ultra Details packen. Du wirst so oder so die Regler bedienen können müssen.
Ansonsten ist halt die Frage wieviel du für eine Graka ausgeben möchtest... du hast ja schonmal gesagt das du es eigentlich nicht einsiehst soviel für eine Grafikkarte auszugeben? Musst halt nur noch definiert werden wieviel das wäre. :)


Das zeigt mal wieder das 4k eine Modeerscheinung ist. Die Spiele werden immer leistungshungriger was heisst das auch die neuste Grafikkarte neue Spiele nicht in 4k auf Ultra Details flüssig wiedergeben kann. Warum spielst du nicht auf Full HD das reicht vollkommen aus und du hast bei Ultra Settings 60 fps mini8mum mit guten Grafikkarten?
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Ein Highend-Smartphone steht einer "richtigen" Kamera doch in vielen Bereichen nicht mehr nach.

Selbst einfache Kompaktkameras machen deutlich bessere Bilder als die besten Smartphonekameras. Ist ja auch völlig logisch, schau dir doch einfach mal die Größe der Linse an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Selbst einfache Kompaktkameras machen deutlich bessere Bilder als die besten Smartphonekameras. Ist ja auch völlig logisch, schau dir doch einfach mal die Größe der Linse an...

Ändert aber nichts am Rechenaufwand beim Encoding und es geht hier ja um Kriterien für eine neue CPU mit mehr Kernen!

Abgesehen davon sind die Kameras in aktuellen Highend-Smartphones, wie z.B. dem aktuellen iPhone heute so gut, daß selbst sehr leistungsfähige eigenständige Kameras da nicht wirklich viel bessere Fotos machen, es ging aber um Videos und da sehe ich den Unterschied als noch geringer an.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Alles klar.
Du hast weder das aktuelle iPhone noch eine aktuelle Kamera, aber natürlich weisst du, dass das Handy nicht wirklich schlechtere Fotos macht.
Nur mal so nebenbei, der Sensor meiner Kamera hast fast 4mal so viel Fläche wie der Sensor im iPhone XS Max und ich hab nur ne gute Mittelklassekamera.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Das ist auch ein Grund, aber nicht der Hauptgrund, allein deswegen würde ich nicht kaufen!

:rollen:


Genau so ist es!
Zum einen suche ich nach einer Lösung TV-Aufnahmen am PC nachbearbeiten, schneiden und konvertieren zu können,

In Zeiten der Mediatheken und des streamings, ist das doch ein wenig oldschool, meinst du nicht? ;)

Da solltest du dir eher mal Gedanken um den Kopierschutz machen.

zum anderen plane ich bald auf eine Ultra-HD-Videocamera umzusteigen und dann auch damit mehr zu filmen und nachträglich zu bearbeiten.

Mit einem Smartphone :ugly:
Das macht Sinn.


Es ist absehbar, daß mir die Rechenleistung des R5-2600 nicht mehr lange ausreichend wird um zufrieden zu sein, schon jetzt sind mir manche Encoder-Programme sogar bei Audiodatein zu langsam.

ZB?
Was läuft denn nicht schnell genug?

Warten wirs ab!
Ich gehe weiterhin von den prognostizierten Kernzahlen aus, daß also 12 und 16 Kerne bezahlbar werden und ebenfalls das die Einzelkernleistung um ca. 15-40% zulegen wird.

Unter 500 Euro, kann ich mir das noch schwer vorstellen.
Wenn solche eine Leistungssteigerung wirklich kommen sollte, wird der Kühlungsaufwand nicht ohne sein. Da kannst du dir sicher sein.


Im übrigen glaube ich, daß du nur so vehement versuchst mir den Kauf auszureden,

Ausreden? Du hast hier immer gepredigt, dass es keinen Sinn macht, so viel Geld raus zu werfen. Das ein kleinerer Prozessor für alles ausreicht. Fahne im Wind ;)

Einen 16 Kern Prozessor, für private Filmchen ohne beruflichen Hintergrund anzuschaffen, macht einfach wenig Sinn.

weil ich sonst bald eine sehr viel schnellere CPU als du haben werde und du dann nicht mehr so gut schlafen kannst! :P :lol:

Ich habe keine Verwendung für so viele Kerne. Von daher sehe ich in meinen Anwendungen, kein "sehr viel schneller". Und du bei 60Hz sowieso nicht ;)

Wie kommst du immer wieder darauf? Das scheint dich ja echt zu fuchsen :haha:
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

In Zeiten der Mediatheken und des streamings, ist das doch ein wenig oldschool, meinst du nicht? ;)

Viele der Mediatheken, die ich kenne speichern Filme leider nicht sehr lange und ich möchte z.B. wenn ich die passende Stimmung dafür habe, genau dann einen Film schauen und nicht wenn er gerade mal wieder zum x-ten mal im TV wiederholt wird und ich möchte auch nicht stundenlang sämtliche Mediatheken durchsuchen müssen.
Früher hatten viele halt große Regale voller VHS-Videokassetten mit den Lieblingsfilmen, heute geht das eleganter.

Mit einem Smartphone :ugly:
Das macht Sinn.

Wer schleppt heute noch eine große Extrakamera mit sich rum, abgesehen von Profifilmern oder ähnlichem, wenn die Smartphones schon 4K-Videos aufnehmen können und sehr passable Fotos machen? :stick:

Was läuft denn nicht schnell genug?

Blätter mal zurück, hatte ich vor einigen Seiten alles mal aufgezählt und es wird in Zukunft immer mehr werden...

Unter 500 Euro, kann ich mir das noch schwer vorstellen.
Wenn solche eine Leistungssteigerung wirklich kommen sollte, wird der Kühlungsaufwand nicht ohne sein. Da kannst du dir sicher sein.

Es handelt sich um den 7nm-Prozess, da ist viel mehr Rechenleistung mit gleichem Kühlaufwand wie beim 14nm-Prozess möglich.
Außerdem gibts genug gute Towerkühler.

Ausreden? Du hast hier immer gepredigt, dass es keinen Sinn macht, so viel Geld raus zu werfen. Das ein kleinerer Prozessor für alles ausreicht. Fahne im Wind ;)

Ich bin halt wieder auf den Geschmack gekommen, wie angenehm ein schneller PC doch ist, nachdem ich fast 2 Jahre mit lahmen Gurken vorlieb genommen habe. Nun möchte ich halt die nächste Geschwindigkeitsstufe und noch mehr Flüssigkeit, auch bei Alltagsaufgaben, einfach nirgends mehr nennenswert warten müssen...


Einen 16 Kern Prozessor, für private Filmchen ohne beruflichen Hintergrund anzuschaffen, macht einfach wenig Sinn.

Ich habe keine Verwendung für so viele Kerne. Von daher sehe ich in meinen Anwendungen, kein "sehr viel schneller". Und du bei 60Hz sowieso nicht ;)

Wie kommst du immer wieder darauf? Das scheint dich ja echt zu fuchsen :haha:

Nö, ich war nie der jenige, der hier Highend-Hardware wie eine GTX 1080 Ti oder 32 GB RAM brauchte, egal wie die Preise gerade standen, sonst hätte ich mir den Kram damals auch einfach gekauft.
Ich will einfach nur einen super Arbeitsfluss bei allem was ich mache und nicht alle paar Jahre wieder aufrüsten müssen, darum ist jetzt ein großer Schritt einigermaßen sinnvoll, ich hab dann Reserven und muß mich keinen Zweifeln mehr hingeben, ob es nicht besser gewesen wäre doch eine größere CPU zu nehmen...

Der R7-2700X war keine echte Option für mich, weil er auch nicht wirklich viel schneller ist, als mein R5-2600, aber Kernverdoppelung plus mehr Monoleistung wird sich bemerkbar machen.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Ändert aber nichts am Rechenaufwand beim Encoding und es geht hier ja um Kriterien für eine neue CPU mit mehr Kernen!

Abgesehen davon sind die Kameras in aktuellen Highend-Smartphones, wie z.B. dem aktuellen iPhone heute so gut, daß selbst sehr leistungsfähige eigenständige Kameras da nicht wirklich viel bessere Fotos machen, es ging aber um Videos und da sehe ich den Unterschied als noch geringer an.

Ich habe das aktuelle iPhone und die Kamera kann nicht einmal im Ansatz mit guten „richtigen“ Kameras mithalten. Nett für ein paar Bilder für nebenbei, aber mehr auch nicht.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Ich hab über mehrere Ecken gehört, daß jemand eine echt gute >500 Euro Kamera stehen läßt und meint das iPhone würde ebenso gute Fotos machen, allerdings weiß ich nicht um welches iPhone es sich dabei handelt, vermutlich das beste und teuerste was es aktuell gibt.
Aber kann natürlich auch quatsch sein, kann es ja selbst nicht verifizieren.
Allerdings ist sogar die Kamera im Samsung Galaxy S7 schon so gut, das ich echt am staunen war und mich fragte, warum ich dann noch eine Extrakamera kaufen und mitschleppen soll... wenn ich so ein Handy hätte...
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Interessant, mein Gehäuse ohne Objektiv alleine kostet schon um die 600 Euro+ und ich hab wie gesagt eher ne Mittelklassekamera.
Guck dir mal lieber an, was eine richtige Kamera alles kann.
Aber es ja so wie immer, du wirst den Unterschied wohl eh nicht sehen.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Auch wenn wir damit immer weiter vom Thema abkommen und es für die CPU-Wahl absolut schnurz ist, wie gut die Kamera ist, die man verwendet, ein großer Unterschied zwischen Highend-Smartphonekameras und echten Spigelreflexkameras oder Systemkameras ist oftmals zum einen die Sensorgröße, Smartphones haben zwar heute oft mehr Megapixel als die dedizierten Kameras, jedoch ist der Sensor dann (fast) nie Vollformat und dadurch können sehr viel Megapixel auf einem verhältnismäßig kleinen Sensor sogar ein Nachteil sein, es kommt eher zu Bildrauschen usw., ein weiterer Punkt ist die Optik, in ein Smartphone paßt einfach keine so ausgefeilte und lichtstarke Optik hinein, von Analogzoom ganz zu schweigen.
Trotzdem machen die top Smartphones heute innerhalb ihrer natürlichen Grenzen sehr gute Fotos und der Hauptvorteil, man hat sie eigentlich immer dabei!

Den Unterschied sieht man aber mit Sicherheit bei starker Vergrößerung oder Fotos bei Schummerlicht oder gar ganz im Dunkeln recht deutlich.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Bitte was?
Fast nie Vollformat?
Wie schon gesagt, der Sensor im iPhone XS Max ist 7,01x5,79mm gross.
Vollformat, also Kleinbild, hat 36x24mm, da liegen Welten dazwischen.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Viele der Mediatheken, die ich kenne speichern Filme leider nicht sehr lange

Kostenlos natürlich nicht.

und ich möchte z.B. wenn ich die passende Stimmung dafür habe, genau dann einen Film schauen und nicht wenn er gerade mal wieder zum x-ten mal im TV wiederholt wird

Genau dafür gibt es Netflix und Co.

und ich möchte auch nicht stundenlang sämtliche Mediatheken durchsuchen müssen.
Früher hatten viele halt große Regale voller VHS-Videokassetten mit den Lieblingsfilmen, heute geht das eleganter.

Die bieten auch sowas wie eine Such funktion :ugly:
Für eine generelle Suche: Wer streamt es? Pruefe die Verfuegbarkeit von Filmen bei Netflix, Amazon, Maxdome u.v.m.

Wer schleppt heute noch eine große Extrakamera mit sich rum, abgesehen von Profifilmern oder ähnlichem, wenn die Smartphones schon 4K-Videos aufnehmen können und sehr passable Fotos machen? :stick:

Ich dachte das zumindest jemand, der diese Filmchen von einem Prozessor mit 16 Kernen bearbeiten lässt, auch eine ebenbürtige Quelle hat.

Blätter mal zurück, hatte ich vor einigen Seiten alles mal aufgezählt und es wird in Zukunft immer mehr werden...

Du hattest zB gesagt das sich bestimmte Programme nicht schnell genug öffnen. Daran wird sich nichts ändern.

Bei TV Aufnahmen wird dir sowieso der Kopierschutz im Weg sein.

Es handelt sich um den 7nm-Prozess, da ist viel mehr Rechenleistung mit gleichem Kühlaufwand wie beim 14nm-Prozess möglich.

Ja das haben wir bei Vega gesehen :fresse:

Außerdem gibts genug gute Towerkühler.

Ein Towerkühler der 16 Kerne mit mindestens 4 GHz und AVX lasst stemmt? Das wird interessant :)

Ich bin halt wieder auf den Geschmack gekommen, wie angenehm ein schneller PC doch ist, nachdem ich fast 2 Jahre mit lahmen Gurken vorlieb genommen habe. Nun möchte ich halt die nächste Geschwindigkeitsstufe und noch mehr Flüssigkeit, auch bei Alltagsaufgaben, einfach nirgends mehr nennenswert warten müssen...

Im Alltag macht ein anderer Prozessor so gut wie keinen Unterschied.

Nö, ich war nie der jenige, der hier Highend-Hardware wie eine GTX 1080 Ti oder 32 GB RAM brauchte, egal wie die Preise gerade standen, sonst hätte ich mir den Kram damals auch einfach gekauft.

Ich habe meine nicht gekauft, weil ich sie brauchte. Sondern weil ich sie wollte.
Dafür habe ich 660 Euro bezahlt + 30€ für die Garantie Erweiterung auf 5 Jahre. Selbst heute wäre das noch ein guter Deal ;)
Heute fragst du doch auch nach einer Karte mit entsprechender Leistung.

Ich will einfach nur einen super Arbeitsfluss bei allem was ich mache und nicht alle paar Jahre wieder aufrüsten müssen, darum ist jetzt ein großer Schritt einigermaßen sinnvoll, ich hab dann Reserven und muß mich keinen Zweifeln mehr hingeben, ob es nicht besser gewesen wäre doch eine größere CPU zu nehmen...

Du musst schon unmengen an Videos bearbeiten damit sich dieser "Vorteil" lohnt. Ich sehe da im privaten Bereich einfach keinen Sinn.

Für mp3s genügt auch ein Smartphone.

Der R7-2700X war keine echte Option für mich, weil er auch nicht wirklich viel schneller ist, als mein R5-2600, aber Kernverdoppelung plus mehr Monoleistung wird sich bemerkbar machen.

Im cinebench wirst du es bestimmt merken ;)
Wann hast du denn dein letztes Projekt bearbeitet?
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Vollformat ist Nativ und allein die Dateigröße eines solchen Bildes sagt schon alles. Das rimmelt popelige Handybilder zusammen. Was gibts es da zu debattieren?
Das ist schlicht kein Vergleich. Das ist wie wenn ich einen Handy Prozzi gegen nen PC antreten lassen, no chance.

Nativ ist nativ, da gibts nix drüber. Selbst Vollformat ist theoretisch nicht nativ. Ausgangslage Material ist immer über allem erhaben da brauch man nicht drüber diskutieren. Sicher reicht dem Hunz irgendwas und der Kunz findet es auch toll. Ändert aber nichts an den Tatsachen.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Kostenlos natürlich nicht.

Genau dafür gibt es Netflix und Co.

Kostenlos ist fernsehen sowieso nie, ich zahle ein Schweinegeld alle paar Monate für Deutschlandradio und darf mir trotzdem dauernd Werbung dafür ansehen, irgendwo ist mal gut mit den Kosten.

Bei TV Aufnahmen wird dir sowieso der Kopierschutz im Weg sein.

Darum wollte ich ja eigentlich auch ein TV oder Receiver, der ohne Verschlüsselung aufnehmen kann. Allerdings wurde mir im Einzelhandel erzählt, daß es ich glaube nur noch einen einzigen Recorder von Panasonic geben würde, was unverschlüsselt aufnimmt und der kostet wohl um die 400 Euro und war gerade nichtmal verfügbar... :motz:
Das ist mir einfach viel zu teuer, für 400 Euro kann ich ein komplettes TV-Gerät mit Aufnahmefunktion kaufen, dann allerdings leider weiterhin verschlüsselt.

Ja das haben wir bei Vega gesehen :fresse:

Ist doch aber anscheinend kleine schlechte GPU, Preise sind relativ fair, Leistung ist auch da und der Energieverbrauch ist auch nicht katastrophal, was ich so bisher gesehen gabe. NVidia ist vielleicht etwas energieeffizienter, aber eben auch deutlich teurer (RTX 2070 vs. Vega 64).

Ein Towerkühler der 16 Kerne mit mindestens 4 GHz und AVX lasst stemmt? Das wird interessant :)

Warum sollte das nicht klappen? AMD hat doch bei Ryzen bisher keine Probleme mit AVX-Last und überhöhten Temperaturen, mein R5 wird dabei nur Bischen mehr als handwarm und der ist nur 12nm!
Mein Kühler wird dabei nichtmal voll gefordert, sofern ich nicht übertakte.

Im Alltag macht ein anderer Prozessor so gut wie keinen Unterschied.

Das "so gut wie" kann aber schon ein Unterschied sein, denn es wird auch eine ordentliche Steigerung bei der Monoleistung geben. In paar Jahren werden dann die deutlich mehr Kerne sowieso noch viel mehr Reserven bedeuten. Man kauft zwar im Grunde nicht für die ferne Zukunft, aber wenn man sowieso was kauft, sollte man auch berücksichtigen, wie zukunftssicher das Produkt ist.
Unter 12 Kernen kauf ich keine neue CPU, momentan überlege ich sogar, ob ich nicht gleich den 16 Kerner nehmen soll.

Dafür habe ich 660 Euro bezahlt + 30€ für die Garantie Erweiterung auf 5 Jahre. Selbst heute wäre das noch ein guter Deal ;)
Heute fragst du doch auch nach einer Karte mit entsprechender Leistung.

Ok, dann war das ein guter Kauf damals, ich hatte auch gar nicht vornehmlich dich im Blick mit meiner Aussage, da gibts hier ganz andere Kandidaten.
Man hat ja auch an deiner CPU-Wahl gesehen, das du mit Vernunft einkaufst.

Du musst schon unmengen an Videos bearbeiten damit sich dieser "Vorteil" lohnt. Ich sehe da im privaten Bereich einfach keinen Sinn.

Wenn man daneben sitzt und ungeduldig wartet, das etwas fertig wird, dann spielt sowas sogar bei Audiobearbeitung und Konvertierung eine Rolle.
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

ich finds total stark von unseren foren-mods dass posts kommentarlos gelöscht werden weil sie vermutlich als offtopic gewertet werden während hunderte/tausende threads von vollkommen unsinnigem gelaber des threaderstellers anscheinend ok sind. vermutlich weil es den forum-traffic erhöht.
nice pcgh......kein wunder dass die wirklich technisch interessanten diskussionen nicht hier statt finden sondern in anderen foren.
bin mal gespannt wann dieser post gelöscht wird weil kritik auch unerwünscht ist.
aber das macht nix. um in der gunst der mods wieder zu steigen eröffne ich die nächsten tage einfach 100 threads mit möglichst sinnlosem inhalt :-) :-)
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

ich finds total stark von unseren foren-mods dass posts kommentarlos gelöscht werden weil sie vermutlich als offtopic gewertet werden während hunderte/tausende threads von vollkommen unsinnigem gelaber des threaderstellers anscheinend ok sind. vermutlich weil es den forum-traffic erhöht.
nice pcgh......kein wunder dass die wirklich technisch interessanten diskussionen nicht hier statt finden sondern in anderen foren.
bin mal gespannt wann dieser post gelöscht wird weil kritik auch unerwünscht ist.

Du hast es immer noch nicht verstanden, Beleidigungen werden geahndet und das ist absolut richtig so, selbst in der Hinsicht wird hier sogar noch relativ wenig streng moderiert, in anderen Foren wäre man für Beleidigungen gesperrt worden, was ja bei dir anscheinend nicht das fall war/ist.

Offtopic ist ebenfalls nicht schön, sollte man vermeiden, aber leider kommt man oft vom hundertsten ins tausendste und findet dann irgendwann zum eigentlichen Thema zurück. Ich sehe da aber immer noch einen Unterschied, ob man selbst in einem selbst erstellen Thread vorübergehend vom Thema abweicht, oder ob andere Teilnehmer den Thread kapern um Stimmung gegen den Themenstarter zu machen! :nene:
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

mir geht es um etwas anderes. mir geht es nicht mal um dich. mich interessiert weder was du schreibst noch was du denkst.
mir geht es ums prinzip hier im forum. wenn thread-spam mit inhaltlich fragwürdigem inhalt akzeptiert wird dann muss auch die reaktion der community darauf akzeptiert werden.
das ist nicht der fall und das stört mich weil hier mit zweierlei maß gemessen wird.

dass man gesperrt wird wenn man jemand mit kraftausdrücken beschimpft ist klar. alles andere ist zensur nach gusto/tagesform der mods.

oder für dich tim: wenn du blödsinn schreibst sollte ich blödsinn antworten dürfen :-)
oder anders ausgedrückt: blödsinn für alle oder für niemand ....:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

Die Mods sind hier noch sehr milde und tollerant, in jeglicher Hinsicht, ich kenn andere Foren, da ist das ganz anders!
 
AW: GPU-Roadmaps, was wird 2019 alles kommen und wann ungefähr?

das ist ja das problem: gegenüber dir sind sie tolerant gegenüber den reaktionen auf dich nicht. und das ist nicht in ordnung aus meiner sicht.
und wie gesagt: ich finde das nicht ok völlig unabhängig von deiner person. mir geht es ums prinzip.
der einzige grund warum ich mich noch nicht ebgemeldet hab ist dass ich warten will wie lange es dauert bis diese zeilen hier kommentarlos gelöscht werden oder ich gesperrt/verwarnt werde....:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück