News GPU-Preise: RTX 4090 und RX 7900 XTX zu teuer, RTX 4080 und RX 7900 XT unter UVP

Einfach mal Glaskugel wegwerfen, nichts aktuelles Kaufen von Grün oder Rot und die Hersteller ein paar Monate schmoren lassen. Warum soviel Geld verbrennen für teilweise fehlerhafte unausgereifte/unüberlegte Konstruktionen?
Wir wurden lange genug verarscht, mein Apell wäre dem aktuellen Absatztief noch mehr Tiefe zu geben.
"Der Markt regelt das" ist da zu abgedroschen.... abstrafen mit "Nicht"Konsum von aktuellen GPUs.
 
Einfach mal Glaskugel wegwerfen, nichts aktuelles Kaufen von Grün oder Rot und die Hersteller ein paar Monate schmoren lassen. Warum soviel Geld verbrennen für teilweise fehlerhafte unausgereifte/unüberlegte Konstruktionen?
Wir wurden lange genug verarscht, mein Apell wäre dem aktuellen Absatztief noch mehr Tiefe zu geben.
"Der Markt regelt das" ist da zu abgedroschen.... abstrafen mit "Nicht"Konsum von aktuellen GPUs.
Genau so und nicht anders :daumen:
 
Nach UVP ist die XT ein sinnloses Produkt, allerdings nach aktuellen Marktpreisen nicht.
Dadurch das die Merc für 999€ im MS war ist die XT wirklich net verkehrt.
bzgl.
XTX sollte man evtl. auch net die Ref hernehmen sondern ne gute Custom wie die Aorus für 1269€, falls
denn erhältlich.
Dann passen P/L schon ganz gut bei Beiden. (und man will ja schließlich 24/7 leise+kühle Grakas)

btw.
Die XTX-Aorus von Gurdi@24/7-Setting scheint ganz gut zu funzen, ... in WDL(?)
 

Anhänge

  • 7900xtx@Alternate.JPG
    7900xtx@Alternate.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 24
  • 7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    7900xt Merc-Temp@4,6dB.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 25
  • 7900xtx Aorus-Gurdi.png
    7900xtx Aorus-Gurdi.png
    688,4 KB · Aufrufe: 24
???

Was redest du da? Kriegst du keine Nachrichten mit? China hat derzeit massive Probleme mit Großprotesten, Covid und Lockdowns. China ist zudem schon seit einer Weile nicht mehr die billige Fabrik der Welt - auch dort steigen zwangsweise die Preise und Löhne. Klar, Unternehmen sehen sich mittlerweile in anderen, billigeren asiatischen Staaten um. Die Hauptproduktion findet aber immer noch in Taiwan (Wafer) und China (Assembly) statt.

Im Übrigen gibt es auch in den USA starke Inflation - zwar nicht so stark wie bei uns, aber dennoch stark. Im November lag die Inflationsrate in den USA bei 7,1%.
Das mag ja alles sein und für gewisse Erhöhungen in einem bestimmten Rahmen hätte da auch jeder Verständnis gehabt. Erklärt aber nicht, warum z.B. die RTX4080 (1199$) gegenüber der RTX3080 (699$) soviel mehr kostet...

Gruß
 
Über den Jahreswechsel scheinen die Preise wirklich wieder gut angezogen zu haben. Am 19.12. war die Gainward RTX 4090 für 1.860€ lieferbar und diese ist jetzt wieder bei 2.050€ (+10%). Bei der 7900XTX ähnlich. Die Sapphire 7900XTX war am 21.12. für 1.229€ lieferbar und liegt heute bei 1.349€ (+9,7%).
Meine 1080Ti soll nach vielen Jahren endlich in den Rechner meiner Frau wandern. Dort arbeitet noch die Vorgängerin 980Ti ;-)
Mit meinem UWQHD Display wird es langsam dünn und mir juckt es in den Fingern xD
 
Ich will aber alsbald aufrüsten nach dieser Zeit, wo 3060 Ti und 3070 FE und andere GPUs nicht zur UVP erhältlich waren. Wenn das wirklich wichtig ist, können wir vielleicht einen Deal aushandeln.
Vielleicht sollte man aber wirklich erstmal warten, bis das Lineup bis runter zur 4060 und 7600XT released sind.
Erst dann wird der Markt es für viele richten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oof. Die 4060 (Ti) ist doch jetzt schon unattraktiv mit nur 8 GB VRAM.
Ja, aber ich habe gestern noch das Gerücht gelesen, das eine 4070, ohne TI auch bald kommt, mit 12GB und nur weniger TDP.

Das wäre für mich interessanter und das ist nur ein Beispiel. Jeder sucht etwas anderes.

Kann ja sein, das AMD im 4060 Segment hinterher das bessere Produkt liefert. Aber es geht ja nur darum, das man da vielleicht noch drauf warten sollte.
 
Oof. Die 4060 (Ti) ist doch jetzt schon unattraktiv mit nur 8 GB VRAM.
Die 4060 (Ti) wäre dann in Sachen Raster-und Raytracingleistung die stärkste 8GB Karte und auch jene mit am meisten Effizienz, trotz oder wegen 128 Bit Speicherinterface. Die 4070 Ti schafft die gleichen Eigenschaften mit 12GB VRAM. Dann wäre ich bereit, FC6 mit Texturmod mitzuspielen, aber vielleicht würde man ausgelacht wenn man da mit 35,8 Mrd. Transistoren reingestampft kommt. :D

Die Qualität für Live Streams dieser Art dürfte es freuen, wenn man nur ein 1 PC Setup hat ohne Capture Card, Intel ARC etc...

So ganz verallgemeinern lässt sich das mit der Unattraktivität der 4060 nicht, wenn sie nix kann wird sie günstiger verkauft...und eine Speicherverdoppelung fällt wohl wieder flach. Für solche Fälle ist Nvidia dann zu sehr Anti Verbraucher. Für mich ideal, andere brauchen mehr VRAM pro TFLOP Leistung und wandern zur Konkurrenz ab...oder warten länger.
 
Ja, aber ich habe gestern noch das Gerücht gelesen, das eine 4070, ohne TI auch bald kommt, mit 12GB und nur weniger TDP.

Das wäre für mich interessanter und das ist nur ein Beispiel. Jeder sucht etwas anderes.

Kann ja sein, das AMD im 4060 Segment hinterher das bessere Produkt liefert. Aber es geht ja nur darum, das man da vielleicht noch drauf warten sollte.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Intel aus dem Knick kommt und im Einsteiger-/Mittelklassesegment konkurrenzfähig mitmischt. Derzeit sieht es fast schon so aus, als ob AMD auf die dunkle Seite der Macht überläuft.
Die 4060 (Ti) wäre dann in Sachen Raster-und Raytracingleistung die stärkste 8GB Karte und auch jene mit am meisten Effizienz, trotz oder wegen 128 Bit Speicherinterface. Die 4070 Ti schafft die gleichen Eigenschaften mit 12GB VRAM. Dann wäre ich bereit, FC6 mit Texturmod mitzuspielen, aber vielleicht würde man ausgelacht wenn man da mit 35,8 Mrd. Transistoren reingestampft kommt. :D

Die Qualität für Live Streams dieser Art dürfte es freuen, wenn man nur ein 1 PC Setup hat ohne Capture Card, Intel ARC etc...

So ganz verallgemeinern lässt sich das mit der Unattraktivität der 4060 nicht, wenn sie nix kann wird sie günstiger verkauft...und eine Speicherverdoppelung fällt wohl wieder flach. Für solche Fälle ist Nvidia dann zu sehr Anti Verbraucher. Für mich ideal, andere brauchen mehr VRAM pro TFLOP Leistung und wandern zur Konkurrenz ab...oder warten länger.
Naja, ich hätte eher wenig Lust, eine 4060 (Ti) für 500 EUR bis 600 EUR zu kaufen - insbesondere, weil die schon ziemlich stark beschnitten sein wird. Die 4070Ti ist schon nur - was war die Zahl? - 46 (?) % einer 4090, kostet aber mehr als die Hälfte einer 4090. Mit nur 8 GB VRAM kannst du Texturenpakete auch vergessen. Für FC6 werden etwa 11 GB VRAM empfohlen, wenn man das HD Texturenpaket nutzen will. Im Endeffekt sind 8 GB schlicht nicht zukunftsfähig.
 
UVP...schon witzig, vor Jahren wusste jeder wenn ein neues Produkt erscheint das der UVP Preis nur im Prospekt als durchgestrichene Zahl steht. Verkauft wurden dann immer alle Produkte weit unter UVP Preisen.... Und jetzt? Kann man froh sein wenn man ein Produkt überhaupt für diesen Preis erhält.
Ich warte jedenfalls ab und warte bis die Preise wieder vernünftig sind. Früher lag meine Schmerzgrenze bei ca. 300€. Dafür konnte ich immer die gtx ...70er Serie kaufen. Seid einem Jahr liegt die Schmerzgrenze bereits bei 600€ und hat gerade mal für eine rtx3060ti gereicht.
Das ist echt übel. Da kann man nix schön reden.
 
UVP...schon witzig, vor Jahren wusste jeder wenn ein neues Produkt erscheint das der UVP Preis nur im Prospekt als durchgestrichene Zahl steht. Verkauft wurden dann immer alle Produkte weit unter UVP Preisen.... Und jetzt? Kann man froh sein wenn man ein Produkt überhaupt für diesen Preis erhält.
Ich warte jedenfalls ab und warte bis die Preise wieder vernünftig sind. Früher lag meine Schmerzgrenze bei ca. 300€. Dafür konnte ich immer die gtx ...70er Serie kaufen. Seid einem Jahr liegt die Schmerzgrenze bereits bei 600€ und hat gerade mal für eine rtx3060ti gereicht.
Das ist echt übel. Da kann man nix schön reden.

Meine GTX470 hat 390€ und die GTX570 hat 330€ gekostet. Wenn ich auf meine 470 die Inflation und den Wechselkurs rechne, müsste ich heute bis zu 700€ ausgeben. Zwar ungern, da es dennoch einfach mehr ist, aber das wäre ich bereit zu zahlen. Auf der anderen Seite, waren das auch die zweitgrößten Ausbaustufen.

Naja, für 700€ wird man in dieser Gen schon brauchbare Leistung kaufen können. Dann dauert das eben noch ein paar Monate. Theoretisch geht es mir heute auch noch besser, so dass man auch noch 100-200 drauf legen könnte.

In der Theorie würde ich also bis 900€ ausgeben. In der Praxis bin ich fast immer zu geizig dafür. Sag niemals nie ;)
 
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Intel aus dem Knick kommt und im Einsteiger-/Mittelklassesegment konkurrenzfähig mitmischt. Derzeit sieht es fast schon so aus, als ob AMD auf die dunkle Seite der Macht überläuft.
Intel hat da noch eine DG1 Karte für unter 100€, passiv gekühlt und basierend auf den in den Prozessoren integrierten Grafikeinheiten. Aber es soll ja moderner und schneller sein...ja wir hoffen alle das Beste.
Naja, ich hätte eher wenig Lust, eine 4060 (Ti) für 500 EUR bis 600 EUR zu kaufen - insbesondere, weil die schon ziemlich stark beschnitten sein wird. Die 4070Ti ist schon nur - was war die Zahl? - 46 (?) % einer 4090, kostet aber mehr als die Hälfte einer 4090. Mit nur 8 GB VRAM kannst du Texturenpakete auch vergessen. Für FC6 werden etwa 11 GB VRAM empfohlen, wenn man das HD Texturenpaket nutzen will. Im Endeffekt sind 8 GB schlicht nicht zukunftsfähig.
46,875% bei 7.680 FP32 ALUs zu 16.384 einer 4090 bzw. umgekehrt 213,33% oder 32/15, simples Kopfrechnen wenn man Zahlenjongleur ist. :P

Den AD106 wird es wohl auch im Vollausbau geben, aber wir wissen ja was gemeint ist mit "beschnitten" *autsch*. Bezüglich der Zukunftsfähigkeit müsste man schauen, wenn man die Karte in verschiedenen Systemen oder für unterschiedliche Zwecke mit der Zeit einsetzen möchte. Würde ich persönlich durchrechnen wollen, aber es stellt trotz gutem Speichermanagement viele Spieler vor Probleme, wenn sie darin schon die ultimative Grafikkarte sehen wollen, nach der man niemals wieder aufrüsten möchte, klar.

Auch Basteleien an der Spiele Engine und schneller System RAM könnten dann wohl nicht der Heilsbringer sein bei derart hohen Anforderungen. Ein Glück viele Leute sind bereit, es dann erst gar nicht zu versuchen und ein Einsteigermodell zu wählen, um dann in der nächsten Generation nochmal zu schauen was am Markt geht. AMD und Intel machen das schon, aber sie müssen auch wirklich liefern, sonst wird das wieder nichts mit Marktanteile abknabbern und absolut Zuwächse zu verzeichnen, aber wem erzähle ich das? ;)

Viele Grüße
 
@Khaos-Thanathan so mal als Hinweis, die Inflation der USA ist von 2020 zu 2021 gerade mal um 4.7% gestiegen:
Des weiteren bestelle ich sehr viel bei Ali-Express und eine Verteuerung kann ich, dort nicht feststellen.
 
Meine GTX470 hat 390€ und die GTX570 hat 330€ gekostet. Wenn ich auf meine 470 die Inflation und den Wechselkurs rechne, müsste ich heute bis zu 700€ ausgeben. Zwar ungern, da es dennoch einfach mehr ist, aber das wäre ich bereit zu zahlen. Auf der anderen Seite, waren das auch die zweitgrößten Ausbaustufen.

Naja, für 700€ wird man in dieser Gen schon brauchbare Leistung kaufen können. Dann dauert das eben noch ein paar Monate. Theoretisch geht es mir heute auch noch besser, so dass man auch noch 100-200 drauf legen könnte.

In der Theorie würde ich also bis 900€ ausgeben. In der Praxis bin ich fast immer zu geizig dafür. Sag niemals nie ;)
Die GTX570 kam Dezember 2010 für 349 Dollar auf den Markt. Nach US Infaltionsrechner einer derer Regierungsorganisationen wären das heute 474 Dollar. Mit aktuellem Kurs wären das 446 Euro, mit 19% MwSt 531 Euro. 170 Euro weniger als die von dir angegebenen 700 Euro.
 
Die GTX570 kam Dezember 2010 für 349 Dollar auf den Markt. Nach US Infaltionsrechner einer derer Regierungsorganisationen wären das heute 474 Dollar. Mit aktuellem Kurs wären das 446 Euro, mit 19% MwSt 531 Euro. 170 Euro weniger als die von dir angegebenen 700 Euro.
Ich ging von den 390€ der GTX470 aus und zusätzlich auch noch die Inflation von 2022 auf 2023 mit eingeschätzt. Also 600-700 sind auch schon nah dran, an der Wahrheit. ;)
 
Ich ging von den 390€ der GTX470 aus und zusätzlich auch noch die Inflation von 2022 auf 2023 mit eingeschätzt. Also 600-700 sind auch schon nah dran, an der Wahrheit. ;)
Die 400er Serie (hatte selber eine 465) war im warten Sinne des Wortes ein heißes (und lautes) Eisen und meine ist auch recht schnell, ganz ohne OC übern Jordan gegangen.
Im deutschen Inflationsrechner mit Euros hätte sie 2021 434 EUR gekost. Selbst bei 20% Inflation käme sie nicht den 700 nahe. Dollarpreis war übrigens wie bei der 570 350$.

Ach, man sollte auch bedenken, dass es damals nicht 10 Millionen Abstufungen bei den GraKas gab. 480, 470, 460 und später kam dann noch die 465. Gerüchteweise sollte ja auch eine Dual-GPU 490 kommen, von der ich aber abgesehn von Gerüchten nichts hinsichtlich Tests finden kann.
So könnte man ja die GTX480 der 4090 und die 470 der 4080 gleichsetzen, nicht die 470 der 3070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400er Serie (hatte selber eine 465) war im warten Sinne des Wortes ein heißes (und lautes) Eisen und meine ist auch recht schnell, ganz ohne OC übern Jordan gegangen.
Im deutschen Inflationsrechner mit Euros hätte sie 2021 434 EUR gekost. Selbst bei 20% Inflation käme sie nicht den 700 nahe. Dollarpreis war übrigens wie bei der 570 350$.

Ach, man sollte auch bedenken, dass es damals nicht 10 Millionen Abstufungen bei den GraKas gab. 480, 470, 460 und später kam dann noch die 465. Gerüchteweise sollte ja auch eine Dual-GPU 490 kommen, von der ich aber abgesehn von Gerüchten nichts hinsichtlich Tests finden kann.
So könnte man ja die GTX480 der 4090 und die 470 der 4080 gleichsetzen, nicht die 470 der 3070Ti.
Hab jetzt keine Lust das nochmal raus zu suchen. Ich habe vor einem Jahr mal unsere Inflation ran gezogen und auch den Unterschied des Wechselkurses. Da kamen von 330 auf ca. 530€ raus. Dazu das wir jetzt eine Inflation richtung 10% haben und der Euro sehr schwach war (ok, die letzten tage nicht mehr so sehr) schlage ich da etwas drauf. Dazu noch wirklcih steigende Kosten für die den ganzen Mist der auf der Welt so los ist.
 
Zurück