GPU-Only bei einer GeForce 670

Cheagor

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinmoin

Ich bin gerade dabei mir einen Plan zu machen wie ich meine Wasserkühlung aufbaue. Da dies aber meine erste WaKü wäre hätte ich Frage wie es mit GPU Cooling aussieht. Dazu habe ich leider nicht so viel gefunden. Kann auch sein das ich das Suchen nicht so gut hier beherrsche.

Naja jedenfalls werde ich mir in absehbarer Zukunft eine 670 kaufen und frage ich eine Komplettkühlung nehmen sollte oder ob GPU-Only reicht. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? sollte ich vielleicht noch ein ein paar Passivkühler draufklatschen? Und von was genau hängt das ab?

Mfg
Cheagor

Was für eine GTX 670 hast du denn?
Die Fullcover passen normalerweise nur aufs Reverenzdesign.

Mit einem guten Airflow kannst du aber auch nur GPU Only kühlen. Auf Vram und Spawas müssen dann kleine, passive Kühlkörper drauf.
Zur Not kann man dann auch noch einen langsam drehenden lüfter drunter hängen.

Meine HD 6870 ist GPU Only gekühlt. Das ist aber auch eine "kleinere" Karte.
Spawas und Vram sind passiv, ich hab allerdings einen Lüfter drunter, der ganz leicht auf die Graka pustet. So komme ich unter Furmark auf ca. 50 Grad bei Vram und Spawa.

Warscheinlich würde ich noch einen Radiator unter die Grafikkarte setzen können sodass der Lüfter dadran gleich noch mit auf die Graka pustet.
Kannst du mir eine Anleitung empfehlen wie ich die Passivküler befestige? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

NOCH habe ich mir keine 670 bestellt. Momentan hab ich auch noch eine 6870 drin. Leider finde ich zu GPU Cooling einfach nicht so viel.
Kann man die 670 auch ganz ohne Lüfter bestellen?

Und lohnt sich da der ganze Spaß überhaupt? Ich könnte ja auch nach einem gebrauchten Fullcover suchen...

Passivkühler werden mit Wärmeleitkleber auf den bedürftigen Bauteilen befestigt.
Das muss auf Spannungswandlern (und vllt auch VRAM) sein, allerdings brauchst du wie geschrieben Luftzug über die Karte.
Was noch zu beachten ist, ist dass der Lochabstand des Kühlers zu dem der Karte passt; sonst passt der Kühler schlicht nicht.

Einen gebrauchten Kühler für eine Karte zu suchen, die seit ein paar Monaten draußen ist und eine Folgegeneration noch nicht ein mal angekündigt ist, denke ich ist ein recht sinnfreies Unterfangen. Vielleicht hast du Glück und jemand verkauft seine GTX670 zugunsten einer 680... Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen (wenn du doch einen finden solltest, wird der Preisunterschied auch nicht so enorm ausfallen denke ich).

Nur so als allgemeine Frage:
Wie sieht dein restliches System aus? Welche Komponenten willst du mit Wasser kühlen? Was ist deine Intention... soll es leise sein oder leistungsstark zum übertakten? Wieviel Radiatorfläche willst du intern/extern einbinden?

Um noch auf deine Frage zu antworten, ob sich der ganze Spass überhaupt lohnt:
Der Spass lohnt sich, wenn du eine leise, leistungsstarke Kühlung suchst und Spass am basteln hast und das nötige GEld auf der hohen Kante hast.
Ob sich eine GPU-only Lösung für eine Oberklasse-Karte lohnt oder nicht ist eigentlich nicht die Frage; wenn du stark übertakten wilst, ist es vermutlich sinnvoller, einen Fullcover zu verwenden. Wenn es optisch ansprechend sein soll, ist ein Fullcover-Kühler meiner Meinung nach auch netter anzusehen. Wenn es günstig sein soll und auf die anderen Aspekte kein Wert gelegt wird, reicht eine GPU-only Lösung vermutlich aus... vorausgesetzt man hat ausreichend große Kühlbausteine und Airflow auf den Spawas.

Die Sache, warum du zu GPU-only nicht viel findest, dass es vermutlich wenig Leute gibt, die eine High-End-Karte so kühlen wollen. Die meisten Karten, die so gekühlt werden, sind eher im unteren Mittelfeld zu finden denke ich.

mal abgesehen von der Frage ob es sich "lohnt" (das muss jeder selbst wissen), wäre für dieses Vorhaben vllt. die neue GPU-only-Lösung mit Mikro-System Spawa-Kühlern von Watercool ganz interessant. Ob das im Endeffekt billiger wäre als ein günstiger Fullcover ist fraglich. Dafür kann man den kühler mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auf die nächste Karte mitnehmen und müsste vllt. nur die Bodenplatte für den Mikro-SpaWa-Kühler wechseln.

ich habe die TGT POV GTX 670 im Sli Verbund und kühle sie mit dem Heatkiller von Watercool, dabei haben sie laut Aida eine Temperatur von 29 und 30°C im Idle, im Stresstest bin ich so bei 45-50°C. Ich persönlich würde nie Halbwahrheiten an meine Karte lassen, dazu ist sie einfach zu teuer. Ich kann auch nichts dazu sagen, wie sich eine GPU-Only-Kühlung auf Dauer verhält. Wie gesagt ist mir Sicherheit wichtig und deswegen nur, was sich bewährt hat.

Anhang anzeigen 592755

Dir Komponenten die ich verbaut habe/verbauen will.

Mein momentanes System sieht so aus:
Zalman Z9+ (7 Zalman Gehäuselüfter)
AMD Phenom II 965 3,4 GHz (getaktet auf 3,8)
Scyte Mugen 2 B
ASUS AMD 6870
8 GB Teamgroup DDR3-1333
Gigabyte GA-970A-UD3
Asus Xonar DS
Samsung 500GB 7200 rpm
Sharkoon SHA550-12A 600W

Ich plane im Grunde alles auszutauschen aber über Zeit.
Ein paar der neuen Komponenten sind schon da aber noch nicht verbaut:

Corsair Obsidian 800D
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
8GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866
Thermaltake Lüftersteuerung

Geplant sind in jedem Fall noch:
Intel I7-3770K
Nvidia GeForce 670 (evtl. SLI aber erstmal nur eine)
Irgendeine 1,5 oder 2TB HDD mit 7200 rpm
OCZ Vertex 120GB
Stärkeres NT. (Bin noch am entscheiden)

Gekühlt werden sollen als erstes CPU und Grafikkarte, vielleicht später noch Northbridge. Und Übertaktet werden soll auf jedenfall. Das mit dem Spaß war auf die GPU-Only Variante Bezogen ;)
Bei den Radis weiß ich es teilweise noch nicht so ganz genau. Aufjedenfall kommt aber ein 360er in den Deckel und einer auf den Zwischenboden. Da muss ich erstmal alles einabauen und schauen wie das passt. Vielleicht bekomme ich ja noch einen 360er in unter den Zwischenboden wenn ich den Hochkant entkoppelt reinbekomme.
Also wenn der PC nicht 100% silent ist ist das auch okay. Ich denke da sollte ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Allerdings habe ich in jedemfall Noiseblocker eingeplant.
Auf externe Lösungen wollte ich ganz verzichten.

Naja ich sag mal so. die Spawas und Southbridge würde ich dann zwar gleich mitkühlen aber nach meinen Erfahrungen ist die Northbridge von allen Teilen das wärmste weswegen ich nur diese explizit erwähnt habe.

Worauf CoXxonE hinaus wollte, ist, dass sich das Thema north- und southbrigde heut zu Tage mangels northbridges erledigt hat. Der Z77 ist ein einzelner Chip und übernimmt allenfalls die Funktionen die früher eine klassische southbridge übernommen hat. Northbridges gibt es im eigentlichen Sinne nicht mehr und das Board besitzt dementsprechend auch keine ;). Selbst bei AMD gibt es zumindest bei den aktuellen APU-Plattformen keine Northbridges mehr. Wasserkühler sind auf den heutigen Chip"sätzen" jedenfalls in keiner Weise nötig (waren sie auch früher nicht, aber da gab´s wenigstens noch bisschen Leistung abzuführen). Auch auf´s OC hat das keinen Einfluss. Allenfalls aus optischen Gründen kann man so was vllt noch machen - aber in der Regel ist es nicht sehr zuträglich für die Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück