GPU oder CPU für PhysX ?

AW: GPU oder CPU für PhysX ?

Ich hab immer von PhysX und einem Blatt Papier gehört, jetzt weiß ich was damit gemeint ist hehe :D
Aber so ehrlich für "Pro" gamer die nur 1080p und 8xMSAA brauchen ist PhysX und Textur Qualität völlig egal... genau so wie bei mir.
Naja bei Single-Spielen ist es nicht wirklich unnötig, aber Multiplayer voll und mehr unnötig ^_^

PhysX ist heute noch ein nischenprodukt, also kein must to have feature. wenn man multiplayer spiele spielt, kommt es auf den erfolg an und nicht irgendwelche effekte.

Was ist so genau PhysX ? Ich hab gelesen was PhysX ist aber ich verstehe es nicht genau.
PhysX ist eine Physik Engine, die, wie der Name schon sagt, für die Physikberechnungen in Spielen zuständig ist. Es gibt auch noch andere Physik Engines, wie z.B. die Havok Engine.

So eine Physik Engine kann mit anderen Spieleengines, die keine Physik berechnen können, verbunden werden. Die Unreal Engine 3 nutzt bespw. PhysX. Die Cryengine hat ihre eigene Physik Bibliothek und braucht daher keine separate Physik Engine für die heute üblichen Berechnungen (Partikel, Ragdoll etc.)

PhysX wurde mal von Ageia entwickelt und später von Nvidia aufgekauft.

Physikberechnungen können (wie alle Berechnungen) grundsätzlich von der CPU durchgeführt werden. Die CPU ist dabei aber sehr langsam. Mit einer Grafikkarte sind die Berechnungen deutlich schneller möglich. Nvidia hat in die Engine nun eine Unterstützung für die eigenen Grafikkarten eingebaut. AMD Karten könnten das technisch auch, werden aber aus marktpolitischen Gründen nicht unterstützt.

Nvidia nutzt diesen Umstand natürlich so, dass in einigen von ihnen geförderten Spielen so aufwändige Physikberechnungen eingebaut werden, dass diese von der CPU (und oftmals auch älteren Grafikkarten - denn man will ja neue Karten verkaufen) unmöglich flüssig berechnet werden können, sodass für diese Spiele mit maximalen Details eine aktuelle Nvidia GPU Pflicht ist.

Mal eine Frage. Ich habe Metro 2033 auf meinem PC (4670K @3,8GHz, EVGA 660Ti FTW+, bis zu 1254MHz, 16GB DDR3 1600) immer problemlos unter Win7 auf Maximum gespielt, sonst nichts verändert. Upgrade auf Win 8.1 - unspielbare fps.
Hatte es da eh schon zwei Male durch, scheiss drauf, beendet und nie mehr gestartet.

Nun habe ich Last Light installiert, und hatte 10fps. Alles High, bis auf das SSAA, das nur auf x2 (SSAA aus hat auch nichts gebracht, nur grausame Texturen :ugly:) Shadowplay deaktiviert, kurz mehr fps - dann konstante 8fps.
Okay, meine 660Ti ist nicht die fixeste, aber 8 fps bei 1254MHz an der GPU? CPU und GPU waren auf <70% Last, die GPU hat z.T. sogar auf 800MHz runtergetaktet.
Dann hatte ich die grandiose Idee, "Advanced PhysX" zu deaktivieren - und konnte das ganze Spiel mit 30-40fps durchspielen. Mit 2xSSAA.

Kann PhysX mich da so absurd abbremsen? Vor allem, warum sind weder CPU noch GPU voll ausgelastet? Je nach dem, wer die PhysX berechnet, müsste der Chip wohl 100% Last haben, wenn ich in ein Limit laufe, nicht?
Ich werde aus dem Problem einfach nicht schlau, hat da wer ne Erklärung?

Nun habe ich Last Light installiert, und hatte 10fps.

Kann PhysX mich da so absurd abbremsen? Vor allem, warum sind weder CPU noch GPU voll ausgelastet? Je nach dem, wer die PhysX berechnet, müsste der Chip wohl 100% Last haben, wenn ich in ein Limit laufe, nicht?
Ich werde aus dem Problem einfach nicht schlau, hat da wer ne Erklärung?
Ich habe das Spiel nicht, daher nur eine Vermutung von mir:

Klingt als hätte bei dir die CPU die Physik berechnet, daher der Einbruch auf 10 fps mit Advanced PhysX. Typisch für PhysX mit einer überforderten CPU ist, dass es zunächst flüssig läuft und sobald Physikberechnungen erforderlich sind, dauerhaft einbricht. Dass die CPU überfordert ist, könnte auch erklären, wieso sich deine Grafikkarte heruntergetaktet hat. Die hat evtl. nicht mehr genug Daten von der CPU geliefert bekommen.

Die Lastangabe im Taskmanager würde ich nicht als zuverlässig betrachten. Zuviele Störfaktoren, die von der Spiel-Engine abhängen.

Schau mal im Treibermenü, ob die GPU für die Physikberechnung ausgewählt ist.

Da Stimme ich KrHome sofort zu, da ich auch Last Light habe und es auf einer Kiste mit einem 3770k, einer GTX 280 (!), 8GB DDR3 und Win 7 alles auf high inklusive PhsyX mit 30-40 fps gespielt habe..
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hat PhysX irgendwas mit Explosionen zu tun ? Oder funtzt PhysX nur für diese runterfallende Blätter usw ?

Also bei Metro ist es bekannt, dass die PhysX-Effekte sehr FPS schluckend sind.
Da haben selbst High-End Karten massive Probleme!

Hm, das schaue ich mal, danke. Die CPU Last hab ich mit CoreTemp ausgelesen.
Heut Abend schau ich mal, was in den mVidia Treibern ausgewählt ist...

Für Mirrors Edge taugt das was, weil ausgeblendete Inhalte sichtbar werden und vernünftig eingebettet sind. (Vorhänge, zersplitterndes Glas) In anderen Spielen ist PhysX meiner Meinung nach nur überschleunigtes Konfetti für die Tonne. Batman, Borderlands usw....sieht alles ohne besser aus bzw. nur auf geringster Stufe, also CPU würde ausreichen. Wie gesagt, ist meine Meinung. :)

Zurück