GPU oder CPU für PhysX ?

IIC13

Freizeitschrauber(in)
GPU oder CPU für PhysX ?

Moin,
ich hab eine Palit GTX580 mit 1.5Gb,
wenn man PhysX auf der CPU oder auf einer zweiten GPU laufen lässt wird doch die GTX580
weniger zum berechnen haben und damit auch mehr FPS erzeugen oder ?

Ich hab einen i7 2600k.
Die Teile sind noch nicht zusammen gebaut weil ich am 01.04.2014 ein Gehäuse kaufen muss damit alles reinpasst :D
Ich wollte mich schon vor informieren ob ich eine zweite Graka kaufen soll für PhysX oder einfach mit der CPU PhysX berechnen soll ?
Der 2600k wir locker mit 4.5Ghz laufen. Wegen dem Phankes Kühler :)

AW: GPU oder CPU für PhysX ?

Eine aktuelle Karte sollte genug Reserven für die Berechnung haben und so riesig ist das Angebot nicht

Moment, das stimmt nur bei Nvidia-Grafikkarten. CPU-Physx ist immer noch für die Tonne.

@badboy997
das war ja nicht die Frage sorry:daumen2:
wenn es physx sein soll dann ne kleine karte dazu, keine 2te 580.

Zuletzt bearbeitet:

Definition "NICHT VIEL"

3FPS von 130FPS sind nicht viel
132FPS von 1200FPS sind nicht viel

Die Information "nicht viel" bringt genau so viel als würde man "nicht viel" nicht sagen >.>
Einzige normale Antwort könnte eine Nummer sein. "Nicht viel" "ein bisschen" "joaa geht" "gute GPUs packen es" bringen mir nicht viel.

Des so trotz danke für die Antworten.

Legacyy danke für den Benchmark aber der hat auch nichts gebracht ^_^
Dieser Benchmark zeigt einen Test zwischen "Mid-PhysX" und "High-PhysX" und nicht zwischen Kein-PhysX und Mit-PhysX.

Aber immerhin kenne ich den unterschied zwischen Mid- und High-PhysX ^_^

es gibt spiele wo cpu physX die meiste arbeit abnehmen kann, dazu zählt auch borderlands II.
man kann nicht genau sagen wieviel leistung physX tatsächlich braucht.
es kommt auf das spiel an und auf die einstellungen wie low, mid und high.

wenn die cpu voll ausgelastet ist und die grafikkarte nicht, limitiert hier die cpu.
schaltet man jetzt physX an, wird die cpu entlastet und die grafikkarte voll ausgelastet.
dies kann zu mehr FPS führen, weil die cpu wieder schnell rohdaten liefern kann.

ist die cpu aber nicht voll ausgelastet und die grafikkarte voll, schalte ich physXeffekte noch ein seitens nvidia, werden die FPS weniger.
weil die vollausgelastete karte noch mehr belastet wird und die FPS sinken.

Was ist so genau PhysX ? Ich hab gelesen was PhysX ist aber ich verstehe es nicht genau.

PhysX ist eine Technologie von nvidia, die ermöglicht, beispielsweise Rauch oder die im Wind flatternden Blättern, Physikalisch korrekt darzustellen.
Gruß

Als Physikalisch korrekt würde ich es nicht bezeichnen.

Es soll halt besser sein als die normalen GPU-Phyik-Berechnungen sein, wobei man nur-wenn man einen sieht-einen geringen Effekt erreicht.

Als Physikalisch korrekt würde ich es nicht bezeichnen.

Naja Physikalisch korrekt ist es nicht, es kommt bei vielen Dingen sehr nah heran ;D Meine Meinung zu PhysX: Es ist sowas von mega unnötig!! Es ist doch echt egal, ob sich ein Blatt Physikalisch "korrekt" bewegt, oder nicht. Es ist nie ein großer unterschied zwischen dem mit PhysX und dem ohne PhysX zu erkennen. Das ist meine Meinung, sie muss nicht jeder mit mir Teilen ;)
Gruß

Ich habe mir für PhysX eine 750Ti zugelegt um meine eigentliche Karte zu unterstützen.
Jeder hat denke ich darüber eine andere Ansicht.:schief:

Zurück