ElliotAlderson
Software-Overclocker(in)
AMD selbst sagt, dass es Mittelklasse ist.Sorry die ist sicherlich nicht Mittelklasse sondern Oberklasse und nah an der high end klasse (nah nicht dran)
AMD selbst sagt, dass es Mittelklasse ist.Sorry die ist sicherlich nicht Mittelklasse sondern Oberklasse und nah an der high end klasse (nah nicht dran)
Tut mir leid! Das Zeug funktioniert hald einfach seit jeher und am Geld mangelt es mir nicht. Warum sollte ich mich mit einer Alternative zufrieden geben, die mich nicht abholt? 

Ich mache doch schon, was ich kann. Die zweite Arc B580 (für den Wohnzimmer-PC) ist da.Kein guter Trend, hoffe das ändert sich bald...
.gif)
RX 9070 wäre nach meiner Einschätzung Mittelklasse und die 9070 XT eher obere Mittelklasse oder wie das moderne Segment / Klassifizierung hieß: Performance-Klasse. Die XT ist einfach zu oft deutlich vor der RTX 5070.AMD selbst sagt, dass es Mittelklasse ist.
Dafür verkauft sich bei MF die 9xxx Serie besser als Blackwell...is doch auch was.
Amd hat was Upscaler und deren Support in Games angeht den Zug verpasst und verkackt. Wer so viel Kohle für ne GPU ausgibt hat kein Bock sich noch mit Optiscaler und Vac Bans rumzuschlagen und eventuell wieder nächste Gen. auf Altschrott sitzen zu bleiben. AMD fehlt bei den GPUs ein Produkt die Konkurrenz klar in die Schranken zu weisen, ganz unabhängig vom Preis. Bei den CPU hat es ja auch funktioniert.
Das kann ich einerseits wegen AMDs Politik bzgl. RDNA 3 verstehen, andererseits liefert RDNA 4 / RX 9070 (XT) mit FSR4 endlich Qualität und mit 16 GiB mehr Speicher als eine RTX 5070 im ähnlichen Preisbereich.Ich kenne einen der hat seine 7900 XT verkauft und hat sich dann eine RTX 5070 Ti gekauft, weil DLSS 4 bzw. jetzt 4.5 einfach liefert, dagegen kann man FSR 3.1 einfach vergessen.
Hab mich selber auch gewundert, weil ohne RT, sind es halt gerade mal 10-15% mehr Leistung, die eine RTX 5070 Ti bringt.Das kann ich einerseits wegen AMDs Politik bzgl. RDNA 3 verstehen, andererseits liefert RDNA 4 / RX 9070 (XT) mit FSR4 endlich Qualität und mit 16 GiB mehr Speicher als eine RTX 5070 im ähnlichen Preisbereich.
Mir wäre die RTX 5070 Ti nicht den Aufpreis wert, jetzt schon gar nicht mehr.

Wobei Nvidia mit RTX 4000 zu RTX 5000 bei FrameGen ähnliche Methoden anwendet und RTX 3000 komplett ausschließt, FSR FrameGen aber kein Problem ist.AMD bzw. 9070XT kam für ihn nicht mehr in frage, der war halt angepisst.![]()
Wenn man von Marktwirtschaft keine Ahnung hat. In einem Oligopol (und erst recht wenn ein Teilnehmer praktisch Monopolist ist) ist es für die kleineren Konkurrenten nicht möglich einen Preiskrieg zu gewinnen. Daher ist es äußerst unklug einen Preiskrieg anzufangen. AMD fährt mit der Strategie, Preise entsprechend der Leistung und somit etwas unterhalb der direkten Konkurrenzkarten, genau richtig.Wie den? Nvidia ist klar der innovator. Intel kennt keiner und AMD will mit seinen Preisen nicht runter. Kohle hätte AMD jetzt Dank AI auch genug um einen kleinen Preiskrieg anzufangen... Aber AMD wird der Markt auch egal sein
Ach so ein Preiskrieg wo NVIDIA seine Preise senken muss und diese danach dann, anstelle der AMD-Karten, gekauft werden? (Vielleicht noch mit einem lapidaren "Danke AMD hinterher!")Wie den? Nvidia ist klar der innovator. Intel kennt keiner und AMD will mit seinen Preisen nicht runter. Kohle hätte AMD jetzt Dank AI auch genug um einen kleinen Preiskrieg anzufangen... Aber AMD wird der Markt auch egal sein

Naja für Nvidia ist quasi kein Wachstum mehr möglich, bei 94% bleiben vielleicht noch die diehard AMD Fans übrig die eh nie wechseln werden. Da gehts nur mehr über die Marge. Das scheint aber AMD auch zu gefallen und GPUs braucht man sowieso für Konsolen SOCs und CPUs. Wenn RDNA5 aber wieder nur Mitteklasse wird wie die Gerüchte sagen weiß man eh was AMD vor hat.Ach so ein Preiskrieg wo NVIDIA seine Preise senken muss und diese danach dann, anstelle der AMD-Karten, gekauft werden? (Vielleicht noch mit einem lapidaren "Danke AMD hinterher!")
Nene, AMD sollte lieber den AI-Bereich weiter pushen und sich aus dem Consumer-Markt komplett zurückziehen. Nach 4-5 Jahren dann vielleicht mal eine günstige lowend Gamingkarte als Test releasen, um zu schauen, wie die Consumer dann darauf reagieren.
Gruß
Alef