• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiß werden

D

dogy

Guest
GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiß werden

Also ich hab das Prob, dass meine Grafikkarte es nicht für nötig hält, die Lüfterdrehzahl zu erhöhen- selbst dann nicht, wenn der Chip 80°C+ erreicht hat und der Kontakt zum Treiber unterbricht (VPU Recover schreitet dann ein). Selbst im Idle ist die Temperatur dann um 70°C. Kennt wer n'Programm, mit dem ich die Lüfterdrehzahl der GPU manuell erhöhen kann? Der Lüfter dreht einfah nicht auf. Ich habe ne ATI Radeo X1950 XTX
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
AW: GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiss werden

Omega Treiber verwenden, ATI Tool wird dabei installiert, im Tray dann unter "Hardware" --> "Overclocking" --> zweiter Reiter ist die Lüftersteuerung.

Download Omega Treiber

Gruß
SoF
 

HeNrY

Software-Overclocker(in)
AW: GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiss werden

Die Omega-Treiber bringen neben ein paar netten Features auch noch kleinere Performance-Verbesserungen.

Bei jedem neuen Treiberrelease seitens AMD einfach mal nach neuen Omegatreibern gucken. Ein Vergleich schadet eigentlich nie.
 
TE
D

dogy

Guest
AW: GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiss werden

ok, danke. Werd ich mal intallieren und anschauen
 
TE
D

dogy

Guest
AW: GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiß werden

kannst du mir noch verraten, wie die manuelle Lüftergeschwindigkeitseinstellung geht unter ATI Tray Tool? Ich stelle die Temperaturen auf der linken Seite ein und gebe rechts an, wie wiel Prozent der Lüfter aufdrehen sol. Wenn ich dann aber auf Übernehmen klicke, ändern sich diä Werte willkürlich auf irgend welche Zahlen. Meistens entwerder ganz tiefe oder ganz hohe Geschwindigkeiten. Und dazu völlig unsinnig. So z.B. bei 35°C auf 70% aufdrehen aber bei 80°C auf 30% runtergehen?!

Kannst mir sagen, wie meine gewählten Werte korrekt angewendet werden?
 
TE
F

FabiTheWinLover

Guest
AW: GPU-Lüfter lässt Grafikkarte zu heiß werden

Also der msi afterburner funktioniert bestimmt ich kenn kein system, auf dem er nicht funktioniert
 
Oben Unten