GPU Kühler tauschen lassen ?

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum !

Meine Gainward Phoenix GS RTX 4070 TI Super summt so vor sich hin, die Motoren der Lüfter stören mich.
Ich habe die Karte auch schonmal zum Hersteller schicken lassen und bekam eine Neue - mit dem selben Problem.
Scheinbar ist das bei den Karten normal, wie ich nach viel Recherche gelesen habe.
Viele andere würde es wahrscheinlich auch nicht stören, ich bin da aber sehr empfindlich.

Nun würde ich gerne den Kühler von einer Fachfirma tauschen lassen, weil ich mich selbst da nicht heran traue..
Es ist aber schwer, eine Firma zu finden, die so eine Dienstleistung anbietet, zumindest habe ich bei Google nix gefunden.
Kennt jemand von euch vielleicht eine Firma, die so etwas macht ?
Dass ich die Garantie verliere, ist mir im Übrigen bewusst..

MfG
 
Vielleicht machts ja einer von uns für dich:

Son Kühlertausch ist technisch, das passende Schrauberwerkzeug/Bitkiste (Schraubendreherköpfe, nicht Bier! :ugly: ) vorausgesetzt, kein großes Problem, die Kunst ist eher, einen passenden Ersatz(Luft-)kühler zu finden.
 
... ob sich das lohnt? das wird wohl das selbe/gleiche sein.


wasanderes ... https://www.computerbase.de/2022-10/raijintek-morpheus-8069-amd-radeon-nvidia-geforce/

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte von dem Laden
Das ist keine Grafikkarte, das ist der Kühlkörper mit Lüftern für die Grafikkarte, also das was du tauschen möchtest. Nur für ein Palit Modell. Schau mal auf den Preis. Wird für Gainward nicht anders sein.

Die Kühllösungen machen die Karten so wuchtig, eine nackte Grafikkarte sieht so aus:


Hast den zweiten Link von @Gohrbi auch angesehen?
 
Ich stelle mal eine ganz gewagte These auf:

Die aktuelle Gainward verkaufen. In den sauren Apfel beißen das man etwas Verlust macht. Eine neue
kaufen. Kommt am Ende ggf. sogar günstiger.

Oder Du greifst weiter oben ins Regal. :D
 
Ich stelle mal eine ganz gewagte These auf
Ja überlegt habe ich auch schon.
Aber meine Karte hat NULL Spulenfiepen, in der Vergangenheit hatte ich schon oft Probleme damit und deswegen wollte ich sie gerne erhalten.
Gerade die Asus Karten sind extrem von Spulenfiepen betroffen.
Hmmm.. Ich muss nochmal überlegen. 🙄
 
Meine Gainward Phoenix GS RTX 4070 TI Super summt so vor sich hin, die Motoren der Lüfter stören mich.
Blöde Frage:
Stört Dich das nur im "idle" oder auch beim Zocken?

Falls es hauptsächlich um den idle/Office-Betrieb geht und die Lüfter da auch drehen, guck einmal, ob der 0dB Modus auch wirklich aktiviert ist.
 
Stört Dich das nur im "idle" oder auch beim Zocken?
Ne ne, die Lüfter gehen erst ab 60 Grad an.
Am meisten stört es mich bei der geringsten Geschwindigkeit, nämlich bei 30 Prozent.
Je höher sie drehen, desto weniger hört man es, weil irgendwann natürlich das Geräusch vom Luftstrom kommt ..
Es das Gleiche wie das hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dann bau den Krempel ordentlich um. Und schaff dir eine Custom WaKü an.
Diese Überlegung hatte ich auch und habe aber kein Kühler zu der Grafikkarte finden können. Mit einer Wasserkühlung ist es einfacher zuvor nach dem gewünschten Kühler zu suchen und dann darauf bezogen die Grafikkarte zu kaufen. Denn es gibt leider nicht für alle Grafikkarten einen Kühler zum Umbauen.
 
Zurück