GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

Hi,
viele werden sich sicher fragen, ob schon Modelle für die neuen ATI-Karten geplant sind bzw. ob die "alten" Kühler passen.

Wer Informationen dazu hat, kann Sie bitte hier posten! :-)

AW: GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!

Gute Nachrichten!:banane: Da bei der HD5870 die GPU um 45° zum "Rahmen" verdreht ist, bin ich auf den Gedanken gekommen meinen "alten" Thermalright R600 aus meiner Bastelkiste rauszugraben und diesen auf die neue Graka zu verbauen. Und siehe da, der R600 passte sofort ohne Probleme. Auch der Scythe Musaschi passt.
Soweit es die GPU betrifft, ist es also kein Problem. Anderes ist es bei Spawas und RAM. Da ATI diesesmal keine "Roten Platte" mehr verbaut hat:heul: (das heißt: GPU-Kühler und der Rest bilden eine unzertrennbare Einheit, wie bei Nvidia Karten), muss man entweder kleine ALU-Kühlerchen drauf kleben oder man schneidet den GPU Kühlblock aus dem Kühler heraus und verwendet dann den Rest. Beides habe ich natürlich noch nich gemacht, da die Karte gerade mal 2 Stunden alt ist. Ich will erstmal schauen, wie gut der Referenzkühler so ist und wie gut man die Lüfter Drehzahl per BIOS Edit anpassen kann. Dann erst baue ich den Kühler entgültig um.

Ein Bild meiner HD5870 mit dem R600 und Eins "oben ohne" habe ich aber jetzt schon.:devil:

Eine Frage wenn du bei der HD 5870 den Kühler tauscht müßte die ja nen bischen kürzer sein, stimmt das.

Nein, stimmt nicht. Die Platine ist genau so lang, wie der Kühler. Also wird sie auch nicht kürzer, jedenfalls nicht so viel, das es dadurch möglich wäre die Graka in eine "Zigarettenschachtel" zu verbauen, falls du darauf hinaus willst. Das sind höhstens ein Paar mm, so viel wie Plastik dick ist.

Hab mir die neue PCGH gekauft, da ist nen Video auf der CD von der HD 5870. Da sieht mann das der Kühler 1,8cm über den PCB hinaus geht, daher kam ich auf die idee mit nem anderen Kühler.
Naja muß ich halt doch die 5850 kaufen, mein Storm Scout hat halt nicht so viel Platz für lange Grafikkarten.

1,8cm wären ja schon ordentlich, aber so viel ist es auf keinem Fall. Da hast du vermutlich Maßstab von den Bildern falsch umgerechnet. Es ist wirklich <1cm.

kan mal einer der schon den 5870 karte 5850 hatt ne foto machen mit daneben ne gtx 260 .tun
mit standart design

wie groß die unterschied länge ist.

hab ne antec three hundert bin am überlegen ob ich den holen soll ,
und ob der in meine gehäuse passt

also die 5850 is knapp über 24 cm lang, selbst gemessen, GTX260 hab ich leider nich zur Hand,aber vllt hilft dir das ja auch :)

Ich habe zwar keine GTX260, aber eine GTX275, eine 9800GTX und noch den AC Xtreme GTX280 zum Vergleich. Das sollte helfen, da die GeForces sich bei der Länge kaum unterscheiden.

attachment.php

Nicht schlecht, aber auch teuer.
Der einzige Vorteil mit den anderen Lüftern sollten die sogar in mein Gehäuse passen, wenn da nicht die 450€ wären

Wie ich schon erwähnt habe, passt auch Scythe Musashi auf die HD5870. Nun habe ich den Umbau gewagt. Das Ganze sieht dann so aus:

Karte mit Musashi
Temperaturen im "slow 3D"
Temperaturen im Idle

Noch traue ich mich nicht die Graka voll zu belasten, weil ich noch Angst habe, dass die Alu-Kühlkörper von den Spawas abfallen. Deshalb warte ich noch ein Paar Tage damit und passe auf, dass erstmal alles sicher hält.

Zuletzt bearbeitet:

Interessanter Lüfter- Speed xD

Optisch sieht sie mit dem Musashi aber riesen geil aus und auch die Temps wissen zu gefallen!

Ich teste selbst gerade Kühler auf den HD5k. Die HD5850 ist kein Problem, da man hier die Grundplatte verwenden kann - aber die SpaWas der HD5870 bereiten mir Kopfzerbrechen :( GPU ist bei beiden lächerlich kalt btw ...

aber die SpaWas der HD5870 bereiten mir Kopfzerbrechen :(

Nach meinen Tests stelle ich fest, dass die Spawas der HD5870 auch kein Problem sind, solange man sie nicht mit Furmark quält. Nach über 1 Stunde Crysis und UT3, war bei meiner Graka der heißeste Spawa 67°C und das ist völlig ok. Mit Furmark werden die 90°C schon nach 2 min.

@rabit
Es sind nur 3. Ganz oben ist nur ein AC Xtreme GTX280 zum Längenvergleich.

Zurück