KaiHD7960xx
Volt-Modder(in)
GPU-Kühler 5850/5870 gesucht!
Hi,
viele werden sich sicher fragen, ob schon Modelle für die neuen ATI-Karten geplant sind bzw. ob die "alten" Kühler passen.
Wer Informationen dazu hat, kann Sie bitte hier posten!.gif)
Hi,
viele werden sich sicher fragen, ob schon Modelle für die neuen ATI-Karten geplant sind bzw. ob die "alten" Kühler passen.
Wer Informationen dazu hat, kann Sie bitte hier posten!
.gif)
Da bei der HD5870 die GPU um 45° zum "Rahmen" verdreht ist, bin ich auf den Gedanken gekommen meinen "alten" Thermalright R600 aus meiner Bastelkiste rauszugraben und diesen auf die neue Graka zu verbauen. Und siehe da, der R600 passte sofort ohne Probleme. Auch der Scythe Musaschi passt.
(das heißt: GPU-Kühler und der Rest bilden eine unzertrennbare Einheit, wie bei Nvidia Karten), muss man entweder kleine ALU-Kühlerchen drauf kleben oder man schneidet den GPU Kühlblock aus dem Kühler heraus und verwendet dann den Rest. Beides habe ich natürlich noch nich gemacht, da die Karte gerade mal 2 Stunden alt ist. Ich will erstmal schauen, wie gut der Referenzkühler so ist und wie gut man die Lüfter Drehzahl per BIOS Edit anpassen kann. Dann erst baue ich den Kühler entgültig um.

?
GPU ist bei beiden lächerlich kalt btw ...