was heißt woher hab ich die!? aus nem shop? aus dem internet!? hallo!? willst du mich verarschen!??
Hier bruzelts mit 100°![]()
Same storyZu den Volterras gibts keine Datenblätter.

Daran kann ich nur nochmal erinnern. Ich habe den Thread jetzt etwas entmistet und hoffe, dass ich hier nicht bald wieder ran muss! Bleibt bitte nett zueinander.Bitte liebe Leute: immer schön flauschig bleiben!![]()
BACK TO TOPIC

Bei der 58xx gibt es keine Kühlplate mehr. Der Kühler ist nur noch aus einem Stück
Ich habe einen Workaround gebastelt, der mir maximal 72°C im Furmark auf den VRMs beschehrt hat. Allerdings stand auch ein 80mm Fan direkt davor.
- Die Backplate hat keinerlei Kontakt zum PCBauf der rückseite befindet sich eine backplate, die die ganze platine bedeckt und es existiert wie auf dem bild gezeigt auch eine kühlplatte!! diese ist jedoch standartmäßig mit dem großen kühlerblock verschraubt. lässt sich jeddoch auf einzeln auf der grafikkarte plazieren!!
Die kühlplatte existiert aber definitif!! auch bei der HD 5870!! bei meiner zumindest von VTX!!
- Die Backplate hat keinerlei Kontakt zum PCB
- der Kupferblock für GPU ist in die Kühlplatte eingelasssen - die beiden Elemente lassen sich nicht von einander trennen.
- mach doch bitte mal Bilder von deinem Kühlblech, würde mich brennend heiß interessieren.
(Bezieht sich alles auf das Referenzdesign HD5870)
Kann es sein, dass du da was verwechselst, oder gar den Kühler noch nie entfernt hast?...ich hab den kühler vor mir!! am rand entlang der kühler platte befinden sich kleine schräubchen mit der die kühler platte am restlichen teill des kühler festgeschraubt ist..
im übrigen hab ich so das gefühl du hast selber nicht mal eine 5870 bzw 5850 und argumentierst rein von bildern her die du gesehen hast!! ich hab den kühler vor mir!! ....
ach ja aus bildern wird nix... für diese kleinen schräubchen benötigt man einen mini kreuzschlitz schraubenzieher der exakt passen muss, weil die schrauben verdammt hart angezogen sind!! i

Der Kühler wackelt sogar nicht hin und her, wie das bei der 4870 noch der Fall war.
Ist ja nicht so, dass ich nicht selbst teste ... man muss ja aktuell bleiben *g*