GPU gesucht für 1440p (144Hz)

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich suche eine neue GPU (aktuell 1080) für meinen 8700k.
Gespielt wir auf einen Monitor mit 1440p und 144Hz.
Der Monitor hat nur ein G-Sync Modul.
Es (muss) also eine NVIDIA sein.

Spiele sind aktuell sehr verschieden:
EFT, RDR 2, Squad, Kingdom Come Deliverance u.s.w.

Hätte schon Bock auf eine 4070 Ti, aber der Preis.
Mein Kopf sagt, keine 900 Euro für eine GPU ausgeben.

Was würdet ihr empfehlen?

Natürlich muss der Rechner wahrschlich in 2 Jahren auch ein Update sehen.
Aktuell reicht mir jedoch die Performance.

VG
Lennox
 
Die CPU-Performance kannst Du ja im Vorfeld in 720p prüfen.
RDR 2 bekommt jede Graka klein, Du kannst also frei nach Budget kaufen.
Wenn Dir 900 Euro zu viel sind, was wäre denn eher Deine Kragenweite?
 
Ich würde auch mal was in Richtung RX6900XT / RX6950XT in Erwägung ziehen... da bist du mit 700...800,-€ unterwegs bei 16GB VRAM... vermutlich wäre eine 6800XT mit deiner CPU sogar noch akzeptable Kombi für 1440p
 
Ich würde auch mal was in Richtung RX6900XT / RX6950XT in Erwägung ziehen... da bist du mit 700...800,-€ unterwegs bei 16GB VRAM... vermutlich wäre eine 6800XT mit deiner CPU sogar noch akzeptable Kombi für 1440p
Moni hat doch nur G-Sync und der @TE möchte explizit NV.
Bei den aktuellen VRAM Debatten würde ich mir 3x überlegen 800€ in 10 GB zu investieren. Dann doch lieber gleich die 4070 Ti (auch wenn die 12 GB nur bedingt besser sind) oder gebraucht kaufen ^^
Die 4070Ti liegt außerhalb des Budgets. Die Günstigste geht bei € 918,- los. Aber ja, lieber tiefer in die Tasche greifen und was Aktuelles.
Gruß T.
 
Um welchen Monitor handelt es sich denn? Wahrscheinlich kann der freesync genauso und eine AMD Karte wäre ebenso möglich.
 
Um welchen Monitor handelt es sich denn? Wahrscheinlich kann der freesync genauso und eine AMD Karte wäre ebenso möglich.
Ich zitiere mal den @TE:
"ich suche eine neue GPU (aktuell 1080) für meinen 8700k.
Gespielt wir auf einen Monitor mit 1440p und 144Hz.
Der Monitor hat nur ein G-Sync Modul.
Es (muss) also eine NVIDIA sein."
Gruß T.
 
Ja, dann muss er halt verhältnissmäßig viel Geld in die Hand nehmen für verhältnismäßig wenig was dafür in der Preisregion bekommt :ka:
 
Kauf ne 4080 und hab 4 jahre Ruhe, die reicht locker, einmal richtig gekauft statt aller 2 Jahre die selbe beratung.
Die kannst dann im nächszen PC noch nutzen.
 
Kauf ne 4080 und hab 4 jahre Ruhe, die reicht locker, einmal richtig gekauft statt aller 2 Jahre die selbe beratung.
Die kannst dann im nächszen PC noch nutzen.

Ich finde den Ansatz grundsätzlich richtig, ist aber halt nicht für jeden machbar. Ich persönlich möchte einfach keinen vierstelligen Betrag in eine Grafikkarte stecken. Und es gibt halt Leute, die das auch nicht möchten bzw nicht können. Für den einen oder anderen ist das halt ein Monatsgehalt. Zumindest auf meiner Prioritätenliste steht GPU deutlich unter Haus/Wohnung, Essen, etc ^^
 
Was ist denn das Budget? Darf es vom Gebrauchtmarkt sein (dann vielleicht eine gebrauchte 3090)? Wie sieht es aus mit Geldsparen und direkt ein neues System kaufen? Der 8700K ist ja auch nicht mehr sonderlich aktuell...
 
Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion hier.

Grundsätzlich besteht ein Budget um die 4070 Ti oder 4080 zu kaufen.
Wobei mein Kopf schon bei den 900€ für die 4070 Ti anfängt zu meckern.
Aber um die Wort von Einwegkartoffel zu nutzen: mein Bauch würde sich sehr auf die 4070 Ti freuen.

Ich bin nicht so tief in der Materie bzgl. VRAM.
Sind die 10GB (3080) oder 12GB zu wenig?

Macht es mehr Sinn den aktuellen Monitor zu verkaufen und auf AMD + neuen Monitor zu gehen?
 
Erstmal vielen Dank für die rege Diskussion hier.

Grundsätzlich besteht ein Budget um die 4070 Ti oder 4080 zu kaufen.
Wobei mein Kopf schon bei den 900€ für die 4070 Ti anfängt zu meckern.
Aber um die Wort von Einwegkartoffel zu nutzen: mein Bauch würde sich sehr auf die 4070 Ti freuen.

Ich bin nicht so tief in der Materie bzgl. VRAM.
Sind die 10GB (3080) oder 12GB zu wenig?

Macht es mehr Sinn den aktuellen Monitor zu verkaufen und auf AMD + neuen Monitor zu gehen?
Wie lange soll die GPU genutzt werden? 2, 3 oder 5 Jahre?
Welcher Monitor wird denn z.Z. verwendet? Genaue Bezeichnung.
Gruß T.
 
Zurück