GPU für Zweitrechner

hanssx2

Software-Overclocker(in)
GPU für Zweitrechner

Guten Abend ich brauche eine kleine Bertung,

mein zweit rechner soll ein kleines update bekommen, der finanzaufwand soll dabei aber minimal sein und ich bin deswegen relativ eingeschränkt.

Der rechner besteht :

450 watt coolermaster
DualCore Intel Pentium D 915, 2800 MHz (14 x 200)
Gigabyte GA-EP45-UD3LR (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2x2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (896 MB)
Festplatte ST31500341AS ATA Device (1500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

was ich berreits besorgt habe ist :
Q6600 25€
skythe andy samurai cpu kühler 8 €
board bleibt das gleiche
G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 4x2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Festplatte ST31500341AS ATA Device (1500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

jetzt bleibt die letze entscheidung die GPU
dies muss nicht neu sein, kann ruhig gebraucht sein ( am liebsten hier aus dem forum oder aus'm luxx)

Dies ist wie schon erwähnt nur mein zweitrechner, den ich benutze, wenn ich an meinem Hauptsystem bastele. Dies ist in letzter Zeit sehr häufig geworden,da ich angefangen habe ein Tb zu schreiben und er in ein neues Gehäuse 900D wandert.

Ich will also Tb bedingt photoshoppen ( deswegen die CPU neu und 8 gb Ram)

und natürlich auch ein wenig zocken. vor allem im Mom Dota2, Killing Floor, ghosts und Bf4

mein alter zweitrechner konnte Bf4 mit 1280*800 und mittleren einstellungen. Dies ist, wenn ihr in meine sig schaut nicht gerade zufriedenstellen und deswegen möchte ich upgraden.
was meint ihr soll ich für eine GPu einbauen ?

eine mit 1 gb ram oder 2 gb ?
preis bis 90 € ( also neh gute gebrauchte sollte man doch schon dafür bekommen . außerdem muss ich ja auch nicht auf Highend einstellungen zocken können)

der rechner wird ansonsten nur noch auf Lans benutzt er wird nicht als multimedia oder daten pc gebraucht.

welche gpu meint ihr wäre die passendste`?

AW: GPU für Zweitrechner

Ich würde da mal nach net GTX460 /AMD 5870 gucken.
Die gibts für unter 80€ und haben einiges an Leistung.

Die 7750 vergiss lieber wieder, die ist dann doch schon sehr schwach. Falls du ne sehr günstige GTX460 bekommst, welche idealerweise ab Werk übertaktet sein sollte, kannst du die noch mit einbeziehn.

Die 7790 iCooler ist für den Preis ne gute Karte! Hast auch noch bisschen Luft zum übertakten, falls du da irgendwann mal ran willst, der Kühler taugt schon was ;)

also ran kommen tue ich schon am Donnerstag. Dann ist der Kühlerda und dann wird mal ausprobiert :)

gut gut also schaue ich nach einer gtx460 oder eben anch einer gtx 650ti gebraucht aus

vll gibt es ja noch andere vorschläge

treibe mich persönlich nur hier und im luxx um und da ist gerade mau an so kleinen karten :(

...bezüglich des Speichers - in der Leistungsklasse reichen dir in der Regel 1GB! Falls du günstig 2GB bekommst machst du natürlich nichts damit falsch. Aber immer drauf achten dass der schnelle GDDR5 Speicher verbaut ist! Bei den Budgetkarten wird bei mehr als 1GB oft GDDR3 verbaut welcher wesentlich langsamer ist! Wenn du die Wahl zwischen 1GB GDDR5 und 2GB GDDR3 hast, nimm auf jeden Fall den schnellen!

ebay ist eine option ich habe mal zusammen getragen was ich dort gefunden habe
habe auch aus der bucht meine cpu für 25€ :banane:

Gigabyte GeForce GTX 660 Ti 2 GB Grafikkarte 4719331328153 | eBay

Sparkle NVIDIA GeForce GTX460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher) | eBay

Gigabyte GeForce GTX 460 (1024 MB) (GVN460OC1GI) Grafikkarte 0818313010964 | eBay

GeForce GTX460 1GB DDR5 wie Neu! | eBay

vll findet ihr ja auch noch ein schnäppfchen und könnt mich dazu beraten

habe sie jetzt so gepostet wie ich sie gefunden habe und nicht in igrendweiner reihenfolge

wpbei ich von die erste mit 2 gb DDR5 favorisiere :d

Jo das is definitiv die Beste von allen aber die wird 100% nicht für Hunder € oder weniger rausgehn, eher so für ca 150€. Von den 460ern würde ich versuchen die Gigabyte zu bekommen, hat mit Abstand den besten Kühler! Den letzten Link kannste streichen - würd ich wegen dem Referenzkühler nicht nehmen.

Du könntest mal nach ner 560ti schaun. Bekommst auch viel fürs Geld!

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024MB GDDR5 PCIe 4719072210915 | eBay
sowas z.b. - super Kühler, gute Leistung und der Preis sieht auch 'noch' gut aus :)

Also die Ti's sind alle nicht schlecht. Musst du nach persönlichem Geschmack entscheiden und was dir am seriösesten erscheint. Wenn du die 2GB Version günstig bekommst wär das natürlich top!

Die 500er Serie hat eigentlich auch alles was du brauchst, sprich DX11 etc... das einzige was für dich 'spürbar' sein wird, ist das die 600er Serie stromsparender ist. Aber da du warscheinlich nicht permanent daran zocken wirst und die Kiste nicht 24/7 auf Volllast läuft, kannst du das vernachlässigen.

Ich hatte selbst ziemlich lange ne Gigabyte 560ti OC und das war wirklich ne super Karte!

Zuletzt bearbeitet:

Also die Ti's sind alle nicht schlecht. Musst du nach persönlichem Geschmack entscheiden und was dir am seriösesten erscheint. Wenn du die 2GB Version günstig bekommst wär das natürlich top!

Die 500er Serie hat eigentlich auch alles was du brauchst, sprich DX11 etc... das einzige was für dich 'spürbar' sein wird, ist das die 600er Serie stromsparender ist. Aber da du warscheinlich nicht permanent daran zocken wirst und die Kiste nicht 24/7 auf Volllast läuft, kannst du das vernachlässigen.

Ich hatte selbst ziemlich lange ne Gigabyte 560ti OC und das war wirklich ne super Karte!

dem ist so

dies ist ja nur eine Notkiste also wird sie eher selten laufen

einzig was immer rennt ist der NAS im keller

und mein main sys, wenn es wieder zusammen gebaut ist und ich wieder am rendernund konvertieren bin

dann würde ich wirklich mal in Richtung ner 560ti kucken oder wenn du doch was aktuelleres möchtest 650ti boost oder hd 7850. solltest du dann echt vom preis anhängig machen denn bei deinem 'vorhaben' machst du eigentlich mit keiner von den dreien was falsch. wenns was neues sein soll wie gesagt ne 7790 oder die 650ti ohne boost! :daumen:

jupp werde mich mal umschauen. Ich meine es eilt ja nicht.

die jetzige reicht ja zum surfen und zum Zombies jagen in Killing Floor

werde aber als ziel haben Ende der Woche wieder was flotteres zu Stelle zu haben :)

Ich wuerde auf jedenfall nach einer 2gb version gucken das lohnt sich gerade bei bf! 560ti bzw 650ti (boost) sollten da schon gut sein...wenn du was schnelleres findest natuerlich dann die...

Zurück