GPU Client als Trojaner

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute.
Ich musste eben feststellen, dass meine GPU Client EXE von Avira AntiVir als Trojanisches Pferd erkannt wurde. Ich habe an der EXE seit Monaten nix mehr geändert. Ist dies bei euch mit dem aktuellen AntiVir Update auch so? :huh:

attachment.php

benutze zwar weder AntiVir noch irgendein anderen Virenscanner, aber hatte mal ein ähnliches Problem mit avast gehabt, nur das es dort ein Virus gewesen sein soll und dieser sich angeblich im Win-SMP-Ordner versteckt hätte

hast du spybot drauf?
Das hat bei meinen Ellis, trotz dauerhaft-aktiven Virenscanner 10 Trojaner enteckt und entfernt-
bei mir hat spybot bisher noch nie etwas finden können.

Das ist wiedermal soein Typischer Fehlalarm eines Virenscanners.
Hab ich gestern mal gegoogelt und in irgendeinem Forum meinte einer das der Alarm schlägt weil der Client unerwünschten Traffic erzeugen kann (was ja nun Sinn und Zweck der Sache ist). Also erstmal keine Sorge.
Wenn ich den Thread wiederfinde bekommt ihr nen Link ;).

@ Bumblebee noch ein Post ;)

Also mittlerweile wird auch der SMP als Trojaner erkannt. Mein Rechner spinnt sowieso zur Zeit. Vllt hängt das damit zusammen. Ich werd demnächst die reudige Samsung Platte raushauen, ne neue kaufen und Win 7 Pro installieren.
Bis dahin guck ich mal was noch alles als Virus o.Ä. erkannt wird.^^

Ich glaube das die exe. aufgrund des Download-Verhaltens als Trojaner erkannt wurde, da es ja Pakete usw. runterlädt ohne Benutzereingabe, wird aber eher nur Einzelfall sein.
Habe Testweise Avira raufgehauen und siehe da nichts gefunden, Microsoft Security Essentials, Avast und AVG haben bei mir auch nirgends angeschlagen.

@SilentKilla

Lasse mal die exe. hier online überprüfen, sollte nichts erkannt werden, wird es sich um einen Einzelfall handeln beziehungsweise ist Sprichwörtlich der Wurm in deinem Rechner drin.

Gruß Explosiv

Hab das Problem jetzt auch. Kann ich ganz sicher sein, dass sich da nix eingeschlichen hat? Hab die Datei erstmal in Quarantäne geschickt.

Habe auch seit heute dieses Problem. Wenn ich die Dateien online scannen lasse, wie oben beschrieben, wird aber nichts gefunden. Bei mir ist es nur der CPU client, den ich jedoch schon seit Monaten nicht mehr ausgeführt habe, weswegen sich eigentlich nichts geändert haben kann. Seltsam seltsam, ich denke aber, dass alles noch save ist.

auch wenn pcgh da eine andere Bewertung vergibt:
In vielen Tests hat sich eines gezeigt: Avira Pro ist gut, oft unter den ersten 3 Scannern in Tests, Avira free ist nicht gut, hat teilweise nur 80 Prozent Erkennungsrate (sprich: von 10k Viren kommen 2k durch...).
Bessere Lösung und auch kostenlos: Clamwin
BEVOR JETZT EINIGE SCHREIEN:
Ja, ohne einen `Trick` ist Clamwin kein Echtzeitscanner, doch es gibt da eine gute Lösung: Spyware Terminator Free spyware removal and spyware protection - Spyware Terminator kann Clamwin einbinden und dann ist es ein Echtzeitscanner. Bei der Installation von Spyware T. wird auf Wunsch Clamwin runtergeladen und installiert, ihr müßt also nicht vorher clamwin installieren.
NUR EINE SACHE IST BEI SPYWARE TERMINATOR WICHTIG: Installiert nicht den `Webcrawler`, der ist eine echte Plage. Der Crawler wird installiert, um vor schädlichen Internetseiten zu warnen, nervt aber gewaltig mit unnötigem Zeugs. Stattdessen WOT (Web of Trust) nutzen.
Ergänzend kann man noch Microsoft Security Essentials installieren und evtl. noch `Spybot S&D`, weil darin eine gute Funktion enthalten ist, die den Browser schützt (`System immunisieren`).
Aber bitte beachten: Ich rede hier davon, bestmöglichen Schutz kostenlos zu bekommen. Der tendenziell beste Virenscanner (einfach weil 2 scan engines enthalten sind) ist der von G-Data. Wer also bereit ist, ca 25 € im Jahr zu investieren, sollte das durchaus tun.
DAS AVIRA AUCH GLÄNZEND (Fettschrift, weil ich AVIRA ja nicht generell schlecht machen will) sein kann, zeigt hier ein Test: Welche Internet-Security-Suite ist die Beste? - 08.12.2009 - ComputerBase
Bei dieser i-net-security-suite ist AVIRA die Nummer 1, knapp vor D-Data. Wenn die Allgemeinheit der Tests des kostlosen Virenscaners von Avira bessere Noten vergibt, werde ich das hier auch editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück