auch wenn pcgh da eine andere Bewertung vergibt:
In vielen Tests hat sich eines gezeigt: Avira Pro ist gut, oft unter den ersten 3 Scannern in Tests, Avira free ist nicht gut, hat teilweise nur 80 Prozent Erkennungsrate (sprich: von 10k Viren kommen 2k durch...).
Bessere Lösung und auch kostenlos: Clamwin
BEVOR JETZT EINIGE SCHREIEN:
Ja, ohne einen `Trick` ist Clamwin kein Echtzeitscanner, doch es gibt da eine gute Lösung: Spyware Terminator
Free spyware removal and spyware protection - Spyware Terminator kann Clamwin einbinden und dann ist es ein Echtzeitscanner. Bei der Installation von Spyware T. wird auf Wunsch Clamwin runtergeladen und installiert, ihr müßt also nicht vorher clamwin installieren.
NUR EINE SACHE IST BEI SPYWARE TERMINATOR WICHTIG: Installiert nicht den `Webcrawler`, der ist eine echte Plage. Der Crawler wird installiert, um vor schädlichen Internetseiten zu warnen, nervt aber gewaltig mit unnötigem Zeugs. Stattdessen WOT (Web of Trust) nutzen.
Ergänzend kann man noch Microsoft Security Essentials installieren und evtl. noch `Spybot S&D`, weil darin eine gute Funktion enthalten ist, die den Browser schützt (`System immunisieren`).
Aber bitte beachten: Ich rede hier davon, bestmöglichen Schutz kostenlos zu bekommen. Der tendenziell beste Virenscanner (einfach weil 2 scan engines enthalten sind) ist der von G-Data. Wer also bereit ist, ca 25 € im Jahr zu investieren, sollte das durchaus tun.
DAS AVIRA AUCH GLÄNZEND (Fettschrift, weil ich AVIRA ja nicht generell schlecht machen will) sein kann, zeigt hier ein Test:
Welche Internet-Security-Suite ist die Beste? - 08.12.2009 - ComputerBase
Bei dieser i-net-security-suite ist AVIRA die Nummer 1, knapp vor D-Data. Wenn die Allgemeinheit der Tests des kostlosen Virenscaners von Avira bessere Noten vergibt, werde ich das hier auch editieren.