Windows 10 + 11 - Tweaks und Optimierungen

CyberCore

Kabelverknoter(in)
Moinsens Community!

Ich habe - dank aktueller beruflichen Situation seit 01.09. -> Zu viel Zeit .. viel zu viel!^^
Darum habe ich mich tiefer mit Windows beschäftigt und teils ein paar sinnvolle und wirksame Tweaks, sowie Optimierungen aus dem Netz herausgefiltert und da ich grundlegend gerne Arbeitsvorgänge erleichtere und beschleunige, habe ich diese Tweaks und Optimierungen in automatisierte .Batch Dateien etabliert.

Hier geht es zur Sammlung:

Windows Gaming-Optimization Tweaker-Collection

Auslöser war mehr oder minder, zumindest für zusätzliche Tweaks, das Spiel Borderlands 4.

Performance Tweaks PLUS - Additionally to P40L0X' Optimization(s)

Den Teil, der in Form von Anleitungen vorliegt, habe ich mittels Artikeln in die Kollektion übernommen.

Wisst ihr was ich nun gerne als nächsten Step machen wollen würde?
Ich würde gerne in Form einer .EXE alle Tweaks und Optimierungen komplett zusammenfassen wollen und selbst die notwendigen "Teilmodifikationen" in der .EXE automatisieren lassen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass dies Vorhaben gänzlich über meinem Kenntnisstand liegt!

Ich weiß, dass es stets "Ungläubige" gibt, die den Teil der User ausmacht, die der festen Überzeugung sind, dass derlei Tweaks "nichts" bringen und das "Messergebnisse zu 100% durch Messabweichungen" zu erklären seien.

Basis Windows 11 -Versus- Windows 11 mit meinen gesamten Optimierungen/Tweaks:
Desktop 2025-09-18 22-24-51-330.jpg

Desktop 2025-09-18 22-25-09-103.jpg

Desktop 2025-09-18 22-25-23-858.jpg

Desktop 2025-09-18 22-25-57-302.jpg

Desktop 2025-09-18 22-26-19-583.jpg

Alles Weitere erklärt sich selbst durch die Einträge bei Nexus Mods.
Ich verweise allerdings gerne noch auf diesen Artikel von mir:

UNCOVERING THE TRUTH about SNAKEOIL or PLACEBO

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Freitag und ein erholsames Wochenende!

Batchdateien, die das eigene System "tweaken" sollen, aus dem Internet herunterladen und lokal ausführen... what could possibly go wrong? ;)
1) Erstelle Registry-Backup
2) Schaue mittels NOTEPAD++ einmal in die Batches, um zu überprüfen, was geändert wird.
3) Benenne die .bat in .txt um und lasse eine KI wie Copilot den Inhalt prüfen und Dir erklären, was dieser macht - etc.
oder
4) Lese die .PDF-Dateien, um genauere Informationen zu erhalten.

PS-> Es kann weniger schief gehen, als müsste ein Nutzer alle Einträge selbst erstellen/ändern, was eine weitere Fehlerquelle beinhaltete.

Ungeachtet dessen -> Es wird ja niemand gezwungen, die Tweaks zu verwenden.
Man kann auch im Falle Borderlands, mit einem 9800X3D Prozessor, 64Gb DDR5 RAM und einer 5090, einfach mit 40fps spielen und "glücklich" sein, im Falle von Borderlands 4.

Mir ist das völlig schnuppe.^^

Naja, dein Avatar ist es jedenfalls nicht, der Vertrauen verströmt. Vielleicht ist aber genau das gut... denn schmierigen Geschäftemachern steht man nochmals skeptischer gegenüber.

Naja, dein Avatar ist es jedenfalls nicht, der Vertrauen verströmt. Vielleicht ist aber genau das gut... denn schmierigen Geschäftemachern steht man nochmals skeptischer gegenüber.
Kein Ding -> Ich wollte erst Aktbilder nehmen ... Problem nur, dass es bis dato noch keinen Beleg für Bigfoot gibt und ich wünsche, dass dies so bleibt.^^

Ich bin auch auf YouTube -> Ich habe kein Interesse daran, Leuten etwas böses zu tun -> Karma und so!
Ich mein ... noch ein Scherz am Rande -> Merkel war sogar Bundeskanzlerin -> Politische Attitüden mal bei Seite -> Wirkt diese Dame optisch als "vertrauenswürdig"?

Ich könnte auch ein Eichhörnchen als Bild nutzen -> Selbst der Teufel kann sich als Eichhörnchen tarnen.^^

Ich denke, alleine dadurch, dass ich diesen Beitrag schon so ähnlich auf etlichen Plattformen veröffentlichte -> mir würde man die Wohnung stürmen, sollte ich damit Unheil anrichten.

😂

- Bleib ruhig Stefan ... bleib Ruhig .... -

Nur mal so aus dem Nähkästchen!
Ich beschreibe in einem der Artikel auch, wie man ein Profil des nVidia Profile Inspectors korrekt einzustellen hat in Bezug auf die möglichen rBAR-Size-Größen:
rBAR Size Limit Recommendations:
4 GB VRAM → 0x0000000040000000 (1 GB Limit)
6 GB VRAM → 0x0000000060000000 (1.5 GB Limit)
8 GB VRAM → 0x0000000080000000 (2 GB Limit)
10 GB VRAM → 0x00000000A0000000 (2.5 GB Limit)
12 GB VRAM → 0x00000000C0000000 (3 GB Limit)
16 GB VRAM → 0x0000000100000000 (4 GB Limit)
24 GB VRAM → 0x0000000180000000 (6 GB Limit)
32 GB VRAM → 0x0000000200000000 (8 GB Limit)

- Da fragt ein User allen Ernstes: "Erhöht das meinen VRAM?"

- Ich kann es kaum fassen ... 😯🫣😨🤯

Ich könnte auch ein Eichhörnchen als Bild nutzen -> Selbst der Teufel kann sich als Eichhörnchen tarnen.^^
Naja... Ein Eichhörnchen mit Hörnern und Hufen wäre schon etwas dem gegenüber ich skeptisch wäre.
Ich denke, alleine dadurch, dass ich diesen Beitrag schon so ähnlich auf etlichen Plattformen veröffentlichte -> mir würde man die Wohnung stürmen, sollte ich damit Unheil anrichten.

😂
Das sollten wir einfach obligatorisch machen. Wo genau sagtest du, steht das Bier?
:bier:

Quatsch! Was soll einem an Hörnern und Hufe skeptisch machen. :devil:

Trennung

Frage mich gerade wozu es da Tweaks und Optimierungen benötigt? Es wird doch sehr gerne immer behauptet, dass Windows Out of the Box perfekt ist. Wer ne bastelbude möchte greift doch zu Linux.
Tatsächlich war das bereits mein Ansatz in der Vergangenheit, also "Linux", nicht zum Skinhead werden und mit einem Eichhörnchen in Cos-Play Hufen auf dem Kopf, auf dem nächsten Regge-Konzert, als Inkognito-Punk aufzuschlagen.^^

Allerdings -> stieß ich da auf völlig neue Probleme und gab vorerst auf.^^
AtlasOS war auch mal ein Anlauf wert -> verloren in Troubleshoots, um etwaige Programme zum Laufen zu bekommen, warf ich diese Idee auch wieder über den Haufen.

Vielleicht hilft es den Hintergrund von mir zu kennen:
Bis ungefähr 2021 betrieb ich ein PC‑System mit einem Intel 6700K, 32 GB DDR4 und einer RTX 1060 6 GB.

Alle Optimierungen, die ich mir über die letzten Jahrzehnte selbst beigebracht habe, waren notwendig, um ein Leistungsniveau zu erreichen, das mir erlaubte, Spiele wirklich zu genießen.

Nimm’s mir nicht übel, aber heute kann ich dieses Verhalten nicht einfach ablegen –> es ist ein Teil von mir geworden.
Es steckt einfach zu tief in mir.
(Oh man... das kann man auch einfach nur falsch verstehen! 🤣)

Die wichtigste Verbesserung, nach der ich immer gesucht habe, war das Beheben von starken Framedrops, weil sie sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen.

Darum löste ich das Problem am Ende (für mich, auf meinem eigenen System).
>> Als Begleiteffekt ist auch die durchschnittliche FPS gestiegen.

Warum konzentrieren sich die Optimierungen hauptsächlich auf nVidia‑Karten?
Das kannst du hier nachlesen: nVidia: Creating The Impossible -> die allererste Zeile erklärt schon alles!
Aber ich bin auch ein Kritiker, wie du hier lesen kannst: nVidia and their Narratives...

Wenn ich >genauso wie du< so viel Geld in etwas investiere, das eigentlich unsere Freizeit mit Freude und Begeisterung füllen soll -> warum also nicht versuchen, so viel Leistung wie möglich herauszuholen?

Dafür habe ich schließlich bezahlt, oder?

Die Optimierungen auf Software-Ebene sind ja eigentlich nur der Höhepunkt, denn auf Hardware-Ebene beginnt für mich die Reise.

Hier mal ein Paar Bilder, der letzten Wartung meiner RTX 3090 Ti, die ich in dem Zusammenhang auch gleich mit (am Ende) 35g Thermal Grizzly Thermal Putty Pro, nach insgesamt 4h zärtlicher Fürsorge und hingebungsvoller Leidenschaft, ausgestattet hatte:
20250614_073333.jpg
20250614_081824.jpg
20250614_094015.jpg
20250614_103920.jpg
20250614_114054.jpg

Eines meiner Prinzipien lautet:
"Wenn ich etwas mache, dann richtig - oder - ich lasse es gänzlich sein!"

Zuletzt bearbeitet:
nicht zum Skinhead werden und mit einem Eichhörnchen in Cos-Play Hufen auf dem Kopf, auf dem nächsten Regge-Konzert, als Inkognito-Punk aufzuschlagen.^^
Es spricht nichts dagegen dort aufzuschlagen, ganz ohne Inkognito.
Hier ein wenig Musik zum weiter optimieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier mal ein Paar Bilder, der letzten Wartung meiner RTX 3090 Ti, die ich in dem Zusammenhang auch gleich mit (am Ende) 35g Thermal Grizzly Thermal Putty Pro, nach insgesamt 4h zärtlicher Fürsorge und hingebungsvoller Leidenschaft, ausgestattet hatte:
Dafür herzlichen Dank. Wobei mich verwundert, dass die GPU keinen Irokesen hat.
Btw kaum einer schraubt doch noch liebevoll an seiner Hardware rum. Meist fehlen die Kenntnisse um an der Software Hand anzulegen.
Das meinte ich mit meinem Kommentar.
Angeblich ist foch Windows Perfekt, die teuerste GPU alternativlos und CPU und RAM müssen vom feinsten sein sonst funktioniert ja nix.

Es spricht nichts dagegen dort aufzuschlagen, ganz ohne Inkognito.
Hier ein wenig Musik zum weiter optimieren.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dafür herzlichen Dank. Wobei mich verwundert, dass die GPU keinen Irokesen hat.
Btw kaum einer schraubt doch noch liebevoll an seiner Hardware rum. Meist fehlen die Kenntnisse um an der Software Hand anzulegen.
Das meinte ich mit meinem Kommentar.
Angeblich ist foch Windows Perfekt, die teuerste GPU alternativlos und CPU und RAM müssen vom feinsten sein sonst funktioniert ja nix.
Der Irokese, in Form der Thermal-Paste auf der GPU, wurde der Druck zu viel.^^
Er wehrte sich inständig, gab dann aber dennoch am Ende auf.^^

Mukke - lieben Dank, ich stimme mit Querbeet ein -> Alles außer Heimatstadel ist willkommen:
Nu is aber auch gut.^^

Naja - Jedenfalls, ist die Entwicklung nachvollziehbar, nicht umsonst gibt es den Brain-Crack "Mehr RGB = Mehr FPS!" -> Viel "Bling-Bling" = "Viel Leistung" - ich könnte nun eine richtige Meta-Ebene aufmachen, aber dies Gate Of Hell, lasse ich bis auf Weiteres "Closed".^^

Ginge zu sehr in Richtung "Instagram, OF und co." wenn Du verstehst.

Ich bin beruflich (IT-, Service-,) Techniker im Außendienst und lege gerne noch selbst Hand an .. Also an der Hardware. Man sollte schon wissen, welche Knöpfe man zu drücken hat denke ich.

Ich gebe es auf - egal welche Formulierung, es wird nicht besser.^^

Ich habe in der Kindheit bereits alles an Spielzeug zerlegt, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert.
Da hast Du es!
Wie froh auf einmal ALLE Lesenden hier durchatmen, dass ich kein Chirurg geworden bin, was?^^

Alles gut alles gut - mit der ersten Freundin wurde nur gespielt, aber sie blieb in Gänze.
😉🤣
Ihr seid beruhigt?

PRIMA.

Dann -> sprechen wir mal von der 2. Freundin...

Die war wie ein Windows-Update: kam überraschend, dauerte ewig, und am Ende lief nix mehr so wie vorher. ^^

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe in der Kindheit bereits alles an Spielzeug zerlegt, weil ich wissen wollte, wie es funktioniert.
Da hast Du es!
Wie froh auf einmal ALLE Lesenden hier durchatmen, dass ich kein Chirurg geworden bin, was?^^

Alles gut alles gut - mit der ersten Freundin wurde nur gespielt, aber sie blieb in Gänze.
😉🤣
Ihr seid beruhigt?

PRIMA.

Dann -> sprechen wir mal von der 2. Freundin...

Die war wie ein Windows-Update: kam überraschend, dauerte ewig, und am Ende lief nix mehr so wie vorher. ^^
Ha! Meinen ersten Rechner, den ich mir gekauft habe, damals '98, habe ich zu Hause direkt erst mal zerlegt. Und dann wieder zusammengebaut. Wollte einfach wissen, was da alles drin ist, und wie es zusammengehört. Kostete mich dann zwei Tage, bis er lief, ich hatte ja erst kaum Ahnung davon.
Habe mir dann Lektüre besorgt und mir alles selber beigebracht.

Würde gern noch ein wichtiges Rezept einbringen: man nehme eine volle Packung Krümeleistee (Geschmacksrichtung egal) und schütte solange Rum/Wodka/Gin rein, bis voll. Dann schwenken. Strohhalme rein, fertig! :fresse:

Mit anderen Worten: zurück zum Thema, bitte. Danke.

Würde gern noch ein wichtiges Rezept einbringen: man nehme eine volle Packung Krümeleistee (Geschmacksrichtung egal) und schütte solange Rum/Wodka/Gin rein, bis voll. Dann schwenken. Strohhalme rein, fertig! :fresse:

Mit anderen Worten: zurück zum Thema, bitte. Danke.

Habe gerade einige Updates hochgeladen:
Hauptsächlich wurden (sofern noch nicht vorhanden/existent) nun Optionen/Scripte/Batches hinzugefügt, mit denen man die vorgenommenen Änderungen der Registry mit einem Knopf-Druck wieder rückgängig machen kann.

Ich denke, das beruhigt ein wenig, wenn man einen Teil der Änderungen nicht manuell durchführen muss, was auch zu Problemen führen kann, wenn man die falschen Werte einträgt oder auch die falschen Schlüssel löscht.

Just in Case.
Ich hatte die Tage schon daran gearbeitet, nebst aktueller Anleitungen/Manuals.

Schö-Hönen Sonntag wünsche ich.

Zurück