Klingt ja schon mal ganz vernünftig! Sind ähnliche Patente eigentlich von Nvidia bekannt? Wenn ja, wird da ein ähnlicher Weg gewählt (sofern die Patente so umgesetzt werden)?
Patente bekannt, meines Wissens nach nicht, aber wie schon erklärt, skizzierte nVidia bereits in 2019 ein entsprechendes Design in Tokyo, wenn ich mich recht erinnere.
Darüber hinaus ist Intel's Demonstration von Ponte Vecchio (Xe-HPC) für beide Hersteller eine Art Damokles-Schwert, denn hier demonstriert man tatsächlich technical leadership und ein bisher unerreichtes Design. Wenn das derart performt, wie anvisiert, wird das nVidia und AMD große Kopfschmerzen bereiten.
Und der Druck bleibt hier auch im Consumer-Segment hoch, denn bspw. das schon dieses Jahr kommende Xe-HP ist schon grundsätzlich ein Multi-Tile-Design (
und EMIB und Foveros sind mittlerweile schon relativ eingefahrene Techniken bei Intel) und selbstredend wird Intel auch versuchen das auf HPG zu übertragen (
sofern P.Gelsinger Consumer-Produkte wg. Nichtinteresse nicht zuvor absägt?), d. h. hier besteht "zeitnah" die Möglichkeit, dass Intel mit MCM-Consumer-GPUs in den Markt kommt und wenn dann einer der anderen beiden mit nur einem weiterhin monolithischen Design überrascht werden sollte, könnte Intel denen dennoch arge Konkurrenz alleine durch die Skalierung machen, selbst wenn die Grafikarchitektur möglicherweise noch leistungsschwächer wäre. Das bedeutet, dass AMD und nVidia hier natürlicherweise auch mit einigem Engagement an dem Thema dran sind, denn von der Konkurrenz überrascht werden will hier niemand.
1.) Ich bin mal auf die Quartalszahlen fürs erste 21 gespannt, wobei ich mir vorstellen kann, dass AMD in 2021 sehr nahe an NV herankommt, da man sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs gut was absetzen kann, sofern es denn lieferbar ist. Aber da NV das gleiche Problem hat denke ich, dass man sich annähern wird. AMD hat derzeit einfach drei sehr gute Geschäftsfelder, CPU, Konsole und Grafik sind aktuell richtig gut und am Markt in der Lage mit den direkten Konkurenten mitzuhalten, bzw. diese teilweise sogar zu überflügen.
2.) Ich bin mal gespannt wie sich das ganze durchsetzen wird, das MCM Design ist ja von Grund auf eine gute Idee, spannend wird halt die Umsetzung im Gaming sein, da wenn mich mein Verständnis nicht trügt, diese Umsetzung mit sehr großen Hindernissen verbunden. Vom Gedanken her, kann dieser "Bridge" Controller diese Probleme vieleicht beheben, bevor sie entstehen? Gedanklich befürchte ich die gleichen Probleme wie bei Zen, hohe Latenzen die Leistung kosten, allerdings würde ich eben auch die Vorteile der quasi perfekten Skalierung sehen. Ich bin da mal gespannt, welcher Ansatz sich als richtig erweisen wird. Von NV ist ja technisch nichts bekannt, oder hab ich das nur verpasst?
1) nVidia erwartet 5,3 Mrd. US$ Umsatz (+/- 2 %) für das 1. Quartal , AMD erwartet hier dagegen nur 3,2 Mrd. US$ (+/- 100 Mio.), d. h. AMD erreicht gerade mal etwa 60 % des Umsatzes von nVidia (mit sämtlichen Produkten inkl. der Konsolen-SoCs). Hinzu kommt, dass darüber hinaus nVidia's Gewinn noch weitaus höher ausfällt (gemittelt in etwa um grob +175 % höher).
2) Eine "
Durchsetzen-Frage" stellt sich da gar nicht. Das kommt, weil sich alle Hersteller gegenseitig dahin pushen. Wer konkurrenzfähige Leistung anbieten will, wird derart fertigen müssen, schlicht weil diese Leistungsbereiche anders nicht mehr (wirtschaftlich und technisch) fertig/lieferbar sind.
Das wird natürlich schrittweise eingeführt, während eine Zeit lang bspw. Entry-Level- und Midrange-Produkte noch monolithisch gefertigt werden (weil es vorerst kosteneffizienter ist), aber die Grenzen werden sich über die Zeit in die immer niedrigeren Marktsegmente verschieben.
Nein, du hast voraussichtlich nichts verpasst, da sich nVidia ansonsten recht bedeckt hält.
*) Beispielsweise der schon fertig entwicklete Sapphire Rapids SP (seit Jahresende in der Sampling Phase bei Kunden) besteht aus bis zu vier Tiles und hat zumindest das Potential schon Ende diesen Jahres konkurrenzfähige Technik gegen Milan platzieren zu können (Volume-Ramp erst Anfang 2022, während Genoa möglicherweise erst im 2HJ22 erscheinen wird).
Bereits Raptor Lake könnte ein EMIB/MCM-Design sein und zu Meteor Lake ist bereits schon bestätigt, dass das ein MCM/Tile-basiertes Design werden wird. Beispielsweise die Entwicklung von dessen Compute-Tile wird laut Intel in den nächsten Monaten abgeschlossen, erstes Testsilizium könnte bereits zum Jahreswechsel gefertigt werden.
Zukünftige HighEnd-Designs, egal bei welchem Hersteller, werden um eine modulare Entwicklung und Fertigung nicht mehr herumkommen können.