GPU-Chiplets: Neues AMD-Patent zu aktivem Bridge-Design mit integriertem Cache

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Chiplets: Neues AMD-Patent zu aktivem Bridge-Design mit integriertem Cache

Ein neues Patent gibt einen möglichen Ausblick auf das von den Ryzen-CPUs bekannte Chiplet-Design bei GPUs für kommende AMD-Grafikkartengenerationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Chiplets: Neues AMD-Patent zu aktivem Bridge-Design mit integriertem Cache
 
Ich vermute, dass das GPU Chiplet Design auch für APUs interessant sein wird.
AMD ist mit den Chiplets in den CPUs ja doch sehr erfolgreich, da wäre so eine Integration der GraKa nur logisch.
 
Das wäre eine super Sache für die nächsten Konsolengenerationen. Könnte ich mir vorstellen. Hab zwar keine Konsole verfolge aber trotzdem die Technologie Entwicklungen die damit verbunden sind.

Mfg Kuanor
 
Bis zur nächsten Generation ist vllt. schon wieder ein alter Hut. :lol:

In Anbetracht der massiven Unterschiede zwischen zwei binnen kurzer Zeit veröffentlichten, jeweils auf altbekannte Ideen zurückgehenden AMD-Patenten würde ich aus keinem davon eine direkte Schlussfolgerung auf aktuell in Entwicklung befindliche Technologien ziehen. Die Rechtsabteilung versucht offensichtlich, weiträumig alle Möglichkeiten abzudecken, aber man sollte nicht davon ausgehen, dass nicht mehrere derart verschiedene Ansätze parallel verfolgt werden, sondern entweder der eine oder der andere. Oder ein dritter – die Patente spiegeln offensichtlich nicht (nur) das wieder, was AMD für sinnvoll hält.
 
Das ganze tönt nach einen Sargnagel für NVidia!
Wo? In Deiner Welt die Du Dir machst wie sie Dir gefällt?

AMD ist nicht mal in den Top 20 der Technologie Unternehmen mit dem meisten Umsatz: Link
Auf Platz 9 ist Nvidia mit ~16 Mrd. $ Umsatz 2020. Der Gewinn lag bei ca. 4,6 Mrd. $.

AMD Umsatz 2020: 9,7 Mrd. $
Gewinn: ~1,3 Mrd $

Was kann man daraus schließen? Richtig, AMD hat fast so viel Umsatz wie Nvidia, allerdings darf man nicht vergessen dass die CPU Sparte wohl deutlich mehr davon gemacht hat. Und beim Gewinn sieht es für AMD gar nicht gut aus im Vergleich. Den Vergleich zu Intel packe ich nicht noch mal aus, ich bin ja kein Unmensch. Dazu nur soviel: Intel investiert in den kommenden Jahren 20 Mrd. $ in seine Fabs, das ist quasi der gesamte GEWINN den Intel 2020 gemacht hat. Und doppelt so viel im Vergleich zum AMD UMSATZ 2020...

Edit: Zahlen korrigiert, hab aufs falsche Jahr geschaut in den Bilanzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkret stehen hier in 2020 sogar 16,7 Mrd. US$ Umsatz bei nVidia nur 9,8 Mrd. US$ Umsatz gegenüber. AMD ist noch deutlich kleiner als nVidia und nein, die Mellanox-Sparte trug nur rd. 1,6 Mrd. US$ Umsatz bei. AMD wird alleine schon i. V. z. nVidia auch in den nächsten Jahren das deutlich kleinere Unternehmen bleiben ... auf einen Riesen wie Intel braucht man da noch nicht einmal zu blicken.

Zum Technischen: nVidia demonstrierte schon in 2019 ein MCM-GPGPU-Design auf einer Tech-Konferenz. Das ist nichts Neues. Mit Blick auf die geringeren Ressourcen bei AMD ist hier absehbar eher AMD der Nachzügler, der mit nVidia mitzuhalten bzw. zu vermeiden versucht, mit einer der nächsten Gens von denen überrannt zu werden, d. h. es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als auch auf den Zug aufzuspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Ansatz. Die Multi GPU wäre wie eine einzelne GPU ansprechbar, der große Cache würde als Hub fungieren der über schnelle interne Verbindungen die Aufgaben zuteilt. Genial.
 
Konkret stehen hier in 2020 sogar 16,7 Mrd. US$ Umsatz bei nVidia nur 9,8 Mrd. US$ Umsatz gegenüber.

Zum Technischen: nVidia demonstrierte schon in 2019 ein MCM-GPGPU-Design auf einer Tech-Konferenz. Das ist nichts Neues. Mit Blick auf die geringeren Ressourcen bei AMD ist hier absehbar eher AMD der Nachzüglicher, der mit nVidia mitzuhalten versucht bzw. zu vermeiden versucht, mit einer der nächsten Gens von denen überrannt zu werden, d. h. es bleibt ihnen gar nichts anderes übrig als auch auf den Zug aufzuspringen.
1.) Ich bin mal auf die Quartalszahlen fürs erste 21 gespannt, wobei ich mir vorstellen kann, dass AMD in 2021 sehr nahe an NV herankommt, da man sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs gut was absetzen kann, sofern es denn lieferbar ist. Aber da NV das gleiche Problem hat denke ich, dass man sich annähern wird. AMD hat derzeit einfach drei sehr gute Geschäftsfelder, CPU, Konsole und Grafik sind aktuell richtig gut und am Markt in der Lage mit den direkten Konkurenten mitzuhalten, bzw. diese teilweise sogar zu überflügen.

2.) Ich bin mal gespannt wie sich das ganze durchsetzen wird, das MCM Design ist ja von Grund auf eine gute Idee, spannend wird halt die Umsetzung im Gaming sein, da wenn mich mein Verständnis nicht trügt, diese Umsetzung mit sehr großen Hindernissen verbunden. Vom Gedanken her, kann dieser "Bridge" Controller diese Probleme vieleicht beheben, bevor sie entstehen? Gedanklich befürchte ich die gleichen Probleme wie bei Zen, hohe Latenzen die Leistung kosten, allerdings würde ich eben auch die Vorteile der quasi perfekten Skalierung sehen. Ich bin da mal gespannt, welcher Ansatz sich als richtig erweisen wird. Von NV ist ja technisch nichts bekannt, oder hab ich das nur verpasst?
 
Klingt ja schon mal ganz vernünftig! Sind ähnliche Patente eigentlich von Nvidia bekannt? Wenn ja, wird da ein ähnlicher Weg gewählt (sofern die Patente so umgesetzt werden)?

Aber genau das meinte ich ja, Patent ist das Stichwort, Nvidia darf das nicht nach machen oder sie zahlen an AMD!
Nvidia dürfte technologisch quasi schachmatt sein, denn die Zukunft liegt im chiplet Design, welches AMd bereits für RDNA3 angekündigt hat.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Nvidia sehr stark unter Druck gesetzt werden kann und wie Nvidia unter Druck reagiert haben wir bereits mit RNDA2 gesehen!
 
Nvidia dürfte technologisch quasi schachmatt sein, denn die Zukunft liegt im chiplet Design, welches AMd bereits für RDNA3 angekündigt hat.
Chiplets als Idee gibts schon lange und AMDs Patent beschreibt nur eine Möglichkeit das für GPUs zu realisieren. Ich bin sicher Nvidia hat genügend talentierte Ingenieure, die noch andere Ideen haben wie man mehrere GPU Chiplets zusammen arbeiten lassen kann.
 
Aber genau das meinte ich ja, Patent ist das Stichwort, Nvidia darf das nicht nach machen oder sie zahlen an AMD!
Nvidia dürfte technologisch quasi schachmatt sein, denn die Zukunft liegt im chiplet Design, welches AMd bereits für RDNA3 angekündigt hat.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Nvidia sehr stark unter Druck gesetzt werden kann und wie Nvidia unter Druck reagiert haben wir bereits mit RNDA2 gesehen!
PCGH: Hopper wird wohl MCM
PCGH: Nvidia MCM Patent
Nvidia: Publikation zum MCM 2017

Und wer aufgepasst hat sieht dass Nvidia schon 2017 dazu etwas veröffentlicht hat. Schachmatt, klar...
 
Aber genau das meinte ich ja, Patent ist das Stichwort, Nvidia darf das nicht nach machen oder sie zahlen an AMD!
Nvidia dürfte technologisch quasi schachmatt sein, denn die Zukunft liegt im chiplet Design, welches AMd bereits für RDNA3 angekündigt hat.
Jedenfalls bin ich der Ansicht, dass Nvidia sehr stark unter Druck gesetzt werden kann und wie Nvidia unter Druck reagiert haben wir bereits mit RNDA2 gesehen!
"ÄHNLICHE" habe ich geschrieben, aber das überliest Du natürlich. :schief:

Und nein, Chiplets bei CPUs umzusetzen ist deutlich einfacher als bei GPUs. Im Grunde ist das fast überhaupt nicht zu vergleichen.
Zudem hat Nvidia weit mehr Budget für Entwicklungen, das ist ein klarer Nachteil für AMD.

Aber versteh' mich nicht falsch, ich würde es AMD gönnen und ich möchte in allen Sparten eine Konkurrenzsituation, nur bin ich auch realistisch und ein Patent ist ein Patent und keine Zukunftsaussicht auf irgendeine Vormachtstellung.

Und weißt Du was? Das ist auch Dir bewusst, bin ich mir ganz sicher. ;)
Nur leider bist ja Du eben einer jenen, die Du vorhin aus dem anderen Lager angegriffen hast (bzw. wahrscheinlich nicht mal das, vermutlich eher einer der ganz anderen, denen im Grunde jede Marke egal ist, denen es nur um "Stunk" geht ;))

So, "Gespräch" Ende. ;)
 
Klingt ja schon mal ganz vernünftig! Sind ähnliche Patente eigentlich von Nvidia bekannt? Wenn ja, wird da ein ähnlicher Weg gewählt (sofern die Patente so umgesetzt werden)?
Patente bekannt, meines Wissens nach nicht, aber wie schon erklärt, skizzierte nVidia bereits in 2019 ein entsprechendes Design in Tokyo, wenn ich mich recht erinnere.
Darüber hinaus ist Intel's Demonstration von Ponte Vecchio (Xe-HPC) für beide Hersteller eine Art Damokles-Schwert, denn hier demonstriert man tatsächlich technical leadership und ein bisher unerreichtes Design. Wenn das derart performt, wie anvisiert, wird das nVidia und AMD große Kopfschmerzen bereiten.
Und der Druck bleibt hier auch im Consumer-Segment hoch, denn bspw. das schon dieses Jahr kommende Xe-HP ist schon grundsätzlich ein Multi-Tile-Design (und EMIB und Foveros sind mittlerweile schon relativ eingefahrene Techniken bei Intel) und selbstredend wird Intel auch versuchen das auf HPG zu übertragen (sofern P.Gelsinger Consumer-Produkte wg. Nichtinteresse nicht zuvor absägt?), d. h. hier besteht "zeitnah" die Möglichkeit, dass Intel mit MCM-Consumer-GPUs in den Markt kommt und wenn dann einer der anderen beiden mit nur einem weiterhin monolithischen Design überrascht werden sollte, könnte Intel denen dennoch arge Konkurrenz alleine durch die Skalierung machen, selbst wenn die Grafikarchitektur möglicherweise noch leistungsschwächer wäre. Das bedeutet, dass AMD und nVidia hier natürlicherweise auch mit einigem Engagement an dem Thema dran sind, denn von der Konkurrenz überrascht werden will hier niemand.

1.) Ich bin mal auf die Quartalszahlen fürs erste 21 gespannt, wobei ich mir vorstellen kann, dass AMD in 2021 sehr nahe an NV herankommt, da man sowohl bei den CPUs als auch bei den GPUs gut was absetzen kann, sofern es denn lieferbar ist. Aber da NV das gleiche Problem hat denke ich, dass man sich annähern wird. AMD hat derzeit einfach drei sehr gute Geschäftsfelder, CPU, Konsole und Grafik sind aktuell richtig gut und am Markt in der Lage mit den direkten Konkurenten mitzuhalten, bzw. diese teilweise sogar zu überflügen.

2.) Ich bin mal gespannt wie sich das ganze durchsetzen wird, das MCM Design ist ja von Grund auf eine gute Idee, spannend wird halt die Umsetzung im Gaming sein, da wenn mich mein Verständnis nicht trügt, diese Umsetzung mit sehr großen Hindernissen verbunden. Vom Gedanken her, kann dieser "Bridge" Controller diese Probleme vieleicht beheben, bevor sie entstehen? Gedanklich befürchte ich die gleichen Probleme wie bei Zen, hohe Latenzen die Leistung kosten, allerdings würde ich eben auch die Vorteile der quasi perfekten Skalierung sehen. Ich bin da mal gespannt, welcher Ansatz sich als richtig erweisen wird. Von NV ist ja technisch nichts bekannt, oder hab ich das nur verpasst?

1) nVidia erwartet 5,3 Mrd. US$ Umsatz (+/- 2 %) für das 1. Quartal , AMD erwartet hier dagegen nur 3,2 Mrd. US$ (+/- 100 Mio.), d. h. AMD erreicht gerade mal etwa 60 % des Umsatzes von nVidia (mit sämtlichen Produkten inkl. der Konsolen-SoCs). Hinzu kommt, dass darüber hinaus nVidia's Gewinn noch weitaus höher ausfällt (gemittelt in etwa um grob +175 % höher).

2) Eine "Durchsetzen-Frage" stellt sich da gar nicht. Das kommt, weil sich alle Hersteller gegenseitig dahin pushen. Wer konkurrenzfähige Leistung anbieten will, wird derart fertigen müssen, schlicht weil diese Leistungsbereiche anders nicht mehr (wirtschaftlich und technisch) fertig/lieferbar sind.
Das wird natürlich schrittweise eingeführt, während eine Zeit lang bspw. Entry-Level- und Midrange-Produkte noch monolithisch gefertigt werden (weil es vorerst kosteneffizienter ist), aber die Grenzen werden sich über die Zeit in die immer niedrigeren Marktsegmente verschieben.

Nein, du hast voraussichtlich nichts verpasst, da sich nVidia ansonsten recht bedeckt hält.

*) Beispielsweise der schon fertig entwicklete Sapphire Rapids SP (seit Jahresende in der Sampling Phase bei Kunden) besteht aus bis zu vier Tiles und hat zumindest das Potential schon Ende diesen Jahres konkurrenzfähige Technik gegen Milan platzieren zu können (Volume-Ramp erst Anfang 2022, während Genoa möglicherweise erst im 2HJ22 erscheinen wird).
Bereits Raptor Lake könnte ein EMIB/MCM-Design sein und zu Meteor Lake ist bereits schon bestätigt, dass das ein MCM/Tile-basiertes Design werden wird. Beispielsweise die Entwicklung von dessen Compute-Tile wird laut Intel in den nächsten Monaten abgeschlossen, erstes Testsilizium könnte bereits zum Jahreswechsel gefertigt werden.
Zukünftige HighEnd-Designs, egal bei welchem Hersteller, werden um eine modulare Entwicklung und Fertigung nicht mehr herumkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Worthülsen, Ankündigungen, AMD zeigt aber hier, das sie einen entscheidenden Schritt weiter sind, man zeigt ein Design und meldet ein Patent an!
Für mich ein klarer Wettbewerbsvorteil.
1. Patente sind erst mal nur "Papier" mit einer Idee. Es gibt Millionen von Patenten die nicht genutzt werden.
2. Also Nvidia forscht seit mindestens 4 Jahren am MCM Design, kündigt Hopper als MCM Design an, und hat keine Patente? Klaaar....
3. Ich bin mir sicher dass Nvidia entsprechende Patente auch bereits angemeldet hat, nur muss die jemand zufällig finden. Die hängen das nicht an die große Glocke.
 
nein nein für mich zeigt das ganz klar, dass AMD sehr weit fortgeschritten ist und die neuen chips kurz vor dem tapeout stehen.
Sicher. So wie der Wundertreiber kurz vor der Veröffentlich steht. Und RDNA2 Ampere von der Bildfläche gefegt hat.

Ich bin übrigens kein Nvidia Fanboy, habe mit dem Kauf meiner 3080 bis nach dem RDNA2 Release gewartet weil ich die für mich bessere Grafikkarte kaufen wollte. Und die Intel CPU wurde auch aufgrund besserer Single-Thread Performance zu der Zeit (vor ~3 Jahren) gekauft. Also lass mal den Mist mit den Unterstellungen.

Ich bin Realist. AMD hat weniger Geld (Fakt) und somit weniger Ingenieure. Nvidia wird da schon etwas haben, da bin ich mir sicher. Bescheidenheit hat nichts mit Verschwiegenheit zu tun, das solltest Du unterscheiden. Was Bescheidenheit angeht tun sich beide Hersteller nichts. Nvidia hält allerdings sehr dicht was neue Patente angeht.

Beide Hersteller machen sich in die Hosen weil Intel mit seinem Multi-Tile-Design und Packaging in den Markt kommen wird.
 
Zurück