GPU braucht CPU

Ist doch aber klar dass er mit der GTx 285 im GPU Limit steckt. ;)
Selbst wenn du nur einen Intel Atom hast bist du mit der GTX 285 in BF3 im GPU Limit. :D

*mich in Auto setz*
*"Bramau" in Navi eingebe*
*losfahre*

Wie gesagt die GTX 285 ist sicherlich nicht mehr up to date, aber für "mittel" in BF3 noch völlig ausreichend.
....vielleicht wird sie ja nächstes Jahr mein Physix-Beschleuniger. *muhaha*

Macht mal die GTX285 nicht so schlecht! Und ja wir werden alle älter;) Ist noch jemand hier, der mit einer Oldie-CPU zockt und sich trotzdem eine aktuelle Pixelschleuder gegönnt hat? Weil es halt eben doch funzt. Gut, es wird immer Leute geben, die ständig das neueste am Start haben müssen (nur so funktioniert das System:D) Aber darum geht es hier ja gar nicht. Ich werde mir nächstes Jahr wahrscheinlich Haswell gönnen. Nicht weil ich dann die CPU-Power unbedingt brauche, sondern weil ich mir dann (nach 5 Jahren) mal wieder einen neuen Unterbau gönnen möchte.

Gruß

Ich hatte im Januar 2012 noch einen C2D E 6300 mit OC 3,2 GHZ und eine Gtx 570 am laufen bis auf Cpu lastige Games und miese Cpu Leistung im Benchmark lief alles noch wollte aber nach 5 Jahren auch mal was neues :D .

Mfg Markus

Nach zwei zurückgeschickten Black-Screen-7870ern habe ich "leider" zur 7950 gegriffen.
Meine CPU ist ein X4 955.
Habe auch lange gehadert, aber irgendwann einfach auf kaufen geklickt.
Denke die 7950 würde sich über einen stärkeren Prozzi schon freuen aber die beiden werden sich wohl arangieren müssen.
Dafür pack ich sie dann in 2 Jahren in ein neues System und die VGA wird dann für meine Ansprüche immer noch ausreichen.

Das stimmt 100%:daumen:

Ob man jetzt in einem Game 60Fps oder 70Fps hat es läuft genau so flüssig(ruckelt nicht).

Mfg.
NIza

Nun, das ist eine biologische Frage. Es macht schon einen Unterschied, ob man mit 45 oder 55 FPS spielt. Dafür können 60 und 70 FPS zwar einen Unterschied machen, aber nicht für jeden. Für meine Augen ist alles unter 60 FPS "zu lahm" und ich sehe jeden Drop. Ein Spiel kommt mir dann wie in Zeitlupe vor und alles ruckelt für mich - der grafische Super-GAU. ~60 FPS ist quasi meine "Untergrenze" bevor ich alles in Zeitlupe sehe, weil mein Gehirn dann quasi auf "Informationen wartet" und vorrechnet. Meine Augen sind (in diesem Fall leider) extrem empfindlich. :-/

@Thema:
Ich kann denke ich ein gutes Beispiel Richtung CPU geben. Mein ewig alter Rechner war ein Intel E8400 @3.6ghz + Geforce 260 GTX. Richtig alte Spiele waren absolut flüssig (Divinity 2, Dragon Age 1, Doom 3, Fallout 3 + NV, Hellgate London, Risen, Starcraft 2, The Witcher, Wolfenstein (Neuauflage), Darksiders, Prototype, Sacred 2).

Dann habe ich auf den Intel 2500K gewechselt und nun liefen auch ältere Spiele, wie SWTOR, Metro, Arcania, Risen 2, Skyrim, Dragon Age 2, Anno 1404, Batman 1, Borderlands, Dead Island, Just Cause 2 und Split Second absolut flüssig.

Dann habe ich die Geforce GTX 260 gegen eine AMD 7970 getauscht und nun kann ich auch neuere Spiele, wie Sleeping Dogs, Crysis 3 und alles was in 1 1/2 Jahren herauskommt noch absolut flüssig spielen. Dann ist die CPU wieder zu langsam für die nächsten Spiele, weil sie dann 3 Jahre aufm Buckel hat und nur noch Konsolengames absolut flüssig sind.

Fazit:
In der Regel stellt sich alle 3 Jahre die Technik um bzw. ist an dem Punkt angelangt, an dem neue. Hardware gebraucht wird. Demnach muss man lediglich alle 1,5 Jahre eine Komponente auswechseln, um immer absolut flüssig spielen zu können. So rüste ich mein ganzes Leben schon auf und es ist günstiger bzw. man spart nicht am falschen Ende :)

Eine neue CPU brachte IMMER mehr Leistung, als eine neue Grafikkarte. Vor allem, weil diese durch leistungsfähigeres Overclocking mehr Luft nach oben bieten.

PS: Vielleicht kommt ja die Redaktion irgendwann mal auf die Idee dies genauer zu testen, da ich kein Magazin kenne, das dies jemals an die Außenwelt gebracht hat, es aber anscheinend immer noch nicht alle wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht das beispiel mit seinen benchmarks hätte er etwas genauer machen können wie z.b eine cpu limitiert,bzw wie man es im spiel selbst schnell raus bekommt ohne zusatz tools.Ein super beispel wäre da GTA4 gewesen
Da erziehlt man ja mit kleineren karten bessere ergebnisse als mit größeren mit schwächeren cpus ich sag mal grob alles unter 3ghz takt.

Dann kommt noch dazu das nicht immer der takt entscheident ist, sondern auch die Archetektur und befehls sätze/cache usw, vergleich mal einen amd/Intel mit jeweils 3ghz da wird man schnell merken das intel trotz gleichem takt mehr fps und weniger last hat.

Mein 2t rechner intel 9300 4x2,5ghz + ATI 5870, Laut benches die ich im inet verglichen habe fehlt der cpu ca 30% power um die graka zu 100% zu befeuern, GTA4 ist auch so eine sache trotz dicker karte bekommt man es nicht flüssig zum laufen da die cpu einfach nicht nach kommt, stellt man aber die cpu lastigen regler runter läuft es flüssig,es sieht dafür aber nicht so gut aus wie auf meinem hauptrechner der eine schwächere GPU verbaut hat.
Das beispiel was er bringt das seine cpu nicht über 2 ghz geht sagt scheinbar garnichts aus, denn ich hab ein bench per youtube gefunden wo ich mein 2t rechner mit einem high end sys aber der gleichen graka testen konnte, und da war er im vantage immer min10FPS besser als meine karte obwohl es die gleichen karten waren, also muss da ja irgendwas bremsen.
PS:Die einstellung waren die gleichen darauf habe ich schon geachtet^^

MFG
Ich würd ja sagen für leute die genau wissen das sie nur graka lastige spiele daddeln, kann man auch mal aufrüsten ohne an die cpu zu denken.

Hi,
ich hab nen x4 955 auf 3,2GHz und ne HD7950.
Beide auf Normaltakt.

Beim Spiel 'Sleeping Dogs' hab ich teilweise nur 25 fps.
Ich hab parallel mit GPU-Z loggen lassen und die GPU-Auslastung war bei 97-100%.
Dann kann man doch sagen dass die GPU nicht mehr schafft und nicht dass die CPU zu langsam ist. Oder?

Meine CPU-Auslastung seht ihr im Anhang.

Anhänge

• SD_CPU.JPG
    SD_CPU.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 70
Hi,
ich hab nen x4 955 auf 3,2GHz und ne HD7950.
Beide auf Normaltakt.

Beim Spiel 'Sleeping Dogs' hab ich teilweise nur 25 fps.
Ich hab parallel mit GPU-Z loggen lassen und die GPU-Auslastung war bei 97-100%.
Dann kann man doch sagen dass die GPU nicht mehr schafft und nicht dass die CPU zu langsam ist. Oder?

Meine CPU-Auslastung seht ihr im Anhang.

Sleeping Dogs ist ähnlich wie The Witcher2 ein spezieller Fall:
Reduziere mal die ingame AA Einstellungen, da mit hohen Einstellungen SSAA aktiviert ist und die GPU zu stark belastet wird. Um eine Stufe reduziert kommt MSAA zum Einsatz und die fps sollten steigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann die intention des autors folgendermaßen stützen

mit meiner doch ziemlich leistungsstarken 660ti als auch mit meinem etwas vergangenen i5 661 samt vier hyperthreading kerne und einer übertaktung von 3,3 auf 4,4ghz
habe ich beispielsweise bei borderland2, höchste einstellungen 1600x1200 und einem liquiden 30fps limit eine auslastung bezüglich der gpu und cpu von jeweils ca 40%

die fast identische auslastung von cpu und gpu deute ich als sehr gute übereinstimmung und passung der central mit der graphical processor unit

Zurück