facehugger
Trockeneisprofi (m/w)
Hi!
In letzter Zeit taucht hier im Forum immer öfter (zumindest kommt es mir so vor) diese Frage auf: "kann ich mit meiner aktuellen CPU eine Oberklasse-Graka befeuern?" Oft kommt dann (teils auch zu schnell) die Standardantwort: "Für Graka X brauchst du unbedingt CPU Y!" Sonst wird eine (angenommene) HD7970/GTX670 zu sehr gebremst! Was soll das denn nun heißen? Den Fragesteller interessiert ja meist nur, ob er aktuelle Games in seiner Auflösung und seinen Bildquali-Einstellungen flüssig zocken kann. Und ja, ein moderner i5/i7 quetscht halt mehr Fps aus der Pixelschleuder. Wär ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Nicht jeder hier schaut aber auf das Balkometer...
oder braucht immer 60Fps+!
Auch mit etwas "angestaubten" Prozzi-Oldies wie einem Q6600/Q9550/i5-750/i7-920 oder AMD 955/965 BE/1090T BE ist durchaus Spielspaß möglich, (erst recht) wenn man diese CPU`s übertaktet. Dazu kommt, das in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag eh meist die Graka limitiert. Wer zockt heutzutage schon in 640x480 und nutzt kein AA/AF...Natürlich sollte die Kombo schon etwas Sinn machen, ich würde bei einem Athlon X2 auch zu keiner GTX690/HD7990 raten
Ich bin übrigens selbst öfter "Opfer" von Sprüchen wie "wann gönnst du dir denn endlich ne neue CPU" oder "du hast ne übertaktete GTX670 und nen Q9550, wie geht denn das?" Klar sind nicht alle bierernst gemeint, meist gebe ich dazu jedoch immer dieselbe Antwort: in keinem Game hatte ich bis jetzt das Gefühl meine CPU aufrüsten zu müssen, warum sollte ich es also jetzt/heute/morgen tun?
Hier noch einmal ein ganz interessanter Link (längerer Wortlaut...) zum Thema, auf den ich eher durch Zufall gestoßen bin:
der trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf
Viel Spaß beim lesen und ich hoffe auf eure Kommentare... Sorry, hab die AMD-Jungs vergessen, sind schon eingefügt!
Gruß
In letzter Zeit taucht hier im Forum immer öfter (zumindest kommt es mir so vor) diese Frage auf: "kann ich mit meiner aktuellen CPU eine Oberklasse-Graka befeuern?" Oft kommt dann (teils auch zu schnell) die Standardantwort: "Für Graka X brauchst du unbedingt CPU Y!" Sonst wird eine (angenommene) HD7970/GTX670 zu sehr gebremst! Was soll das denn nun heißen? Den Fragesteller interessiert ja meist nur, ob er aktuelle Games in seiner Auflösung und seinen Bildquali-Einstellungen flüssig zocken kann. Und ja, ein moderner i5/i7 quetscht halt mehr Fps aus der Pixelschleuder. Wär ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Nicht jeder hier schaut aber auf das Balkometer...
oder braucht immer 60Fps+! Auch mit etwas "angestaubten" Prozzi-Oldies wie einem Q6600/Q9550/i5-750/i7-920 oder AMD 955/965 BE/1090T BE ist durchaus Spielspaß möglich, (erst recht) wenn man diese CPU`s übertaktet. Dazu kommt, das in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag eh meist die Graka limitiert. Wer zockt heutzutage schon in 640x480 und nutzt kein AA/AF...Natürlich sollte die Kombo schon etwas Sinn machen, ich würde bei einem Athlon X2 auch zu keiner GTX690/HD7990 raten
Ich bin übrigens selbst öfter "Opfer" von Sprüchen wie "wann gönnst du dir denn endlich ne neue CPU" oder "du hast ne übertaktete GTX670 und nen Q9550, wie geht denn das?" Klar sind nicht alle bierernst gemeint, meist gebe ich dazu jedoch immer dieselbe Antwort: in keinem Game hatte ich bis jetzt das Gefühl meine CPU aufrüsten zu müssen, warum sollte ich es also jetzt/heute/morgen tun?
Hier noch einmal ein ganz interessanter Link (längerer Wortlaut...) zum Thema, auf den ich eher durch Zufall gestoßen bin:
der trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf
Viel Spaß beim lesen und ich hoffe auf eure Kommentare... Sorry, hab die AMD-Jungs vergessen, sind schon eingefügt!Gruß
Zuletzt bearbeitet:
@batmaan: deshalb schrieb ich ja: alter Dualcore + aktuelle Multi-GPU-Schleuder = unsinnig
.
.
Da kannst du dann einen 100Ghz Millionenkern-Prozessor dein eigen nennen, es wird dir in diesem Fall nicht helfen. Weil die Graka schuld ist.