GPU braucht CPU

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Hi!

In letzter Zeit taucht hier im Forum immer öfter (zumindest kommt es mir so vor) diese Frage auf: "kann ich mit meiner aktuellen CPU eine Oberklasse-Graka befeuern?" Oft kommt dann (teils auch zu schnell) die Standardantwort: "Für Graka X brauchst du unbedingt CPU Y!" Sonst wird eine (angenommene) HD7970/GTX670 zu sehr gebremst! Was soll das denn nun heißen? Den Fragesteller interessiert ja meist nur, ob er aktuelle Games in seiner Auflösung und seinen Bildquali-Einstellungen flüssig zocken kann. Und ja, ein moderner i5/i7 quetscht halt mehr Fps aus der Pixelschleuder. Wär ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Nicht jeder hier schaut aber auf das Balkometer...:D oder braucht immer 60Fps+!

Auch mit etwas "angestaubten" Prozzi-Oldies wie einem Q6600/Q9550/i5-750/i7-920 oder AMD 955/965 BE/1090T BE ist durchaus Spielspaß möglich, (erst recht) wenn man diese CPU`s übertaktet. Dazu kommt, das in Full-HD oder höher samt der Bildquali am Anschlag eh meist die Graka limitiert. Wer zockt heutzutage schon in 640x480 und nutzt kein AA/AF...Natürlich sollte die Kombo schon etwas Sinn machen, ich würde bei einem Athlon X2 auch zu keiner GTX690/HD7990 raten;)

Ich bin übrigens selbst öfter "Opfer" von Sprüchen wie "wann gönnst du dir denn endlich ne neue CPU" oder "du hast ne übertaktete GTX670 und nen Q9550, wie geht denn das?" Klar sind nicht alle bierernst gemeint, meist gebe ich dazu jedoch immer dieselbe Antwort: in keinem Game hatte ich bis jetzt das Gefühl meine CPU aufrüsten zu müssen, warum sollte ich es also jetzt/heute/morgen tun?

Hier noch einmal ein ganz interessanter Link (längerer Wortlaut...) zum Thema, auf den ich eher durch Zufall gestoßen bin:

der trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf:daumen: Viel Spaß beim lesen und ich hoffe auf eure Kommentare... Sorry, hab die AMD-Jungs vergessen, sind schon eingefügt!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viele Fps man in welchem Spiel möchte und dann gilt es zu schauen ob die GPU und die CPU das leisten können. Wenn eine von beiden Komponenten zu lahm ist, wird's halt nichts.

EDIT
Das was HisN da aufzeigt (so gaaanz von alleine kam Alex da ja auch nicht drauf :D), machen wir im Heft seit Jahren und ich teste so oft ich kann CPU-GPU-Kombinationen in diversen Spielen und Settings um aufzuzeigen, wie ein ausbalanciertes System aussieht.

Aus diesem Grund testen wir auch CPUs im CPU-Limit (mit fetter Grafikkarte) und Grafikkarten im Grafik-Limit (mit fetter CPU).

Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für den beitrag ;) ganz falsch ist die hinterfragung allerding nicht, denn ich bin mir sicher, dass es schon einen kleinen unterschied macht welche cpu man hat. aber solange die cpu die gpu nicht limitiert ist ja alles gut...

Die Frage ist, wie viele Fps man in welchem Spiel möchte und dann gilt es zu schauen ob die GPU und die CPU das leisten können. Wenn eine von beiden Komponenten zu lahm ist, wird's halt nichts.

EDIT
Das was HisN da aufzeigt (so gaaanz von alleine kam Alex da ja auch nicht drauf :D), machen wir im Heft seit Jahren und ich teste so oft ich kann CPU-GPU-Kombinationen in diversen Spielen und Settings um aufzuzeigen, wie ein ausbalanciertes System aussieht.
Und genau deswegen sollte man immer genau auf die Ansprüche des TE`s eingehn und nicht gleich (wie so oft) pauschalisieren und sagen: "was, dein Prozzi hat schon 3 Jahre auf dem Buckel, kauf dir nen neuen, sonst wird das mit der neuen Graka nichts"...:daumen2: @batmaan: deshalb schrieb ich ja: alter Dualcore + aktuelle Multi-GPU-Schleuder = unsinnig;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag da noch die gleichnamige Testserie von CB anhängen :D:
GPU braucht CPU.

Man sollte grundsätzlich alle Benchmarks mit Vorsicht genießen.
Sinnvollerweise vergleicht man CPU'/GPU's, wie Marc schon geschrieben hat, immer in Extremsituationen, in denen man versucht, ein Limit zu umgehen und die andere Komponente zu fordern.
Trotzdem muss man sich klar machen, dass der Alltagsbetrieb meist anders aussieht.

Hängt ja auch von den Games ab, ob die mehr die CPU oder GPU belasten

Ju.
Aber wenn es danach geht, zockt die halbe Community den lieben langen Tag nur Battlefield 3 mit Super-Mega-Über-Ultra-Grafikoptionen auf 512 Mann Servern :ugly:.

Tschuldigung. Ich werd' schon wieder fies :schief:.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja auch von den Games ab, ob die mehr die CPU oder GPU belasten
Sicher, vor allem Strategietitel wie Starcraft 2 oder Shogun Total War mit extrem vielen Einheiten am Schirm profitieren eher von einer starken/aktuellen CPU. Die meisten Games (Rollenspiele, Egoshooter) hängen aber nun einmal im GPU-Limit und brauchen vor allem Grakapower. Der Prozzi spielt ab Full-HD incl. AA/AF zudem eher eine untergeordnete Rolle. Und ich wiederhole mich: Pentium 4 und GTX680 passen nicht wirklich zusammen:D

Gruß

Ich kann facehugger nur zustimmen. Solange alle Games zu meiner Zufriedenheit laufen, gibt es keinen vernünftigen Grund, die CPU aufzurüsten. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Lynnfield auch für die nächste Geforce Generation (die aktuelle lass ich mal aus - weil mit meiner 580 nämlich alles noch so läuft, wie es soll :D) noch genug Dampf liefert - wenn auch ein neuer Prozzi mehr FPS quetschen würde, was mir persönlich letztlich völlig schnuppe ist, solange alles meinen Ansprüchen genügt.

mad

Pentium 4 und GTX680 passen nicht wirklich zusammen:D
Sicher? Auch kein Dualcore mit insgesamt 6 GHz?:lol:
Ich halte mich normalerweise aus solchen Anfragen ja gerne raus da man es pauschal nie beantworten kann, außer man versucht wirklich das Extremste an Hardware zu verknüppeln.

Ich kann facehugger nur zustimmen. Solange alle Games zu meiner Zufriedenheit laufen, gibt es keinen vernünftigen Grund, die CPU aufzurüsten. Im Gegenteil, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Lynnfield auch für die nächste Geforce Generation (die aktuelle lass ich mal aus - weil mit meiner 580 nämlich alles noch so läuft, wie es soll :D) noch genug Dampf liefert - wenn auch ein neuer Prozzi mehr FPS quetschen würde, was mir persönlich letztlich völlig schnuppe ist, solange alles meinen Ansprüchen genügt.

mad
Jap, du mit deinem übertaktetem Lynni solltest noch viel weniger "Sorgen" haben, als ich mit dem Yorkfield:daumen: @Doc: ach, 2 x 8Ghz sollten in dem Fall genügen;)

Gruß

Danke Dir. Und genau deshalb muss ich mich immer wieder wundern, über Anfragen, ob dieser i5 oder jener i7 noch genug Power für eine aktuelle GPU hat. Zudem hat man bei unseren Plattformen noch ein wenig Spaß beim OC, nicht so wie mit diesem neumodischen Kram mit offenen Multis :D.

mad

@facehugger

Den gleichen Link habe ich hier mal vor Monaten reingeposted. Er spricht mir aus der Seele.
Aber gut dass du Ihm jetzt einen eigenen thread widmest, damit kann man viele Fragen zum Thema vorab klären.:daumen:

@facehugger

Den gleichen Link habe ich hier mal vor Monaten reingeposted. Er spricht mir aus der Seele.
Aber gut dass du Ihm jetzt einen eigenen thread widmest, damit kann man viele Fragen zum Thema vorab klären.:daumen:
Genau das ist ja mein Anliegen:daumen: Solche Aussagen wie: "ey Alder, escht - mit der Silizium-Krücke daddelst du noch" brauch hier keiner und solche Bemerkungen sind auch nicht besonders hilfreich!

Gruß

Du bist nie dauerhaft im GPU Limit oder Dauerhaft im CPU Limit.
Auch bei BF3 kannst du schnell im CPU Limit sein obwohl eine schnelle Karte verbaut ist.
Das hängt einfach damit zusammen was denn nun so im Game los ist.

nein kann er nicht.....also nicht so einfach.
Es kommt wie immer darauf an.
z.B.
In einem beliebigen Game hast du durchgängig 60 fps.......aber dann plötzlich große Explosion am Bidschirm...funken fliegen, überall HD-Flammen....füllrate der Graka wird erschöpft, der VRam läuft über und schwupps hast du nur 40 fps.:wow: Da kannst du dann einen 100Ghz Millionenkern-Prozessor dein eigen nennen, es wird dir in diesem Fall nicht helfen. Weil die Graka schuld ist.

@Threshold
Du bist nie dauerhaft im GPU Limit oder Dauerhaft im CPU Limit.
Auch das kommt darauf an.
Wenn ich in BF3 mit meiner GTX 285 8AA, 16AF und alles auf ultra stelle, bin ich zu 99,999999999% immer im GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück