GPU-Beschleuniger aus China: In 7 nm gefertigter Big Island in der Testphase

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Beschleuniger aus China: In 7 nm gefertigter Big Island in der Testphase

Shanghai Tianshu Zhixin Semiconductor hat eigenen Angaben zufolge den ersten GPU-Beschleuniger entwickelt, der komplett in China entworfen wurde. Die ersten "Big Island"-Modelle sollen sich nun in der Testphase befinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Beschleuniger aus China: In 7 nm gefertigter Big Island in der Testphase
 
Bin gespannt was aus dem Land der "Knall-Peng" Prozessoren noch so alles kommt die nächsten Jahre.
Konkurrenz ist immer gut.
 
Super, hoffentlich drücken die dann auf den Desktopmarkt.

Wenn man allerdings CPUs und GPUs selbst entwickelt sollte man auch die Herstellung in die eigene Hand nehmen. Bleiben zwei Möglichkeiten, Fabriken auf den chinesischen Festland oder einen kleinen Abstecher nach Taiwan und die Insel befreien.
 
Was ein 3D Beschleuniger ist, ist mir klar. Auch ein Grafikbeschleuniger tut wohl, was der Name suggeriert.
Was zur Hölle soll ein "GPU Beschleuniger" sein? Setzt man vermutlich im PCIe Slot neben die GPU und der schreit diese an "MACH HINNE! MEHR FRAMES MANN!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein 3D Beschleuniger ist, ist mir klar. Auch ein Grafikbeschleuniger tut wohl, was der Name suggeriert.
Was zur Hölle soll ein "GPU Beschleuniger" sein? Setzt man vermutlich im yPCIe Slot neben die GPU und der schreit diese an "MACH HINNE! MEHR FRAMES MANN!!"
Wahlweise auch "Pixelschubser" oder "Framefactory" genannt. :D Such Dir eines aus! :D
 
Was ein 3D Beschleuniger ist, ist mir klar. Auch ein Grafikbeschleuniger tut wohl, was der Name suggeriert.
Was zur Hölle soll ein "GPU Beschleuniger" sein? Setzt man vermutlich im yPCIe Slot neben die GPU und der schreit diese an "MACH HINNE! MEHR FRAMES MANN!!"
Nein, diesen Posten übernehmen die Personal Trainer, welche Dank Corona nicht mehr mit Menschen arbeiten dürfen. Die schreien dann aber nicht" Bauch Beine, Po" sondern: Frames, das schaffst du. Gib mir 100, und weniger Spannung, das geht mit viel weniger Spannung. Du schaffst das!
 
Erstmal muss die Hardware für einen Test vorhanden sein, dann kann man anfangen drüber zu reden. Aktuell ist das nur heiße Luft.
 
Im Ernst, was soll das sein? Wird das als GPU erkannt und kann dann in Multi GPU Anwendungen als Zusatz Rechenknecht hergenommen werden?
 
Super, hoffentlich drücken die dann auf den Desktopmarkt.
Im Westen (Europa, Nordamerika) wird es die wohl eher nicht geben, da werden die Wirtschaftsterroristen Usa sicher massig Sanktionen/Embargos verhängen, wie bei Huawei wird die Propagandamaschine angeworfen und zur AlternativenFakten/Erpressungskiste gegriffen, keiner soll so viele Daten abgreifen, überwachen und Hintertüren einbauen dürfen wie die Usa.
 
Ich find´s in Ordnung !
AMD hat auch mal KLEIN angefangen anno Dazumal und siehe jetzt (Aktie von 1,78 auf 65 €).
Immer her mit mehr Konkurrenz (Marktbegleiter, im neu Fachjargon).

MfG Föhn.
 
ich finde es auch gut,je mehr desto besser.Denn gegen konkurenz kann man nichts dagegen haben. Klar werden die ne Zeit brauchen.Egal wie gut man vorbereitet ist,Zeit braucht wirklich jede Firma die erst angefangen hat. Es ist gut das sie angegangen haben.So können sie testen und erfahrung sammeln.Der zweite Wurf wird dann um einiges besser werden.Und klar muss man auch Treiber erst mal schreiben.Es sei denn man schafft es das die GPU ohne Grafikkarten Treiber zum laufen gebracht wird.Aber wie die das am ende machen werden,das werden wir ja noch sehen. Und gerade bei den hohen GPU Preisen ist es gut,weitere Konkurenz zu bekommen.Ich weis das wir noch sehr viel länger mit den hohen GPU Preisen leben werden müssen.
Wenigstens kommt da in zukunft ne Alternative.Denn neben dem hier kommt auch Intel so langsam in dem Bereich.Es bleibt also spannend,welche Technik am ende Triumphiert wird.Jedoch können wir im moment mehr als nur abzuwarten eben noch nicht machen.
 
GPU-Beschleuniger? PhysX? Oder gar eine 3dfx-Voodoo1 oder gar Voodoo2 SLI?
Genug gehated.
Ich denke, die Chinesen machen Druck, um selbst im größeren Stil zu minen UND in der Rüstungsbranche autarker zu werden. Ist nämlich doof, wenn Lenksysteme, Feuerleitradare, Drohnen, KI, Vorhalterechner bei der Flugabwehr oder andere Teile nur gebaut werden können, wenn intel einen Pentium4 oder AMD den AthlonXP verkauft bzw. NVidia die GeForce 4200ti oder ATI seine X800 verkauft.
Das China da rausgewachsen ist, dürfte jetzt jedem klar sein. Wenn daraus natürlich eine Bereicherung des Marktes erwächst, sollen sie mir willkommen sein. Der parallele Ansatz für die Rüstung ist dennoch nicht wegzudenken.
 
Zurück