GPU-Beschleuniger aus China: In 7 nm gefertigter Big Island in der Testphase

Auf der einen Seite begrüße ich mehr Konkurrenz auf dem Markt, auf der anderen Seite sind Produkte aus China nun wirklich das letzte, was ich kaufen möchte...
 
Wenn man allerdings CPUs und GPUs selbst entwickelt sollte man auch die Herstellung in die eigene Hand nehmen. Bleiben zwei Möglichkeiten, Fabriken auf den chinesischen Festland oder einen kleinen Abstecher nach Taiwan und die Insel befreien.
Ich würde das mal eher als "befreien" definieren mit "", denn Taiwan muß von nichts befreit werden - wäre mir neu, daß sie von irgendjemandem besetzt wären.
Sollten die Chinesen versuchen Taiwan einzunehmen, werden die coronabedingten Lieferprobleme aussehen, wie ein Konsumentenparadies.
Dann könnt ihr eure alten Grafikkarten der letzten Generationen für 3000 Euro plus weiterverkaufen... .
Oh und da China einen Gutteil der Basisstoffe für Medikamente produziert, wird man hier Apotheken während dieser Zeit mit Militär bewachen müssen... :stupid:
 
Auf der einen Seite begrüße ich mehr Konkurrenz auf dem Markt, auf der anderen Seite sind Produkte aus China nun wirklich das letzte, was ich kaufen möchte...
98% unserer Produkte kommen doch aus China, wenn man mal von Lebensmittel absieht und Honig außen vorhält.
"Made in Germany" und "Made in Taiwan" sind doch nur noch ein Mythos .......
 
"Eigenentwicklung" hm? Da bin ich mir sicher... :schief:

Was meinst du, wie "umtriebig" die Amis in den letzten 60 Jahren auf diesem Gebiet waren?
Von der Regierung und den Geheimdiensten forcierte Wirtschaftsspionage gehört auch heute noch zum guten Ton, auch unter den "verbündeten Freunden". ;)
Allein was alles nach dem 2. WK und im besetzten Deutschland "exportiert" wurde, ist heute ja hinreichend bekannt...
 
ich frage mich ab wann es mit dem Spionieren denn so angefangen hatte.Denn schon zum 1 Weltkrieg hatte die USA ja schon mit Spionage begonnen gehabt.Schade das man dies nie mehr unterbinden kann.Denn eigentlich nötig hätte ja die USA Spionage heutzutage nicht mehr.Früher brachte das sehr wohl was weil man dann dem Feind was entgegen zu setzen hatte.Heutzutage eher weniger Sinnvoll.Dient halt nur noch zur Unterdrückung und zum Geld verdienen mehr sehe ich da als Sinn auch nicht mehr.Es nervt echt und da machen wirklich jedes Land da mit.Als ob es jedem Moment wieder zu einem Krieg kommen könnte,was es ja eben doch nicht so ist.
 
Ich würde das mal eher als "befreien" definieren mit "", denn Taiwan muß von nichts befreit werden - wäre mir neu, daß sie von irgendjemandem besetzt wären.
Sollten die Chinesen versuchen Taiwan einzunehmen, werden die coronabedingten Lieferprobleme aussehen, wie ein Konsumentenparadies.
Dann könnt ihr eure alten Grafikkarten der letzten Generationen für 3000 Euro plus weiterverkaufen... .
Oh und da China einen Gutteil der Basisstoffe für Medikamente produziert, wird man hier Apotheken während dieser Zeit mit Militär bewachen müssen... :stupid:
Taiwan und China ist so ein Ding für sich... siehe da: Taiwan-Konflikt – Wikipedia. Aber denkst du allen ernstes, das die Chinesen dann die Wirtschafft komplett runterfahren und nichts mehr Exportieren? Dann würden die sich ja selbst den Geldhahn abdrehen ;).
Und was hat Taiwan mit den Medikamenten zu tun? Ist doch schon seit vielen Jahren so, das wichtige Rohstoffe aus China kommen und stehen jetzt Soldaten vor Apotheken? Vor allem warum vor den Apotheken, da kommen ja erstmal die ganzen Zwischenhändler und deren Lager und Transportwege für die Rohstoffe. Chinas Ziel ist es, die Welt zu versorgen und nicht die Wirtschaft klein zu halten und nichts zu verkaufen, sondern weiter zu wachsen. Wo die Chinesen mittlerweile selbst Opfer ihres Erfolges sind und die Löhne der Arbeiter immer weiter steigen und dadurch die Produkte allgemein auch immer teurer werden. Deswegen werden andere richtig arme Länder immer wichtiger zum Produzieren, wo die Löhne noch richtig tief/schlecht sind wie zb. Vietnam und solche Länder. Dahin Lagern auch schon andere große Firmen ihre Produktion aus (von China in noch billigere Länder) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denkst du allen ernstes, das die Chinesen dann die Wirtschafft komplett runterfahren und nichts mehr Exportieren? Dann würden die sich ja selbst den Geldhahn abdrehen ;).
In einem heißen Handelskrieg bzw. in einem militärischen Konflikt?
Natürlich, ein Embargo ist mit ihre schärfste Waffe.
Unzufriedene Bevölkerung ist in China und ihrem System entsprechend leichter zu kontrollieren/unterdrücken, wie in unseren demokratischen Systemen.
Schau dir doch mal das Spiel mit Jack Ma an - dort haben alle Milliardäre zusammen nix zu melden.
Außerdem wird China das Spiel auch allein durch seine sehr hohen Währungsreserven länger spielen können, als die hochverschuldeten USA.
Das wird globale Auswirkungen haben und die EU auch treffen, wenn vielleicht auch schwächer als Drohpotential, um eine Unterstützung der USA durch ihre Verbündeten zu untergraben.
Und was hat Taiwan mit den Medikamenten zu tun? Ist doch schon seit vielen Jahren so, das wichtige Rohstoffe aus China kommen und stehen jetzt Soldaten vor Apotheken? Vor allem warum vor den Apotheken, da kommen ja erstmal die ganzen Zwischenhändler und deren Lager und Transportwege für die Rohstoffe.
Es geht darum was passiert, wenn China aufgrund Embargos oder kriegerischer Auseinandersetzungen bezüglich Konfikt --USA/Taiwan - China--, den Lieferhahn zudreht.
Wenn dann z.B die Herzmedikamente für die Eltern etc. fehlen, werden Angehörige (ergo die Bevölkerung) nicht alle ruhig und artig vor der Apotheke ausharren.
Was meinst du was dann hier los ist...da wird die Polizei allein völlig überfordert sein.
Es war, ist und wird immer eine einfach schlechte Idee bleiben, einen Großteil von systemwichtigen Produkten aus dem Ausland und dann auch noch fast ausschließlich von einem Land zu beziehen.
Chinas Ziel ist es, die Welt zu versorgen und nicht die Wirtschaft klein zu halten und nichts zu verkaufen, sondern weiter zu wachsen. Wo die Chinesen mittlerweile selbst Opfer ihres Erfolges sind und die Löhne der Arbeiter immer weiter steigen und dadurch die Produkte allgemein auch immer teurer werden. Deswegen werden andere richtig arme Länder immer wichtiger zum Produzieren, wo die Löhne noch richtig tief/schlecht sind wie zb. Vietnam und solche Länder. Dahin Lagern auch schon andere große Firmen ihre Produktion aus (von China in noch billigere Länder) ;).
Das stelle ich ja nicht in Abrede - das gilt aber für Friedenszeiten, bzw. bei dem momentanen kalten Handelskrieg, den die USA und China am Laufen haben.
Meine Äußerung betraf einzig und allein die erheblichen Auswirkungen, sollten die Chinesen eines Tages entscheiden Taiwan wieder "nach Hause" zu holen und die USA würden darauf reagieren (müssen).
Es ist schon so mancher Konflikt entstanden wo jeder dachte, das wäre unmöglich, bzw. würde keinen Sinn ergeben.
 
Ok klingt alles Plausibel. Wird eben noch spannend was das wird. Zumal die USA hinter "Taiwan" stehen und militärisches Material an die verkauft haben. Problem ist, USA (und viele andere Länder auch) sind abhängig von Taiwan und China, wen werden sie im Fall X nun wirklich unterstützen? Aber das sind dann Politische Geplänkel, wo wir niemals durchsehen werden. Und wer macht dann von den anderen Nationen mit usw usw. Wir kleinen können nur zuschauen. Aber ich denke mal, die wahre Macht hat die Volksrepublik China, die können wie du es auch schon sagst, das ganze länger aussitzen.

Aber mal wieder zum Thema:
denke die können bald ebenso gute CPU´s und GPU´s bauen wie die anderen Big Player, weil da die Regierung dahintersteht und viel Geld reinpumpt und das von seinen Leuten fordert. Die Chinesen sind da auch stolz und sehr Arbeitsam. Und mittlerweile haben se ja ihr Belohnungssystem, wodurch die Menschen mehr Vorteile (Punktesystem) im Leben haben (nach dem Motto, friss oder stirb). Und alleine für diese gigantische Infrastruktur um all die Menschen zu überwachen, wir massig leistungsfähige Hardware benötigt.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Beschleuniger aus China: In 7 nm gefertigter Big Island in der Testphase
Also ein Co-Prozessor für die Grafikkarte? Da bin ich ja mal gespannt, was der kann und welche Treiber das unterstützen. Läuft es mit Nvidia und AMD, ist es mehr für Spiele optimiert oder Anwendungen und welche Teilaufgaben, wie z.B. Physiks soll dieser GPU-Beschleuniger übernehmen?

Ich freue mich wie immer auf Tests der PCGH! Und dann wird spannend, welche Patente verletzt wurden. Ich denke, Intel, Nvidia und AMD stehen schon in den Startlöchern und werden das Ding zerreißen, wenn es jenseits von China angeboten wird.


- Off Topic -
Ich würde das mal eher als "befreien" definieren mit "", denn Taiwan muß von nichts befreit werden - wäre mir neu, daß sie von irgendjemandem besetzt wären.
Nicht Taiwan ist besetzt. Taiwan ist der Rest der Republik China, die als Rechtsnachfolger nach dem Kaiserreich entstand. Dann wurde Festland China von den roten Brigaden überrannt und hieß im Westen lange Rotchina. Eigentlich sollte der Westen nur diplomatische Beziehungen mit Taiwan halten, denn im Sinne der "Ein Land Politik", die von Rotchina gefordert wird, sollte man natürlich mit der rechtmäßigen Regierung verhandeln und nicht mit den Terroristen, die das Land unterworfen haben.

Und in der Tat wird Rotchina immer aggressiver und ich ahne für die Region nichts gutes. Der Konflikt mit Indien wird heiß werden und dann haben wir ganz andere Probleme, als leicht steigende Hardwarepreise.

Die EU muss dringen eigene Produkte herstellen. Das sagt sich so leicht, aber anstatt hunderte Milliarden in Coronamaßnahmen zu versenken und längst sterbende Firmen mit veralteten Geschäftsmodellen zu unterstützen, wäre es viel sinnvoller, in Technologien zu investieren, die auch in Zukunft wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein Co-Prozessor für die Grafikkarte? Da bin ich ja mal gespannt, was der kann und welche Treiber das unterstützen. Läuft es mit Nvidia und AMD, ist es mehr für Spiele optimiert oder Anwendungen und welche Teilaufgaben, wie z.B. Physiks soll dieser GPU-Beschleuniger übernehmen?

Ich freue mich wie immer auf Tests der PCGH! Und dann wird spannend, welche Patente verletzt wurden. Ich denke, Intel, Nvidia und AMD stehen schon in den Startlöchern und werden das Ding zerreißen, wenn es jenseits von China angeboten wird.


- Off Topic -

Nicht Taiwan ist besetzt. Taiwan ist der Rest der Republik China, die als Rechtsnachfolger nach dem Kaiserreich entstand. Dann wurde Festland China von den roten Brigaden überrannt und hieß im Westen lange Rotchina. Eigentlich sollte der Westen nur diplomatische Beziehungen mit Taiwan halten, denn im Sinne der "Ein Land Politik", die von Rotchina gefordert wird, sollte man natürlich mit der rechtmäßigen Regierung verhandeln und nicht mit den Terroristen, die das Land unterworfen haben.

Und in der Tat wird Rotchina immer aggressiver und ich ahne für die Region nichts gutes. Der Konflikt mit Indien wird heiß werden und dann haben wir ganz andere Probleme, als leicht steigende Hardwarepreise.

Die EU muss dringen eigene Produkte herstellen. Das sagt sich so leicht, aber anstatt hunderte Milliarden in Coronamaßnahmen zu versenken und längst sterbende Firmen mit veralteten Geschäftsmodellen zu unterstützen, wäre es viel sinnvoller, in Technologien zu investieren, die auch in Zukunft wichtig sind.
Statt mal sicher nicht.
Und: Gewinnorientierte Firmen produzieren wo es billig ist. In China kostet die Arbeitsstunde nichts und die Arbeitsbedingungen sind ein Graus. Da kann die EU sowieso nie mithalten, nur Afrika ist noch günstiger, aber instabil
 
Zurück