GPU backen, wie muss ich meinen Ofen reinigen?

Thalaam

Kabelverknoter(in)
Wenn ich meine GTX 1070 backen wollte, kann ich den Ofen danach noch verwenden oder nie wieder? Womit müsste ich so einen Ofen reinigen, damit es gefahrenlos für Essen ist?
 
1.) Fenster öffnen
2.) Ofen öffnen
3.) ein, zwei Stunden warten
4.) Ofen ggf. feucht durchwischen
Fertig.

Hintergrund: Das einzige, was gesundheitsschädlich ist wenn du PCBs "backst" sind Dämpfe von Flussmitteln und allerlei anderen Chemikalien, die aus der Hardware ausdiffundieren können (kennst du den "neuer PC"-Geruch? Das...).
Das ist auch alles nichts hochgradig giftiges aber natürlich nicht zum Verzehr geeignet sozusagen. Du beseitigst aber so gut wie alles an schädlichen Stoffen alleine dadurch, dass du alles gut durchlüftest.

Alles was sonst noch übrig ist und sich evtl an den Innenflächen des Ofens abgesetzt hat kannste ganz einfach mit üblichem Ofenreiniger einmal durchputzen und gut ist. Das ist nichtmal zwingend nötig sondern eher fürs gute Gewissen.
 
Backen kann wenn man Glück hat eine Grafikkarte nochmal für ein paar Wochen-Monate "retten" bis man eine neue hat. Klar löst das nicht das ursächliche Problem aber man kann (fast) kostenlos halt etwas Zeit gewinnen. Heute relevanter als noch damals bei den Preisen^^
 
backen ist nicht die Lösung des Problems! Das war mal ein Hype vor zig Jahren aber bringen tut das nichts.
2006 rum ist mir meine 6800XT ausgefallen.... Bestimmt 2 Wochen lang probiert und gemacht um den Hobel wieder ans laufen zu bringen. Keine Chance gehabt. Habe dann vom Grakabacken gehört. Da ich eh nichts zu verlieren hatte, habe ich dasmal probiert, und was soll ich sagen, läuft heute noch in Verbindung mit nem Athlon 64 auf einem alten ASRock Board bei einer Nachbarin als "Schreibmaschine".... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück