Netzteil ausbauen

Okay ich hab jetzt mal Age of empires 4 gestartet und bin in eine Runde gegangen, die den PC ein bisschen Fordern soll (max. settings/ max. Spielerzahl)
Also das Klackern des Netzteils lässt sich mit Kopfhörern ignorieren. Leichtes surren sollte eigentlich normal sein denke ich.

Ich habe noch eine Frage:
JoM79 meinte das dieses klackern auf dauer nicht gefährlich sei und ich den PC weiterhin nutzen kann. Das klackern wird unter Last von den Lüftern eh übertönt (und ich nutze auch immer ein Headset)
Kann ich mir sichern sein, dass ich dieses klackern ignorieren kann und ich damit nichts gefährliches/schädliches riskiere?
 
Normalerweise ist es nicht schädlich und kann ignoriert werden.

Zumindest so lange der Lüfter sich noch normal dreht. Sollte dieses nicht mehr der Fall sein und das Netzteil zu heiß laufen, kann es passieren, dass der Rechner unter Last ausgeht. Wir sehen dein Rechner nicht und können auch den Fall nicht 100 % bestimmen, daher sind unsere Angaben ohne Gewahr.
 
Ich werde es einfach mal mit der Zeit beobachten. Mir war nur wichtig, dass ich für die nächsten drei vier Wochen einen funktionierenden PC hab, solange mein neuer Rechner im Service von Dubaro ist.
Lässt sich die Temperatur vom Netzteil eigentlich mit einem Programm messen?
 
Wie gefährlich ist eigentlich dieses klackern/rattern des Netzteils?
Wir haben es jetzt nicht gehört und können darum nicht analysieren. Was Du beschreibst ist genau das, was allgemein unter PWM-Klackern verstanden wird. Die Motoren geben kein konstantes Drehmoment ab, sondern werden "Pulsweitenmoduliert" angesteuert. Die werden die ganze Zeit an und ausgeschaltet. Wenn dann ein Impeller, also des rotierende Teil, etwas Speil auf der Achse hat, hört man jeden Lastenwechsel als Klackern. Das ist vor allem störend, extrem störend. Hatte mein netzteil auch, ist aber mit den jahren wiede rweggegangen. Vermutlich hat die Welle auf dem Impeller sich wieder befestigt. Da reicht minimaler Verschlei0 und die Welle ist wieder fest. Alles völlig unkritisch.

Und sollte der Lüfter ausfallen, schaltet das Netzteil mit Überhitzung ab. Vorher muss man nichts reagieren. Da kann Dubaru nichts für, dass sind übliche Probleme bestimmter BeQuiet Lüfter.
 
Ich hab jetzt mal ein Video auf Youtube hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, scheint vom Netzteil zu kommen.
Hatte ich von meinem auch mal, ist dann von alleine wieder weggegangen.
 
Das ist aber nicht schön. Das klingt durchaus wie ein Fremdkörper aus dem Lüfter. Draum auch der rat, ich bei ausgeschaltetem Rechner z.B. mit einen Zahnstocher durchzudrehen. Für PWM-Klackern wäre mir das zu laut.

Welches Netzteil ist es genau. In einigen gibt es kleine Folien, die den Luftstrom leiten. Wenn man da mit Druckluft ran geht ist das nicht so gut.
 
Ich hab heute mal für ungefär 1 bis 2 Stunden gespielt. Unter Last übertönen wie gesagt die anderen Lüfter dieses Geräusch. Der PC funktionierte fehlerfrei ohne ab zu stürzen. Ich würde das jetzt einfach mal für paar Tage beobachten.
Vielleicht findet sich ja Jemand noch dazu, der ganz genau weiß, was dieses Geräusch bedeutet.
Verstaubt sah das Netzteil, wie ich es gesehen habe, nicht wirklich aus.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass solch ein rattern nicht gefährlich ist, wie paar wenige Kommentare auch gemeint haben.
Wird sich mit der Zeit zeigen...
Ich werde möglicherweise im Laufe der Woche/Wochen updates dazu bringen, wie es in der Zukunft damit aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben.

Bis heute hat der PC einwandfrei funktioniert. Das rattern des Netzteils geht nie komplett weg. Es wird mal stärker hörbar und mal schwächer bis gar nicht hörbar. Mit Kopfhörern ist das Geräusch nicht unbedingt störend. Ich würde dennoch nicht davon ausgehen, das der PC noch die nächsten zwei drei Jahre fehlerfrei funktionieren wird. Ist aber nur eine Schätzung meiner seits.
 
Zurück