Netzteil ausbauen

Niklas03

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community.

Ich habe letztens versucht meinen PC grob zu reinigen. Dieser ist erst 2 Jahre alt und ich musste jetzt nicht viel reinigen. Meistens eher die Staubfilter. CPU Temps waren noch absolut im grünen Bereich. Leider geht die Gigabyte RTX 3060 ti eagle nicht aufgeschraubt wegen einer zu grob abgenutzten Schraube, sodass sich die WLP nicht wechseln lässt, sehr sehr ärgerlich (GPU 90°C/ Hotspot 107-110°C)
Naja PC wieder zusammengeschraubt und...
Netzteil rattert...
Ich möchte eigentlich das Netzteil einfach mal aus dem PC ausbauen (das habe ich nähmlich noch nicht gemacht, um es zu reinigen). Ich hoffe einfach, dass es am Staub liegt, dass das Netzteil rattert.
ABER ich bin ein ziemlicher Anfänger. Leider habe ich ein NICHT-modullares Netzteil und ich frage mich, ob ich alle Kabel vom Mainboard (und GPU Adapter) am machen muss, damit ich das Netzteil vom rausbekommen kann. Denn ich bin ab diesem Punkt etwas überfordert.
1696165577773691416965561001310.jpg

Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Ideen.
 
Netzteil scheint am Arsch zu sein:
16961702244177753648484145430224.jpg

Es sieht auf jeden Fall nicht verschmutzt aus.
Ich verstehe aber nicht, wie das sein.
Ich hab nur den PC gereinigt und das Netzteil nicht mal angefasst. Ich hab nur die Staubfilter und die Grafikkarte ausgebaut. Eigentlich hab ich auch schon mit Druckluft an das Netzteil reingepustet (ich hab jetzt nicht drauf geachtet, aber ich denke jetzt nicht, dass die Lüfter deswegen ruckartig in Bewegung gesetzt wurden, durch den Druckluftspray)

Toll zwei Jahre PC von Dubaro und schon ist Netzteil am Arsch und GPU überhitzt und lässt sich nicht öffnen.
Neuer zweiter Rechner von Dubaro wird noch in die Werkstatt geschickt.
Ich werde nie wieder von so einer Bastelbude bestellen!
 
Ich habe es jetzt zweimal durchgelesen, aber ich verstehen nicht wirklich, was passiert ist. Und versuche es stimmig zu beschreiben. Möchtst Du das Netzteil ausbauen oder hast Du es schon ausgebaut? Hast Du überall mit Druckluft reingesprüht und die Lüfter dabei festgehalten, oder konnten sie frei drehen und dabei Spannung erzeugen? Das kann im Einzel sehr ärgerlich werden.

Wieso willst Du Deine Grafikkarte zerlegen? Da gibt es doch gar keinen Grund zu. Und warum ist eine Schraube abgenudelt? War das so oder warst Du das? Sind die Temperatueen jetzt im grünben Bereich oder wird sie 107°C warm? Und wann? Gibt es ausreichend Gehäuselüfter? Fragen über Fragen.

Was ist jetzt das Problem? Läuft der Rechner nicht mehr oder rattert der Lüfter? Und wenn ja, wie laut?
 
Okay tschuldige, dass ich ein bisschen durcheinander geschrieben hab.
Also die Grafikkarte können wir vergessen, diese ist nicht Thema, da ist ein anderes Problem über das ich rummheule.
Thema ist das Netzteil:
Ich habe meinen PC gesäubert aber ich habe nicht das Netzteil ausgebaut, sondern nur mal ein wenig mit Luftdruckspray da reingepustet, da wo die Lüfteröffnung des Netzteils ist. Das Netzteil ist aber nich im PC drinn, ich hab quasi durch die PC öffnung das Netzteil "angepustet". Ich bin mir sicher, dass sich die Lüfter nicht wirklich dabei gedreht haben.
Dennoch hatte ich nach dem säubern das Problem, dass das Netzteil ein ratterndes Geräusch beim PC anmachen dauerhaft gemacht hat. Also wollte ich mir das Netzteil genauer angucken aber da ich eine absoluter Anfänger bin, war ich überfordert und wusste nicht wie man am besten ein Netzteil raus baut (es ist Nicht modular).
Da aber der erste Kommentar unter meinem Beitrag meinte, dass es ausreicht einfach durch das Gehäusegitter mit Druckluftspray das Netzteil an zu sprühen, hab ich mir mit Lampe das mal genauer angeguckt und musste feststellen, dass die Lüfter nich relativ sauber aussahen.
In letzter Zeit sind einfach nur ein paar Dinge passiert, die mich sehr frustriert haben, wie Beispielsweise die GPU und der mein neuer teurer PC von Dubaro der in die Werkstatt muss. Diese anderen Probleme sind aber nicht Thema, vergesst die einfach ;)
 
Definiere das "rattern". Ist es wirklich laut? Kann es z.B. ein Kabel sein, was duch die Druckluft verschoben wurde? Wenn Du den Lüfter des netzteils z.B. mit einen Zahnstocher in Bewegung bringst, "rattert" es dann? Oder ist es nur der PMW-Motor? Und Du hörst es jetzt, weil Du das Ohr ans Netzteil hängst? Die meisten Lüfter "rattern", allerdings sehr leise. Der Netzteillüfter dreht sich also und der Rechner läuft?

Oooooder, ist es ansonsten ein Lüfter im Gehäuse? Stößt irgendwo ein Kabel geben?
 
Also das rattern konnte ich am Netzteil feststellen, weil ich mein Ohr dranngehalten habe. GPU, CPU und Gehäuselüfter sind es zu 100% nicht.
Wenn ich den PC wieder runter fahre, dann höre ich auch, wie das rattern leiser wird also müssen es die Lüfter sein.
Ich kann leider kein Video machen, weil die Zip Datei immer groß ist. Es ist jetzt nicht ultra laut aber es ist auffälig und es würde auf dauert stören. Es hört sich auf jeden Fall nicht wirklich "normal" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiss, ob der Netzteillüfter überhaupt schon aktiv wird, wenn der PC hochgefahren wird.
 
Ein Video solltest du ehe lieber auf YouTube hochladen und dann hier per Link einstellen.

Bezüglich des Netzteils ist nur zu sagen, dass hier die Kabel lang genug sein müssen, damit du es zumindest von unten herausholen kannst. Ansonsten müsstest du alle Kabel abmachen und dann das Netzteil inkl. Kabel herausnehmen. Ich denke da sollte logisch sein, oder?

Ansonsten ist es kein Akt, solch ein Netzteil auszutauschen. Mit einem neuen Netzteil hast du die Kabel bereits als Muster eingesteckt, sodass du denselben Kabel einfach an dieselbe Position einsteckst.

Also das rattern konnte ich am Netzteil feststellen, weil ich mein Ohr dranngehalten habe. GPU, CPU und Gehäuselüfter sind es zu 100% nicht.
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiss, ob der Netzteillüfter überhaupt schon aktiv wird, wenn der PC hochgefahren wird.
Der Lüfter vom Netzteil sollte bereits mit dem Einschalten mitlaufen. Kannst ja den Rechner, falls möglich, auf die Seite legen und dann einschalten. Dann siehst du ja von unten, ob der Lüfter anläuft. Ansonsten mal andere Lüfter kurz mit dem Finger anhalten und sicher gehen, dass wirklich das Geräusch von Netzteil kommt. Beim Abbremsen bitte nicht in den Lüfterblatt greifen, denn damit wirst du dich verletzen können und ggf. bricht auch ein Lüfterblatt ab. Besser ist in der Mitte wo sich der Motor befindet, mit dem Finger vorsichtig abbremsen, bis der Lüfter stehen bleibt.

Gehäuselüfter kannst auch abstecken, dann musst du nichts mit dem Finger stoppen. Solch ein Rattern kann von einem Kabel kommen, was am Lüfter dran kommt. Beim Netzteil unwahrscheinlich, aber mit Gehäuselüfter oder der Lüfter der Grafikkarte kann sowas auch vorkommen. Besonders weil du auch was gereinigt hast und die Staubfilter entfernt hast, ist es wahrscheinlicher, dass solch ein Lüfter rattert.

Das Geräusch zu infizieren kann manchmal etwas schwierig sein und dann könnte es auch den falschen Anschein haben, dass es vom Netzteil kommt. Daher nochmals nachschauen, auch wenn du überzeugt bist, dass es vom Netzteil kommt.

Bitte beim Netzteil während der sich dreht nichts hineinstecken, um ihn zu stoppen, denn damit wirst du dir ein Lüfterblatt abbrechen.
 
Ganz normales PWM rattern. Oder hörst Du es am Arbeitsplatz, denn der Rechner einen Meter weg steht?
Das rattern höre ich auch, wenn ich normal am Platz sitze (also nicht direkt mit dem Ohr ans Netzteil halte)
Ich hab jetzt mal den PC seitlich hingelegt, um den Netzteillüfter beim hochfahren zu beobachten.
Er fängt aufjedenfall an sich zu drehen. Die klackernden kommen mal stärker am wieder leiser, mal wieder stärker für ein paar Sekunden sind sie fast komplett weg. Also das klackern hat eine Frequenz von ca. 0,05-01 Sekunden. Ich weiß nicht, wie man es am besten erklären kann. Wie ein drehendes Glücksrad. Halt als ob wirklich etwas aufgrund des Ventilator immer dagegen klatscht.
Aber ich kann auch nichts wirklich erkennen. Also ich weiß nicht ob da ein Kabel oder so immer an den drehenden Lüfter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil wirst du nicht wirklich was machen können, denn egal ob der Lüfter defekt ist oder was dagegen kommt. Öffnen des Netzteils ist sehr gefährlich, wegen der Restspannung. Da wirst du in diesem Fall ein neues Netzteil einbauen müssen. Daher meinte ich auch zuvor, dass du sicher gehen sollst, dass es wirklich vom Netzteil kommt. Denn mit einem anderen Lüfter könnte ich mir eher vorstellen, dass da was dran kommt. Bei einem Netzteil wird eher der Lüfter des Netzteils selbst defekt sein.

Je nach Alter des Netzteils kannst du auch die RMA über den Hersteller einleiten. Aber Achtung! Sollte das Netzteil nicht defekt sein, wirst du das Prüfen in Rechnung bekommen. Ansonsten schreibe mal Dubaro an, denn zwar sollte die Gewährleistung nach 2 Jahren abgelaufen sein, aber das Netzteil müsste noch eine Herstellergarantie haben. Vielleicht werden sie für dich die Herstellergarantie abwickeln können.

Denn be quiet! möchte eine Rechnung vom Kauf haben und da du den Rechner fertig zusammengebaut gekauft hast, wird du vom Netzteil selbst keine Rechnung haben.
 
Was bedeutet RMA?
Tja ich möchte Dubaro ehrlich gesagt nicht anschreiben. Ich hab ja mir einen zweiten PC bestellt und da hab ich auch erstmal 2 Wochen mit dem Support rumm diskutiert (eigentlich relativ sachlich und freundlich) aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass der Support ein bisschen von mir genervt ist. Jetzt einfach mit einem zweiten Problem zu kommen würde wahrscheinlich gar nicht bei denen ankommen.
 
Okay, kann ich das Netzteil einfach be quiet schicken oder muss ich Dubaro um eine Ausnahme bitten, dass sie die Garantie der Einzelkomponente beachten? Schicke das Netzteil dann Dubaro?
Ist nicht mein Fachgebiet das Thema.
Wie gefährlich ist eigentlich dieses klackern/rattern des Netzteils? Ich würde gerne mal ein Spiel starten und einfach mal Testen, wie der PC so läuft und eventuell mal gucken, wie die Temps der CPU/GPU sind. Oder riskiere ich damit etwas gefährliches, wegen des Netzteils?
Hab den PC grad ein paar Minuten im Leerlauf an.
 
Ist einfach nur nen klackerndes Lüfterlager.
Kann jahrelang halten.
Da es ein Komplett PC ist, Dubaro anschreiben.
 
Wie gesagt, der PC ist seit ca. einem Monat aus der Garantie raus und die Stimmung ist angespannt. Ich wollte nochmal fragen, wie ich den Netzteillüfter noch anhalten kann, während er sich dreht. Soll ich da einfach meinen Finger reinstecken? Ist das nicht gefährlich?
Das Geräuscht kommt vom Netzteil ganz sicher, aber ich glaube ich würde nochmal Testen, ob es vom Lüfter kommt
 
Okay, kann ich das Netzteil einfach be quiet schicken oder muss ich Dubaro um eine Ausnahme bitten, dass sie die Garantie der Einzelkomponente beachten? Schicke das Netzteil dann Dubaro?
Du kannst auch BeQuiet anschreiben und fragen, ob die Rechnung von Dubaro ausreicht.

Das Netzteil müsstest du aber soweit herausnehmen, dass du von der anderen Seite ein Bild machen kannst. Denn dort müsste sich die Seriennummer des Netzteils befinden und damit kann BeQuiet dann prüfen, ob noch eine Herstellergarantie besteht. Vielleicht kannst du da was erreichen, da du normalerweise aus der Gewährleistungszeit des Händlers raus bist. Ohne jetzt geschaut zu haben, eine Herstellergarantie aufs Netzteil müsste zwischen 3 und 5 Jahre liege.

Wie gesagt, der PC ist seit ca. einem Monat aus der Garantie raus
Nicht die Herstellergarantie mit der Gewährleistung des Händlers verwechseln.

Ich wollte nochmal fragen, wie ich den Netzteillüfter noch anhalten kann, während er sich dreht. Soll ich da einfach meinen Finger reinstecken? Ist das nicht gefährlich?
Du müsstest an diese Stelle dran kommen und das wird schwierig.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 1. Oktober 2023_23h51m30s_003_.png
Denn wenn du den Lüfter an dieser Position mit dem Finger berührst, dann bremst du den Lüfter ab. Zerlegen darfst du den Lüfter nicht! Lebensgefahr! Und durch das Schutzgitter kommst du schlecht dran. Daher würde ich andere Lüfter anhalten oder abstecken und wenn das Geräusch immer noch vorhanden ist, dann kann es ja fast nur noch vom Netzteil kommen.

Bitte den Finger nicht durch das Gitter direkt an den Lüfterblättern durchstecken, da wirst du dich böse verletzen und einer der Lüfterblätter würde mit einem Gegenstand auch brechen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück