GPU Auslastung sogar bis zum Nullpunkt bei einer ATI 7950 3GB ???

TOWARISCH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich spiele, oder ärgere mich gerne mit dem Flugsimulator: Cliffs of Dover rum;).

Nun habe ich im Spiel immer wieder kurze Microruckler. Daher habe ich einmal den MSI Afterburner laufen lassen. Dieser hatte mir dann in dem Feld der GPU-Auslastung gezeigt, das diese immer wieder am schwanken ist. Und dieses geht zum Teil bis auf die Nullebene!!!!

Nun meine Frage:

Ist es möglich das meine Microruckler (bis zu 1Sec.) daran liegen können, das die GPU so schwankend ausgelastet wird ?

Zu anderen Spielen:
In diesen habe ich NULL Probleme!!!!! - BF3, Brother in Arms: Hells Highway etc...

Zum System:

I5 3550
12 GB Ram
ATI Sapphire 7950 Vapor-X
680er Netzteil

auf Windows 7 64bit

Momentan läuft die Graka via Boost auf 950mhz. Alles andere ist bei der Karte auf Standard eingestellt. Mit dem CCC 13.9 habe ich von AMD empfohlen bekommen.

Wäre toll wenn Ihr mir das Phänomän erklären könntet, bzw. wie ich diesem entgegen wirken kann.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Towarisch

eig. schon aber habe schon paar mal gelesen das es damit probleme gegeben hat. naja aber dann würden wie gesagt ja auch die anderen games nicht laufen. wie sehen die temperaturen aus ? aus irgend einem grund scheint er ja runter zu takten.

Hi
Temperaturen sind in der Regel bei 60°C.

Habe nochmals einen Flug gewagt ohne Boost Knopf. Graka ist bei 850mhz. MSI Afterburner Kurve IMMER noch im Auf und Ab, von Null bis auf 100%.

So ein shite,:huh:

CCC ist momentan der 13.10er...

Da du in gängigen Spielen keine Probleme hast, würde ich den Sachverhalt umdrehen: Das Spiel scheint einfach lausig programmiert zu sein, daher die schlechte / fluktuative Auslastung. Jüngstes Beispiel eines großen Spiels: Total War Rome II ruckelte bei mir gestern in einer aufwendigen Schlacht bei 35 FPS vor sich her, während der CPU-Takt sich fröhlich absenkte, bedingt durch eine GPU-Auslastung von < 70 %, VSync wohl gemerkt deaktiviert - nicht immer sind Treiber und Hardware die Schuldigen ;)

Habe hier mal ein Bild vom Msi AfterBurner mit angehängt, zur Verdeutlichung:

Anhänge

• Desktop_2013_09_25_12_12_06_386.jpg
    Desktop_2013_09_25_12_12_06_386.jpg
    949,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.Frage wäre, warum der Takt wenn die Karte im Boost läuft zu Schwankungen neigt zwischen 950mhz Boost und 850mhz<-Standardtakt, obwohl ja Boost drinnen ist!!!
Müsste die Karte da nicht ständig auf dem Level von 950mhz bleiben ??

Die Boost-Schwankungen solltest du nicht so stark merken. Ich kenne zwar das Spiel nicht aber eventuell hilft es auch, die Weitsicht zu reduzieren. Wenn die Festplatte nicht mit dem Laden nachkommt, können solche Ruckler entstehen.

Hier wäre noch Das jetzige Bios:

http://gpuz.techpowerup.com/13/09/25/2wx.png

Habe auf einer anderen Pc User Zeitschrift gelesen, das es da ein Neueres Bios geben soll, welches das runtertakten bei Vollast stabiler machen soll. Falls dem so ist, woher könnte ich dieses denn beziehen UND wie kann ich das denn dann aufspielen ??

1000 Dank für Eure Hilfe....

Erhöhe mal das Powerlimit beim Afterburner auf 20 und teste es nochmal.
(Nicht vergessen auf Apply im Anschluss zu klicken)

Nochmals Hallo.

Erst einmal ein DICKES Dankeschön für die Hilfe:).

Des weiteren habe ich nco mals ein Screenshoot eingestellt, worauf zu sehen ist das der Boost mit 950mhz immer wieder auf die 850mhz zurückfällt und das mit +20 Powerlimit ..

Ist das so, oder gibt es eine Möglichkeit eventuell mit neuerem Bios das "Springen" des Boost´s weg zu bekommen ?

Anhänge

• Desktop_2013_09_25_14_02_00_450.jpg
    Desktop_2013_09_25_14_02_00_450.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 57
Immerhin geht es nicht mehr auf Null zu.
Vllt ist das Temp bedingt, so oft scheint es nicht runter zu springen nun.
Also im vgl zum anderen screenshot erhebliche Verbesserung.
Denke sollte nun passen alles.

Wobei wenn es Temp Bedingt wäre, würde der bissl länger auf 850 laufen bis wieder die Temp erreicht wird um den Boost hoch zu fahren.
Solche derben Ruckler wie zu Beginn, solltest du aber jetzt nicht mehr haben.
Teste mal mit einem anderen Game vllt liegt es auch an dem Simulator.

Edit: Du könntest noch bissl Leistung aus der Karte heraus kitzeln.
Mach mal den Speicher(Mem Clock) auf 1450 und den Coreakt von 950 auf 1100 hoch und schau ob es ohne Fehler läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Pic vom Afterburner mit den Einstellungen von Duvar:

wie man sieht, immer noch Einbrüche. Sind diese denn eventuell wegzubekommen ?? - Neues Bios

Zum anderen schadet denn diese Einstellung wie sie jetztläuft, der Graka ?

Danke für Eure Antworten ;-)

Anhänge

• Desktop_2013_09_25_14_55_19_620.jpg
    Desktop_2013_09_25_14_55_19_620.jpg
    951 KB · Aufrufe: 61
Also es wurde ja keine Spannung erhöht, sondern nur bissl übertaktet, solange es keine Bildfehler gibt, hast du Leistung für umsonst.
Solange die Karte Kühl bleibt (unter 80 Grad) ist alles super, selbst bis 90°C wären kein Problem oder noch ein bissl höher, nur dann Boostet der nicht vernünftig wenn du alles auf Standard lässt.
Dem Hersteller oder da wo du die Karte her hast gegenüber solltest du natürlich nicht erwähnen, dass du den Takt leicht erhöht hast oder an den Lüftereinstellungen etc rumgespielt hast, da Garantieverlust wenn man es offen zu gibt.
Keine Sorge überprüfen können bzw machen die nicht, Hauptsache du sagst nix für den Fall der Fälle.
Also vom Afterburner oder ähnlichen Tools hast du nie was gehört :D
Das da ab und an Schwankungen sind, können wie gesagt am Game liegen und wenn du es vgl was für ein Zick Zack Kurs am Anfang gefahren wurde, hast du nun weitaus seltener Sprünge und dein SPiel sollte nicht wirklich ruckeln,
oder merkst du irgendwelche Ruckelorgien?

Hallo,

hier noch ein Screenie von Battlefield 3. Wie man sieht, bleibt der Boost bei 950mhz konstant. Liegt dieses Phänomän eventuell wirklich an der Programmierung von : Cliffs of Dover ???

Anhänge

• Desktop_2013_09_25_15_40_23_929.jpg
    Desktop_2013_09_25_15_40_23_929.jpg
    945,2 KB · Aufrufe: 53
@Duvar:
Zu den RuckelOrgien:D, da RUCKEL ich lieber selber:lol:....

Spass bei Seite, ich habe bei Cliffs of Dover hin und wieder, wenn diese Einbrüche kommen "freezes" von mit unter 1sec. Ansonsten läuft das Spiel flüssisch;)....

Danke Dir für Deine Hilfe, und Deinen Ehrlichen Worten....

Na bei manches Games ist sowas halt der Fall, aber es ist wirklich drastisch besser geworden, auch bei Cliffs of Dover.
Lass die Karte ruhig mit dem schnelleren Takt laufen, passiert schon nix.

hast du auch freezes in anderen spielen? kann vielleicht nur an Cliffs of Dover liegen. manche spiele laufen nicht so gut auf bestimmten karten. BF3 scheint gut zu laufen.

Leute,

habt VIELEN Lieben Dank.

Zu den Werten mit Afterburner in den Spielen:

MemC: 1450
Core: 1100
Temperatur: ~70°C - Nach 10Min. Spielzeit und Kkonstanter Temperatur.

!!! Diese Werte sind bei einer Auflösung von 2720 x 1530 auf einem 27" !!! ( Downsampling )

Da dürfte nichts passieren oder ?

**Bei den Texten oberhalb und zu Threadbeginn war die Auflösung 1920 x 1080 - Standard

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück