GPU Auslastung extrem am schwanken und dadurch laggs in BF4

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

im Moment ist ja diese eine Woche BF4 kostenlos, und da habe ich mich überreden lassen den kram mit zu machen und zu zocken.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Mein spiel Laggt alle 3-5 sekunden und hängt immer kurz. Mal etwas länger und manchmal habe ich auch 5 sekunden standbild.

Habe nebenbei Afterburner laufen lassen und da viel mir auf, die GPU Auslastung ist extrem am schwanken und genau während dieses schwankens sind die laggs.

Woran kann das liegen das die GPU nicht richtig ausgelastet wird?

CPU X5650 @ 4,0GHz Cach @ 3,6GHz
Ram 4x2 GiB 1600 @ stock
7870 @ 1150/1400 (etwas getaktet weil ich erst dachte es liegt an der Leistung der Karte)

Ich habe jetzt keine Idee woran das liegen könnte um ehrlich zu sein. Es ist auch Server unabhängig, also ich habe es auf jedem und auch im Single Player (wer spielt den schon?:lol:)

Hat wer eine Idee oder Ahnung? Bei Battlefield 3 habe ich das Problem nicht!

Bis auf CPU und GPU ist nichts getaktet!

Anhänge

• 2.png
    2.png
    176,2 KB · Aufrufe: 139
  • 1.png
    1.png
    225,1 KB · Aufrufe: 102
Nutzt du Mantle? Das sorgte einst bei mir kurze Lags.
Ansonsten, Treiber der neueste?

Hast du versucht die Details etwas zu reduzieren? BF4 zieht bei mir gute 2.6GB Vram, ich nutze eine Mischung aus niedrig und ultra unter 1440p.

Im Moment nutze ich DX11 und kein Mantle.

Grafikeinstellungen probiere ich noch einmal ein wenig rum. Vielleicht liegt es an dem, dass der einfach voll läuft und nach laden muss.

Treiber ist Aktuell also der 14.9.2

Was mir komisch vorkommt --> in den Bildern sieht es so aus also ob BF4 bei der Kernauslastung ziemlichen Blödsinn treibt.
Manche Kerne werden gar nicht genutzt und bei manchen springt die Last hin und her. :wow:

Normalerweise kommt BF4 eigentlich problemlos mit 4 Kernen + HT zurecht. :huh:
Und laut diversen Artikeln der PCGH werden auch 6-Kerner mit HT gleichmäßig belastet,

Teste mal das oben genannte "Entparken".
Und wenn alles nix hilft dann deaktiviere mal testweise HT!

Was mir komisch vorkommt --> in den Bildern sieht es so aus also ob BF4 bei der Kernauslastung ziemlichen Blödsinn treibt.
Manche Kerne werden gar nicht genutzt und bei manchen springt die Last hin und her. :wow:

Das extreme schwanken der CPU war beim Map wechsel, die Screens habe ich bei der "Pause" gemacht. Ich wollte halt eine Map zocken um einen längeren Zeitraum zu haben.

Gestern habe ich es dann erst einmal in ruhe gelassen eine Zeit und bin später noch einmal an PC gegangen und habe gezockt. Da lief es komischer weise?!

Ich denke mal das mit dem "Entparken" hat wohl was damit zu tun. Weil BF4 ist ja ein Spiel was von mehr als 4 Kernen Profitiert und meinen Screens nach zu folge 9 Threads belastet wobei CPU1 und 2 sich abwechseln.

Grafiktreiber hatte ich bei AMD so gut wie noch nie Probleme! Ich habe auch schon mit Asbach Treibern Aktuelle AAA Titel gezockt (letztes Jahr Bioshock und Tomb Raider was bei meiner Grake bei war) ohne Probleme, daher verstehe ich bei vielen die Aufregung darum nicht. ;)

Die Auslastung vom Speicher hatte ich mir auch noch nicht angesehen, vielleicht kann es aber auch daran liegen, das der Vram voll läuft. Aber wieso läuft das Spiel dann auf höchste bei einem Kumpel mit einer GTX660Ti, die nur minimal schneller ist?

Irgendwie sehr merkwürdig der Fehler. Mal habe ich die laggs, mal habe ich sie nicht? :huh:

Dabei ist es auch egal auf welchem Server ich bin, habe ja mehr oder weniger meine Stammserver, aber es tritt sporadisch auf. Dabei habe ich nicht einmal was geändert. Grafikeinstellungen sind auf Anschlag mit 2x AA. Habe zwar nicht übertrieben viele FPS, aber ich zocke es nicht um des Erfolges Willen sondern weil es spaß macht mit Freunden eine runde zu zocken.

Speicher der Grafikkarte ist auch nicht voll, irgendwo bei 1,5GB liegt der immer.

vll liegt es auch an win 7.. bf4 läuft unter win 8.1 deutlich besser.. oder vll liegt es auch an der cpu, weil die ja nicht so hoch hochgetaktet ist..

BF4 ist aber ein Spiel was von 8 Threads Profitiert und diese bearbeiten kann. Bei mir Arbeiten ja auch 8 Threads gleichzeitig.

Zurück