GPU aufrüsten sinnvoll?

BoeserSchatz

Kabelverknoter(in)
GPU aufrüsten sinnvoll?

Ich habe mir vor knapp 4 Jahren den Buffed Level 6 PC geholt, mit nem AMD Athlon II X4 645 Prozessor (3,1 GHz) und einer GTX 460. Nun wird mir das gute Stück allmählich zu langsam und ich bin am Überlegen die GraKa aufzurüsten. Ich schwanke zwischen einer GeForce GTX 750 Ti oder ner R9 280.
Das die R9 besser ist, ist mir klar, nur befürchte ich das sie zu "potent" für den Rechner ist, sprich dann evtl. die CPU die Grafikkarte bremst oder das Netzteil nicht mehr genügen Saft liefert.
Leider fehlen mir die Mittel momentan einen neuen Pc zu holen, darum auch nur die Überlegung die Grafikkarte zu tauschen.
Über konstruktive Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

AW: GPU aufrüsten sinnvoll?

Um welches netzteil geht es denn. der athlon II ist schon bischen schwach auf der brust für die amd R9 280 oder X.
ich würde an deiner stelle überlegen ein neues system aufzubauen. mit netzteil, board, cpu und grafikkarte.

bitte mal nen nt aufkleber foto ;)
ansonsten wie tresh schon sagte von amd halt die 270(x)
Die ist dann auch nen tacken günstiger.
Und dann halt in nächster zeit mobo und cpu erneuern.
Gruß

Mit der CPU wirst du in aktuellen Spielen keinen Spaß haben - selbst die Phenom II X4-CPUs sind in vielen Spielen eher schlecht, der Athlon II wurde dann ja noch um dem L3-Cache erleichert.

Eine neue GPU bringt sicherlich am meisten, aber nur unter der Vorraussetzung dass auch möglichst flott der Athlon ausgetauscht wird.

selbst die Phenom II X4-CPUs sind in vielen Spielen eher schlecht

Egal wie oft du diesen Schwachsinn wiederholst, er wird nicht wahrer....

@ TE

Der GPU tut es nicht weh wenn sie ins Limit läuft, würde wohl in folgender Reihenfolge Aufrüsten:

GPU
CPU, Board, Speicher ( ein wenig übertakten sofern die Kühlung stimmt und du kannst noch gemütlich Zocken )
Netzteil

Gruß

@ Te

Du kannst dir jetzt ruhig eine deinem Budget entsprechende GPU kaufen und dann später wenn du wieder Geld hast, deine CPU aufrüsten. Mach ich selbst auch nicht anderst ;)

Deine CPU ist zwar nicht die allerschnellste, aber sollte doch noch ein wenig durchhalten. Hast du dich schonmal an OC rangewagt?
Ansonsten ist die Reihenfolge von Sam ganz gut, wobei ich vielleicht zuerst das Netzteil tauschen würde, je nach Plattform die genutzt werden soll wäre das ratsamer.

mfg

Bärenmarke

aha,
Also ich würde mal sagen, dass deine Graka im Moment von deinem cpu ausgebremst wird. Die GTX 460 ist schneller als ne normale GTX 650, welche wiederrum von einem Phenom 9550 geflaschenhalst wird.
Mein Tip lautet daher... neues Mainboard, neue Ram, neue CPU. am besten du schaust dich mal um wie es aussieht mit Prozessoren etc. auch hier im Forum. Muss halt deinem Preis entsprechen.
Interessant wäre auch mal deine Spiele zu posten, die du spielst.

PS. Bitte was??? gtx 750 TI oder r9 280? was für ne Frage:D... natürlich die AMD.

Ich sage mal bei dem System, lieber länger sparen und dann neu aufbauen. Das Aufrüsten einer einzelnen Komponente wird bei deinem System nichts bringen da der Rest dann zu sehr limitiert.

Ich danke Euch für Euere Tips und Ratschläge. Kurz zum Thema Budget. Ich wollte alleine die GraKA wechseln und mir evtl. eine etwas Zukunftssichere in das momentane System bauen, also wäre das Budget nicht so wichtig gewesen. So gesehen bliebe auch nur eine geringe Auswahl übrig.
Aber ich habe mich entschlossen doch lieber weiter zu sparen für einen kompletten Neubau.
Nochmal Danke an alle.

Ich bin einfach mal ganz frech und stelle meine Frage hier im Thread, da ich denke, das sie gut hier reinpasst.

Wie Ihr meinen Angaben ja entnehmen könnt, habe ich momentan als Grafikkarte eine Nvidia Geforce GTX 660 2 GB OC. Im Zuge einer Aufrüstung würde ich diese nun gerne auswechseln. Ich möchte auch gerne bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben und habe mir dabei die GTX 760 4 GB OC ins Auge gefasst, welche bei mindfactory für knapp 242 Euro zu finden ist.

8546756 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Aktiv

Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet belesen und an einigen Stellen habe ich herausgelesen, das es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten gibt, andere Seiten besagen, das es 20% mehr bei der GTX 760 wären. Ich möchte keine alternativen Grafikkarten vorgeschlagen bekommen, mich würde einfach nur interessieren, ob ihr denkt, das es wirklich einen Unterschied zwischen den Grakas gibt, die den Preis rechtfertigt.

Ich hoffe ich kann euch mit den Angaben hier etwas helfen:

Welche Aufloesung benutzt du? 1920x1080

Welche Spiele spielst du wirklich hauptsaechlich? Im Moment bin ich am Anfang der Crysis Reihe, sprich Crysis 1 und es werden natürlich noch 2 und 3 folgen. Ansonsten Alles über Risen 1 bis 3, Gothic 4, Dragon Age, aber auch gerne mal Need for Speed.

Ich bin einfach mal ganz frech und stelle meine Frage hier im Thread, da ich denke, das sie gut hier reinpasst. Wie Ihr meinen Angaben ja entnehmen könnt, habe ich momentan als Grafikkarte eine Nvidia Geforce GTX 660 2 GB OC. Im Zuge einer Aufrüstung würde ich diese nun gerne auswechseln. Ich möchte auch gerne bei einer Nvidia Grafikkarte bleiben und habe mir dabei die GTX 760 4 GB OC ins Auge gefasst, welche bei mindfactory für knapp 242 Euro zu finden ist. 8546756 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Aktiv Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet belesen und an einigen Stellen habe ich herausgelesen, das es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten gibt, andere Seiten besagen, das es 20% mehr bei der GTX 760 wären. Ich möchte keine alternativen Grafikkarten vorgeschlagen bekommen, mich würde einfach nur interessieren, ob ihr denkt, das es wirklich einen Unterschied zwischen den Grakas gibt, die den Preis rechtfertigt. Ich hoffe ich kann euch mit den Angaben hier etwas helfen: Welche Aufloesung benutzt du? 1920x1080 Welche Spiele spielst du wirklich hauptsaechlich? Im Moment bin ich am Anfang der Crysis Reihe, sprich Crysis 1 und es werden natürlich noch 2 und 3 folgen. Ansonsten Alles über Risen 1 bis 3, Gothic 4, Dragon Age, aber auch gerne mal Need for Speed.

1.Mach nen eigenen Thread auf.
2. Was für ein NT besitzt du?
3. Die 4GB sind nutzlos bei einer 760er die Speicherbandbreite begrenzt sie.

Ich danke Euch für Euere Tips und Ratschläge. Kurz zum Thema Budget. Ich wollte alleine die GraKA wechseln und mir evtl. eine etwas Zukunftssichere in das momentane System bauen, also wäre das Budget nicht so wichtig gewesen. So gesehen bliebe auch nur eine geringe Auswahl übrig.
Aber ich habe mich entschlossen doch lieber weiter zu sparen für einen kompletten Neubau.
Nochmal Danke an alle.

Das ist eig. ziemlich dumm, wenn du das Geld für die Grafikkarte jetzt schon hast, spricht nichts dagegen, wenn du sie dir jetzt schon holst, du wirst dadurch einen spürbaren Vorteil erhalten! Wobei du aktuell halt noch auf die neue Generation bezüglich der Preise warten solltest, also am besten nochmal Ende September/Anfang Oktober hier nachfragen. ;)

Zurück