Das stimmt nicht, da die Chips für verschiedene Bereiche entworfen wurden, z.B besteht die GPU aus mehreren Tausend Shadern, wohingegen eine CPU acht (oder mehr/weniger) "große" Kerne hat, eine CPU hat auch meistens einen höheren Takt. Außerdem ist die Architektur eine ganz andere, GPUs haben mWn z.B keinen Cache. Allgemein lassen sich GPUs mit CPUs also eher schwer vergleichen.
(wenn ich irgendwo Mist gelabert habe verbessert mich bitte
)
GPUs haben ebenso Caches, ganz viele Caches und Register. Die Balance ist bloß eine andere, also wie groß ein jeweiliger Cache ist, wo genau er angebunden ist etc.
Ältere GPUs hatten etwas eingeschränktere Caches und Zugriffsmöglichkeiten, seit Fermi und GCN ist das von den Möglichkeiten deutlich besser geworden.
Auch da finden sich L1 und L2 Caches zum lesen und schreiben, dazu viele weitere Caches die an anderen Stellen das Caching für gewisse Operationen übernehmen.
Man kann sie aber als CPU verwenden (GPU prozessing ) .
Hierbei werden dann aufgaben auf die GPU ausgelagert .
Supercomputer bei ausgewählten Supercomputern kannst du es mal anschauen da haben so ziemlich alle Pc's die gleiche CPU Anzahl wie GPU s die die CPUs unterstützen .
Einen PC gibt es auch der deutlich mehr GPU s hat . Das ist einer von den GPU prozessing Computern .(also bei allen rechnen die GPU s mit aber dieser gibt eine grosszahl der aufgaben an die GPU s )
Du kennst das vielleicht auch von Photoshop .
Da kann man seine GPU auch mit rechnen lassen .
Mfg
Eine GPU als eine CPU zu verwenden würde bei mir heißen, die GPU könnte theoretisch auch alles erledigen was eine CPU kann, mal unabhängig von der Geschwindigkeit und das stimmt nicht.
Der GPU fehlen bei einigen Gebieten einfach die Befehle (Instruktionen/Anweisungen/ISA) um gewisse Ansteuerungen erledigen zu können.
Eine GPU kann nicht unabhängig agieren und alles von alleine berechnen oder steuern, eine CPU kann das.
GPU-Compute ermöglicht "nur" die GPU auch für etwas mehr zu verwenden, als für das reine 3D-Rendering.
So können auch Aufgaben übernommen werden, die typischerweise bisher von CPUs übernommen wurden.
Es macht schließlich für einige Gebiete keinen Sinn die CPU alles berechnen zu lassen, da sich eine GPU für einige Sachen prinzipiell besser eignen könnte.
Immer eine Frage ob die Problemstellung eher Seriell abgearbeitet werden muss oder durch hohe Parallelität große Geschwindigkeitsvorteile verbuchen kann, dann sollte natürlich lieber eine GPU zu rate gezogen werden.
Als Fazit würde ich eher sagen, die GPUs sind schlauer geworden und können jetzt mehr als früher, eine CPU wird man damit dennoch nicht ersetzen können.
Die Entwicklungen gehen aber in die Richtung GPU und CPU immer mehr zu verschmelzen, nennt AMD ja APUs, aber im Grunde könnte man das auch wieder CPU nennen.
Aber das sind wieder "nur" Begrifflichkeiten über die man sich streiten könnte.