• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gott braucht einen Computer.

Thereisrlynogod

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community.
Ich habe mich nach tagelangem Lesen hier im Forum angemeldet, weil ich mit meinen 10.000 Jahren zwar schon viel Menschheitsgeschichte geschrieben, jedoch noch nie einen solches Arbeitstier, genannt "Computer" zusammengestellt habe.

Spaß beiseite. Ich bin weit davon entfernt, kein technisches Verständnis zu haben. Ich dachte immer, ich kenn mich aus mit Computern. Wohl nicht gut genug um bei aktuellen Komponenten durchzusteigen. Ich habe einige Jahre ausschließlich auf Mac gearbeitet und habe keinen blassen Dunst, wie ich das angehen soll.
Edit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-->um 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-->Maus, Tastatur, Aktivmonitore, Win7.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-->grundsätzlich erst einmal egal.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-->nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> keiner

6.) Wenn gezockt wird dann was?
-->DayZ, Project Reality Standalone, ARMA2/3 und ähnliche.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> eine SSD sollte reichen, für den Fall das nicht- habe ich noch eine kleine Seagate Barracuda mit 250GB (5400rpm)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Aussehen relativ egal, das Gesamtsystem muss einfach nur möglichst funktionell sein. Kein Casemodding oder LED- Lichtorgeln. WLAN ist bei uns leider Pflicht.

Sicherlich nervt Euch alle dieser 20000000ste "sagt mir ob das gut ist"-Thread und das tut mir leid, aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist nicht so gut.

Ich würde es eher so machen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GVR)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Macht 615€ für den Unterbau.

Dazu kaufst du dir, sofern sie denn mal rauskommen, eine NextGen-GPU von Nvidia, z.B. die GTX1060 oder R9 470(X)/480(X).

Vielen Dank für die ehrliche Antwort und die Vorschläge!
615 ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt dass dann wirklich nur noch der Bilderzeuger fehlt. Danke hierfür!
Eventuell wäre es also sinnvoll, als Übergangslösung eine GPU (970...) gebraucht zu kaufen.
Wie bist Du auf diese Gehäuse gekommen?

Und macht es Sinn, den Boxed- Kühler zu verwenden oder sollte man prinzipiell (auch ohne übertakten) anstatt dessen lieber einen zusätzlichen verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Oder:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) v 1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x Phanteks Enthoo Pro M titanium mit Sichtfenster (PH-ES515P_TG)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich finde das nanoxia nicht so berauschend...
Habe es aber erst einmal gesehen, der Besitzer war aber auch nicht so glücklich.

Boxed kühler funktioniert zwar, ist aber unter Umständen nicht der leiseste.
Beim i5 6500 sollte man aber schon die max. 30€ ausgeben.

Bei k CPUs sollte man sowieso eine gute Kühlung kaufen.

2 anständige Gehäuselüfter sind immer noch eine gute Investition.

Das Gehäuse soll nur allen benötigten Platz bieten, an der Front mit 1-2 USB- Anschlüssen und Audio Out/In aufwarten und eine sehr gute Durchlüftung ermöglichen. Die Optik ist mir, gelinde gesagt, wurschtegal.

Das Board weicht ab, Begründung? Hast Du es selbst?

Das Gehäuse hat Einfluss auf Kühlung und Geräuschpegel des ganzen PCs.
Layout und Aufteilung muss gut sein (Lüfterslots und Ausrichtung; Kabelmanagement etc) und die Materialstärken und Verbindungen müssen stimmen, sonst brummt und schwingt es.

In meiner Konfig sind CPU, Mainboard und Ram geändert, da es sich um die K Variante des i5 6600 handelt.
Dieser ist dank freiem Multiplikator einfach zu übertakten und bietet (auch dank des höheren grundtaktes und Boosts schon @ stock) noch etwas mehr Power.
Das Board hat entsprechend eine hochwertigere Spannungsversorgung und eine sehr gute Ausstattung und ein gutes Layout.
Ram ist höher getaktet, passend zur CPU mit k Zusatz.

Netzteil ist ebenfalls hochwertiger (leise, sehr gute Technik) und ebenfalls für alles kommende gewappnet.

Ich besitze das Deep Silence 2 und bin persönlich sehr zufrieden. Mein PC ist schön kühl, Airflow ist gut und alles ist leise.
Das einzige, was ich am Deep Silence 2/3 kritisieren kann ist, dass hinter dem Mainboard nicht allzu viel Platz für Kabelmanagement ist. Man schafft es auf jeden Fall, alle Kabel gut zu verstauen, aber 3-5mm mehr wären einfach etwas angenehmen.
Allerdings macht man das in der Regel einmal und dann liegen die Kabel.
Auch die 3 schon verbauten Lüfter sind wirklich gut und lassen sich über die Lüftersteuerung gut regeln, darum empfehle ich das Deep Silence 3 grunsätzlich für PCs im Preisbereich 800-1200€.

Sonst gefallen mir die Konigs gut, auch wenn ich ein AsRock Extreme 4 als Board nehmen würde. Grund: Gigabyte hat manchmal Probleme mit Bootloops. Muss nicht sein, kann aber vorkommen.

Hier mal leicht anders für 650 Taler. Eine GTX 970 würde ich nicht gerade kaufen da die preislich überteuert sind da wäre vielleicht eine GTX 770 eher mit weniger Verlust behaftet

willst du mich verscheißern warum auf so eine Karte setzen die steinalt ist dann lieber eine 380 bei allem respekt

hier einmal eine gute Karte Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine bzw zwei Karten sind ja drin in der Liste nur wegen der neuen Modelle habe ich die genullt. Warum sollte man jetzt zb eine GTX 970 kaufen die eh schon Neu im Abverkauf zu teuer ist. Sicherlich kann man eine andere aktuelle Karte nehmen nur als Übergang eben keine Empfehlung. Mit 2 GB VRAM kann man durchaus noch eine Weile auskommen bis die neue Garde etabliert ist und ein älteres Modell verliert nicht mehr so viel an Wert.
Bei der Wortwahl sollte man sich auch auf einem gewissen Niveau halten

Macht mehr Sinn, jetzt eine gebrauchte GTX 770 zu kaufen als jetzt eine neue GTX 970, denn der Wertverlust ist geringer. ;)

Ja davon war aber nicht doe Rede wenn im Startpost gainward gtx 770 lese gehe ich davon aus das man genau die will und das dann auch neu

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Hey an alle; Danke für die rege Beteiligung und die vielen Antworten!

Zum Thema GPU: Was für eine Karte kann jetzt im Moment guten Gewissens empfohlen werden. In der Auflistung bei Geizhals waren zwei Karten mit AMD- CHIP. Mal sehen wer mehr Anhänger hat; AMD oder NVIDIA.

Sicherlich ist das eine Glaubensfrage. Ich tu mir aber schwer, da abzuwägen. Die GPU wird früher oder später ausgetauscht, sollte jetzt- und in nächster Zukunft aber noch eine sehr gute Performance bieten. Können aktuelle Games 4GB überhaupt verwenden, oder bremst das dann nicht sogar?

In einem anderen Forum wurde bereits geschrieben, dass Spiele mit sehr hohen Sichtweiten eben nicht immer nur vom dezidierten Videoram profitieren.
Es soll halt ein stabiles Gesamtkunstwerk werden. Ich hab mir da vielleicht hohe Ziele gesteckt. Aber ich bin überzeugt dass ich einen max900€ teuren Rechner mit der entsprechenden Performance (mit späterem Upgrade auf eine next-gen GPU) zusammenbekomme.

Ganz besonders an Spieler von performancehungerigen Open-World Games noch gerichtet:
Nennt mir euer System und zeigt mal die (Eurer Meinung nach) großen Vorteile eurer Konfiguration im Hinblick auf eben diese Spiele auf.

Zuletzt bearbeitet:
mein System siehst du direkt unter diesem Post. Dort ist die GTX 770 die ich damals gekauft habe weil ich auf Teufel komm raus kein Downsampling mit der r9 280 machen konnte. Diese Karte war früher eine echt gute Mittelklasse-Karte verliert inzwischen aber immer mehr an Boden durch die 2GB Speicher. Durch die neue Konsolengenaration wird deutlich mehr GPU-Speicher benötigt als mit der alten so dass 2GB nicht mehr reichen. darum rate ich dir auch vom Kauf der 770 ab es ist/war ne tolle Karte aber sie ist alt und man sollte auf die neuen Modelle setzen. Als Übergangskarte habe ich dir bereits eine empfohlen ein paar Posts darüber wenn du weitere Fragen zu meinem System hast dann schreib mir doch ein PN :)

Wegen der Garantie bei Boxed 3 Jahre dauert ( Tray 1 Jahr ) ist es wohl sinnvoller Boxed zu wählen, auch hat man den Vorteil das bisher noch niemand die CPU in Gebrauch hatte.

Danke! Das war eine essentielle Information für mich. Hatte das nie hinterfragt. Ich dachte das wäre einfach nur eine mit/ohne Lüfter- Option.

Zurück