News Gothic Remake: Vierfachsieg in den deutschen Games-Charts

PCGH_Sven

PCGH-Autor
In den offiziellen deutschen Games-Charts hat sich das Gothic Remake zum Verkaufsstart an gleich vier Fronten an die Spitze gesetzt: plattformübergreifend, auf PC, Playstation 5 und Xbox Series X|S. Auf dem PC reicht es gar zum Doppelsieg.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Vierfachsieg in den deutschen Games-Charts

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Spiel hat es verdient, die Collectorsedition hingegen nicht. Die sind nach wie vor erbärmlich. Nix da zu spüren von der Qualität der Ausgabe eines Witcher II oder III...
...hoffe, dass bei all dem Erfolg zumindest noch ein Artbook nachgeschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Peak gleichzeitig aktiver Spieler auf Steam liegt sogar knapp über 007 First Light und das wurde wirklich überall gepusht was möglich war. Nicht schlecht.

Das Spiel hat es verdient, die Retail- und Collectorsedition hingegen nicht. Die sind nach wie vor erbärmlich. Nix da zu spüren von der Qualität der Ausgabe eines Witcher II oder III...
...hoffe, dass bei all dem Erfolg zumindest noch ein Artbook nachgeschoben wird.

Also ich habe die Limited Edition für 50€ vorbestellt. Sieht aus wie ein Buch, zwei DVDs, mit transparentem Case, das jeweils den Blick auf die bedruckten Innenseiten der Buchhülle freigibt. Dazwischen ist noch ein kleines Artbook untergebracht, mit insgesamt 4 Doppelseiten, plus Vorder- und Rückseite. Ich kann jetzt nicht klagen, deutlich besser, als eine DVD Hülle. Die CE habe ich, entgegen der üblichen Gewohnheit nicht bestellt. Das Notizbuch war mir etwas zu mickrig, auch wenn es wohl nicht gerade billig war. Das hätte man sich besser an einen der üblichen Figurenhersteller gewandt.

Also ich habe die Limited Edition für 50€ vorbestellt. Sieht aus wie ein Buch, zwei DVDs, mit transparentem Case, das jeweils den Blick auf die bedruckten Innenseiten der Buchhülle freigibt. Dazwischen ist noch ein kleines Artbook untergebracht, mit insgesamt 4 Doppelseiten, plus Vorder- und Rückseite. Ich kann jetzt nicht klagen, deutlich besser, als eine DVD Hülle. Die CE habe ich, entgegen der üblichen Gewohnheit nicht bestellt. Das Notizbuch war mir etwas zu mickrig, auch wenn es wohl nicht gerade billig war. Das hätte man sich besser an einen der üblichen Figurenhersteller gewandt.
Ich habe das Posting angepasst. Da habe ich mich getäuscht, wohl noch irgendein Vorabbild im Kopf gehabt und das reingemischt. Die Position zur CE bleibt (wie bei dir) bestehen.

Meiner Meinung nach absolut verdient, man merkt wie viel Herzblut da reingeflossen ist um den Geist des Originals einzufangen und das ist gelungen, inklusive kleinen Erweiterungen die sich natürlich einfügen. Die Progression und das Pacing haben sie gut hinbekommen, diese Aspekte waren von Gothic immer meine Favoriten unter RPGs. Man findet eine Waffe mit +3 Schaden und levelt 10 Stärke - hört sich wenig an ist aber spürbar, genau das macht die Erkundung so interessant. Jeder Fraß, jede Pflanze wird genutzt um sich zwischendurch zu regenerieren, sie sind wichtig und man freut sich wenn man solche Items findet. Das hat kein RPG mehr so hinbekommen. :D

Absolut verdient, macht wieder Spaß. Selbst wenn mein Ablöffelkonto, das von Eldenring weit überschritten hat. :devil:

Vier Fach Sieg :klatsch:
Das hat den selben Wert, wie ein bestseller Autor zu sein. Da es so wenig gibt, kann man da auch schon mit 500 verkaufen Büchern rein.
Und bei den deutschen Charts gibt es keine Konkurrenz.

Tolles Spiel und sehr atmosphärisch. Hoffentlich bekommen wir ein Gothic 2 + Die Nacht des Raben. Das Spiel ist deutlich besser als der erste Teil und davon erhoffe ich mir dann extrem viel.

Mein Fazit nach 60 Stunden (und erst im Kapitel 3):
Für mich hat sich Alkimia ein Denkmal gesetzt.
Der Spagat zwischen den alten Fans und den neuen Spielern ist meiner Meinung nach gelungen.
Viele Streamer die das Spiel noch nie gespielt haben, erfahren die harte Realität der Strafkolonie und ich staune wie verbissen die neue Gamer Generation an das Spiel heran geht.
Nach dem Anfänglichen Schock keine Map, keinen Kompass und keinen Schimmer zu haben was zu tun ist und hier und dort aufs Maul zu bekommen und seiner wenigen Habseligkeit beraubt zu werden, rappeln sich viele auf und finden gefallen am Minental.
Klar wird geflucht weil die NPCs nicht immer klare Anworten geben und zum Beispiel die Suche nach Lares lässt viele Gamer schon fast verzweifeln. Aber genau das macht Gothic in meinen Augen einzigartig. Man ist ein Niemand, man weiß von nichts und alles im Spiel muss sich erarbeitet werden.
Ich bin froh das Gothic für das Remake nicht weich gekocht und rund geschliffen wurde und ich hoffe das es sich für Alkimia und THQ so sehr gelohnt hat, dass Gothic 2 + Die Nacht des Raben unausweichlich sind.

Für alle die noch rein starten wollen. Schaut das ihr zuerst ins alte Lager geht. Ich habe das nicht gemacht und dann ist leider ab Kapitel 2 bei mir das Spiel Zusammen gebrochen.

Eigentlich sollte dass kein Problem sein aber hier brauchen wir noch den ein oder anderen Patch.

Jetzt im 2. Durchlauf, wo ich im alten Lager angefangen habe läuft es hervorragend.

Für alle die noch rein starten wollen. Schaut das ihr zuerst ins alte Lager geht. Ich habe das nicht gemacht und dann ist leider ab Kapitel 2 bei mir das Spiel Zusammen gebrochen.
Darf ich fragen inwiefern das Spiel bei Dir broken ist?
Ich habe alle Aufgaben des Sumpflagers, des Neuen Lagers und des Alten Lagers für den Beitritt gemacht und mich dann für das Neue Lager entschieden. Bisher alles ohne Probleme.

Bugs hat das Spiel aber schon noch einige.
Lester zum Beispiel steht an der Brücke zur Bergfestung. Ich quatsch ihn an, er kommt mit, wir erledigen alle Aufgaben und er sagt er bleibt noch ein bisschen um den Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. So weit so gut, doch dann spricht er mich noch mal an und zwar genau so, als hätte ich ihn gerade erst an der Brücke getroffen und möchte mit mir die Bergfestung erkunden. :D
Ich hoffe das bringt mir später keine Schwierigkeiten im weiteren Spielverlauf.
Möge der Schläfer erwachen. *Blubber Blubber*

Hoffentlich gibt es ein Remake von Teil 2 + NdR. Wie kannst Du nur zweifeln? :D
Nach 3 Stängeln Grüner Novice, 3 Stängeln Schwarzer Weiser und 3 Stängeln Traumruf verfliegen die Zweifel wie von selbst.
Schläfer erwache!

Bugs hat das Spiel aber schon noch einige.
Lester zum Beispiel steht an der Brücke zur Bergfestung. Ich quatsch ihn an, er kommt mit, wir erledigen alle Aufgaben und er sagt er bleibt noch ein bisschen um den Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. So weit so gut, doch dann spricht er mich noch mal an und zwar genau so, als hätte ich ihn gerade erst an der Brücke getroffen und möchte mit mir die Bergfestung erkunden. :D
Wer weiß ob es wirklichein Bug ist. Ich glaube ja, der hat mal wieder einen Stengel Sumpfkraut zu viel geraucht 🤣.

@Prypjat_no1 Bei mir war es so das mit dem Start des 2. Kapitel nicht nur die Fraktions-Quests der anderen Lager verschwunden sind. Sondern auch andere. Und die die übrig geblieben sind waren kaputt.

Ich bin am Anfang viel herum geirrt. Als ich da am Anfang runter kam wo man das Alte Lager aus der Ferne sieht, da war bei mir ein Sturm. So das ich das nicht gesehen habe.

Ich war erst in der Mine (ian).
Dann im Sumpflager und dann im neuen Lager. Erst dann bin ich im alten Lager angekommen. Meine Orientierung ist wirklich nicht die beste. Da habe ich eh schon ein bisschen gemerkt das womöglich etwas mit den ganzen Verflechtungen nicht stimmt.

Aber so richtig merkbar war es dann mit erreichen des 2. Kapitel.

Nun für den 2. Durchgang werde ich als 1. versuchen im alten Lager alles zu machen und dann erst weiter zu gehen.

Zurück