Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Es war damals das erste "echte" open world RPG..

Tut mir leid dich da entäuschen zu müssen, aber Gothic 1 war nicht das erste "richtige" open World RPG, Open World RPGs wie Might and Magic 4 (Achtung, nicht Heroes of Might and Magic) gab es da schon Jahre vor Gothic 1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Eine knappe halbe Stunde angespielt und muss ganz ehrlich sagen, das ist kein Gothic. Es ist irgendwas, vielleicht könnte es sogar ein gutes Spiel werden aber niemals auch nur im entferntesten die Stimmung vom Orignial aufbringen. Allein der selten dämliche Start. Der im Original hatte seinen Sinn: dem Neuling wird gleich gezeigt, wer der Boss ist und er eben nur eine kleine Null. Hier wird der Fahrstuhl mitten in der Nacht (nächtlicher Gefangenentransport? Klar... -.-) zerstört, der das Lager versorgt? Was für ein Schwachsinn. Dann hebt man in einer brennenden Umgebung natürlich als allererstes eine Fackel auf, die, dank der nicht herausscrollbaren Sichtweite, nur die Optik stört. Natürlich kann man den Müll auch nicht weglegen. Dann steckt ein Pfeil in einem Fass, im Original hätte man den einfach mitgenommen, hier geht das nicht.

Ein gutes Remake hätte ich gerne gehabt, so aber nicht. Das ist einfach nur Müll, was THQ hier verbockt hat...
Das würde ich mir höchstens irgendwann mal für nen Zehner im Sale holen, ein gutes Remake hingegen wäre mir auch sofort Vollpreis wert (siehe RE 2).
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Eine knappe halbe Stunde angespielt und muss ganz ehrlich sagen, das ist kein Gothic. Es ist irgendwas, vielleicht könnte es sogar ein gutes Spiel werden aber niemals auch nur im entferntesten die Stimmung vom Orignial aufbringen. Allein der selten dämliche Start. Der im Original hatte seinen Sinn: dem Neuling wird gleich gezeigt, wer der Boss ist und er eben nur eine kleine Null. Hier wird der Fahrstuhl mitten in der Nacht (nächtlicher Gefangenentransport? Klar... -.-) zerstört, der das Lager versorgt? Was für ein Schwachsinn. Dann hebt man in einer brennenden Umgebung natürlich als allererstes eine Fackel auf, die, dank der nicht herausscrollbaren Sichtweite, nur die Optik stört. Natürlich kann man den Müll auch nicht weglegen. Dann steckt ein Pfeil in einem Fass, im Original hätte man den einfach mitgenommen, hier geht das nicht.

Ein gutes Remake hätte ich gerne gehabt, so aber nicht. Das ist einfach nur Müll, was THQ hier verbockt hat...
Das würde ich mir höchstens irgendwann mal für nen Zehner im Sale holen, ein gutes Remake hingegen wäre mir auch sofort Vollpreis wert (siehe RE 2).

Schwierig ein wenig künsterische Freiheit darf schon sein, aber halt nur ein wenig. Schwierig ist es auch weil viel bei G1 sich in den Köpfen der Spieler abgespielt hat wegen der alten Technik, das kann man natürlich nicht nachstellen. Es sollte aber nicht zu sehr abweichen und eine Gothic-Grundstimmung muß aufkommen, da stimm ich dir zu. Es wird sich gut verkaufen aber nur ... wenn PB für die Stimmung im Game sorgt.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

@Bevier: Richtig. Hatte damals 2001 noch eine RivaTNT2 aus dem Jahr 99 und hab das Spiel im Laden sehnsüchtig angeschaut. Große Welt, frei erkundbar, alles was du siehst kannst du erreichen, hohe Weitsicht usw. Alles Schlagwörter die auch heute noch bei neuen OW Spielen genannt werden. Und hab das Game dann wieder ins Regal zurück gestellt. Erst bei G2 hab ich zugeschlagen und G1 danach nachgeholt. :)
Ich hatte es damals gewagt, und mit meiner TNT2 Gothic gespielt. Es war eine einzige Ruckelorgie mit teilweise mehreren Sekunden "wartezeit" bis das nächste Bild kam.
Trotzdem hab ich weitergespielt. Bei Gothic 2 hab ich dann gewartet bis ich ein neuen PC hatte.

Von daher verstehe ich das Herumgeheule einiger nicht. Da nimmt ein Publisher einen Haufen Geld in die Hand (unter 1 Mio wird das wohl nicht zu haben sein) um eine der alten Perlen aufzumöbelen und es wird nur herumgemeckert. Zur Not kann man es so halten, wie ich mit Gothic 4, ich habe es nicht groß gespielt, es hindert einem ja niemand daran das original Gothic 1, mit all seinen Ecken und Kanten, zu zocken.
Gerade jetzt muss aber genannt werden, was ausgebessert oder gleich komplett neu gemacht werden muss. Wenn man wartet bis das Spiel im digitalen Regal liegt, ist es zu spät.
Allerdings bitte als Konstruktive Kritik, und nicht einfach nur niedermachen und mit Beleidigungen "geschmückt".

Was ich absolut hasse ist die Markierung von Gegenständen wenn man in die Nähe kommt, das "highlighten" von Gegner und dass jedes Unkraut das man frisst den Körper aufleuchten lässt.

Für mich hatte Gothic 1-3 immer etwas "realistisches" aber diese ganze Effektsetzerei passt mMn gar nicht zu einem Gothic.
Ich weiß noch die ersten male Gothic 2 war es immer was besonders wenn irgendwo mal was gefunkelt hat. Das hatte dann auch sofort was magisches und besonders an sich.
Das Highlighten gabs bereits in Gothic 1. Alles was aufsammelbar war, wurde aufgehellt (nicht abschaltbar) und blinkte sogar langsam - das wurde in Gothic 2 entfernt. Gegner die man im Fokus hatten, wurden auch Aufgehellt (abschaltbar), oder alternativ mit einem Rahmen versehen - das blieb in G2 unverändert.

Den Körper ließ man allerdings nur aufleuchten, wenn man einen Heilzauber verwendete.

Gothic war außerhalb des deutschsprachigen Raums nie ein großes Thema.
Die Polen und Russen würden dir da widersprechen. Dort gibts auch noch eine aktive Modder-Gemeinde, die AFAIR größer ist als die im deutschsprachigen Raum.

IIRC hatte CD Project Red mal genannt, das die Gothic-Reihe Einfluss auf ihre Witcher-Reihe hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

die hoffnung auf ein neues (altes) gothic war leider noch nie so tot wie jetzt...

Bei der Gothic Reloaded Mod können wir immer fähige 2Dler/3Dler/Programmierer gebrauchen. Fortschritte gibt es langsam aber stetig (aktuell wird einiges am Schläftertempel getan). Wenn es was neues gibt, schreiben wir hier: Gothic Reloaded Mod
Aber klar, wir machen erstmal nur Assets neu, nicht die Steuerung z.B.

Dann gibt es noch das ReGoth Projekt, wo man vor allem als C++ Entwickler mal vorbei schaun kann wenn man etwas mithelfen will und dann sicher auch sehr gern gesehen ist, Entwicklerchat hier: REGoth/Lobby - Gitter
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

hab die demo gespielt und finde sie sehr ernüchternd.
- das kampfsystem ist extrem schlecht
- ebenso schlecht wie der rest der (angeblich) gamepad optimierten steuerung
- die figuren sind hässlich
- die dialoge sind dumm und schlecht vertont
- die welt hat überhaupt nichts mit gothic zu tun
- die grafik ist unter dem strich schlechter als 2001 (!)
- alles komplett langweilig und unglaubwürdig = 0815...
sehr schade eigentlich.
die hoffnung auf ein neues (altes) gothic war leider noch nie so tot wie jetzt...

Leute, gebt die Hoffnung nicht auf. Das Veröffentlichen dieser Demo ist ein Zeichen dass da extremes Interesse besteht ein Remake zu machen und, vor allem, auch die Meinung der Gothic Spieler zu hören um es in die Entwicklung einfließen zu lassen. Also würde ich mit sämtlicher (konstruktiven) Kritik an die Entwickler herantreten und ihnen helfen das Remake zu machen das wir alle haben wollen! Ist ja wenn man nach den Kommentaren geht fast schon so wie wenn Fußball Fans im Finale kurz nach Antoß und dem ersten mißglücktem Torversuch das Stadion verlassen würden weil sie denken das wir eh nix mehr. Aber es könnte ja ein Riesen Sieg drin sein, nur braucht es dazu die Fans die ihre Mannschaft, in dem Fall die Entwickler, unterstützen, und ihnen sagen was sie an einem Remake haben wollen.

Finde ich eine verdammt gute Idee von THQ erstmal diesen Teaser zu veröffentlichen um die Meinung der Fans einzuholen, anstatt jetzt einfach mal drauflos zu entwickeln und dann was fertiges zu veröffentlichen was keiner haben will.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Kampfsystem aus For Honor, nein Danke.
Bis zu dem ersten Kampf war die Demo ok, dann fing der Kampf an und ich machte die Demo aus. Finde das passt so gar nicht in ein Rollenspiel.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Kampfsystem aus For Honor, nein Danke.
Bis zu dem ersten Kampf war die Demo ok, dann fing der Kampf an und ich machte die Demo aus. Finde das passt so gar nicht in ein Rollenspiel.

Naja aber im Prinzip alles besser als das Gothic Kampfsystem. War ja grosser Fan von Teil 1+2 aber das Kampfsystem war ein einziger Bug und man hat im Prinzip nur versucht mit Maus 1 spam den Gegner am angreifen zu hindern. Das sah schlimm aus von den Animationen und war schon extrem langweilig aus heutiger Sicht.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Naja aber im Prinzip alles besser als das Gothic Kampfsystem. War ja grosser Fan von Teil 1+2 aber das Kampfsystem war ein einziger Bug und man hat im Prinzip nur versucht mit Maus 1 spam den Gegner am angreifen zu hindern. Das sah schlimm aus von den Animationen und war schon extrem langweilig aus heutiger Sicht.
Das heißt aber nicht, dass die Kämpfe damit unterm Strich schlecht sind. Immerhin hat die Positionierung durchaus Wert, man kann sehr gut spüren, wie gut oder schlecht die eigene Ausrüstung ist, die Skillstufen sind recht sinnvoll ausgelegt gut ausgelegt, man hat Angst um das Leben des Protagonisten und haut auch nicht bloß auf einen Sack mit Lebensbalken ein.
Anders gesagt: Ja, das (für die Zeit allerdings auch ziemlich ambitionierte) Waffenverhalten wäre stark verbesserungswürdig, ansonsten stimmte aber echt vieles. Und bislang sieht es im VerticalSlice bzw. Teaser bei diesen anderen Tugenden nicht so gut aus...
(allerdings nur aussehen, ausprobiert habe ich es mangels GOG-Version bislang noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Naja aber im Prinzip alles besser als das Gothic Kampfsystem. War ja grosser Fan von Teil 1+2 aber das Kampfsystem war ein einziger Bug und man hat im Prinzip nur versucht mit Maus 1 spam den Gegner am angreifen zu hindern. Das sah schlimm aus von den Animationen und war schon extrem langweilig aus heutiger Sicht.

Ich hätte aber auch nicht mit der Maus per Klicks gekämpft sondern mit WASD so dass du die Schlagrichtung kontrollieren konntest. Was ich eig. recht gut fand. Fummelig, aber dennoch gut.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Habe es jetzt 30 Minuten gespielt und muss sagen, dass es nicht meinem Geschmack entspricht.
Die Charaktere und Monster gefallen mir überhaupt nicht, ebenso das Kampfsystem und die umgestaltete Umgebung. Auch passt der Grafikstil und Vertonung nicht zu Gothic.

Mal sehen was daraus wird.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Hier mal ein direkter Grafikvergleich:

gothic1a.jpeg gothic1b.jpg
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Es ist nicht von Piranha Bytes und man merkts. Für mich hat das gelieferte nicht viel mit Gothic zu tun, alles was Gothic genial gemacht hat fehlt. Soundtrack klingt wie ne Mischung von Risen und Witcher, und irgendwie hat man es geschafft das Kampfsystem schlechter als im Original umzusetzen.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Die neue Grafik ist halt nicht von Piranha Bytes.
Also schon mal grundsätzlich schlechter, wie alles, was nicht von Piranha Bytes ist.;)
Ein Gothic Remake von Piranha Bytes mit ihrer eigenen Engine wäre mir deutlich lieber.
Ja, es sieht objektiv gesehen dann nicht so gut aus wie mit der UE4, aber man würde sicherstellen dass der PB Charme nicht verloren geht, denn ich verspüre in diesem Teaser diesen so gut wie kaum.
Gothic 1-Spieler erster Stunde hier und ich sage NEIN. Wenn ich schon die englische Vertonung höre wird mir schlecht !
Der sensationelle und einzigartige Ruhrpott-Charme des Originals funktioniert erstens nicht, wenn man ein fremdes (spanisches) Studio dran arbeiten lässt und es wird schon gar nicht mit englischer Vertonung funktionieren.
Das wird kein Gothic sondern ein random Spiel im Mittelalter-Setting, das zufällig den Namen "Gothic" im Titel hat.

Nur und ausschließlich PB selber sollte das Remake machen (im Idealfall mit den original Sprechern) und kein anderes Studio !
Der Meinung bin ich auch, aber die sind zur Zeit wohl sehr intensiv mit Elex 2 beschäftigt, der erste Teil war ja ein ziemlicher Erfolg.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich sehe das auch so, Phiranha muss es ja vielleicht nicht entwickeln, aber mir wäre es lieber wenn einer von den ehemaligen Hauptentwicklern einfach THQ anleitet was in dem Spiel sein muss und was vielleicht nicht passt...

THQ hat mit Gothic einen Super Titel in dem sie gerne auch eigenen Inhalt, Nebenstory, alternative Enden ergänzen können, denn Gothic bietet da eine Menge Platz für so etwas.
Wenn ich allein an die ungenutzen Gebiete aus Gothic 1 denke, wie z.B. ein ganzes Lager und der Held hatte nie Kontakt zu diesem...

Aber das was im Original ist soll gefälligst auch wie im Original bleiben, denn das hat Gothic ausgemacht und sollte möglichst 1 zu 1 wie es nur geht eingehalten werden.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich finde schon, dass ein Remake von PB hätte kommen müssen. Das ist ja so, als würde ein fremdes Entwicklerteam ein Half Life Remake machen. Vielleicht ein wenig extrem das Beispiel, aber ein ikonischer Titel dessen Release so lang zurückliegt zielt nunmal größtenteils auf Nostalgiker, welche sehr anspruchsvoll und schwer zufriedenzustellen sind.

Viele Aspekte die an Gothic so verehrt werden können einfach nicht rekreiert werden. Beispielsweise der bisherige Soundtrack - durchaus nett, aber wird niemals an das Original herankommen. Was sich viele, wie ich vermute wünschen würden ist eine moderne Neuauflegung von Gothic, die all die damaligen Limitierungen in Sachen Grafik, Performance, Steuerung aber auch dem Budget und Publisher geschuldeten Probleme wie arg gestauchte Storylines gegen Ende (allen voran Gothic 3) behebt und das bisherige Gothic Universum in eine technisch moderne Fassung verwandelt.
Man kann spekulieren, dass dieses Remake vor allem in Sachen Atmosphäre und Charakter einfach nicht das einfangen können wird, was Gothic nunmal ist; rauh, vulgär und rücksichtslos. Die Story und die Charaktere (hoffentlich mit Originalstimmen) dürften durchaus eine unmenge Nostalgie hervorrufen, aber das Gesamtpaket stimmt einfach nicht wenn solch zentrale Elemente fehlen.
Wenn sich das Projekt weiter in die jetzige Richtung entwickelt, werte ich das eher als eine Hommage an das Original, als ein Remake.

Ich weiß nicht wie das mit den Lizenzrechten ist, was THQ hat und nicht hat, aber viel kreativen Spielraum sehe ich bei Gothic einfach nicht, und das könnte dem Remake durchaus gefährlich werden.
 
Zurück