News Gothic Remake: Neuer Trailer vom alten Lager plus PCGH-Bildvergleich - Das hat sich verändert!

Erst letztens wieder versucht zu spielen, die Grafik ist inzwischen echt uralt, wirklich nicht gut gealtert das Teil… konnte ich so nicht ansatzweise zocken.

Freue mich daher sehr auf das Remake, ein Remaster hätte hier definitiv nicht gereicht…
 
Hinterfrage Dich mal selbst, ob da nicht doch zu viel Nostalgie mit der rosaroten Brille mitschwingt. Die Vorfreude auf ein neues Gothic Remake ist mit Sicherheit bei allen groß.
Mal schauen was daraus wird..... :-)
Ehrlich gesagt habe ich genau das Gefühl bei dir.

Ich habe Gothic erst vor kurzem noch in 10320x1440 auf meinem Setup gespielt. Also ist das Wissen Brand aktuell und ja ich habe auch nicht so hohe Erwartungen wie du von dem Game... Daher, woher kommen deine hohen Erwartungen an den Remake?;)
 
Das Original kann man nach wie vor ruhigen Gewissens spielen. Vielleicht wäre es mal (in einer ruhigen Minute) wieder Zeit für ein Gothic-1-Mod-Special, wie beim zweiten Teil vor knapp zwei Jahren. "Gothic 1 2023 frisch bekommen", mit DirectX-11-Renderer, Meshes, Texturen, Bugfixes und anderen größeren Modpaketen. Aber ich denke, in dem Fall bliebe es bei Spine als Installationsmethode, schlicht, weil der manuelle Weg zu viele Hürden für Anfänger bietet.
 
@ssj3rd1:
Um es "Vanilla" zu genießen, muss man entweder unempfindlich bei der Optik sein, oder G1 so sehr lieben, das man darüber hinweg zu sehen kann.

Aber es gibt viele Grafikmods, und den DX11-Renderer. Spätestens kombiniert, sieht es besser aus als so manches offizielle Remaster anderer Spiele - auch nicht ganz so alten Datums wie G1. Wobei so manche "Grafikmod", auch so starke Auswirkung auf die Darstellung der Welt hat, das es zu viel wird - da gibts so manche, die mir nicht gefallen.

Eine gute Anlaufstelle dafür ist natürlich das World of Gothic, da gibts auch bereits eine Liste mit Empfehlungen was man installieren sollte, um eine bessere Grafik zu erhalten - die wird auch unregelmäßig aktualisiert, kommt ja noch immer hin und wieder etwas neues.
In der Liste sind nicht alle Grafikmods aufgeführt, sondern eher jene die Versuchen möglichst Originalgetreu zu bleiben. Man wird das Minental also nicht plötzlich als Dschungel dargestellt bekommen, sobald man ein Lager verlässt.


Wer mit dem Remake nichts anfangen kann, und viel Geduld aufbringen kann, der wird mit Gothic Reloaded gut bedient sein. Seit über einem Jahrzehnt wird an einer kompletten Überarbeitung der Grafik gearbeitet - Texturen, Modelle, Welt usw. usf..
Release: When it's done!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mit einiger Freude auf das Video geklickt, als es mir der YT-Algorithmus reingespült hat.
Mehr als ein Grafik- und Showcase-Trailer ist es aber (noch) nicht. Viele sollten ja mittlerweile wissen, dass man mit solchem Material äußerst vorsichtig umgehen sollte (es gibt einfach zu viele Beispiele...). Der Ersteindruck ist zwar durchaus positiv, aber objektiv betrachtet, sagt der Trailer nichts über das Spiel aus. Nichtmal bei der Grafik weiß man so wirklich, ob es sich dabei um ein Rendering (oder nicht) handelt. Ich freue mich wirklich auf dieses Remake, versuche aber mittlerweile, mir in "das bisschen" nicht zu viel hinein zu interpretieren.

Wirklich aussagekräftig wird es erst, wenn die ersten Gameplaytrailer und Previews da sind. Bis dahin dürfte wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen.

Nebenbei: Mir machen G1 und G2 mit DX11 + Texturmods immer noch viel Spaß. Bin sogar der Meinung, dass die Grafik erstaunlich gut gealtert ist. Bei diversen Komfortfeatures und dem Gameplay merkt man ihnen aber das Alter, zum Teil deutlich, an.
 
Sagt mal, hab den Trailer noch mal gesehen und das mit dem Geldbeutel brachte mich jetzt auf diese Idee:

War das im Video der verschwundene Nek den Fletcher suchen soll? ;-)
 
Nek sollte es nicht sein, wenn sie sich denn an dessen Überreste aus dem Original orientierten, dieser hatte nämlich eine Glatze.
Bloodwyn passt auch nicht, dieser trägt nämlich keinen Bart.
Fletcher hatte einen 3-Tagebart. Aber ihn dafür zu nehmen, wäre eigentlich unpassend, denn Nek hatte ja nochmal alle abkassiert, bevor er verschwunden ist.

Da man im Spiel nicht zweifelsfrei erkennen kann, ob die Hütte aus dem der Buddler rausgeworfen wird, nun zum Arena-Viertel oder Bloodwyns Viertel gehört, lässt sich darüber auch nicht bestimmen welcher Gardist das sein soll.

Nebenbei: Fletcher soll niemanden suchen, er bekommt den Posten von Nek übertragen, dabei will er den Job gar nicht. Deshalb beauftragt er den Helden, Nek zu suchen, in der Hoffnung das er noch lebt und wieder zurückkommt.
 
Nek sollte es nicht sein, wenn sie sich denn an dessen Überreste aus dem Original orientierten, dieser hatte nämlich eine Glatze.
Bloodwyn passt auch nicht, dieser trägt nämlich keinen Bart.
Fletcher hatte einen 3-Tagebart. Aber ihn dafür zu nehmen, wäre eigentlich unpassend, denn Nek hatte ja nochmal alle abkassiert, bevor er verschwunden ist.

Da man im Spiel nicht zweifelsfrei erkennen kann, ob die Hütte aus dem der Buddler rausgeworfen wird, nun zum Arena-Viertel oder Bloodwyns Viertel gehört, lässt sich darüber auch nicht bestimmen welcher Gardist das sein soll.

Nebenbei: Fletcher soll niemanden suchen, er bekommt den Posten von Nek übertragen, dabei will er den Job gar nicht. Deshalb beauftragt er den Helden, Nek zu suchen, in der Hoffnung das er noch lebt und wieder zurückkommt.

Ob jetzt die Haare der ausschlagende Grund sind das Nek es nicht ist..
Gerade wegen dem Abkassieren und der rabiaten Art am Ende fand ich es schon ehr passend.

Aber ja vielleicht ist es nur Zufall, ansonsten würde mir nur Fingers einfallen.
Aber bin mir jetzt noch nicht sicher welche Rüstung das im Trailer ist.
 
Das Original kann man nach wie vor ruhigen Gewissens spielen. Vielleicht wäre es mal (in einer ruhigen Minute) wieder Zeit für ein Gothic-1-Mod-Special, wie beim zweiten Teil vor knapp zwei Jahren. "Gothic 1 2023 frisch bekommen", mit DirectX-11-Renderer, Meshes, Texturen, Bugfixes und anderen größeren Modpaketen. Aber ich denke, in dem Fall bliebe es bei Spine als Installationsmethode, schlicht, weil der manuelle Weg zu viele Hürden für Anfänger bietet.
Okay, Vorschlag hiermit angenommen und du kannst loslegen. :nicken:
Der Ersteindruck ist zwar durchaus positiv, aber objektiv betrachtet, sagt der Trailer nichts über das Spiel aus.
Was? Er zeigt gut, dass sie die raue Atmosphäre verstanden haben. Wie trocken die Wache da den einen Sträfling allemacht ist doch deutlich und das Ende erst recht. Gibt es uns doch die Hoffnung, dass Taten die wir zwischendurch begehen, uns auch später wieder einholen können. Auch die Reaktion aufs schleichen in die Hütte fand ich gut.

Einzig die Arena ist mir etwas zu groß, zu bunt und zu belebt. Eventuell ist das aber auch ein Event, welches eingefügt wurde. Denn Warane, gerade einen Feuerwaran, gab es im Original nicht in der Arena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Arena ist mir etwas zu groß, zu bunt und zu belebt. Eventuell ist das aber auch ein Event, welches eingefügt wurde. Denn Warane, gerade einen Feuerwaran, gab es im Original nicht in der Arena.
Tierkämpfe waren doch auch für das original vorgesehen, sind jedoch gestrichen worden.

Zudem hat die Arena ja auch leere Räume die für irgendetwas gedacht waren...

Fände es nicht schlimm wenn rund um die Arena mehr passiert wie ggf. Tierkämpfe.
Sofern es nur optionaler Content ist und man rein theoretisch auch nur gegen Kahrim, Kirgo wie im Original kämpfen kann wäre für mich alles top.

Generell mehr Inhalt fände ich nicht schlimm es sollte nur so sein das wenn man freiwillig wie im Original spielen möchte das dass auch 1zu1 machbar wäre! :)
Dann muss man halt mal den neuen Content drum herum ignorieren...
 
Was? Er zeigt gut, dass sie die raue Atmosphäre verstanden haben. Wie trocken die Wache da den einen Sträfling allemacht ist doch deutlich und das Ende erst recht. Gibt es uns doch die Hoffnung, dass Taten die wir zwischendurch begehen, uns auch später wieder einholen können. Auch die Reaktion aufs schleichen in die Hütte fand ich gut.

Einzig die Arena ist mir etwas zu groß, zu bunt und zu belebt. Eventuell ist das aber auch ein Event, welches eingefügt wurde. Denn Warane, gerade einen Feuerwaran, gab es im Original nicht in der Arena.
Genau das meinte ich ja mit "der Ersteindruck ist durchaus positiv". Die Atmosphäre von G1 wurde augenscheinlich gut eingefangen. Allerdings lässt sich daraus eben nicht ableiten, inwiefern diese Dinge auch im Spiel zur Geltung kommen werden bzw. wie das Gameplay konkret aussieht. Diesen Part soll aber eben ein Showcase-Trailer übenehmen: Erwartungen wecken und Aufmerksamkeit generieren. Das ist es, was ich herausstellen wollte.

Für dich mag sich das offenbar pessimistisch/negativ anhören. Aber wie angedeutet, gab es über die letzten Jahre viele Beispiele, wo klar wurde, dass das Endprodukt mit den Trailern (siehe BF 2042 / CP 2077) recht wenig zu tun hatte.
 
Ob jetzt die Haare der ausschlagende Grund sind das Nek es nicht ist..
Gerade wegen dem Abkassieren und der rabiaten Art am Ende fand ich es schon ehr passend.

Aber ja vielleicht ist es nur Zufall, ansonsten würde mir nur Fingers einfallen.
Aber bin mir jetzt noch nicht sicher welche Rüstung das im Trailer ist.
An irgendwas muss man sich ja orientieren, da keine Namen eingeblendet wurden, bleibt nur das Aussehen.
Fingers kann es aber nicht sein, Fingers ist Schatten und kein Gardist., und ein Garderüstung war es auf jeden Fall.

Einzig die Arena ist mir etwas zu groß, zu bunt und zu belebt. Eventuell ist das aber auch ein Event, welches eingefügt wurde. Denn Warane, gerade einen Feuerwaran, gab es im Original nicht in der Arena.
Absicht, die Arena wird nämlich eine größere Aufmerksamkeit als im Original erhalten. Auch Tierkämpfe wurden bereits einige Tage vor dem Trailer angekündigt - was verständlicherweise nicht jeder mitbekommt, so war es für viele eine Überraschung im Trailer.
Mit dem Feuerwaren hatten sie sich dann auch noch gleich für einen der gefährlichsten Gegner für einen Nahkämpfer ausgesucht.

Das im Original mal mehr geplant war, merkt man ja auch im Spiel selbst, so kann man Scatty auf Wetten ansprechen, aber dieser antwortet immer nur das derzeit keine Kämpfe anstehen würden.
 
Absicht, die Arena wird nämlich eine größere Aufmerksamkeit als im Original erhalten. Auch Tierkämpfe wurden bereits einige Tage vor dem Trailer angekündigt - was verständlicherweise nicht jeder mitbekommt, so war es für viele eine Überraschung im Trailer.
Mit dem Feuerwaren hatten sie sich dann auch noch gleich für einen der gefährlichsten Gegner für einen Nahkämpfer ausgesucht.

Das im Original mal mehr geplant war, merkt man ja auch im Spiel selbst, so kann man Scatty auf Wetten ansprechen, aber dieser antwortet immer nur das derzeit keine Kämpfe anstehen würden.

Oha, da kann man extrem gute Sachen draus basteln, wenn man in den späteren Kapiteln mehr Freiheiten wie im Original hat und die Arena mehr Bedeutung hat. Könnte man zum Beweis der Loyalität zum alten Lager vor Gomez und den Erzbaronen in Kapitel IV Todeskämpfe ausführen. :wow:

Und man hätte zumindest einen geschichtlichen Anstoß zu einem alternativen Pfad im neuen Lager. :devil:
 
Loyalitätskämpfe? Das wird es wohl nicht geben, je nachdem wie der Mod-Support aussieht, könnte man dies evtl. in einer Mod sehen.

An der Hauptstory soll schließlich nichts geändert werden - Lücken schließen, ja -, und dem AL loyal bleiben, widerspricht der Hauptstory.
Im AL hätte man niemanden, der einem zu Xardas schickt - die Magier sind ja alle tot, bis auf Milten, der jedoch nicht mehr im Lager -, man würde sich in einer Sackgasse befinden. Und Gomez wird auch ganz sicher keine Unterhändler ins NL schicken, nachdem er bereits die Freie Mine überfallen hat.
 
Loyalitätskämpfe? Das wird es wohl nicht geben, je nachdem wie der Mod-Support aussieht, könnte man dies evtl. in einer Mod sehen.

An der Hauptstory soll schließlich nichts geändert werden - Lücken schließen, ja -, und dem AL loyal bleiben, widerspricht der Hauptstory.
Im AL hätte man niemanden, der einem zu Xardas schickt - die Magier sind ja alle tot, bis auf Milten, der jedoch nicht mehr im Lager -, man würde sich in einer Sackgasse befinden. Und Gomez wird auch ganz sicher keine Unterhändler ins NL schicken, nachdem er bereits die Freie Mine überfallen hat.
Das stimmt nicht, es wurde bereits gesagt das die Story in den späteren Kapiteln definitiv ergänzt wird.
Das bedeutet nicht verändert oder geändert.

Aber erweitert, es wird alternative Wege zu der Original Story geben laut den Entwicklern.
Finde ich auch voll ok, wer Original spielen will soll es tun, aber als Remake ohne solche Erweiterungen gerade die die im Original mal vorgesehen waren. Wäre für mich maßlos enttäuschend. Aber es wurde ja in Interviews bereits gesagt dass daran gearbeitet wird.

Heißt ja nicht das exakt alles so kommt wenn man dort einen anderen Weg wählt. Klar sind die Feuermagier im Original tot. Aber mal angenommen du würdest deine Loyalität beweisen können. Dann müsstest du von dort aus ja zur neuen Mine geschickt werden. Bist also Angreifer und kein Verteidiger vom neuen Lager. Danach ists deine Aufgabe die Freunde von dem "blödsinnigen" Plan des Erzhaufens fernzuhalten. Milten kann dich ja auch zu Xardas schicken. Also es gibt Mittel und Wege das umzusetzen, wenn man kreativ ist und sich richtig in die Story rein fuchst.

Aber nichts desto trotz der Original Pfad muss optional erhalten bleiben, wer das Spiel möglichst original haben will soll es auch so bekommen.


Man könnte das sogar wenn man schlau ist, da in Gothic ja eh viel über die Dialog Optionen geht, das ganze sogar direkt an den Game Start knüpfen. New Game Original und zweiter Weg New Game Remake. Mit Dialog Optionen die andere Pfade ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück